Beiträge von mythos

    Hab auch das ELV EK 215

    Batterien halten seit fast 2 Jahren, werde demnächst vorsorglich neue einlegen.

    Bin voll zufrieden mit dem System. Auch der Anhänger..Tandem, wird zuverlässig angezeigt. Auch ein abdunkeln des Bildschirms geht automatisch, was sehr angenehm bei Nachtfahrten ist.

    Gruß Xaver

    Baumarkt! Einfach Alu 4Kant-Profil 8x8mm passt bei den Mekuwa-Fenstern recht gut in die Schiene. Wenn man verhindern möchte, das es "Klappert", einfach Schrumpfschlauch drüber ....


    vG

    Martin

    Hab an jedem Ende einen O- Ring drauf gemacht Da klappert dann nichts mehr

    VG Xaver

    Ob es allerdings ein Liner mit 7 Tonnen vom Seitenwind umhaut, da denk ich muss man wohl auch im selben Moment mit dem Hinterrad den Bordstein hochfahren damit es ihn da schon aushebelt. Aber egal, das brauch und möchte doch keiner von uns.


    Gruß Lars

    Das sehe ich nicht so entspannt.

    habe am Gardasee nach einem Unwetter mit Hagel mal einen Bus auf der Seite liegen sehen auf einem kleinen Parkplatz mitten om Ort. Konnte mir bis dahin das auch nicht vorstellen.

    Vieles zerstört im Ort.

    Bin da einen Tag nach dem Unwetter durchgefahren und habe große Augen gemacht .Das war so ca 2002- 2004 .

    Das Bilder vergesse ich bis heute nicht.

    Gruß Xaver

    Ich glaube eher, das solche Facebock Nachrichten eventuel bewusst reingestellt werden, um andere von schönen Plätzen abzuhalten.

    Wie auch schon in Park 4 Nigth geschehen.

    Wenn keine Nmen dahinter stehen ist das schon fragwürdig.

    Wer war den da tatsächlich dort ? Wer war dabei ?

    Oder hat es nur einer gehöhrt, das einer gehört hat .?

    Gruß Xaver

    Ob der Warnsummer mit der Schubladenverriegelung zusammenhängt, kann man einfach testen.

    Am Steuergerät der Schubladenverriegelung die 12 V Versorgung abstecken oder die dazugehörige Sicherung ziehen, Zündung ein ..

    Ist der Warnton Weg , war es die Verriegelung.


    Bei meinem Carthago sieht das Steuergerät so aus




    und ist unter der Sitzbank vor der Küche


    VG

    Xaver

    Das würde bedeuten, die Lüfter laufen nur, wenn der Kühli sie braucht...

    so ist es. Lüfter läuft nicht, wenn der Kühlschrank nicht eingeschaltet ist, weil die Temperatur fehlt .

    Und die Thermostate von Dometic sind genau auf den Temperaturwert für die Kühlschränke abgestimmt.

    Passt auch für die 8er Serie. ( Komplettset 91059000007 )


    Die 10er Serie hat eine andere Steuerung ,kein Thermostat ( 9600017061 für 10er Serie ) und wird über Platine gesteuert.

    Grüße Xaver

    Hallo Rainer

    Vorschlag:

    den Thermostatschalter von Dometic an die Leitung klipsen und einfach 12 V durchschleifen.

    Der Lüfter läuft dann nur, wenn an der Verdampfer-Leitung die entsprechende Temperatur überschritten wird.


    Somit kein manuelles ein- und ausschalten mehr nötig

    LG Xaver

    Nun meine Frage:

    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, an der alten Platine ohne Lüfteranschluss den Zustand des Kühlis, ganz wichtig, im Gasbetrieb, abzugreifen?


    Hallo Rainer

    welchen Dometic Typ hast du den genau ?

    LG Xaver

    Hallo

    und zum nicht auslösenden dritten FI .wie anfangs geschrieben gibt es auch eine Erklärung.

    Der geht jetzt vermutlich auch wieder. oder .?

    Erklärung ist , weil der 3 FI (der von den Steckdosen )nur auslösen kann, wenn auf den Steckdosen auch Strom anliegt.

    Dies ist nur der Fall, wenn vom Umformer Strom zu den Steckdosen fliest , egal ob über Landstrom zum Umformer und zurück oder vom Umformer hergestellt durch 12 V.

    Ist bei meinem Carthago auch so , hab ich vor einiger Zeit erst erkundet

    Schöne Grüße

    Xaver

    Der Kühli ist von Dometic zurück mit dem Hinweis:

    Nach umfangreicher Prüfung wurde kein Fehler gefunden. Entspricht dem Serienstand.

    Der Monteur in der Servicefirma hält das für einen schlechten Scherz. Er klebte noch die abstehende Rückwandverkleidung ordentlich an , und baute in gestern wieder ein.

    Bin gespannt ob sich an der Eisbildung was ändert hat ?


    Grüße Xaver

    Hi Petz

    Wenn du die Brücke gesetzt hast, ist 12V am Kühli. Ein D+ brauchst du dann nicht extra.

    Die Brücke leitet 12v durch, was ohne Brücke ein Relais im CBE angesteuert von D+ macht.

    Aber Vorsicht. Der Kühli kann so im Stillstand die Batterie auslutschen, wenn du vergisst in umzuschalten. Darum habe ich ein Relais, angesteuert mit S+ gesetzt.

    Die 4mm2 Leitung bei mir ist sehr lang und hat einen hohen Verlust ca 0,5- 1 Volt am Kühli. Deshalb die zusätzliche 10mm2

    Was noch relevant ist,

    bei Motorlauf stehen ca 14,4 Volt zur Verfügung, im Stillstand weniger.

    Dann noch der Verlust durch die 4mm2 Leitung ,ergibt am Kühli eine schwache 12 V Versorgung


    VG Xaver

    Ich betreibe den Kühli auch mit Solar bzw 12 V und es funktioniert sehr gut.

    Habe dazu eine Leitung vom Solarregler zum S+ Kühli und einem Relais gelegt. das umschaltet . So kann ich auch nicht vergessen,,im Stillstand die Batterie zu schonen.

    Zusätzlich habe ich eine dicke 12 V Versorgung zum Kühli gelegt, weil mein Carthago nur 4 mm2 Leitung vom CBE zum Kühli hat. Dort ein Relais installiert, das bei Solarstrom auf die dicke 10 mm2 Versorgungsleitung wechselt. Der Solarregler erkennt selbständig, ob genügend vorhanden ist.

    Wenn der Motor lauft, kommt 12V über den CBE ,


    Für evtl Fährüberfahrten setze ich bei Bedarf eine vorbereitete Brücke im CBE .


    Gruß Xaver

    Hallo Bobil

    Bei meinem hat die Dichtung auf er Rückseite eine Lippe in der Mitte (Tannenbaumlippe), die rundum in einen "Kanal" der Tür eingedrückt ist und (2× warum auch immer? ) verschraubt ist

    VG Xaver

    .

    Cool - bei unserem Dometic war die Dichtung noch hellgrau und mit dem Rahmen verklebt. Natürlich weiß ich nicht, ob das von Anfang an so war oder ob unser Vorbesitzer da am Werk war. Jedenfalls ließ sich die Dichtung nicht - wie oben gezeigt - verschrauben, sondern war fest verbunden.

    Schrauben sind pro Dichtung nur 2 vorhanden. Eine oben Mitte und eine unten Mitte. Die Dichtung hat auf der Rückseite eine "Nase" mit der sie in einen umlaufenden "Kanal" gedrückt/ befestigt ist.

    .Gruß Xaver