Feinstaubplakette und Crit d'air

  • Heute hab ich mal wieder für unser neues Womo die verschiedenen staatlichen Kleber betreffend Umwelt bestellt. Der deutsche grüne Kleber war ja beim TÜV Süd relativ einfach auf deren Homepage zu bestellen. Aus dem eingescannten Schweizer Fahrzeugausweis hochgeladen konnte das System die VIN automatisch erkennen und im Antragsformular eintragen WOW! Der zusätzliche Opulus für den Postversand in die Schweiz von über 9€ nimmt man da gerne in Kauf. :-))


    Schwieriger wars für den gelben Kleber der Franzosen. Deren Online Formular möchte Informationen haben, die so aus einem Schweizer Fahrzeugausweis nicht hervorgehen. COC Bescheinigungen habe ich natürlich auch noch 3 Stück, eine von FCA Fiat Ducato Basis Fahrzeug, eine von Alko für das Fahrgestell und noch eine von N+B fürs komplettierte Fahrzeug. Insgesamt mit divergierenden Angaben für die Positionen im französischen Antragsformular. Der Upload für Zulassung ist auf maximal 400kB beschränkt was bei der Auflösung heutiger Kameras und Smartphones zwingend eine Nachbearbeitung bedingt.

    Na ja, nach Akzeptanz von 12 (Zwölf!) Seiten kleingedrucktem war ich dann immerhin über den Discountpreis von 4.xx€ positiv überrascht.


    Hier die Links

    Feinstaubplakette Tüv Süd

    Crit d'Air Ministère de la transition écologique


    Wenn ich das richtig interpretiere ist in Deutschland der Feinstaub in den Umweltzonen massgeblich, während in Frankreich die Co2 Belastung von Bedeutung ist. In der dicht besiedelten Schweiz sind bisher solche Beschränkungen noch kein Thema. Man wartet vermutlich auf eine EU-Regelung.


    Wenn jeder Staat hier sein eigenes Süppchen in Bezug auch Umwelt und Maut Kleber und Vorschriften kocht, wird die Frontscheibe bald unzulässig komplett zugepappt!

    Neuerdings bald auch noch mit Warnklebern für 2Radfahrer ä la française?! :(


    Grüsse

    Felix

  • Hallo Felix.


    Ich hatte die Plakette kurz vor Weihnachten bestellt. Das war mit dem deutschen KFZ Schein relativ einfach.


    2 Wochen später hatte ich die Plakette in der Post.


    Es gibt für Diesel maximal eine gelbe Plakette.


    Ich habe sie aber noch nicht auf die Scheibe geklebt. Ich warte noch damit, bis wir auch fahren können.


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Ich hatte die Plakette kurz vor Weihnachten bestellt. Das war mit dem deutschen KFZ Schein relativ einfach.


    2 Wochen später hatte ich die Plakette in der Post.


    Es gibt für Diesel maximal eine gelbe Plakette.


    Ich habe sie aber noch nicht auf die Scheibe geklebt. Ich warte noch damit, bis wir auch fahren können.

    dito,

  • Hallo,


    ich habe nicht gewusst, dass ich für Frankreich eine passende Feinstaubplakette benötige. Für welche europäischen Länder ist das erforderlich.


    Danke, Sven :/