Beiträge von SunTraveler

    Servus Technikfreaks!


    ich überlege, ob es eine Möglichkeit gäbe, per App all die Fernbedienungen die so im Womo nötig sind, zu steuern?

    Lichter, Aussenklappen, Heckgarage, TV, SKY Box, AppleTV, Markise, Aussenbeleuchtung ...


    Man braucht ja ein extra Fach um die FBs alle unterzubringen und ständig ist eine Batterie leer ;)


    Utopie, da IR/Funk? Keine Ahnung, aber es gibt sicher den ein oder anderen der das technisch aufklären kann.


    Danke und Grüße

    Rudi

    Wir reisen mit der UTA next one. Dazu benötigt man eine USt-Identnummer für einen Gewerbebetrieb oder für eine freiberufliche Tätigkeit Außerdem eine Bankverbindung, die die Einlösung einer Firmenlastschrift ermöglicht.

    Die Box kam per Post und fertig eingestellt für ein Wohnmobil bis 7,5 t zusammen mit der

    Fahrzeugdeklaration von Telepass auf Papier. Dazu gibt es noch die App „Truck“. Über eine Bluetooth-Verbindung kann man die Einstellungen der Box einsehen. Die Mautdaten und Rechnungen sind über das persönliche UTA- Konto online einsehbar.

    welche App ist das denn? Mit der kannst du die Box einsehen?

    vG

    Rudi

    also wir haben im Vario eine Fisher & Paykel.

    Top Gerät, macht was es soll, wird aber nur genutzt, wenn wir Besuch oder mal 2 Tage nicht handgespült haben.

    Ansonsten lohnt es sich für 2 Personen eher nicht.


    Im Morelo hatten wir die Maschine von Dometic - und damit nur Ärger. Ständig ist Wasser ausgetreten, obwohl der Morelo eben stand.

    Merhals zum Morelo Händler gefahren, ohne Erfolg.

    Der Dometic Service hat die Maschine dann mm genau ausgerichtet und gesagt, dass wir sie nur so nutzen dürfen. Super.


    Aber jeder wie er mag ;)


    Schönen Sonntag!

    Rudi

    auch wir hatten noch nie ein Problem mit LPG, weder Italien, Spanien, Portugal, Frankreich.

    Mal davon abgesehen, dass der Tankstellenbetreiber einen Adapter hatte, der nicht dicht war und ich meinen nicht gefunden habe ... ;)

    Aber auch wir haben einen Einfüllstutzen in einer Klappe, von den Tanks ist nichts zu sehen.

    Das Warten lohnt sich, glaube mir!


    Auch wir hatten in beiden Morelo das Visual360 samt Fernzugriff und Aufzeichnung.

    Einbau äußerst professionell und ohne jeglicher Schäden im oder am Fahrzeug.

    Herr Herzogenrath ist unglaublich freundlich, fachlich äusserst kompetent und akribisch bei der Montage und Kalibrierung des Systems.

    Ich würde nichts anderes mehr einbauen lassen.


    Auch ich bin nicht verwandt oder verschwägert bzw. an seinem business beteiligt.

    Und für Rückfragen nach dem Einbau hatte er immer Zeit.


    vG
    Rudi

    es wurde nicht mit Strom geheizt, aber klar: iPads, iPhones, Macbook geladen, Kaffee und Essen gekocht ...

    Aber es kommt mir trotzdem viel vor.

    Rein rechnerisch 28kWh in 4 Tagen (3 Tage autark stehen, dann 1 Tag an den Landstrom) macht 7kWh pro Tag oder rund 580A

    An Batteriekapazität haben wir in den 3 Tagen 1.100Ah (366Ah pro Tag) verbraucht + der Menge an Strom, die danach zum Nachladen parallel direkt aus dem Landstrom kam. Eben die 28kWh.


    Vielleicht hat auch der Nachbar bei uns mit eingesteckt ... ;)

    Mich hats nur gewundert, denn in EUROS waren das 28,80 für die Ladung.


    vG
    Rudi

    Hallo Profis!


    nachdem bei mir Home Assistant Green am Laufen ist, würde ich gerne weitere Integrationen umsetzen.

    Weisst zufällig jemand, ob das mit den Akkus von Steitz geht, die ja einen WLAN Port haben?

    Diese sind im WLAN vom Vario und können per web browser ausgelesen werden.


    Bisher habe ich nur zwei ruuvi Tags sowie zwei webcams und TPLINK WLAN Steckdosen.


    vG
    Rudi

    Zur Info: ich habe Martin gefragt, ob der immense Stromverbrauch zum nachladen der halbleeren Akkus sein kann.


    Mit erschien es sehr hoch. Sicher wurden in der Zeit am Landstrom auch die Verbraucher wie Kühlschrank, TVs, Kaffeemaschine etc. bedient und trugen zum Stromverbrauch bei.


    Aber trotzdem ist es eine ganze Menge Strom die in den 24 Stunden verbraten wurde.


    Danke für die Berechnungen !!


    Vg

    Rudi

    ok, dann sollten die Teile aber nicht Lade-BOOSTER heissen.

    Ein booster ist für mich was anderes, der verstärkt eher eine Leistung, anstatt sie zu regeln.


    Ich habe ja von Mastervolt eine Kombi. 12/400-200. Heisst ja, Wechselrichter und Ladegerät in einem... richtig?

    Ist denn Voraussetzung für so einen booster eine Trennung von Wechselrichter und Ladegerät ?


    Im Volvo sind 3 Lichtmaschinen mit je 80A. Macht es Sinn hier was zu verändern, um während der Fahrt mehr Saft in die Akkus zu bekommen?


    Danke und schönes Wochenende!

    vG

    Rudi

    einem Bekannten wurde in Südfrankreich zweimal von der Strasse aus einem Sportwagen in sein Wohnmobil geschossen, das auf einem Stellplatz stand.

    Wohl 9mm Geschosse.

    Irre gibt es überall. Man kann nur froh sein, ihnen nicht zu begegnen...