Beiträge von SunTraveler

    Habe mal bei Morelo nachgefragt, ob man meinen Palace auf LED umrüsten kann. Das vorhandene Abblendlicht-/Fernlicht ist ja schon sehr bescheiden.

    Hier die Antwort:


    "Eine Umrüstung des Abblend-/Fernlichtes auf LED ist möglich,

    dennoch muss ich Ihnen sagen das nach internen Tests die Halogenscheinwerfer mit OSRAM Nightbreaker Birnen

    eine wesentlich bessere Ausleuchtung haben als unsere LED Scheinwerfer.

    Diese Birnen finden Sie bei Amazon oder in jedem KFZ-Zubehörhandel."


    Ist das so und wenn ja, welche Birnen wären das denn?


    Liebe Grüße

    Rudi

    Servus Renato,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Forum, das dir sicher viel Freude, Freunde, Wissen und Weiterkommen ermöglichen wird.

    Viel Spaß mit dem Reisemobil und immer gute Fahrt!


    Liebe Grüße

    Rudi 2.0

    Herzlichen Dank, lieber Martin, für deine Ausführung!

    Super, dass du die Gelegenheit hattest alles schon mal zu testen! Gibt ja wohl nicht viel, was du noch nicht gecheckt hast, was?


    Ich bin schon schwer am überlegen, da ich eigentlich vor hatte den aktuellen Palace für ein, zwei Jahre (aber ihr wisst ja, wie das mit den Plänen ist...) zu fahren um dann gegen ein grösseres Fahrzeug zu tauschen, in dem dann auch unser Mini Platz hat.


    Ich habe beim Meier noch nachgefragt, was denn mit dem restlichen Fahrwerk ist, ob das auch überprüft und gegebenenfalls eingestellt wird.

    Nachfolgend die Antwort, klingt schon schlüssig, oder?


    Fahrwerks- und Drehstabüberprüfung ist automatisch mit dabei, sollte eine Einstellung der Drehstäbe wegen nicht korrekter Einstellung nötig sein, müßten Sie bitte im Anschluß an die Nachrüstung zur Fa. Iveco-Stark nach Bamberg zur Vermessung und Einstellung der Vorderachsgeometrie. Dies können wir mangels Vermessungsstand leider nicht selbst durchführen.

    Ein Verstellen der Drehstäbe verändert auch immer den Nachlaufwert der Vorderachse, und diesen (korrekt) einzustellen, können nur sehr wenige, unter diesen ist der Stark der Beste, weil er auf Grund der geografischen Lage zu Concorde, Morelo und Schell/Phoenix unglaublich viel Erfahrung damit hat.

    Gerne vereinbaren wir dann einen direkten Anschlußtermin für Sie beim Stark, die Kosten für die Vermessung in Höhe von ca. 300,- Euro brutto sind bitte direkt vor Ort zu entrichten.


    Ich habe übrigens gerade das Angebot von Marquart erhalten:

    Stoßdämpfer VA Stufe 1 2x 143,00 € 286,00 €

    Stoßdämpfer HA Stufe 4 2x 235,00 € 470,00 €

    Gesamt 765,80 € + Mwst + 2-3 Stunden Einbau á 60,00 €

    Alles zusammen also rund 1.000-1.100€


    Die Frage ist, ob man für rund 5.000€ so viel mehr an mehr Fahrsicherheit und Fahrkomfort bekommt. Eine einzige Situation, in der man 10cm kürzer bremst und ein Leben retten kann, wäre mir ein Vielfachs wert. Aber nach Martins Erfahrungen ist der Punkt besserer Bremsweg bei beiden Umbauten so ziemlich gleich.

    Also eine Frage des persönlichen Empfindens?


    Weiss noch nicht, wie ich mich entscheide...

    Liebe Grüße

    Rudi 2.0 ;)

    Handelt es sich um den Händler, der dir den Dicken mit Gewährleistung verkauft hat? Dann müsste der ja wissen, dass er in der Pflicht ist und die Kostenübernahme bei Iveco veranlassen. Unserer hat das damals so gemacht.

    Ja, das ist derjenige... na, mal sehen was am Montag rauskommt.

    Wollte nur im Vorfeld eure Meinung und Ratschläge einholen, bevor ich zu dem Nachbesserungstermin fahre.

    gibt es eine Empfehlung für den Einbau, wo genau man im Morelo die einzelnen Sensoren anbringen sollte?

    An den Schläuchen, oben oder unten?

    Hast du zufällig ein Fotos von deinem Einbau?


    Viele Grüße und lieben Dank!
    Rudi

    keine Ahnung welche Rechte und Pflichten wer hat.


    Habe zweimal beim Händler vor Ort nachgefragt und gebeten, man soll mir zeigen, wie ich den Reifendruck prüfen und einstellen kann.

    Antwort: sie hätten gar keinen Kompressor um den Druck einzustellen.

    da habe ich leider das Problem, dass ich an das Ventil des inneren Zwilling nicht rankomme.

    Schorsch hat auch mit der Taschenlampe das Ventil gesucht - leider erfolglos. Keine Ahnung wie man da den Druck checken und richtig einstellen soll.

    Hallo Technik Profis,


    nach stundenlangem Lesen hier im Forum habe ich so gut wie alle Beiträge durch, die sich mit dem Daily Fahrwerk und dessen Verbesserungen befassen.


    Von Fahrzeugbau Meier liegt mir ein Angebot über den Einbau des ActiveAir Systems vor, das man natürlich als das optimale bewirbt:

    "das elektronische Fahrdynamiksysten Active-Air: Danach erkennen Sie Ihr Auto nicht wieder. Es handelt sich um ein Fahrdynamiksystem, so wie Sie es bereits vermutlich aus Ihrem PKW kennen, es sind aktive Dämpfer, die in Echtzeit auf die Straßenverhältnisse reagieren und zusätzlich in mehreren Dämpfungsstufen verstellbar sind."

    Nun, liest sich natürlich vielversprechend und Problemlösend.


    Aber auch alle Beiträge über Marquart Stoßdämpfer lösen offenbar die Probleme des Daily Fahrwerks, wie Aufschaukeln, Eintauchen, Seitenwind Sensibilität ...?


    Preisunterschied etwa das 6-fache! Da muss doch noch mehr Leistung verbessert sein, oder was meint ihr?


    Danke und Grüße

    Rudi


    -> Ergänzung vom Serviceleiter Fahrzeugbau Meier:

    Marquart verbauen wir wegen des Handlings nicht, wir haben alternativ Koni im Sortiment.

    Jedoch ist jeder konventionelle Dämpfer, wie gut er auch sein mag, dem Active-Air immer haushoch unterlegen.

    Fragen Sie in einem einschlägigen Forum doch einfach mal nach Nutzermeinungen zum Active-Air, diese Meinungen kommen ja direkt von Nutzern die das Active-Air im Fahrzeug haben.