Beiträge von mythos

    Nein , es ist ein offenes System. Es darf (z.B beim Flüssigkeitswechsel ) mit max 0,5 Bar belastet werden. (steht auch auf dem Typenschild der Alde.

    Offen ist es z.B oben am Nachfüllbehälter. Der " leichte Druck" im System entsteht nur durch die Bauhöhe des Behälters.

    Grüße Xaver

    Hallo Xaver! Habe dieses Wochenende unseren neuen NiBi getestet und habe die gleichen Probleme wie Du! Hast Du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden? Mir ist aufgefallen, daß die Tür vom Eisfach etwas Spiel hat, und sich auf der rechten Seite im geschlossenen Zustand etwas hineindrücken lässt. Für mich macht die Mechanik leider keinen wertigen Eindruck! ☹️


    Gruß Rolf

    Hallo Rolf

    Meine Dichtung wurde ja schon erneuert, ohne Erfolg

    Ich habe dann einen zusätzlichen Dichtstreifen eingeklebt.

    Das hat etwas gebracht, geht jetzt strenger zu. Aber hin und wieder eist es noch leicht an

    Grüße Xaver

    Wir wollten am kommenden Wochenende wegfahren, vermute aber, dass es deswegen nichts wird.

    Hallo Jeff

    Sieht auf den Bildern nicht problematisch aus - eher, als wenn dein Motor schon etwas länger etwas " leicht schwitzt "

    Reinigen mit Bremsenreiniger und weiterfahren und du wirst sehen, das es schon etwas länger dauert, bis du wieder etwas "Schweiß " feststellen kannst.

    Sollte es schlimmer werden, dann mal eine Werkstatt aufsuchen.

    Genieße die Ausfahrt.

    Grüße Xaver

    Zur Abschaltung der Zusatzpumpe Motorvorwärmung möcht ich einen Hinweis meines Händlers weitergeben.


    Die Zusatzwasserpumpe sollte nicht laufen, wenn der Fahrzeugmotor läuft. Es könnte zu Problemen im Motorkühlkreislauf führen. ( meiner ist ein Fiat 2,3 l Bj 2018 )

    Ich beherzige dies Info und schalte die Pumpe bei laufenden Motor nicht ein. Ist auch nicht notwendig, wird auch ohne super warm

    Gruß Xaver

    Ich habe mir eine Steckdose am Unterboden angegebaut. Eine blaue CEE Steckdose mit Deckel .

    Wenn ich einen Schuko Stecker benötige, ( z.B. für Induktionskochplatte ) nehme ich ein Zwischenstück wie für den Anschluss am Campingplatz, was zugleich als Verlängerung dient. Das anstecken geht nach ein bisschen Übung schon blind. Nur in die Hocke gehen und an oder abstecken.

    Grüße Xaver

    Hier noch eine genauere Beschreibung zum Tür entfernen. Weil oben Reihenfolge nicht optimal ist.

    Soeben nochmal selber getestet.


    Türe öffnen,- an der gegenüberliegenden Griffleiste (Scharnier ) anheben und gleichzeitig die 4 Stifte nacheinander mit der anderen Hand drücken (beginnend vorne an der offenen Seite)

    Dabei merkt man schon an der angehobenen Griffleiste, wie sie sich nacheinander entriegelt.

    Wenn alle 4 gedrückt sind , lässt sich die Tür abnehmen.

    Zum schließen nach dem Einsetzen:

    Die vordere Griffleiste anheben und die 4 Stifte drücken (von der Scharnierseite beginnend ) Dabei wird dann der Schließbereich freigegeben.

    Grüße Xaver

    Hallo Klaus

    An der Tür ist innen unten und oben, links und rechts , je ein Stift ,der bei geöffneter Türe hervorgeht.

    Sollte ein solcher Stift abgebrochen sein, könnte das die Ursache sein.

    Ich würde die Türe mal komplett nach Anweisung vom Kühlschrank entfernen und neu einsetzen. Öffnen, die Stifte drücken , die Griffleiste ziehen, und schon hast du die Tür in der Hand.

    Natürlich nur, wenn es passt, er zufällig leer und aus ist.

    Gruß Xaver

    Guten Morgen

    Ist bei mir auch manchmal, aber nur wenn ich wenig Wasser im Tank habe.

    Beim fahren schaukelt das Wasser im Tank und es kommt Luft in den Ansaugschlauch.

    Grüße Xaver

    Bei mir während der Fahrt auch auf Therm.



    Das erwärmen des Wassers ist während der Fahrt über den Wärmetauscher natürlich nur mit laufender Hauptumwälzpumpe möglich . Dabei wird auch die Heizung warm, geht nicht anders.


    Beim erwämen des Wassers über die Alde Heizung mit der Flow braucht aber die Hauptumwälzpumpe nicht zulaufen, dann bleiben die Heizkörper kalt. Es reicht die Warmwasserzusatzpupe .


    Grüße Xaver

    Wenn Umwälzpumpe nicht auf permanent steht, gibts auch kein warmes Wasser.

    Das sehe ich anders.

    Die Flow hat normal eine extra Umwälzpumpe die Panel als extra Warmwasserpumpe aktiviert werden muss.

    Damit wird nur der Kreislauf zwischen Der Hzg und der Flow geregelt. Wenn jetzt aber die Hauptumwälzpumpe dazu kommt, wird auch der Heizkreislauf bedient.

    Gruß Xaver

    Hallo Sascha

    Schau mal nach, ob die Umwälzpumpe auf permanent gestellt ist , Evtl wurde die beim Einbau verstellt.

    Wenn die Pumpe permanent läuft, wird natürlich durch das warme Wasser auch das Heizwasser warm und permanent umgewällzt.

    Wenn dem so ist, Pumpe umstellen auf Temeratursteuerung im Panel

    Grüße Xaver

    Hallo Thoma

    - Wenn das TK Fach gut kühlt, könnte es evtl am Kühlrippenblech im Kühlschrank liegen ?

    Zwischen den Rohren und dem Blech ist eine Paste , die für eine gute Übertragung der Kälte zum Rippenblech zuständig ist.

    Rippenblech abschrauben und mal die Temperatur am Rohr fühlen. Wenn das Rohr kalt ist, mit neuer Wärmeleitpaste wieder montieren.

    -Oder der Temperaturfühler macht zicken ?

    Gruß Xaver

    Da ist bestimmt dann auch der Belastungswächter verbaut. Habe ich auch nachgerüstet. Nur die Ampere nach der verfügbaren Menge am Alde Display einstellen und alles läuft automatisch ab

    VG Xaver

    Ich habe zwar eine andere Konstellation, aber ich habe mir den Alde Belastungswächter nachgerüstet.

    Der erfasst den ganzen Landstrom Eingang und wenn der am Alde Display eingestellte Wert überschritten wird, schaltet er sofort die Heizpatrone zurück oder aus.

    Z.B.

    Brauchwasser wird mit E- Patrone erwärmt.und Es wird die Kaffemaschine eingeschaltet.

    Ich finde, eine gute kostengünstige Lösung.

    Gruß Xaver

    Ich habe mir zusätzliche Schrauben angebracht. Jetzt kann ich die Markise in verschiedenen Stellungen auch spannen, wenn sie z.B. nur 2m ausgefahren ist.

    Gruß Xaver

    Alde verwendet FB Rohre mit 12mm Außendurchmesser in PE-X- Aluminium- PE-X. d.h. innen und außen Kuststoff, in der Mitte Alueinlage. Ein schweißen wird da Fehlschlagen. Ein kleben na ja schon eher.

    Ich würde zum Arbeiten etwas größer rund um das Rohr ausschneiden, Rohr durchtrennen , entgraten und mit einem Kupplungsstück 12 mm (Bestellnummer Alde 1500203) von Alde wieder verbinden. Das wäre eine dauerhafte dichte Lösung.



    Grüße Xaver