Beiträge von WolfgangKiter (Wolfgang)

    Moin, Uli


    bei mir war das gleiche Problem.


    Um zumindest noch den Berg zu erklimmen, habe ich die Heizung auf MAX gestellt, die Fenster geöffnet und bin bis zur nächsten Abkühlmöglichkeit weitergefahren.


    In Norwegen war ich letztes Jahr sogar in den Notlauf gekommen. Für die nächste Bergfahrt mit dem Potential des Stehenbleibens habe ich kurzerhand die Kühlerhaube ausgebaut und mit der größeren Kühlluftmenge den Berg hochgekommen.


    Die Sicherungen waren alle ok. Die Zusatzstufe wurde nicht zugeschaltet, obwohl über die Klimaanlage eigentlich angefordert.


    In meiner guten Iveco-WErkstatt war dann der Verdacht, dass der Viskose-Lüfter defekt ist. Nach der Beschaffung und dem Einbau war immer noch das gleiche Fehlerbild vorhanden.


    Dann wurde akribisch der elektrische Leitungsweg zwischen Sicherung und Zusatzlüfter verfolgt und festgestellt, dass eine Sperrdiode total durchgebrannt war und somit auch kein elektrisches Signal für den Zusatzlüfter durchgeführt werden konnte..


    Die Sperrdiode besorgt, eingebaut und Funktionskontrolle durchgeführt. --> Er kühlt wieder und das Zuschalten der hohen Stufe des Lüfters ist jetzt auch wieder deutlich zu hören.


    Die zugehörigen Sicherungen sind im Sicherungskasten im Motorraum in Fahrtrichtung rechts untergebracht..linertreff.com/board/wcf/attachment/86170/

    Soweit ich mich erinnere, sollten es die Sicherungen F5 und F6 sein, aber ohne Gewähr. Die Sicherungen sind aber im Daily-Handbuch beschrieben. Bei Bedar hätte ich auch noch einen Schaltplan, der aber nicht für meinen Daily zu 100% stimmte


    Viel Spass bei der Fehlersuche.


    Wolfgang

    Hallo, Reinhold


    bei mir in meinem Carver ist ein Spannungsgesteuertes Trennrelais zwischen Wohnraum- und Fahrzeugbatterie eingebaut.


    die Funktionsweise ist so, dass bei Spannungen oberhalb 13,7V die Verbindung steht bzw. hergestellt wird und wenn die Fahrzeugspannung unter 13,7 V fällt, dann wird die Verbindung getrennt.


    Messe bei dir einmal die Spannungen bei den verschiedenen Betriebszuständen.


    Wolfgang

    Hallo, Stefan,


    durch Deine Kommentare über die Teletonika RutX50 stelle ich fest, dass Du ein Fuchs in Sachen Router sein musst.

    Ich habe mir auch die gleiche Box geleistet, eingebaut und in Betrieb genommen. So 100% ganz habe ich die verschiedenen Einstellmöglichkeiten nicht verstanden.

    Jetzt meine Frage an Dich:

    Hast Du vor zum Linertreff in Bischberg zu kommen? Wenn ja, schlage ich vor einen Workshop zu veranstalten! Ich wäre dabei und hätte viele Fragen!!


    Gruß

    Wolfgang

    Moin,


    jetzt muss ich auch mal zu Gewicht, Masse und spezifischer Dichte meinen Kommentar abgeben!


    Soweit wie ich mich an meinen Physik-Unterricht erinnere, sind das komplett unterschiedliche Angaben.


    Einen Massenverlust von einem eingesperrten Medium kenne ich nur aus der Kernernergie in einem Reaktor!


    Ein eingesperrtes Gas ändert bei Temperaturänderung nur seinen Druck. Ein Massenverlust ist damit nicht verbunden.


    Die angegebenen Dichteunterschiede bei unterschiedlichen Temperaturen sind "natürlich". Die Angaben werden immer bei Normal-Druck ermittelt.


    Dann gibt es ja noch verschiedene andere Gesetze, die man auch nicht politisch gewollt, ändern kann.

    So jetzt will ich mal die Oberlehrerhafte Ergänzung beenden. Wer will, kann ja auf dem Linertreffen in Bischberg noch ein wenig "Fachsimpeln". Aber dann nur mit einer Kaltschale in der Hand, damit der Stoff nicht so trocken ist.



    Wolfgang

    Moin,


    ich hatte bei mir die Spannungsversorgung bei den Hubstützen "geklaut" und in einer Überputzdose die Verteilung des Stromes vorgenommen.. Auch das Funkempfangsmodul war dort untergebracht. Die Kabel wurden durch vorhandene Öffnungen direkt in den Unterbau des Wohnmobils geführt und dort zum Einbauort der Scheinwerfer geführt (also kein Extraloch im Aufbau!!)


    Alles kein Hexenwerk, aber das Resultat bei Dunkelheit und Rückwärtsfahren...... fantastisch.

    Wolfgang

    So, ein kleiner Zwischenstand meiner Temperatur-Probleme:


    Bin in der Werkstatt. Die Fehlersuche zeigte, dass elektrisch mit der zweiten Stufe etwas nicht stimmte.


    Für den Austausch musste der gesamte Vorderbau demontert werden. Kühlwasser, Kühlmittel der Klimaanlage, alle Kühler und es wurde eine neue Lüfterkupplung eingebaut.


    Da immer noch ein Fehler vorlag, wurde weiter gesucht und eine defekte Sperrdiode in der Ansteuerung der zweiten Stufe gefunden.


    Interessant ist, dass dieses Sperrdiode nicht im Schaltplan vorhanden ist.


    Was jetzt ursächlich für den Ausfall der zweiten Stufe verantwortlich war, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

    Die defekte Lüfterkupplung werden ich noch auseinander bauen und intensiv in Augenschein nehmen. Vielleicht sieht man ja noch was.


    Jetzt wird wieder alles zusammengebaut und erprobt. Dann kann er wieder abgeholt werden, wenn ich vorher noch entsprechend meine Geldbörse erleichtert habe.


    An dieser Stelle noch einmal ein deutliches DANKE für den Hinweis mit dem erforderlichen und notwendigen Werkstattbesuch. Ich glaube ohne diesen Zuspruch hätte ich mich mit den hohen Kühlwassertemperaturen bei hohen Aussentemperaturen abgefunden. Hat ja bisher auch immer geklappt.



    Wolfgang

    Moin, an alle


    Ich hänge mich hier einmal mit rein:


    Bei meinem Iveco Daily habe ich schon immer Probleme mit der Kühlleistung bei hohen Aussentemperaturen und hoher Motorlast.


    Aktuell waren wir vor 4 Wochen in Norwegen und bei dem schönen Wetter und den bergigen Straßen bin ich mehrmals in den tiefroten Bereich des Kühlwassers gekommen (bis zu 110C ausgelesen mit Scangauge)

    Trotz Einschalten der Heizung auf volle Leistung hat sogar einmal die Motorsteuerung eingegriffen und die Leistung des Motors quasi auf Standgas heruntergeregelt. Das war's dann und rückwärts in eine Parkbucht.

    An einer anderen Stelle (Eidfjord hoch zur HaddangerVidda) habe ich in der Hälfte der Hochfahrt vorsorglich die Motorhaube ausgebaut und bin dann ohne Probleme im Berg die Serpentinen hoch gekommen.


    Jetzt zu den Beobachtungen meines Dailys: Ich habe noch nie den Lüfter des Kühlers gehört! Von meinem früheren Fiat Ducato ist das ein deutlicher Unterschied.
    Auch konnte mir eine Werkstatt noch nicht helfen. Die Aussage: Wenn die Klimaanlage läuft, dann wird dieser Lüfter angefordert! Aber auch hierbei ist nichts zu hören.

    Jetzt zu meinen Verständnisfragen:

    Bei einer Viskosekupplung soll ja irgendwie bei hoher Temperatur mittels Bimetall Silikonöl zusätzlich zwischen die Lamellen der Viskosekupplung geleitet werden. Alternativ kann auch über einen Temperatursensor ein Ventil für den gleichen Vorgang geöffnet werden.

    Welche Möglichkeiten habe ich, um einen Fehler in der Kühlleistung einzugrenzen und gezielt etwas zu verbessern?


    Für Tipps sage ich schon einmal DANKE


    Wolfgang

    Moin, Henno


    Dein Ladebooster sollte wie eine Diode funktionieren, d.h. in einer Richtung - von vorne nach hinten - lässt er, wenn der Motor läuft, Strom durch.

    somit funktioniert die Spannungsanzeige im CBE-Display.


    Bei stehendem Motor muss jetzt das CBE durch den Booster hindurch die Spannung von der Fahrzeugbatterie auslesen.


    Das funktioniert leider nicht. Bei leider auch nicht.

    Ich habe zur Abhilfe einen Batterietrennschalter eingebaut, der den Ladebooster beipasst.


    Wolfgang


    Ansonsten kleiner Tipp mit den Einheiten:

    Strom wird in Ampere A gemessen und angegeben

    Die Kapazität einer Batterie wird in Amperestunden Ah angegeben.

    Manchmal verwirren hier die Zahlenangaben mit den Einheiten. Potentielle Fehlerquelle oder Missverständnisse sind möglich.

    Moin, Lothar


    da bin ich ja gespannt.


    Wenn wir auf dem Landweg-Hinweg Oslo "links liegen lassen", könnten wir auch um die Zeit in der Nähe von Kristianssund sein.


    Mal schauen.

    Wenns konkreter wird, werde ich mich per PN einmal melden.


    Wolfgang, Sabine und Balu

    Hallo, Werner


    ich habe mich bei Epass24 kostenlos angemeldet und die Daten meiner Kreditkarte hinterlegt.

    Somit werden die Mautgebühren ,in Schweden, die ohne eigenes Konto per Brief nach Deutschland geschickt werden, automatisch bezahlt. Bei längerem Aufenthalt ausser Haus kann deshalb der Brief im Briefkasten nicht gelesen und somit auch nicht bezahlt werden.


    Eine doppelte Belastung mit dem Fremdtind-Transponder soll nicht möglich sein, da ein Abgleich durchgeführt wird.


    Viel Spass in Norwegen, Schweden und ....


    Wolfgang

    Moin,


    Vielleicht treffen wir uns ja zufällig.


    Wir wollen ab dem 05.06. auch über die Vogelfluglinie und Helsingborg, Göteborg nach Oslo, Stavanger, Bergen, Geiranger bis zu den Lofoten.


    Haben von Fremdtind den Transponder, von Autopass die Ferrycard und sind in Schweden registriert. Alles nach Anleitung vom Nordlandblog umgesetzt.

    Hoffen, dass es nirgends eine Überraschung gibt..


    Auch die Formalitäten für unsere 4-Pfoten sind erledigt bzw noch geplant.


    Einfach bei Sichtung Lichthupe geben, freundlich winken oder auf einen kurzen Schnack ansprechen.


    Wolfgang

    bei mir sind beide Varianten vorhanden!


    eine tiefer liegende, die nach unten geführt ist. Wenn die nicht reicht (z. B. durch Verstopfung oder Knick in der Leitung) und der Füllstand weiter steigt, wird dann über den kurzen Schlauch in Richtung Decke "entlastet". Von dort sucht sich dann die Alde-Flüssigkeit ihren eigenen Weg nach unten.


    Wolfgang

    Moin, Harald


    wenn, dann ist der Weg des kleinsten Schadens, der richtige.


    Welcher Weg, dies ist, muss jeder selbst finden und entscheiden.


    Als erstes würde ich durch mechanisches Andrücken der Tür ins Schloss und gleichzeitiges Öffnen mit dem Notschalter hoffen, dass die Servo-Motoren doch noch einmal öffnen.


    Wenn nicht, dann......


    Wenn z.B. das Schiebefenster auf der Fahrer- oder Beifahrerseite nicht mit einer mechanischen Blockade im festen Teil des Fensters blockiert ist, kann man mit einem Fensterheber/Saugheber/Pömbel den beweblichen Teil des Fensters über die Plastikhaken am Fenster aufschieben. Hierbei geht dann nur der Verschuß kaputt. Den sollte es bei MEKUWA für kleines Geld wieder geben.


    Sonstige Fenster, wo man noch durchpasst (!), kann man natürlich mit Werkzeug auch auf kriegen. Hier ist der Schaden natürlich höher.


    Wenn ein Fenster zerstört werden muss, dann ......


    Auch ein Dachfenster könnte man ...... aber erst braucht man eine Leiter und dann ist auch dort der Schaden nicht klein.


    alles in Allem, hoffe ich, dass ich niemals eine solche Entscheidung treffen muss. Ich habe vorsorglich alle Stellmotoren nach 10 Jahren vorsorglich ausgetauscht und hoffe, dass in den nächsten 10 Jahren ich verschont bleibe.


    Wolfgang

    Moin, Huppi112


    deine Angaben verwirren mich!


    Wieso wird bei Dir bei Landstrom die Starterbatterie geladen? (Schreibfehler?)


    Ansonsten, wenn von vorne vom Motor kein Strom kommt, warum auch immer, und hinten der Kühlschrank mit Strom aus der Aufbaubatterie versorgt wird, dann sind die 15 Ah für mich nachvollziehbar.


    Ein schaltendes Relais ist aber auch noch kein Indiz für ladenden Strom von vorne nach hinten.

    Wie wird bei dir aus 24 V Fahrzeugspannung, 12 V für die Aufbaubatterie gemacht (mit der Annahme von mir, dass das ein 12V Batteriesystem ist.)



    Wolfgang