Beiträge von mk1

    Vielen Dank Jürgen…. habe noch die Seite wohnbusse.eu gefunden….. da wird noch mehr erklärt. Ich lese mich mal ein.

    Hallo liebe Kollegen, ich finde leider nicht wirklich im Netz pros und cons zu LKW versus Busfahrgestellen für Basis Womo….. technisch, Fahrverhalten etc. Beim Bus Heckmotor okay (aber auch nicht immer) aber wie wirkt sich das aus? Besten Dank….

    Noch eine Frage bitte...der Umwandler (Victron wie oben von Ambra beschrieben)...wo wird der angeschlossen? An der 24 Volt Starterbatterie ist klar...aber auf der anderen Seite? Doch nicht am Solarpanel oder Regler direkt, oder? Das Solapanel selber kann ja nur an einem Regler angeschlossen werden...ich möchte ja kein Panel "opfern" nur für 24 Volt,

    Hallo Hartmut, vielen Dank. 24 Volt Landstrom Ladegerät ist bereist verbaut...das kann ich auch zu Hause nutzen. Ich stelle mir halt die Frage, wenn ich mal mehr als zwei Wochen ohne Landstrom autark stehe...dann ist die Starterbatterie leer...wenn ich keinen Landstrom verfübra habe. Der von Dir erwähnte 12v/24V Wandler.....damit kann ich dann die 24 Volt Starterbatterie auch über 12 Volt Solar parallel laden?

    Guten Tag zusammen, habe länger nichts mehr geschrieben.... lag vielleicht auch daran, dass der Morelo Loft Liner (Eurocargo) erst lange Lieferzeit hatte und danach recht wenig Mängel aufgetreten sind. Eventuell kann mir jemand mit Erfahrungswerten helfen: die 24 Volt Starterbatterie wird ja nicht über Solar geladen, sondern nur über a) Landstrom oder b) Lichtmaschine beim fahren. Nun habe ich festgestellt, dass die Spannung des Wohnmobils nach ca. 1 bis 2 Wochen Standzeit von 27,8 auf heute 24,8 Volt gefallen ist. Beim letzten Mal ging sogar die Warnmeldung an (nach ca. 2 Wochen). Es sind (zumindest für mich) erkennbar keine Verbraucher an. Frage: Ist es normal, dass die Startberatterie nach 2. Wochen "in den roten Bereich" kommt bzw. man dann entweder "fahren muss" oder die Kiste an den Landstrom hängt? Wenn ja....gibt es eine Schaltung oder Bauteil, die die Starterbatterie über Solar laden kann? wenn nein...was könnte ein Defekt sein? Besten Dank.....

    LKW Führerschein? Nicht nur Du, sondern auch ein evtl. Zweitfahrer. Geschwindigkeitsbeschränkungen etc. Dadurch evtl. geringerer Interessentenkreis bei Wiederverkauf.



    Ansonsten nur Vorteile... 6 Zylinder, Zuladung etc,

    Guten Morgen zusammen,

    wir standen vor der gleichen Frage. Wir hatten den Charisma auf Daily Fahrwerk und ich fand diese Kombination ohne Retarder etwas "unpassend", besonders in Gegenden mit vielen Bergen etc. (ständiger Gefühl der Überladung, schwacher Bremsen...)

    Aus der Praxis kann ich hoffentlich in Kürze berichten, denn dann bekommen wir unseren LoftLiner. Er ist gut ausgestattet und hat im Fahrzeugschein ein Gewicht von 6.850 kg (mit Fahrer 75kg, Diesel 90% voll und ich glaube 100 Liter Wasser). Also Zuladung von ca. 650kg. Nicht ganz so viel...aber solange man nicht mit vier Personen und zwei Doggen oder zwei Rollern unterwegs ist, ist das aus meiner Sicht kein großes Problem.

    Mir war es im Endeffekt lieber, ein 7,5 Tonnen Fahrzeug dann wirklich mit einem LKW Fahrwerk zu fahren (Rahmen, Bremse, Hubraum etc.) als mit einem Fahrgestell aus der Transporterklasse: Aber: man muss das LKW Feeling mögen...

    Übrigens: Der Liner ist etwas höher als der Loft.... größere Staufächer. Und wenn man bereits enthaltene Extras wie größerer Tank und Assistenzsysteme dazu nimmt (aufpreispflichtig beim Daily), dann ist der Mehpreis nicht so groß.

    Auflastung geht für knapp 500 Euro auf 7.8 Tonnen (im worst case). Loft Liner gibt es auch als 6 Zylinder Eurocargo mit 10t.

    Zum Video: Ab sofort haben die Loft Liner eine neuen Getriebeübersetzung.... die von Markus L. im Video angesprochenen Schwächen sind also behoben.

    Bei 420Ah Li stehen Dir 336Ah netto zur Verfügung. Im Herbst/Winter bei niedriger oder fehlender Sonne bringen die 520WP Solar herzlich wenig. Wir haben 720Ah LI an Bord und kommen bei den jetztigen Wetterbedingungen gerade mal ca. 3-4 Tage im Stand aus. Unser Stromverbrauch ist mittelmäßig, also eigentlich nur unser Kaffeeautomat, der nur morgens läuft.

    Hi Tom, 720 AH und dann nur 3-4 Tage? Das würde ich nicht als mittelmäßigen Stromverbrauch bezeichnen. Hast Du Induktionskochfeld oder Kompressorkühlschrank im Einsatz...?

    Guten Morgen zusammen, hoffe alle sind gesund.

    Sind neu im Forum (bisher mit Concorde Mietmobilen unterwegs) und so Morelo will ab Anfang nächsten Jahres mit einem LoftLiner auf Eurocargo.

    Wir haben diesen mit dem 10 Jahrespaket erworben und dabei ist bereits eine Solar mit 2x130 Watt und die SuperB mit 210Ah inklusive...Wechelrichter ist wohl das Buettner Kombigerät.

    Ich denke generell, dass vermutlich die Solar, aber sicher eher die Batterie etwas knapp bemessen ist...Verbraucher (Fenrseher, Notebook,s EBikes, Kaffemaschine, Fön...) sind genug vorhanden.

    Trotzdem möchte ich erst einmal einige Monate Erfahrungen sammeln (tatsächliches Verhalten...Landstromnutzen, Autarkiewunsch etc.).

    Mir stellen sich folgende Fragen:

    - Vermutlich kann man dann ca. ein halbes Jahr nach Auslieferung nur genau die gleiche SuperB mit 210AH ergänzen...keine anderen Marken, keine anderen Kapazitäten?

    (hatte nämlich evtl. die Idee bei GNS oder WCS dann die entsprechend wirklich wichtigen Sachen korrekt nachzurüsten (Booster, Verkabelungen, weitere Spielereien etc.)

    Wie würdet ihr das empfehlen?

    - Wäre es generell möglich, ein komplettes zweites System aufzubauen? 2x Solar, 1x Batterie Lithium, separater Wechselrichter und Booster...welches unabhängig vom Grundsystem des Morelo agiert? Oder ist das technischer Blödsinn bzw. finanziell albern? Idee wäre, dann völlig unabhängig vom Erstsystem zu sein in der Wahl der Komponenten und evtl. eine Redundanz zu haben, falls es Probleme gibt?

    Besten Dank für Ideen...