Elektriker an die Front ... Sromverbrauch!

  • Hallo Drahtzieher und Elektrofans ... hier mal eine Sportaufgabe:


    Akkukapazität 2.200Ah / 12V

    SOC Stand bei Start: 1.100Ah (Ergo Nachladevolumen ebenfalls 1.100Ah)

    Ladestrom ca. 6A

    Verbrauch am Landstromanschluß ca. 28kWh


    Mag das mal jemand aufdröseln? Wenn ich rechne, dann sind das ca. 13,2kWh um den Akku voll zu bekommen (1.100Ah/12V)

    bleiben noch ca. 15kWh differenz übrig. Ist das realistisch?


    Bezieht sich auf ca. 24h


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, frag mal den Götz, der kann dir da bestimmt weiter helfen. ;)

    Gruß Harald

  • Hallo Martin,


    wenn Du 24 Std. brauchst um deinen Akku mit 6A Ladestrom am Netz zu laden, dann zieht Dein Ladegerät pro Std. 1,32 KW. Kannst Dir dann ausrechnen wieviel KW Du verbraucht hast nach 24 Std. Da käme ich sogar auf 31,7KW. Die Verluste beim Laden am Landstrom sind schon ordentlich.

  • Denk dran, ein klein wenig Verlust hast du auch noch beim laden, denke das da mindestens noch mal 10 % draufkommen, dann biste schon bei 14,5 - 15 kWh.

    Ergo 13 kWh / 24 H rein spitz gerechnet ergibt 0,54 kWh / h. bei deinem Kaffeekonsum etc. passt das schon.


    Ich würde sagen löppt

  • Hallo Martin,


    Du bist sicherlich, was das betrifft, um Klassen versierter als ich.

    Aber einfach gerechnet sind das 625 W/h.

    Unser HAUS benötigt im Leerlauf ca. 520 W/h, also Tiefkühltruhe (groß), großer Kühlschrank (200l) und normaler Kühlschrank (120l)

    Weiterhin 5 Fernseher auf Standby, Receiver, Uhren usw.

    Dazu 2 PCs im Leerlaufbetrieb.


    Jetzt musst Du selbst entscheiden, ob's passt.


    LG

    Markus

  • Also pass mal auf wenn ich das noch so richtig zusammen bringe sollte die Rechnung so gehen:


    Gesamtkapazität:

    2200Ah x 12V= 26400 Wh / 1000 = 26,4 kWh

    Nachladung:

    1100Ah x 12V = 13200 Wh / 1000 = 13.2 kWh

    Landstrom gemessen:

    28 kWh/24h= 1.17 kWh x 1000 = 1170 W /12V = 97,5 Ah pro Stunde oder 2340 Ah pro 24h


    Wenn dein Landstrom bei 6A hängt und du eine Spannung von 230V hast lautet die Rechnung :

    6A x 230V = 1380 W : 1000 = 1,38 kWh x 24 h = 33,12 kWh pro Tag wo du Faktisch am Landstrom ziehen kannst !

    Wenn du dann noch Verbraucher an den Batterien vorbei am Landstrom versorgst kommen deine 15kWh Differenz schon hin!


    Wenn ich das ganze auf unseren Großen runter breche haben wir beim Freistehen mit schlecht Wetter 0 Sonne einen Verbrauch von ca. 100Ah pro 24Ah ohne Kühlschrank und Heizung ( Gas ) meist 3 Personen mit 🐾

    Da kommt dein Rechenbeispiel gerade eine Stunde mit aus 😳 da lässt es einer aber mächtig Krachen was den Stromverbrauch angeht 🧨


    Gruß Markus

  • Moin Martin,


    bei der Umrechnung Ah in kWh nehme ich zur Abschätzung - auch bei LiFePO4 - unterschiedliche Formeln wegen der oft eher höherstromigen Entladung (C10) und der Ladungsverluste

    Entladung: kWh (Verbraucher) = Ah (Akku) x 12 V

    Ladung: kWh (Quelle) = Ah (Akku) x 14 V


    Dann komme ich auf ca. 15,4 kWh für die Ladung und demnach ca. 12,6 kWh "Nebenverbrauch" - das wären dann ca. 1000 Ah ... ich weiß ja nicht, was Du so in 24 h verbrauchst ... bei Kaffee wäre da ein intravenöser Zugang effektiver ...


    Edit: Oder war es doch der 3D-Scanner?

  • Bei den Werten handelt es sich übrigens nicht um mein System, ich habe ja 24V ;) ..


    Ich würde danach gefragt u d erste Reaktion war, das kann doch nicht sein. Dann gerechnet und erkannt, kann doch sein. Aber ich war mir nicht sicher. Deswegen habe ich nicht geschrieben, wie ich gerechnet habe (also kein Lösungsweg vorgegeben) um nicht von vorneherein andere auf meinen ggf falschen Weg zu lenken.


    Das Ergebnis ist: Die Formeln haben Recht und mein Bauchgefühl lag daneben. :thumbup:


    Danke

    Martin

  • Zur Info: ich habe Martin gefragt, ob der immense Stromverbrauch zum nachladen der halbleeren Akkus sein kann.


    Mit erschien es sehr hoch. Sicher wurden in der Zeit am Landstrom auch die Verbraucher wie Kühlschrank, TVs, Kaffeemaschine etc. bedient und trugen zum Stromverbrauch bei.


    Aber trotzdem ist es eine ganze Menge Strom die in den 24 Stunden verbraten wurde.


    Danke für die Berechnungen !!


    Vg

    Rudi

  • Moin,

    eben - der Nebenverbrauch (neben der Ladung der Akkus) von ca. 12,6 kWh ^= 1000 Ah in 24 h erscheint mir für ein Womo viel zu hoch - es sei denn, es wurde elektrisch geheizt?

  • Morgen zusammen,


    So unrealistisch ist das gar nicht wenn ihr mal nachrechnen wollt fängt das bei der Alde schon an 😉

    Elektrisch Stufe 1 ca. 1000W macht in 8h 8000W oder 8 kWh

    Stufe 2 ca. 2000W x 8h= 16000W oder 16kWh

    Stufe 3 ca. 3000W x 8h= 24000W oder 24kWh


    Wenn ihr jetzt noch so was wie E-Bike Akkus, Notebook, Mobiltelefon laden, Kühlschrank, Kaffeemaschine, usw. elektrisch betrachtet sind die 15kWh in 24h nicht so viel 🤷🏻‍♂️


    Strom sieht man nicht, man hört ihn nicht, Mann spürt ihn gelegentlich🫣,ist aber immer in der Steckdose da wenn man etwas einsteckt! Aber wehe wenn nicht dann ist und wird es schlimm 😉


    Gruß Markus

  • es wurde nicht mit Strom geheizt, aber klar: iPads, iPhones, Macbook geladen, Kaffee und Essen gekocht ...

    Aber es kommt mir trotzdem viel vor.

    Rein rechnerisch 28kWh in 4 Tagen (3 Tage autark stehen, dann 1 Tag an den Landstrom) macht 7kWh pro Tag oder rund 580A

    An Batteriekapazität haben wir in den 3 Tagen 1.100Ah (366Ah pro Tag) verbraucht + der Menge an Strom, die danach zum Nachladen parallel direkt aus dem Landstrom kam. Eben die 28kWh.


    Vielleicht hat auch der Nachbar bei uns mit eingesteckt ... ;)

    Mich hats nur gewundert, denn in EUROS waren das 28,80 für die Ladung.


    vG
    Rudi