Beiträge von Andi

    Danke für die Info Strommann. Nur komisch das der bei Ladung dann 4 Volt verliert? Kann da etwas passieren wenn die Batterie defekt ist und geladen wird? Würde gerne noch bis Montag warten und dann erst wieder zum Wohnmobil fahren

    Wie kann das jetzt wieder sein??


    Gestern als ich das Ladegerät angehängt habe stand die Anzeige wie auf dem Bild zu sehen bei 10,2 und schwankte bis auf 10,0 runter. Jetzt habe ich garde mit einem Herren telefoniert der Mittag das Display abgelesen hat und er meinte es steht auf 6,3 ?? Kann doch irgendwie nicht sein?? Wieso fällt das ab oder ist das normal?

    Volker meinst Du jetzt diesen Schalter hier? Aber der hat grün geleuchtet. Den habe ich aus und eingeschalten und auch auf den schwarzen Knopf gedrückt?

    Ich habe keinen Zeitdruck. Wenn ich jetzt einfach bis nächste Woche warte und dann zum Womo fahre könnten die Batterien doch ziemlich geladen sein damit ich den Multiplus über das Panel einschalten könnte? Sind leider hin- und zurück immer 200 Kilometer zu fahren..

    volker Multiplus ist hinter der kleinen Klappe. Im Stauraum links neben der Eingangstüre. Licht hat da keins gebrannt und es gibt oben drauf den Schalter mit den 3 Möglichkeiten. Ich glaub an, nur Batterie laden und aus. Habe die Schalter betätigt. Einen anderen Schalter habe ich da nicht gesehen bzw. gefühlt.. Ist ja nicht gerade leicht an den ran zu kommen..

    Aufbautüre ging nur mit dem Schlüssel im Heck auf.

    Batterietrennschalter im Heck weiß ich jetzt nicht was Du meinst? Aber ich denke das wird der Kasten schon sein da brannte noch ein grünes Licht. Auf off war das erloschen und da gab es noch einen Knopf den habe ich auch gedrückt.

    @Träumer Das war das größte Erhaltungsreät was die hatten. Bringt das gar nichts oder dauert die Ladung dadurch nur länger?

    Ja man braucht da schon etwas Nerven..... leider habe ich nicht mehr viele:|

    Der Mechaniker vor Ort war von der Autowerkstatt im Nachbarort und ich war sehr froh das die schnell einen Mann vorbei geschickt haben.

    Ferndiagnose von Concorde ist immer nicht so einfach aber ich fand super das die sich überhaupt die Zeit genommen haben mit mir zu sprechen.


    Als wir das Wohnmobil übernommen haben, habe ich von allen wichtigen Sachen die uns der Vorbesitzer erklärt hat ein Video gemacht. Bin aber bereits drauf gekommen das Ihm bei der Erklärung von dem Victron Panel einen Fehler unterlaufen ist. Sonst hätte ich es auf Batterie laden gestellt und nicht auf off. Aber wie schon geschrieben ich kann es nicht genau sagen ob ich auf off oder Batterie laden gestellt habe? Normalerweise ist es klar aber im Video etwas anders erklärt........


    Oder Möglichkeit 2 :

    Bei einem Unwetter vor 4 Wochen gab es eine Überschwemmung in der Halle! So wie die Kabeltrommel aussieht war die wohl auch ziemlich im Wasser gestanden. Evtl. kam es hier zu einem Kurzschluss?? Aber das glaube ich eher nicht weil da bestimmt der FI fliegt und an diesem Tag ist der Strom nicht gelaufen.

    Auf der Verpackung steht 12/24 Volt siehe Bild. Müsste doch auch für 12 Volt sein??? Gerade auf deren Homepage geschaut da ist ein Schutzmechanismus verbaut und das sollte automatisch gehen. Habe die Beschreibung durchgelesen da stand auch nichts von manuell einstellen..... Puh wieder ein kleiner Schreckmoment=O

    Das war wieder ein Tag und gerade ich mit meiner Batterie Phobie vom letzten Womo.... Bin jetzt wieder zu Hause leider ohne Wohnmobil wobei sich eine Fahrt von Freitag bis Sonntag sowieso nicht rentiert hätte mit den neuen Einschränkungen.


    Ja ich habe die Victron-Energie und ich glaube ich habe beim ausschalten des Panels also der Switch einen dummen Fehler gemacht! Ich glaube ich habe diese auf off gestellt und nicht auf Batterie laden. Bin mir da aber leider nicht mehr ganz sicher da es ja schon vor 6 Wochen war. Leider kann ich nicht nachschauen weil das Panel nicht angeht.

    Hermann ich habe ein Bild von den Sicherungen angehängt. Hatte bis auf die beiden gelben rechts alle aus.


    Der Mechaniker der da war konnte auch nicht viel helfen. Hat halt festgestellt das die Batterien leer sind und diese nicht geladen werden. So richtig von vorne bis hinten durchmessen konnte der nicht.

    Versuch 1 war das ich den Motor ca. 1 Stunde laufen hab lassen. Das hat nichts gebracht.

    Dann bin ich in den Nachbarort gefahren (tiefstes Niederbayern und 100 KM von der Heimat entfernt) und habe bei einem Mini Baumarkt ein 24V Batterie Erhaltungsgerät für 220AH gekauft welches ich jetzt direkt an die Gel Batterie angeschlossen habe. Das war der Tipp von dem Mechaniker. Das Ladegerät zeigte beim Laden zwischen 10,0 - 10,2 an.

    Bin jetzt wieder nach Hause gefahren und rufe morgen dort einmal an ob sich etwas bewegt hat. Ich weiß auch nicht ob da gleichzeitig dann beide Batterien geladen werden oder nur die Batterie an dem ich die Pole angeschlossen habe. Wenn gleich beide geladen werden weiß ich nicht ob man die AH verdoppeln muss dann wären das 420AH für beide Batterien. Das wird das Ladegerät nicht schaffen oder? Ein Mist wenn man sich damit nicht auskennt X/

    Gerade mit Concorde tel. aber der meinte alles durchmessen.

    Habe Sicherung unterm Bett bis die beiden letzten 2 gelben ausgeschaltet und ich glaube da lag der Fehler die Vice Switsch auf off gestellt. Sollte eigentlich 1x in der Woche für 12 Stunden geladen werden aber evtl. hate das nicht gemacht.. Vor ca. 6 Wochen habe ich den abgestellt. Es kommt jetzt jemand mit Batteriemeßgerät. Fahrzeug selbst springt an.

    Hilfe... Wollte gerade den Charisma vom Winterlager holen. Leider alles komplett Tot! Strom hängt jetzt dran aber er ladet nicht. Das einzigste was leuchtet ist die grüne Lampe vom Batterieschalter für Bleibatterien. Hatte die Sicherungen beim Bett aus. Jemand eine Idee wie ich das zum aufladen bekomme??? Danke

    Also mich hat es leider auch mit der el. Omnistor Markise am Lago erwischt. Ein Gelenkarm ist gebrochen und das Markisentuch ist eingerissen. Ich habe mir von einer Werkstatt jetzt ein Angebot machen lassen und die veranschlagen für den Tausch des Gelenkarms und des Tusches 4,5 Stunden...?!


    Ob die wirklich dafür so lange brauchen? Allerdings ist das schon nicht so einfach bis die Gelenkarme wieder passend in die Kassette einfahren.


    Und noch eine Frage. Ist es aufwendig eine Thule LED Beleuchtung nachzurüsten? Hat das schon einmal jemand nachträglich machen lassen bzw. selber gemacht? Es gibt ja auch passende Dimmer dazu. Wo würdet Ihr diesen anbringen?

    Dann habe ich das am Lago einmal komplett verkehrt gemacht. Da wir meistens die Heckgarage offen haben wegen dem Kühlschrank in der Garage habe ich das Luftfahrwerk hinten komplett angehoben und dann erst die Hubstützen ausgefahren. Grund dafür ist die Garagenklappe damit man sich nicht den Kopf anhaut:-)) Kleine Wankbewegungen gab es da dann schon.

    O.k. danke. Der Hebel zum öffnen des Motorraums klemmt leider und ich kann die Motorhaube nicht öffnen. Werde ich wohl in eine Werkstatt fahren müssen dann sollen die sich das anschauen. Was schlimmes kann es nicht sein sonst müsste eigentlich eine Warnlampe angehen.

    Bin gestern aus dem Urlaub zurück und da viel mir auf das jedes Mal bei abgestellten Motor so ein zischen aus dem Motorraum kommt. Als wenn etwas kochen würde. Nach ca. 10-15 Minuten hört das auf.


    Läuft da etwas nach? Temperaturanzeige stand auf 80 Grad..