Hallo Günter
bei meinem Carthago E-Line ist der Eis Ex mit 3 Ampere bei den Sicherungen im Elektroblock DS 470 abgesichert.
Dürfte bei die ähnlich sein
Grüße Xaver
Hallo Günter
bei meinem Carthago E-Line ist der Eis Ex mit 3 Ampere bei den Sicherungen im Elektroblock DS 470 abgesichert.
Dürfte bei die ähnlich sein
Grüße Xaver
Erst will ich wissen, wieviel Strom über diese Brücke geht.
Wenn dann alles funktioniert so wie es soll, dann kann ich immer noch den Direktanschluß an die Batterien machen.
Über die Brücke geht die volle Leistung des Kühlschranks , also ca 15 - 17 Ampere .
Ist aber trotzdem nur eine Notlösung.
Eine saubere Lösung ist nur der direkte,,kurze Anschluß mit entsprechend dicken Kabeln an die Aufbaubatterie mit Relais
Gruß Xaver
Machen das Befüllstationen gleich mit?
-du bekommst im Tausch eine andere ,(geprüfte) Flasche .
- Füllen ? -ohne Prüfung wir keiner mehr regulär die alte Flasche befüllen .
Was kann ich machen, wo ist sie ggf. noch tauschbar? Oder kann ich sie jetzt, da Praktiker ja nicht mehr existiert, als mein "Eigentum" irgendwo füllen lassen?
Schönen Sonntag und
VG Dieter
Hallo Dieter
Hat den der Globus nur die Station zum tauschen ? Bei unserem Globus gibt es Station und im Baumarkt auch noch den persönlichen Tausch. Wenn es den bei euch auch gibt, würde ich es da mal versuchen. Oder beim Hornbach, Praktiker , Obi oder so.
Ein befüllen nach 15 Jahren ikann ich dir nicht empfehlen. Jede Gasflasche muß nach 10 Jahren eine Prüfung durchmachen. Sieht man auch auf dem Stempel der Flasche.
Grüße Xaver
Hatte das laute vibrieren des Abgasschlauches auch mal. War aber nicht gegen das Fzg, sondern innen. Es sind ja 2 Schläuche ,der Ansaug und Abgasschlauch, verlegt. Der innere hat an den außeren geschlagen.
Hatte das damals mit Alde auf dem Messestand diskutiert. Die kannten das Problem und haben mir empfohlen, eine zusätzliche Schlauchschelle zu montieren. Haben mir eine zugesandt. Der Fehler war dann weg.
Was mich aber da bei der Fa Alde gestört hat, war, daß eine Rechnung über 15,- Euro inkl Versand, dabei war, obwohl das Womo damals erst 1 Jahr alt war. Na ja hätte mich an Carthago wenden müssen. War es mir aber nicht wert.
Grüße Xaver
An unserem Flair habe ich auch die elektrische Makise. Aber in der Garage ist eine Kurbel und unter einer Kappe ist auch die normale Aufnahme. Damit kann ich die Markise von Hand einfahren.
Grüße, Ralf
Ja danke Ralf, hat sich bestätigt.
Zur Kurbel: der hatte auch eine Kurbel mit einem zusätzlichem ca 20 cm langem Vierkant dabei. Bei Übergabe bekommen. ( alles noch original verpackt ) Es passte aber leider nicht. Nach abschrauben der Kappe kam eine kleine Notkurbel zum Vorschein. Nur diese passte in die Öffnung. Öffnung ist auch nur von oben zu erreichen.
Würde einen Test machen und mal die "normale" Aufnahme testen .
Grüße Xaver
Wie geht es weiter.
Über Thule und dem Händler wurde heute laut Fahrgestellnummer und Markisenlabel festgestellt, daß die Thule Rückrufaktion bei diesem Fzg noch nicht erledigt wurde. Händler mit Thule bemühen sich jetzt, den Service auf den SP zu senden, der den Motor erneuert. Termin ist für Freitag angesagt.
Danke an alle und
Schöne Grüße
Xaver
Danke an alle für die guten Tipps. Er sucht noch nach einem Service., der auf den Stellplatz kommt. Wenn er nicht fündig wird, werde ich ihm morgen anbieten, mal den Motor auszubauen,. Dann wird die Ursache bestimmt klarer.
Gruß
Xaver
Heute Scharbeutz, Timmendorfer Strand.
Danke Jan
Die Rep Anl kenn ich
Vermutlich muss der Motor erneuert werden. Ist aber nicht so einfach. ,
1 kein Ersatzmotor vorhanden
2 Markise ist ganz ausgefahren
Er ruft morgen früh bei Thule an, ob es hier in der Nähe einen Service gibt, der vorbeikommt.
Viele Grüße
Xaver
Guten Abend
Bin an der Ostsee an einem Stellplatz angekommen. Vor mir steht ein Liner , bei dem die elektrische Markise komplett ausgefahren und das Tuch sehr locker hängt.
Die Markise ist beim ausfahren das letzte Stück einfach rausgerollt, sagt er.
Ein einfahren ist nicht mehr möglich. Habe versucht zu helfen, Die Endkappe abgebaut, den Notschlüssel eingesteckt und gedreht. Es tut sich nichts. Die Welle dreht sich nicht. Auch der Motor dreht leer durch., weiß momentan nicht weiter.
Jetzt haben wir mal die Markise für die Nacht gesichert, angespannt.
Wie könnte ich ihm noch helfen.
Grüße Xaver
Hallo
Habe das auch schon hinter mir . Anlage wurde auf Kulanz getauscht , super Service von Thitronik. Ist aber schon 3- 4 Jahre her .
Du musst die Anlage in den Anlernmodus versetzen. Da gibt es zwei verschiedene Wege, siehe Einbauanleitung. Dann alle Schlüssel , Handsender und Sensoren betätigen. Anlernmodus schließen. Schon ist alles erledigt. Ist kein großer Aufwand, wenn du genau nach Anleitung vorgehst.
Grüße Xaver
Guten Morgen
also der Verschluss gehört definitiv nach innen. Bei mir geht alles von innen relativ gut zum drüberziehen. (bin auch relativ groß ) und verschließen. Ich bin zufrieden damit und sogar schon mehrere Kurzstrecken ca 30 km mit Hauben gefahren, ohne Probleme. Ab 80 km/h werden sie etwas lauter.
Anbei ein Bild meiner Hilfsmittel. Ich benutze 2 Stück davon . Die Kugel hängt beim drüberziehen nach innen und so kann man den Verschluss leicht fassen und verschließen. dann die Hilfsmittel aushängen .
Ich mache es auch wie Heinz geschrieben hat. Zusätzlich nehm als Hilfsmittel zwei ca 20 cm lange Expandergummis ( Schlinge ) mit Kugel wie man sie zum Zeltabspannen benutzt. Diese hake ich je in den Verschluß links und rechts ein.
Beim drüberziehen habe ich so eine längere Verschlußschnur zum greifen. Nach dem drüberziehen und verschließen kann das Hilfsmittel leicht ausgehakt werden. Und für die nächste Abdeckung benutzt werden
Gruß Xaver
Der Sinn dieses " Entlüftungsrohres " beim Nibi soll das abfließen im Waschbecken beschleunigen. Beim Carthago ist bei ähnlicher Konstellation da nichts verbaut .
Das führt bei vielen Carthagos zu immer wieder abwechselnd schlechtem Ablauf im Waschbecken. Da wurde schon viel versucht und auch schon "Zusatzentlüfter" von Händlern eingebaut.
Ich selber hatte auch so einen unzureichenden Abfluss, mal besser mal schlechter, je nach Wassermenge..
Ich habe einiges erfolglos versucht.
-Entlüftungsschläuche ausgeblasen,
-einen zusätzlichen Entlüfter in den Abwassertank eingebaut,
- die Löcher im Abfluss Sieb vergrößert
- das Abflussrohr schräger verlegt
aber keinen dauerhaften Erfolg erzielt
Erst als ich den zusätzlichen Sekundär Luftring eingebaut habe, ist der Erfolg dauerhaft.
Grüße Xaver
Im SelfCare Portal Go Maut, sieht man auch das Ablaufdatum der GoBox und auch wenn etwas nicht i. O ist. Ich schau da rein, wenn ich bei den Ösis durchfahre um keine Überraschungen zu erleben.
Bei mir hat es auch schon mal Probleme mit dem Pipton gegeben. Stellte sich aber hinterher raus, das ich die GoBox nicht wie vorgeschrieben an der Scheibe hatte, sondern einfach vorne liegen hatte ( Foto von der Asfinag ) Seither klebe ich sie immer vorschriftsmäßig an die Scheibe.
Grüße Xaver
Wir haben den Dream V 9 ist ähnlich Dyson aber viel billiger Super Leistung seit 5 Jahren. Nehmen in zu Hause und auf Reisen . TOP gerät
Hallo
habe mir nun die tolle Schaltung von Michael in etwas abgeänderter Form nachgebaut. Bei Motorlauf sollte die Wapu abgeschaltet werden aber ein Einschalten über Bewegungsmelder möglich sein. Habe das nun mit den Tipps von Michael so gemacht, und eingebaut, der Test war erfolgreich, was mir als ungelernter Hobby-Elektriker natürlich Freude macht.
Hab mir einen Schaltplan mit Excel gefertigt, nicht so ganz professionell, aber vielleicht kann in einer brauchen.
Schöne Grüße
Xaver
Ich sehe aber da kein G13 auf den Tabellen . das steht C 13 drauf . Erstellung der Tabellen 2013- und nur für VW Motoren ?