Beiträge von coast-liner

    Hallo,

    ich studiere ja noch aufmerksam die Bedienungsanleitungen :-)) , da steht in einem Begleitschreiben man soll nach einem Update die 25A (Multimedia im CBE Sicherungskasten) ziehen.

    Habe ich auch schon gemacht. Es hat danach einige Zeit gedauert und das Update war drauf.

    Gruß

    Bernd

    Hallo Bernd,

    Danke für Deinen Hinweis. Wenn das Update über das Laptop nicht hilft, versuche ich das mal. Was mir nicht klar ist, wird die Software in dem Mobilteil gespeichert oder in der Basisstation? Das Mobilteil könnte man ja auch gesondert ausschalten, Oder liegen lassen bis der Akku leer ist 8o

    Viele Grüße

    Detlef

    Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Es gab schon lange den Hinweis, dass es Updates gebe und ich habe dann für System und Karten einfach auf dem Gerät den Download gestartet und installiert. Welche Version habe ich nicht für so wichtig gehalten.


    Jetzt gerade habe ich mir Garmin Express auf dem Laptop installiert und lade die aktuellste Version herunter. Das dauert Mobil etwa 12 Stunden, ist also ganz etwas anderes als bei dem Update auf dem Gerät selbst, wo es nur 135MB waren. Ich würde dies erst mal installieren und schauen, ob das Problem dann weg ist. Testen kann ich das aber nur beim Fahren am Freitag Abend wenn es weiter geht nach Potsdam ;)

    Hallo zusammen,


    Ich habe gestern ein Update des Navis RV1052 gemacht und heute klappt die Lokalisierung der Position nicht mehr und dem entsprechend fahre ich immer neben den Straßen und die Navigation funktioniert nicht mehr. Hat das schon mal jemand gehabt? Was kann man da tun?



    Ich bin erst mal ratlos …


    Ach und bei der Adresseingabe kennt das Navi plötzlich Deutschland nicht mehr. Wenn ich beim Land das D eingebe, kommt nur Algerien, keine Ahnung warum …


    Viele Grüße gerade aus Berlin


    Detlef

    Hallo Mikel,


    wenn Du Gasfrei sein willst, musst Du entweder einen Generator einbauen lassen, oder jeden cm mit Solar Pflastern und 4 Batterien einbauen lassen. Wir haben den Palace mit Kompressorkühlschrank, 6 x Solar und 3 x Batterien, den Herd und Alde mit Gas. Jetzt im Herbst mit weniger Sonne, wird die Ladung jeden Tag etwa 20% weniger. Bei unter 20% Restladung spielt die Aufbautechnik verrückt. Es bleiben also mit 80% maximal 4 Tage autarkes Stehen. Im Dezember werden es höchstens noch 2-3 Tage sein. Den Backofen oder Fön anzuwerfen verkürzt das ganze noch mal. Für normale Nutzung im Winter würde ich schätzen braucht Ihr etwa 2000W Solar. Das wird auf einen Loft nicht drauf passen ;)

    Es kommt aber auch auf Eure Nutzung an. Wenn Ihr nicht länger als 2 Tage steht und dann immer wieder fahrt, bringt der Ladebooster bei mittleren Strecken so viel, dass die Batterien wieder bei 100% sind.


    Ich liebäugle mit 2 zusätzlichen mobilen Panels und einem kleinen mobilen Windrad. Letzteres könnte gerade an Küsten etwas bringen. Ob sich das an den Laderegler anschließen lässt weiß ich aber nicht. Ich bin da kein Experte.


    Viele Grüße


    Detlef

    Ich hab jetzt mal nach Mautboxen gegoogelt. Die ADAC-Box gilt angeblich nur für Fahrzeuge bis 3,5t? :/

    Für die größeren müsste es die Box von Maut1 sein, für große Fahrzeuge. Die ist aber mit 75€ pro Jahr nicht günstig. Bei Tolltickets kostet eine Box nur 35€ pro Jahr. Da scheint es aber so zu sein, dass man für jedes Land eine Box nehmen muss? Zumindest wählt man ein Land und legt das in den Warenkorb und das nächste wird dann dazu addiert. Das wäre dann entschieden zu teuer.


    Wir wollen Ende Dezember über Frankreich nach Spanien und Portugal. Dafür 3 Mautboxen zu nehmen wäre völlig unwirtschaftlich. Da kann ich besser Mautfrei und langsamer fahren oder ich zahle bei Maut1 die 75€ ;)


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo Elbert,


    Wir haben einen Kompressorkühlschrank und Backofen-Mikrowellenkombi alles mit Strom. Vor allem der Kühlschrank mit Eisfach zieht dauernd Strom und bei mehreren Tagen ohne Sonne und Arbeiten mit Laptop und Zusatzbildschirm wird es tatsächlich nach 3-4 Tagen eng. Ich würde beim nächsten Fahrzeug die 4.Batterie nehmen und irgendwie noch mehr Solarkapazität.


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo Elbert,


    Ich habe Standard-Ausstattung von Morelo 6 Panels a 130w auf dem Dach (bei meinen Hekis gehen keine 8) und 3 Lithium 210Ah. Laderegler ist Bei unserem Modell schon von Büttner. Um das Modell sagen zu können, müsste ich rausgehen zum WoMo und nachschauen, liege aber schon im Bett ;)


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo Elbert,


    Mein Dach ist voll. Es passt höchstens noch ein Panel drauf.

    Wie erweiterst Du denn die Leistung?


    Ich hatte schon mal an ein Windrad gedacht. Es gibt da so kleine Minianlagen, aber die werden normalerweise am Dachgiebel festgebohrt (ist am WoMo halt schlecht). Wind weht ja vor allem bei schlechtem Wetter und sogar auch Nachts ^^


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo liebe LTler,


    Ich habe mal wieder eine ausgefallene Frage, da mir jetzt ab Oktober beim freien stehen doch zwischendurch immer mal wieder der Strom ausgeht: Warum kann man ein Wohnmobil nicht an einer der vielen Ladesäulen laden, die es inzwischen überall gibt?

    Das die Stecker nicht passen und wir eigentlich mit 230V Wechselstrom laden ist klar. Aber das liesse sich ja noch lösen. Ich weiß aber, das diese Ladesäulen mit dem Auto kommunizieren über ein bestimmtes Protokoll. Im Grunde wäre aber doch ein Adapter denkbar, das diese Aufgabe übernimmt? :/ Kennt jemand so etwas?


    Viele Grüße


    Detlef

    Ich finde die Diskussion merkwürdig. Wenn sich jemand 10 Batterien einbaut und sein Fahrzeug mit Panels zupflastert ist das hip, aber wenn jemand in Abwassertechnik investiert ist das überflüssig? Ich bekomme auch Strom an jedem Platz, und wenn ich die Kosten für die autarke Elektroanlage rechne, könnte ich dafür sicher auch bis ans Lebensende Strom zapfen 8o


    Ich denke die Fahrzeuge sind auch immer ein Stück Liebhaberei und wenn jemand etwas tolles neues in sein Fahrzeug einbaut, dann ist das erstmal interessant und ob man das nachahmt oder nicht kann ja jede/r für sich selbst entscheiden. Ich fand den Ansatz spannend und mal etwas Neues. Jedenfalls besser als diese Verbrennertoilette, die mich nicht überzeugt hat.


    Und Wirtschaftlich ist ein Liner doch sowieso nie :D


    In diesem Sinne viel Spaß, ob mit oder ohne Kläranlage ;)


    Detlef

    Das Problem mit dem Entsorgen auf dem Platz sehe ich zwar auch, aber das habe ich auch, wenn ich Frischwasser ablasse, weil es schon zu lange im Tank ist. Da weiß auch keiner was da läuft. Wenn man das Abwasser auf Trinkwasserqualität bekommt, könnte man es ja direkt wieder in den Frischwassertank einleiten ^^ Ob ich allerdings geklärtes Schwarzwasser wieder verwenden wollte, da bin ich mir nicht so sicher :/


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo liebe Treffler,


    Ich hab heute ausnahmsweise mal Höhle der Löwen geschaut und war begeistert von einem Startup, die eine Mini-Kläranlage mit Namen Enteron Cube anbieten. Das Teil macht aus 50l Schwarzwasser pro Tag so sauberes Wasser, das man das in die Umwelt geb3n kann. Dabei ist es nicht größer als ein Schwarzwassertank. Vorteil ist halt, dass der nie voll wird ;)


    Kennt jemand das Teil und hat vielleicht sogar Erfahrungen damit?

    Kosten soll das Ding gut 3000€.


    Was mit Schwarzwasser geht, müsste ja eigentlich auch mit Grauwasser gehen?


    Ob Morelo allerdings sowas in einen Palace einbauen würde weiß ich nicht :/


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo zusammen,


    Bei uns gab es auch schon einige Ausfälle aller Assistenzsysteme, allerdings nicht sehr häufig. Bei 16000km bisher etwa 10-15 mal, beginnend mit dem Abstandstempomat, auch wenn der garnicht in Verwendung war. Mein Eindruck ist, dass dies besonders bei verschmutztem Fahrzeug auftritt.


    Angeblich soll die Ursache der Ausfälle darin liegen, dass die Nullstellung des Lenkrades nicht mit der Fahrbahnkamera übereinstimmt, könnte also ein Kalibrierungsproblem sein. Aber im Grunde müsste es dann ja immer, oder zumindest häufiger auftreten. Ich weiß nicht, welche Auswirkungen Schmutz auf der Scheibe vor der Kamera hat. Eventuell kann die Bildverarbeitung damit nicht umgehen. Ich bin aber auch nur Laie und mache mir kreativ Gedanken ;)


    Solang das Problem so selten auftritt und die Betriebssicherheit nicht gefährdet, ist es für uns keines. Windows stürzt ja auch irgendwann ab, wenn man es lange genug nicht runterfährt. Neu starten und dann geht es weiter 8o


    Viele Grüße


    Detlef

    Liebe Linertreffler,


    Wir haben zum Glück heute tolles Wetter und bei unserem neuem sollte zum ersten Mal die Markise zum Einsatz kommen. Leider meldet diese durch piepen „Power Supply too low“. Ich habe alles versucht, Zündung mal an und aus. Inverter mehrmals aus und an, Auch mal Landstrom kurz angeschlossen, aber immer das gleiche Ergebnis. Hat jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte?


    Viele Grüße von Amrum


    Detlef

    Moin Detlef,


    verbaut sind sie oft direkt über den Ablasshähnen (Grau und Fäkal) und Frischwasser direkt daneben oder wie bei uns, hinten neben den Batterien.



    Frank

    Moin Frank,


    Vielen Dank. Der Sensor ist bei mir im Strang des Ablasshahns. Der scheint leider einen Wackelkontakt zu haben. Nach dem Stecker neu anstecken / Kalibrieren schwankte die Wassermenge ständig zwischen 0 und 100%. Wenn ich dagegen drücke, geht er kurz auf 100% . Wenn ich loslasse geht er wieder auf 0. Da ich nicht den ganzen Urlaub im Wasserkasten verbringen will ;) Muss ich mir was einfallen lassen. Der Sensor müsste dann wohl auf Garantie ausgetauscht werden.


    Viele Grüße von Amrum


    Detlef

    Moin Detlef,


    ist der Sensor denn richtig kalibriert? D.h. bei vollem Tank zuerst den Stecker am Sensor für etwa 10 Sekunden abziehen und danach wieder anstecken. Dann den Taster einmal 5 Sekunden drücken, dann sollte der Tank als voll erkannt werden.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas,


    Danke für Deinen Tipp. Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt mich intensiver mit unserem neuen zu beschäftigen. Ich müsste dann erst mal rausbekommen, wo die Sensoren beim Palace sitzen. Die Tanks sind ja bei Morelo nicht direkt sichtbar eingebaut. Du hast ein NiBi wie ich gesehen habe und wirst daher wahrscheinlich nicht wissen wie Morelo die verbaut ;) Im Notfall muss ich dann mal bei Ziesener nachfragen…


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo liebe Liner-Gemeinde,


    Wir haben heute Abend Frischwasser getankt und sind etwas ratlos. Auf dem Morelo-Display erscheint immer noch die Warnmeldungen des leeren Tanks und die Detailanzeige zeigt 0% Füllstand. Der Tank lief aber schon über, weil nicht so viel rein passte, wie ich an der Säule eingestellt hatte. Wie haben supersense Sensoren einbauen lassen und eigentlich sollten die recht sicher funktionieren. Das Display aus und wieder einzuschalten brachte nichts. Was kann man sonst noch so versuchen?


    Viele Grüße


    Detlef

    Das Problem hat sich nun erledigt. Nach einem Softwareupdate tut das Garmin was es soll. Ich war nur nicht drauf gekommen, dass es ein Softwareproblem sein könnte. Die Werkstatt von Ziesener wusste zum Glück Rat. Vielen Dank trotzdem an alle Tippgeber ^^


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo Martin,


    Der neue Palace hat sowas garnicht mehr, da kommt man nicht in Versuchung ;)

    An den USB-Dosen habe ich natürlich so einiges, da ich auch als rollendes Büro unterwegs bin.


    Viele Grüße


    Detlef