Beiträge von SvPetz

    Ich habe eine LiPo von Wattstunde 300 A gekauft, da steht für die Parallelschaltung darf nur eine Spannungsdifferenz von 0,1 V sein. Sollte man halt anpassen.

    Konnte die Batterie aber noch nicht einbauen - BMS defekt - aber alles wird gut.


    Grüße Sven

    Ich habe in meinem WoMo einen Iveco Motor (180 PS Fiatmotor=Iveco) da leuchte das gelbe Motorsymbol bei geringem AdBluestand bevor die AdBlueanzeige leuchtet und Start-Stopp ist außer Betrieb, naja.


    Grüße Sven

    Hallo,


    ich besitze mehrere Iveco, gelbe Warnlampen sind ständig und seit Jahren an. Wenn es stört einfach einen schwarzen Aufkleber über die Kontrollleuchte ;) . Wir haben schon alles gewechselt und gereinigt, die Fehler kommen immer wieder. Was die Fahrzeuge nicht mögen sind Kurzstrecken und Stopp and Go. Normal ist das natürlich nicht und auch sehr ärgerlich, da das Problem seit Jahren bekannt ist. Einen Motorschaden oder dgl. hatte ich noch nicht (IVECO Fahrzeuge seit ca. 12 Jahren).


    Grüße Sven

    Hallo Sven,

    es gibt auch die folgend gezeigte Lösung ;)


    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Hermann,

    da lassen sich ja doch einige Lösungen finden.


    Grüße Sven

    Ja klar, auch möglich aber ich habe gern so recht originale Teile die ich einbauen kann. Ich würde mal das Büttner Teil bestellen. Ist aber erst in einigen Wochen lieferbar.


    Grüße Sven

    Auch ich hoffe auf baldige Normalität und natürlich schönes Wetter. Jetzt vertreibe ich die Zeit mit allerhand Bastelein.


    Grüße

    Grundsätzlich richtig, das habe ich mit den AGM so gemacht. Die Lithium halten aber recht lange ohne Ladung und sollen auch - so glaube ich - nicht immer 100% voll sein. Da würde ich gern diese Automatik einbauen, so dass die Starterbatterie nicht kaputtgeht. Ich kann auch die Aufbaubatterie mit dem neu eingebauten Trennschalter / trennen und das vorhandene Ladegerät oder auch den WR zur Ladeerhaltung der Starterbatterie nutzen. Mmmm - Automatik wäre doch besser.


    Grüße

    Ich bitte um Hilfe bei folgender Aufgabe:

    Ich baue die Stromversorgung auf möglichst lange Autarkie um. Einbau von Lithium 300 A, 800 WP Solar, Victron SmartSolar MPPT 150/60 und Victron MultiPlus 12/1600/70-16


    Was mache ich mit der Starterbatterie und deren Ladung? Meine Idee, bei ausreichender Aufbaubatterieladung das vorhandene Batterieladegerät mit 230 V aus dem WR und den möglichen 2 A nachladen. Ist das so möglich?


    Danke für gute Ideen,


    Conny und Sven