Beiträge von coast-liner

    Hallo liebe Liner-Gemeinde,


    Ich weiß nicht, ob das Thema hier hingehört, aber ich habe nichts passenderes gefunden. Ich plane einen neuen Concorde zu bestellen und habe vom Händler die Info bekommen, dass ich nur bis Mitte Januar zum 2021-Preis bestellen könne. Das ist unser erster neuer den wir bestellen wollen und wundern uns doch, dass schon ab Ende Januar die Preise für 2022 bezahlt werden müssen. Ist das immer so? Oder nur bei Concorde, oder eher nur bei diesem Händler? ;)


    Ich fühle mich da etwas unter Druck gesetzt, zumal man jetzt im Lockdown nicht einfach bei anderen Händlern und Marken reinschauen und ein Angebot einholen kann. Bei Morelo ist leider wegen Reichtums geschlossen - wir wollten eigentlich einen Morelo bestellen, bekommen aber von Veregge&Welz bei uns vor Ort kein Angebot und weichen daher auf Concorde aus.


    Vom Concorde 920G mit Smart-Garage hat der Händler abgeraten, da die Zuladung dann zu gering ist mit dem Smart im Gepäck. Gibt es Alternativen ohne Anhänger und LKW-Führerschein? Z.b Quad in der Heckgarage?

    Wir wollen ja nichts vergessen oder falsch machen bei der ersten Bestellung ;)


    Viele Grüße


    Detlef

    Tom, zu der allgemeinem Verhaltensweise gebe ich Dir völlig recht und wenn ich so ein Foto, wie das in Deinem Post sehe, dann kann ich darüber auch nur den Kopf schütteln.


    Allerdings ist die Regelung zur Gastronomie nach meiner Kenntnis die gleiche, die bisher auch schon galt. D.h. mit dem „Verzehr vor Ort“ ist das Restaurant gemeint und „zuhause“ kann eben auch das WoMo sein. So galt es jedenfalls bisher und auf dieser Basis wurde es bislang umgesetzt. Ob das noch gilt oder nun noch enger ausgelegt werden muss, wird man sicher schnell feststellen. Jedenfalls höre ich auch, dass einige Restaurants ihre Termine schon abgesagt haben.


    VG, Thomas

    Hallo Fantom,

    im Grunde hast Du Recht. wir waren am Freitag beim Landgasthaus Overwaul in Havixbeck. ich hatte direkt vor dem Restaurant geparkt. Ich wurde dann gebeten umzupacken auf eine Parkplatz auf der anderen Straßenseite, da sie die Entfernung von 50m einhalten müssten. Es liegt also nicht daran, das das WoMo als Zuhause gilt, sondern an der Entfernung zum Restaurant.

    Es kann aber sein, dass das Ordnungsamt das nun auch kassiert. Man solle auf die Website schauen, bevor man kommt oder anruft, weil sie dort den aktuellen Stand der Regelungen veröffentlichen, wurde uns gesagt.


    Zu den Hinweisen bezüglich der Corona-Regeln kann ich nur sagen, das WoMo-Insassen, die ihr Fahrzeug nicht verlassen, sicher nicht zur Virusverbreitung beitragen, wenn man an der Tür die Teller entgegen nimmt. Da ist der tägliche Weg zur Arbeit ein ganz anderes Problem. Selbst das Einkaufen mit Leuten, die einem mit unter der Nase hängendem Mundschutz auf die Pelle rücken ist ein massives Problem. Ich bin nicht gewalttätig aber manchmal staut sich Wut über die leider steigende Zahl von geistig minderbemittelter auf. Die ruinieren nicht nur das Gesndheitssystem, sondern die gesamte Wirtschaft. Aber sie sind einfach zu dumm dies zu begreifen.


    Viele Grüße


    Detlef

    wenn dein Fahrzeug eine regelmäßige Dichtigkeitsprüfung hat hast du 10 Jahre Garantie. Das trocknet zwar deine Decke nicht aber hilft vielleicht bei Folgeschäden weiter.

    Wieso hast du eigentliche eine Lederbespannung? die gab es zu dieser Zeit noch nicht im Morelo.

    Das war damals wohl eine Sonderanfertigung. Sowohl Wände als auch Decke sind mit Leder (vermutlich Kunstleder) bezogen statt Filz. Wahrscheinlich war der Käufer ein Allergiker, die mit Filz nicht so glücklich sind. Eigentlich ist das eine gute Sache, weil pflegeleicht und abwaschbar. In diesem Fall aber in der Tat problematisch.

    Die Dichtigkeitsprüfungen wurden laut Serviceheft nur in den ersten beiden Jahren gemacht, Da gibt es also leider keinen Honig zu saugen.

    Hallo liebe Liner-Kollegen,


    nach dem Tipp dass mysteriöse Tropfen im Innern auf eine Undichtigkeit hindeuten, hat die Werkstatt tatsächlich eine größere Stelle am Abluft-Kanal für den Kühlschrank entdeckt.

    Jetzt ist das Problem, dass die unterpolsterte und mit Leder verkleidete Decke sich mit Wasser vollgesogen hat. Die Werkstatt empfiehlt eine schnelle Trocknung, damit sich kein Schimmel bildet, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit. Problem ist, dass die Decke mit Leder (vermutlich kein echtes) verkleidet und somit nicht wirklich gut wasserdurchlässig ist.


    Kennt jemand eine Firma, die Wohnmobile professionell trocknet und vielleicht auch einen Preis dazu?

    Wenn das zu teuer wird, würde ich das selbst versuchen mit heizen und zwei Luftentfeuchter reinstellen.

    Unser Chemikersohn meinte, dass die Entfeuchter auch funktionieren müssten, weil die Feuchtigkeit dann in die trockenen Bereiche diffundiert.


    Als Neuling müsste man eigentlich ein neues WoMo kaufen, um nicht gleich zu Anfang so viel Ärger zu haben ;)


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo Norbert,


    danke für den Tipp. Was mir noch nicht klar ist: sind die beiden Antennen zum Senden oder Empfanden des Signals? Wenn ich die abschraube und die beiden Kabel der Außenantenne anschraube und die wären zum senden, dann erfreue ich alle Nachbarn, habe aber trotzdem keinen Empfang, wenn die entsprechende Empfangsantenne dann im Gehäuse und damit im Fahrzeug sitzt ;)


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo Harley62,


    ich habe Deine Konfig letzte Woche gesehen und Dachantenne und Router gelauft. An dem Repeater scheitere ich allerdings. Der Sitecom WLX2100 ist anscheinend nicht mehr im Handel. Auf der Herstellerseite steht er noch, aber bei der entsprechenden suche bei Amazon kommt ein völlig anderes Gerät. Gibt es eventuell noch einen alternativen Repeater, der ähnliche Leistungen hat wie der von Sitecom?

    Die meisten sind ja für die Steckdose oder haben feste Antennen, was mir nichts bringt, wenn ich schon die Dachantenne habe ;)


    Viele Grüße


    Detlef

    Ja ich meine CO. Chemie ist nicht meine Stärke ;)


    Mit alle Gase meinte ich die, auf die es im WoMo hauptsächlich ankommt. Propan, Butan, CO und verschiedene Betäubungsgase (da gibt es ja auch eine gängige Auswahl ;) .


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo zusammen,

    meine Frau legt Wert auf einen Gaswarner für unseren gerade angeschafften Morelo.

    Gibt es Warner, die neben Propan, auch CO2 und Betäubungsgase erkennen?

    Das wäre mir lieber, als 3 verschiedene Geräte einzubauen.


    Ich bedanke mich für Eure Hinweise.


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo zusammen,

    da wir unseren Morelo erst seit kurzem gebraucht gekauft haben, eine vielleicht etwas blöde Frage. Bei starkem Regen und schräg abgestelltem Fahrzeug. ist von oben Wasser eingedrungen im Bereich des Gläserschrankes. Ich vermute dass das Wasser im Bereich des Luftkamins für den Kühlschrank eingedrungen ist. Genau weiß ich es aber nicht, da über dem Gläserschrank eine feste Wand-Verkleidung ist. Kann das bei einem schräg abgestellten WoMo passieren oder sollte ich lieber zum Morelo-Service?

    Über einen Tipp würde ich mich freuen.


    Viele Grüße aus Osnabrück


    Detlef Sander

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mein Bordwerkzeug gesucht und gefunden habe ;), will ich mich auch kurz vorstellen. Ich bin Detlef Sander, 57 und mit meiner Frau ganz frisch dabei. Wir haben uns vor 2 Wochen einen gebrauchten Morelo Palace 88LB gekauft (obwohl wir noch nie vorher mit einem WoMo unterwegs waren). Mit reichlich theoretischen Kenntnissen aus dem Internet ausgestattet, ist uns dennoch das eine oder andere Anfänger-Malheur passiert ;) Inzwischen klappen die wichtigsten Dinge ganz gut und der Rest wird sich noch einstellen. Leider ist es ja aktuell mit dem Reisen ab November etwas schwierig. Weiß jemand, ob das autarke Stehen mit dem WoMo eine Beherbergung ist? ;) Ich vermute, dass die Corona-Regeln das nicht im Detail definieren werden und es verschiedene Interpretationen gibt.


    Viele Grüße


    Detlef

    Hallo zusammen,


    ich habe mir gerade einen gebrauchten Morelo Place EZ 2013 gekauft, finde aber nirgends das Bordwerkzeug, das in der Anleitung beschrieben ist.

    Kann mir jemand sagen, wo das Bordwerkzeug verstaut ist?


    Viele Grüße


    Detlef Sander