Beiträge von WolfgangKiter (Wolfgang)

    Hallo, Discovery,


    D+ wird u. a, von Deinem Womo als Steuersignal für verschiedene Schutz-abschaltungen benutzt:

    Bei Motorstart, z.B.

    Satellitenschüssel einfahren

    Hubstützen hochfahren

    Kühli auf 12 V umschalten

    Trittstufe einfahren


    Durch dein Wackeln hast du wahrscheinlich dieser Überwachung gesagt "Motor läuft".


    Ist also normal.


    Nehme Dauerplus und gut ist es.


    Wolfgang

    Moin,


    Geschichte aus meiner Vergangenheit:

    Bei meinem zweiten Wohnmobil Carthago Athos (Alkoven auf Fiat Ducato) wurde auf dem Weg von hinten nach vorne in der Nähe der rechten Trittstufe die Kabelfarbe gewechselt. GottseiDank ist der Querschnitt gleich geblieben.


    Es hat schon einige Zeit gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Hat für ziemlich viel Verwirrung beim Verstehen der elektrischen Anlage des Wohnmobil bei mir gesorgt.


    Ähnliches habe ich bei meinem Carver noch nicht gefunden.


    Wolfgang

    Hallo, Martin


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Für mich sind es viele Informationen, die ich auch gebrauchen kann, ohne dass ich ein Automatik-Getriebe habe.


    Das bestätigt (für mich) meine o. g. Absicht!


    Wenn solche Informationen in den privaten Bereich zwischen zwei Liner-Menschen verschoben werden, hätte ich nichts mehr davon.


    Die - für mich - überflüssigen Informationen habe ich "großzügig" überlesen.


    Also, .... für mich in Ordnung.



    Wolfgang


    PS:

    Mir scheint, dass die momentane Situation, die langandauernde Beschränkung in den Reisemöglichkeiten, die "Haut" bei einigen recht dünn werden lässt.

    So wird das eine oder andere Wort auf die Goldwaage gelegt, von einer Seite angeschaut und etwas schlechtes rein-interpretiert oder unterstellt.


    Ich bin mir sicher, bei Sonnenschein am Himmel, den Füssen im warmen Wasser, in der einen Hand ein kühles Getränk und in der anderen Hand die Hand der Liebsten wäre einiges hier nicht ganz so gelaufen, wie man es z. Zt. nachlesen kann.


    Also hoffen wir, dass es wieder so wird, wie es einmal war.

    Moin, Liner-Gemeinde und Mods,


    ich finde diese Entwicklung leider nicht so optimal.


    Wenn schon - nach meiner Einschätzung - soviel Fach- bzw. Detailwissen bei einem Liner-Menschen in einem speziellen Bereich vorhanden ist, und ich (!) an diesem Wissen nicht teilhaben darf, bin ich traurig und enttäuscht.


    Ob ich dieses Wissen tatsächlich einmal brauchen werde, hoffe ich eigentlich nicht. (Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert, brauche ich kein Hintergrundwissen).

    Es ist - für mich - aber schön, wenn ich hoffen kann, dass irgendeiner hier aus unserer Gemeinde mir dann helfen könnte.

    Wenn ich jetzt gar nicht erahne, dass da jemand sein könnte, der ............


    Wenn's mir zu kompliziert oder komplex wird, dann blättere ich einfach weiter. Und es ist nix passiert.


    Ich geniesse das Wissen von - und nur ein Beispiel - von Klaus über seinen elektrischen Hintergrund, von Cruiser über sein Wissen aus seinem Rennsport-Hobby, von Micha65 über sein Wissen aus dem MAN-Bereich, von Martin über sein handwerkliches Geschick (sowohl beim Umbau seiner Kapelle als auch bei seinen Oldtimern) und krönendes Beispiel Ambra mit seiner sagenhaften Dokumentation.,


    Wenn jetzt durch diese Diskussion das Wissen in die private Kommunikation verschoben wird, dann .....


    Wolfgang

    Hallo, GSAliner

    Eine kleine Korrektur zu Deiner Aussage:

    Gasbetriebene Autos entnehmen das flüssige Gas aus der tiefste Stelle im Tank und vergasen dann für den Automotor.

    "Unser" Gas muss schon im Tank oder der Flasche gasförmig werden und wird als Gas zu den Verbrauchern geführt. Und dabei trennt sich im Tank oder der Flasche das Propan vom Butan.


    Das ist der Unterschied. Autos haben keine Probleme, wir schon!

    Wolfgang

    diese Schaltung dient zur Reduzierung der CO2 Emmission (Spritverbrauch) dazu wird die Spannung der Starterbatterie gemessen und wenn die halbwegs voll ist wird die Lima einfach abgeschaltet. Dann hilft auch kein Booster mehr

    Hallo, Willi_chic


    hier mein Einwand:


    durch einen Booster wird die Spannung auf der Fahrzeugbatterieseite "runtergezogen". Somit meint die LiMa: "ups, leere Starterbatterie".

    Jetzt wird die LiMa wieder eingeschaltet und der produzierte Strom sowohl in die ja eigentlich volle Starterbatterie als auch in die Aufbaubatterien geschoben.


    Ergo: Ein Booster hilft doch.


    Einen schönen Abend

    Wolfgang

    Hallo, Klaus


    ich versuche einmal verschiedene Antworten zu geben:

    • Eine Verbindung für die Ladung von Lima nach hinten erfolgt über Klemme 15 am CBE-Trenngerät (siehe pdf-Datei), also bei vorhandener Zündung (=laufender Lichtmaschine) wird gebrückt und bei ausgeschalteter Zündung (=Motor aus) wird wieder getrennt.
    • Die Verbindung von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie erfolgt Spannungsabhängig, d.h. wenn über Landstrom, Solar oder Moppel ausreichend Spannung in den Aufbaubatterien vorhanden ist, schließt das CBE Trennrelais die Verbindung von hinten nach vorne. Dabei wird die Starterbatterie quasi von hinten mit geladen. Fällt die Spannung hinten wieder unter einen bestimmten Wert (den kenn ich aber nicht genau), dann öffnet das Trennrelais wieder.
    • aber: .... bei einem Ladebooster zwischen Lichtmaschine und Aufbaubatterie bzw. CBE-Trennrelais wird rückwärts, also von hinten nach vorne kein Ladestrom geliefert, da zumindest bei meinem Sterling B2B Booster der Booster als Diode funktioniert und den Strom nach vorne sperrt.
    • Will man das Problem lösen, ist eine Schaltungsänderung erforderlich: Durch einen Batterieumschalter ist der Ladebooster manuell zu "brücken", d.h. bei gebypasstem Ladebooster kann "rückwärts" das CBE-Trennrelais, wie oben beschrieben - arbeiten. Sollte man einmal vergessen, den Batterieumschalter wieder in die Funktion Ladebooster umzuschalten, arbeitet der normale Lichtmaschinenregler wie ursprünglich gedacht. (Bei Bedarf könnte ich einen Schaltplan liefern)
    • Die mordernen Lichtmaschinenregler ala Greta machen die Sache ohne Ladebooster aber für die Aufbaubatterien nicht einfach! Hier führt nur der Weg des "Wegprogrammierens" zu einem kleinen Erfolg. (wie oben beschrieben) oder - nach meiner Meinung geht das ohne Ladebooster überhaupt nicht. Ein Womo, was hier nicht vom Hersteller direkt mit einem Ladebooster ausgestattet ist, ist nicht ok.

    Auf dem Bild, rechts unten unterhalb des MPPT - Reglers.

    Ein Reset ist mir nicht bekannt, mit einem Voltmeter kann man aber einfach erkennen, ob er und ob er richtig arbeitet.


    Bei Fragen, gerne


    Wolfgang

    Hallo, Uwe zu den Bildern Post #7:


    An Deinem Trennrelais kann ich ein dünnes rotes Kabel mit Sicherungshalter erkennen. Was für eine Funktion hat dieses Kabel.


    Und die dicken roten Kabel auf der rechten Seite ist wohl eine große Sicherung auf dem Weg zur Starterbatterie?? Bei mir ist so eine Sicherung im Motorraum kurz vor der Starterbatterie.


    Wolfgang

    Hallo, Namensvetter


    bei mir ist ein "intelligentes" Trennrelais vorhanden. Dieses wird Spannungsgeführt von der Wohnraumseite angesteuert und verbindet bei ausreichend Spannung den Wohnraum-Bereich mit der Starterbatterie.

    Somit erhält die Starterbatterie auch von "hinten" eine gewisse Ladung. Dieses wird im CBE auch durch ein Symbol angezeigt.


    Bei Unterschreiten der eingestellten "Verbindungsspannung" öffnet das Relais wieder und es ist somit ausgeschl0ssen, dass die Starterbatterie von hinten entleert wird.


    Wolfgang