Lithium / Solar...Aufrüstung > wann und wie

  • Guten Morgen zusammen, hoffe alle sind gesund.

    Sind neu im Forum (bisher mit Concorde Mietmobilen unterwegs) und so Morelo will ab Anfang nächsten Jahres mit einem LoftLiner auf Eurocargo.

    Wir haben diesen mit dem 10 Jahrespaket erworben und dabei ist bereits eine Solar mit 2x130 Watt und die SuperB mit 210Ah inklusive...Wechelrichter ist wohl das Buettner Kombigerät.

    Ich denke generell, dass vermutlich die Solar, aber sicher eher die Batterie etwas knapp bemessen ist...Verbraucher (Fenrseher, Notebook,s EBikes, Kaffemaschine, Fön...) sind genug vorhanden.

    Trotzdem möchte ich erst einmal einige Monate Erfahrungen sammeln (tatsächliches Verhalten...Landstromnutzen, Autarkiewunsch etc.).

    Mir stellen sich folgende Fragen:

    - Vermutlich kann man dann ca. ein halbes Jahr nach Auslieferung nur genau die gleiche SuperB mit 210AH ergänzen...keine anderen Marken, keine anderen Kapazitäten?

    (hatte nämlich evtl. die Idee bei GNS oder WCS dann die entsprechend wirklich wichtigen Sachen korrekt nachzurüsten (Booster, Verkabelungen, weitere Spielereien etc.)

    Wie würdet ihr das empfehlen?

    - Wäre es generell möglich, ein komplettes zweites System aufzubauen? 2x Solar, 1x Batterie Lithium, separater Wechselrichter und Booster...welches unabhängig vom Grundsystem des Morelo agiert? Oder ist das technischer Blödsinn bzw. finanziell albern? Idee wäre, dann völlig unabhängig vom Erstsystem zu sein in der Wahl der Komponenten und evtl. eine Redundanz zu haben, falls es Probleme gibt?

    Besten Dank für Ideen...

  • Ich war der absolute Mastervolt Fan und wollte auch wieder Mastervolt haben was aber nicht möglich war.

    Jetzt habe ich Büttner und Trauer Mastervolt von der Bedienung, Eigenverbrauch und Geräuschentwicklung nicht nach. 🤷‍♂️

  • Ich hätte jetzt generell mit Buettner und Super_B kein Problem...ich lesen zumindest nicht wirklich Fundiertes, was dagegen spricht. Würde halt gerne erst prüfen, welchen Bedarf ich wirklich haben werde.

  • Nachdem wir schon im Carthago Büttner verbaut hatten haben wir es - weil‘s einfach problemlos funktioniert hat - jetzt auch wieder im Eura verbaut. Die kleine Variante des Morelo-Systems: 2x Super-B Epsilon und das ICC1600 ergänzt mit 90 A Büttner Ladebooster. Tut was es soll, unauffällig und präzise...

  • Zitat

    ich bekomme auch Büttner, 2 x 210 Lithium und 520 W Solar

    Fehlt da noch was???

    Bei 420Ah Li stehen Dir 336Ah netto zur Verfügung. Im Herbst/Winter bei niedriger oder fehlender Sonne bringen die 520WP Solar herzlich wenig. Wir haben 720Ah LI an Bord und kommen bei den jetztigen Wetterbedingungen gerade mal ca. 3-4 Tage im Stand aus. Unser Stromverbrauch ist mittelmäßig, also eigentlich nur unser Kaffeeautomat, der nur morgens läuft.

  • Moin Tom,

    wir haben jetzt 300 WH Lithium an Bord und 400 W Solar. Länger als 3 Tage stehen wir eigentlich nie.

    Ich frage mich nur ob wir noch einen Ladebooster verbauen sollten:/:/:/


    Gruß aus Hamburg

  • Für LI empfehlenswert, bringt aber nicht unbedingt mehr Ladung sondern mehr Stabilität.

    Naja, ich denke das kommt eher auf das persönliche Verhältnis „stehen“ zu „fahren“ an. Wenn zwischen den Standplätzen nur kurz gefahen wird macht das eher Sinn als wenn immer Tagesetappen dazwischen liegen. Beispiel: wir standen 4 Tage frei mit Kaffeemaschine,ebike-Akku laden TV etc. und hatten dabei ca 140 Ah verbraucht. In den zwei Stunden Heimfahrt hat der Booster das fein wieder reingedrückt 👍 War jetzt nicht nötig aber gut zu wissen dass das funktioniert. In Norwegen wird das öfter mal passieren - und dafür ist das Konzept geplant worden.

  • Für LI empfehlenswert, bringt aber nicht unbedingt mehr Ladung sondern mehr Stabilität.

    Im Moment habe ich ja eine zusätzliche Lichtmaschine die mit 70A die Lithium wieder auflädt.

    Das was ST2-Stefan sagt klingt für mich ganz sinnvoll!

    Wir gestalten unsere Etappen auch nicht viel länger. Wenn dann die Batterie wieder voll ist wäre es super

  • Im Moment habe ich ja eine zusätzliche Lichtmaschine die mit 70A die Lithium wieder auflädt.

    Das was ST2-Stefan sagt klingt für mich ganz sinnvoll!

    Wir gestalten unsere Etappen auch nicht viel länger. Wenn dann die Batterie wieder voll ist wäre es super

    Willst du zu der Lima noch einen Ladebooster verbauen, ich sehe da kaum einen Sinn, es sei denn du willst den Ladebooster an die Serien-Lima hängen und dann noch zusätzlich zu der zweiten Lima mit dem Booster laden. Dann kommst du auf etwa 110 A. Ladestrom wenn du einen 50 A-Booster verbaust und genügend Strom zur Verfügung steht.

    Vielleicht wäre es sinnvoller, die Lichtmaschine durch eine 120 oder 140 A. zu ersetzen. Dann hast du ein Aggregat weniger was einen defekt bekommen kann.


    vG Dieter

  • Pistenschreck (Dieter) /Dieter: ich finde es gibt da noch einen „Nebeneffekt“. Damit meine ich die Kennlinie mit der geladen wird und dass eben nach dieser Kennlinie die Ladeleistung bemessen wird und nicht nach der Software „irgendeiner“ Lichtmaschine 😉

    Hallo Stefan, ich geb dir recht, die Abstimmung der Ladeleistung über die Ladekennlinie der Li-Batterie wäre das Optimum.

    Dann müsste allerdings die Batterie direkt mit dem Booster reden.

    Alternativ eine an die Batterie angepasste Lima, welche die Ladekennline der Batterie kennt und diese dann optimal lädt.


    Welche Systeme das zur Zeit können, weiß ich nicht, mir ist nur bekannt, das bei Concorde in den neueren Fahrzeugen Booster

    von Mastervolt verbaut werden, welche direkt von den Li-Batterien gesteuert werden können.

  • Hi Dieter, ich behaupte mal die Booster können das grundsätzlich. Warum ich darauf komme? Die Booster die ich kenne (Büttner & Votronic) werden nicht an die Lichtmaschine angeschlossen sondern an die Starterbatterie. Daraus wird dann der Ladestrom per Booster entnommen und in die Bordbatterie eingespeist. Wie das bei 24 Volt Spannungversorgung der LKWs funktioniert weiss ich zugegebenermaßen nur bedingt. Ich meine da gibt es dann spezielle Regler auf den Limas, oder? Alternativ gibt es meines Wissens nach auch Booster mit 24V Eingang und 12 V Ausgang. Da puffert dann die 24V Batterieanlage wieder zwischen.

  • Bei Concorde wurden Votronic-Booster eingebaut, wir haben zwei im Fahrzeug, 24/12V, 45 A

    Davon ist zur Zeit einer defekt, daher bin ich hier ganz gut im Thema.

    Die Booster werden, egal ob 12 oder 24 V, immer an der Bordbatterie angeschlossen und daraus wird dann der Strom für die Ladung generiert.


    Bei den neuen Fahrzeugen mit 12 V System und 6d schaltet ja ohne Modifikation an der Lima die Lichtmaschine bei Zugbetrieb, das heißt im normalen Fahrbetrieb ab und lädt nur im Schubbetrieb bzw. bei zu niedriger Spannung der Starterbatterie. Das dient dazu, das die Abgaswerte bzw. der Verbrauch gesenkt, wird da die Last der Lima dann wegfällt.


    Mit einem Booster im 12 V System wird aus der Spannung der Starterbatterie eine Spannung erzeugt, welche ausreicht, die Aufbaubatterie zu laden. Der Booster dient im Grunde dazu, die Spannung entsprechend anzuheben, egal welche Spannung die Starterbatterie hat.


    Beim 24 V System ist es sehr ähnlich, nur wird hier aus den 24 oder mehr Volt, je nachdem wie hoch die Spannung ist, die Ladespannung für die Aufbaubatterien erzeugt.

    Spezielle Lichtmaschinen, welche auf das System ausgelegt sind, sind z.B. von Mastervolt verfügbar, sprengen aber den Kostenrahmen völlig. Dafür könnte man eine ganze Li-Batterie einbauen.


    vG Dieter