Beiträge von Okuma68

    Update zum Ergebnis. Die Mastervolt Mass Combi Ultra hat wie einige hier ja erwähnten einen eigenen Solarregler eingebaut. Dieser scheint wohl nicht der Weissheit letzter Schluss zu sein. Wie auch immer er war defekt. Mir wurde vom Händler wo ich das Mobil gebraucht geklauft habe ein Mastervolt SCM60 eingebaut und alles funktioniert prima..

    Jetzt habe ich selbst bei viel Wolken und morgen über 10A Strom Richtung Batterie. Einbau und der Regler waren kostenlos im Rahmen der Garantie für das gebrauchte Fahrzeug. Danke an Wohnmobil Oeste in Melsungen.


    Gunther

    Hallo ich habe heute das Problem gehabt das meine Markise nicht mehr eingefahren ist. Thule Omnistor 8000. Mit oft drücken auf einfahren habe ich es geschafft bis auf 50cm einzufahren mehr ging nicht. Versuche die Endpunkt neu zu setzen haben nicht geholfen. Anbei Bilder wie ihr mit der manuellen Variante die Markise einfahren könnt. Dazu muss die linke Abdeckung weg. Die wird durch eine Schraube gehalten an die man aber nur hinkommt wenn die Markise ein Stück ausgefahren ist(???). Was für ein Schwachsinn. Die Schraube mit einem Kreuzschlitu lösen dann kann man die Abdeckung nach links abziehen. Es ist ein 6 Kant Werkzeug hinter der Abdeckung mit dem man die Markise manuell bewegen kann. Da man zum aus oder einfahren gefühlt 500 Umdrehungen braucht ist dieses Werkzeug nicht geeignet. Beschafft euch einen sehr langen 6 Kant den ihr in einen Akkuschrauber einspannt.

    Das Einführloch ist ganz oben und hinten und der 6Kant muss ca. 8cm rein. Also auf 3,40m Höhe - ohne hohe Leiter hat man da verloren. Dann kann man manuell rein oder rausdrehen. Akkuschrauber braucht Leistung das geht wirklich schwer- Wenn die Markise wieder drin ist könnt ihr die Abdeckung zwar draufsetzen aber nicht festschrauben-weil wie oben gesagt die Markise den Zugang zur Schraube versperrt. Ich habe ein paar Bilder angehängt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen der auch diese Notlage hat schneller ans Ziel zu kommen. Das Forum hat mir so oft geholfen ich hoffe ich kann hiermit was zurück geben.

    Ciao Gunther

    Ja ich schaue das wir reparieren oder den Mastervolt Regler einbauen. Ich halte Euch auf dem laufenden. Ich werde um die Fahrt zum Händler nicht herum kommen da der Regler auch noch im auto programmiert werden muss.

    Concorde Händler sagt Victron Solarregler geht nicht bei meiner Mastervot LI Batterie. Da die Batterie scheinbar kein vernünftiges BMS hat sondern über den Bus gesteuert den Laderegler beeinflusst besteht bei Victron (der ja den Mastervolt Bus nicht versteht :-)) die Gefahr der Zerstörung der Batterie.

    Wie seht ihr das? Der Händler meint auch mein Solar Eingang an der Mass Combi Ultra spinnt oder ist defekt und und würde mir einen Mastervolt Bus Regler einbauen. Leider ist der 420km weg. Ich wollte mir die Fahrt sparen aber scheinbar geht das nicht.


    Gunther

    Habe gerade nochmal gemessen die Module sind in Reihe geschaltet. Bei leichter Bewölkung 47 V. Kurzschlussstrom beider Module zusammen vor dem Mastervolt sind 3A (genau 2,96). Nominell haben die Module 9,2A jedes. Spannung scheint mir ok es ist ja bewölkt. Das mit dem Kurzschlussstrom kann ich nicht beurteilen. Ich habe die SM 190 2 mal drauf

    Also ich war bei einem Bosch Dienst. Der sagte die Module sind ok - gemessen und auch belastet. Scheint also der Solar Eingang vom Mastervolt zu sein. Wenn ich mir jetzt Victron 75/15 regler kaufe wo speise ich die in den Mastervolt ein?

    Hast Du auch nen Charisma? Wo sitzt die Sicherung. Der Laderegler ist bei mir ja in der Mass Combi drin. Ich habe eine Sicherung mit 30A gefunden die mit Solar beschriftet ist die ist aber sauber und OK. Mass Combi sitzt in einem Kasten über dem rechten Hinterrad liegend eingebaut. Extrem übel zu erreichen. Die Sicherung sitzt dann Richtung Batterie an den Trennwand. Das war die einzige die ich gefunden habe.

    Danke für die Zahlen Stefan,


    ich habe auch mit dem Händler schon gesprochen. Wir haben vereinbart bei ihm vor Ort den Service und die Fehlersuche zu machen. das Teil hat noch Garantie bzw. Kulanz. Wurde mir wünschen we Du mit entsprechend Ertrag autark stehen zu können . Derzeit geht es halt nicht. Ic hhalte Euch auf dem laufenden. Danke für die Hilfe und Ratschläge


    Gunther

    Habe die Mass Combi gefunden ist total versteckt oberhalb des Radlaufes. Habe ausgeschaltet und nach 10 Min wieder ein. Ergebnis gleich ca. 1A Ladestrom in der Anzeige trotz voller Sonneneinstrahlung. Da scheint was Hardware mäßig defekt zu sein.


    Gunther

    Also ich habe geschaut und gemessen. Ich habe eine Mastervolt Mass Combi Ultra. Sollte also den Laderegler enthalten. Die Solarpanels habe ich abgebaut und gemessen. Geben zwischen 18V und 23V je nach Abschattung und Sonnenlicht. Das passt also.

    Sind Büttner Solarmodule. Weiss jemand wo die Mass Combi bei nem Charisma 3 sitzt. In der Garage find ich nichts. Nur 2 Vitronic 45A Batterieladebooster.

    Sicherungen hinten sind geprüft und ok.

    Volle Sonne 0.92A Ladung der Batterie. Grrrr

    Danke für die Info´s. Von 20A oder mehr bin ch meilenweit weg. Kann es sein das Concorde die Dinger so schlecht verkabelt hat oder keinen laderegler eingebaut hat. Das wäre ja echt schade.. Aber ich schaue morgen nach und krabbel aufs Dach zum putzen.

    Wer macht mir denn mehr Solar aufs Dach in der Gegen um Stuttgart? Gibt es da Empfehlungen?


    Gunther