Beiträge von Russel

    Entlüften funktioniert nur bedingt. Die Anlage muss ordentlich gespült werden.

    Wie wirkt sich die Luft aus? Gluckern oder gar keine Funktion?

    Falls jemand eine Befüllstation braucht...... steht bei mir zuhause im Lager. PLZ 638..


    Eine Solarfüllstation ist eher ungeeignet. Kauft besser eine Entkalkungsstation. Hier ist der Druck meist bei max 1,2 Bar

    Korrosion entsteht nur wenn der Ph Wert nicht mehr stimmt, z.B. durch Überhitzung oder wenn die Flüssigkeit „flockt“, das wird ein dicker Brei.

    Der kann aber geprüft werden, wie bei jeder Solaranlage zuhause. Hier wird auch nicht alle 5 Jahre einfach so getauscht.


    Muss bei der Installation des Doppel T Stück nicht auch der Ausgleich Behälter umgebaut werden?


    So weit meine Erfahrungen sind gibt es ja die durchströmten Behälter mit 2 Anschlüssen, (meist Alde 3010 oder älter) hilft das Doppel T ja nix.

    Die Flüssigkeit schießt dann aus dem Überlauf des Ausgleichbehälter.


    Wenn der Behälter nicht mehr durchströmt wird mit, 1 Anschluß: (ab Alde 3020) dann klappt es mit dem Doppel T.

    Der Flüssigkeitstausch im regelmäßigem Turnus ist für mich reine Geldmache. Die Flüssigkeit kann auch geprüft werden.


    Wenn der PH Wert(7-8,5) und der Frostschutz passt würde ich gar nix machen.


    Mein G13 ist auch rosa, direkt vom Audi Händler

    Der Schnitt in unserem Flair ist für uns perfekt, separates WC oder Raumbad, wobei eigentlich immer Raumbad genutzt wird da es sonst irgendwie beengt ist. Fenster ist auch vorhanden, und mit der Dachluke wird quer gelüftet wenns der SOG nicht wirklich packt.

    Wenn es an der geringen Temperaturdifferenz innen zu außen liegen würde, dann wären Störungen, sagen wir mal im Frühjahr, außen 15, innen 22 an der Tagesordnung?


    Sommer: Flasche Bier 7°--- 35 Grad Außentemperatur = Kondensat

    Herbst: Flasche Bier 7 °--- Außentemperatur 9° = kein Kondensat.


    Kondensat entsteht im Kamin und der Brennkammer, wenn die Rücklauftemperatur und dadurch die Abgastemperatur zu niedrig ist.

    Der Kamin sollte ja Gefälle nach außen haben damit der Großteil des entstehenden Kondensat nach außen abläuft.

    Wenn Kondensat im Kessel steht das es zu einem Ventilatorausfall kommt, dann ist was anderes Faul. Da ist die Heizung ja fast ersoffen?

    Wie schon geschrieben, noch wie neu. Der Vorbesitzer war kein Wintercamper und das Fahrzeug sah nie Schnee und Eis, wird sich aber bald ändern.


    Mein vorheriger war untenrum auch angerostet und ich habe es bei CS versiegeln lassen. Irgendwie war ich mir aber nicht sicher ob es nicht kontraproduktiv war.


    Wie hast du das mit dem Kettenspray gemacht? Grube oder Bühne?

    Ich muss das Thema noch mal aufgreifen.


    Unser Flair ist BJ 2013 und unten immer noch wie neu. Bin am überlegen den Unterboden behandeln zu lassen?


    War mit meinen Vorgänger immer bei CS, leider sah es wie bei aluprof darunter aus. Der Rost wird eingepackt (Schrauben, Schellen), oder was passiert wenn die dicke Schicht beschädigt ist und Wasser eindringt? Dann gammelt es unbemerkt vor sich hin oder? Reparaturarbeiten zerstörten Teile der Beschichtung, Kabel und Leitungen waren beschichtet. Irgendwie hatte ich nach der Beschichtung kein besseres Gefühl als davor.


    Vermutlich würde ich heute Wachsen und lieber alle paar Jahre nacharbeiten lassen.

    Selbst wenn viel Kondensat im Brennraum wäre, würde ein anderer Fehler auftreten, zumal das meiste Komdensat im Kamin entsteht und das meiste durch das Gefälle nach außen ablaufen sollte. Kondensat entsteht bei niedriegen Rücklauftemperaturen, also nur in den ersten paar Minuten, egal welche Raumtemperatur eingestellt ist.


    Ich bleib dabei, Gebläse oder Platine.

    Wenn der Ventilator ausfällt kann es nicht an der Gasversorgung liegen. Entweder ist der Ventilator defekt oder die Platine. Der Ventilator ist ja drehzahlgeregelt, diese Platinen(n) gehen gerne mal kaputt.

    Ja ich weiß, es gibt schon 100 Threads, daher will ich gar nicht so tief ins Thema.


    Ich will meinen Flair aus 2013 umrüsten.

    Momentan sind 3 AGM mit je 165 AH verbaut. Solar sind die beiden Serienplatten drauf.

    Die Batterien sind nun 8 Jahre alt und gehen vermutlich bald in die Knie.

    Würde auch mehr, oder besser das Maximum an Solar aufs Dach packen.


    Meine Frage:

    Wer kennt eine Firma im Rhein Main Gebiet die alles umbaut, was bekomme ich für ca. 6000€ + - , bzw. reicht das Budget überhaupt?


    Anbei Bilder des ist Zustand.