Beiträge von Dudu

    Hallo toysi53!

    ob die SuperSense richtig in der Mulde am Gastank liegt (auf die Kerbe am Sensegehäuse und am der Messingaufnahme achten) wirst Du denke ich geguckt haben. Nun kannst Du noch in der App die Einstellung auf rechtsdrehend bzw. auch den Wert der Füllmenge deines Gastanks (nicht den Bruttowert des gesamten Tanks sondern den maximal getankten Wert bei komplett leerem Gastank, eingeben, ich denke das hast Du wohl auch schon gemacht, wenn es nicht ganz passt kann man auch mit dem Wert der Füllmenge etwas "spielen" bzw. etwas nachnivilieren, wichtig ist ja das bei 0 % Ende im Gastank auch 0% (ca.!) in der App steht. Aber so starke Abweichungen wie bei Dir sollten nicht sein. Ich hab meine App auf sehr unempdindlich stehen da wir viel fahren, wenn man mehr steht kan man empfindlicher einstellen.

    Also: Eventuell rechnet das Display des Morelos falsch (falsche Werte eingegeben) oder halt falsche Werte in der App eingetragen. (Beide greifen auf die werte der Supersense zu korrekt?)

    Ansonten kannst Du hier "Josef" kontaktieren, der muss es wissen...

    Viele Grüße Dudu

    Hallo Josef und alle Beteiligten,

    vielen Dank für deinen Anruf und unkomplizierte Hilfe! Es geht jetzt, warum ist mir aber noch schleierhaft...

    Was habe ich geändert:

    Laut Josefs Erklärung ist eine Art Inkrementalgeber im Tankgebersensor enthalten (Runde Scheibe mit Messung auf der Rückseite, die Seite die zum Tank zeigt ist magnetisierbar und folgt so dem inneren Magneten der Tankmechanik), dieser registriert also nur eine "Zustandsänderung" (hier Rotation). Daher konnte ich auch keinen Wiederstandsveränderung feststellen als ich den Messkopf abgeschraubt hatte. Dies passiert nur durch den Gasverbrauch und leichte Rotation des inneren Messgebers den die SuperSense dann folgt und auswertet.


    Man kann den GasCheck-Tankgebersensorkopf und die Mechanik jedoch testen:

    1. Stecker zuerst abziehen

    2. Sensorkopf los schrauben und vorschicht aus der Messmulde holen

    3. Nun den Sensorkopf vorsichtig auf eine andere Position in die Mulde legen, nicht drücken und die kleine Kunsttoffzentriernase abscheren! (Rausfallen kann er aufgrund des Magnetismus nicht so schnell).

    4. Nun kann man auf den Positionen 12+15+18+21 Uhr mal an den beiden Kontaktstiften messen, dann sieht man unterschiedliche Ohm-Werte, falls sich die Werte nicht ändern (z.B. 8 Ohm, 25 ohm 40 Ohm, 85 Ohm nur Beispielwerte) ist entweder der SuperSenseMesskopf defekt (laut Josef extrem selten) oder der Magnet im Tankinneren ist nicht mehr da wo er sein soll, was aber auch sehr unwahrscheinlich ist wenn man sich die Mechanik einmal anschaut (Siehe Gasfachfirmen), darum weiterlesen.

    5. Es kann aber auch die innere Tankmechanik defekt sein: Sollten sich die Werte wie oben beschrieben ändern ist die SuperSenseMesskopf in Ordnung und der Magnet im inneren noch dort wo er sein soll. Wenn sich dann der Wiederstandswert am Messkopf und damit der Füllstand in der App nicht ändert trotz Gasverbrauch, ist wahrscheinlich die innere Tankmechanik defekt (Diese rotiert dann nicht mehr bzw. sitzt fest!). Den Wiederstandswert kann man mit dem Multimeter messen: Wiederstandsmessung Bereich ca. 0-100 Ohm einstellen, Kabel vom Sensorkopf abziehen. Messpitzen auf beide Kontaktstifte halten, messen und Ohm-Wert notieren), Gas verbrauchen damit eine ordentliche Veränderung im Tank stattfindet und messbar ist, App prüfen und Tankgebermesskopf nochmal messen, bei gleichen Messwerten (also Stillstand) liegt der Defekt in der Tankmechanik vor.

    6. Als letztes kann man dann noch mit einem kleinen Magneten probieren ob der SuperSenseKopf (im ausgebauten Zustand) diesem folgt und damit die Wiederstandswerte ändert. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert ob dies funktioniert) um das oben beschriebene Problem Magnet im Tankgeber defekt (dann würden sich die Wiederstandswerte nach Methode von oben auch nicht ändern) auszuschliessen, aber wie gesagt auch sehr unwahscheinlich aber ich würde es als letzte Möglichkeit einfach testen.


    Zurück zum Problem: Ich habe dann das Sensorkabel (mit OK von Josef wegen der Garantie) ca. 30 cm nach dem SuperSense BT durchtrennt und mit Wagoklemmen versehen und dann gemsessen, es kamen die Wiederstandswerte (Sensorkabel bitte wieder am Tank aufstecken;)) im Aufbau an. OK das Kabel war somit auch in Ordnung.

    Die SuperSense BT und ein kleiner Sicherungsblock waren mit einem Kabelbinder an eine kleine UP-Dose gebunden, wo meine Tankheizung (Wer das jetzt nicht kennt oder fragt wofür bitte warten, ich stelle nachher ein paar Infos zu Tanks, Betankung, Drücke, Gasarten usw. rein) angestellt werden kann, das muss ich noch demnächst fest im Aufbaukeller montieren. Den Kabelbinder habe ich entfernt und dann nochmal die Kalibrierung für "vollen Tank", siehe Antwort oben von Josef, gemacht und warum auch immer es ging, die Diode blieb blau! Vorher ist immer bei der Kalibrierung der SuperSense BT, nach dem die Diode blau blitzte=Kalibrierung abgeschlossen, auf Rot=Tank leer gesprungen, was ja nicht passte und ich mir dies nicht erklären konnte. Ich weiss nicht wie empfindlich die Microelektronik der SuperSense ist aber man sollte bei Problemen diese einmal testweise von anderen Spannungsquellen/Stromkabeln weghalten falls diese am Gehäuse langlaufen um einfach auch Störquellen auszuschliessen.

    Ich hoffe mit der ganzen Erklärerei nun auch jemand helfen zu können und vor allem wie man seinen GasCheck und Tankmechanik überprüfen kann.


    Vielen Dank nochmal an Josef, ich bin happy!

    VG

    Dudu

    Dirk und Liner,

    das habe ich schon gemacht, hat keine Auswirkung. Was mich wundert ist das der Tankgebersensor in beiden Zuständen, also einaml mit Messkopf am vollen Tank und einmal vom Tank abgenommen den gleichen Wiederstandswert hat? Ist das normal?

    VG

    Dudu

    Hallo Dirk,

    danke ich habe jetzt folgendes probiert: Stecker abgezogen: Wiederstand unendlich gr0ß, also jenseites der 95 Ohm= Ja Füllstand läst sich auf voll einstellen, die Diode leuchtet blau auch bei manueller Abfrage, aber in der App bleibt es bei 0. wahrscheinlich ist der Wert viel zu hoch den das BT-Dongle an die App übergibt. Dann habe ich den Sensorkopf vom Gastank abgeschraubt und mit Kabel auf 0 kalibriert (5x kurz gedrückt), auch das ging dann erstmal. Danach wieder eingebaut, aber auch dann kein voller Tank. Dann nochmal den vollen Tank kalibriert, wieder rot. Mmh. nochmal ausgebaut und mal den Wiederstand gemessen: Und das passte dann nicht:


    Mit vollem Tank eingebaut= ca. 85 Ohm ok das könnte mit Liners Messergebnis (siehe oben) ungefähr passen (Kabel abgezogen, an beiden Pins gemessen).

    Dann ausgebaut also Sensorkopf nicht am Gastank: auch ca 85 Ohm (Kabel abgezogen, and beiden Pins gemessen). Das passt nicht und würde Liners Messergebniss wiedersprechen.

    Also vermute ich das der Sensorkopf defekt ist, in beiden Zuständen ist der Wert bei mir 85 Ohm.

    Schreibe nun an den Support von comwoks mal gucken was dabei herauskommt. Vielen Dank für Eure Mühe. Falls ich doch den falschen Gedankengang habe bitte melden.


    Fernanzeige von einer anderen Firma die schon sehr lange eingebaut wird steht:


    Fernanzeige Digital zum Ablesen des Füllstandes bequem von Fahrzeuginnern.

    Bestehend aus Geber und Anzeige-Instrument.

    Betrieb: 0 - 95 Ohm


    in Verbindung mit Inhaltsanzeiger


    VG

    Dudud

    Hallo Liner,

    ich habe gerade gemessen. Jedes System wird, bei gleichem Betankungsvolumen z.B. genau 100 Liter, durch das Spiel der Mechanik, Monatgewinkel, Schwimmerart, Magnetismusstärke und auch Temperatur (Flüssigphase zu Gasphase und LPG-Mix, rein Propan oder auch rein Butan), unterschiedliche Ohm-Werte haben, man kann aber schon sehen so als gaaaanz grobe Faustregel: 1 Liter= 1 Ohm (Ich kenne leider meinenen genauen max. Füllstand noch nicht da der Tank neu ist und bis dato nur einmal durch die Werkstatt betankt wurde) . Bei mir waren es eben bei einer Aussentemperatur von 4 Grad, 84,9 Ohm, gemessen wie Du an des Stiften des SuperSense Tankgebersensors. Also ist die Mechanik und der Sensorkopf soweit ok. Gibt es eine möglichkeit die SuperSense auf Werkseinstellung zurück zu setzten weil:


    Wichtig:

    • SuperSense GasCheck wird werkseitig kalibriert und muss nicht an den Tank angepasst werden. Verändern Sie nicht ohne triftigen Grund die Kalibrierung der Sensoren.

    Da ich leider keine Anleitung hatte habe ich aber eigentlich eine Kalibrierung durch 5 Sekunden drücken innerhalb der ersten 15 Sekunden vorgenommen, wenn das bei der Gasvariante überhaupt so funktioniert, dies kannte ich von den anderen Sensoren.... Wer kennt sich damit aus oder kann comworks hier nur noch helfen? Vieleicht hat ja noch jemand eine Idee. :habenwollen:

    VG, Danke für Euer Engagement und ein frohes neues Jahr!

    Dudu

    :thumbup:Danke Liner für die Mühe, das hilft auf jedenfall weiter! Auch ich habe ca. 100 Liter! Werde gleich mal messen was bei mir so für Wiederstände herrschen, vielen vielen Dank. An alle die sich dafür interessieren: Werte notieren (der Wiederstand sollte linear ansteigen/abfallen, also kann man auch auf größere/kleinere Tanks einfach umrechnen für einen ca. Vergleichswert, falls dies nicht so ist bitte mich hier korrigieren). Wenn dann mal ein Problem auftaucht kann man den Tankgebersensor, bzw. die Schwimmermechanik im Tank ausschliessen. Modian: SS-GC-35W läuft schon und ist ja in der SuperSenseApp eingebunden, nur der Fülltand will nicht richtig, er ist Null. (Man kann ja mit einmal Druck auf den Dongletaster den Füllstand auch ohne App anzeigen lassen, also quasi offline Füllstandscheck (Bei meiner Dongle Rev. E ist das so), die RGB-LED im Dongle verändert wie auf dem Aufkleber der SuperSense die Farbe Rot ist leer bis Blau ist voll (im warsten Sinne des Wortes ^^), das Feature ist auch nicht zu verachten, wenn nichts mehr geht, Handy kaputt, BT-Box will nicht usw. ! Bei mir zeigt sie Rot an...:/

    VG

    Dudu

    Bin nochmal losgefahren weil Martin geschrieben hatte:

    "Für das Kalibrieren brauchst du einen "gefüllten" Tank. Wird der Senso bei leerem Tank kalibriert, so funktioniert das nicht!"

    Und da es ja nicht ging und ich ein wenig den Herd und Alde an hatte, dachte ich mir ob es vieleicht daran gelegen hat, war aber nicht so.

    Mmh... was mache ich falsch??? (Ist eine Neuinstallation)

    Gascheck wireless (SS-GC-35W) will nicht, wer kann helfen:?

    ich habe geprüft:

    - Sensorkabel ist auf dem verschraubten Tankgebersenor aufgesteckt, habe es extra nochmal komplett abgezogen und mit nach hinten geschobener Tülle aufgesteckt.

    - Supersense ist mit Handy gekoppelt Füllstand= 0

    - Gastank ist 100% voll (war gerade nochmal für 1,98 Eur Gas tanken, damit er auch wirklich 100% voll ist...)

    - Stromversorgung abgezogen, etwas gewartetet und wieder eingesteckt, 5 Sekunden gewartet bis weiße LED ausgeht (Modulstart?) und dann lange

    gedrückt bis LED blau blitzt, losgelassen. Die Diode wird sofort rot= Füllstand 0. Was mach ich falsch??? Normalerweise müsste Sie jetzt blau leuchten oder?

    Kann man den Supersense Gascheck-W in Werkszustand versetzten?

    Welche Spannung muss am Gastanksensor anliegen (dann kann ich überprüfen ob das Kabel ok ist?)

    Vielen Dank für Eure HIlfe

    VG

    Dudu

    Hallo Heiko,

    hast Du von berufswegen dort die Kenntnis oder dein Hobby?

    Das können nicht ganz so viele Leute was Du da gemacht hast. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Auch die Einbindung in ioBroker, Respekt! Das macht Dir so schnell keiner nach weil man Kenntnis & Erfahrung benötigt.

    Kannst Du die Werte vom Cerbo GX in ioBroker ohne Probleme über den Adapter modbus verarbeiten und kann der Cerbo GX die Supersensefüllstände erfassen?

    Steuerst Du über ioBroker auch etwas im Fahrzeug (Schaltvorgänge etc.) mit diversen Komponenten/Aktoren etc. bis hin zur Automatisierung ist dann mit ioB ja alles möglich.

    Du hast Dir echt Mühe gemacht, daher Fragen über Fragen von mir....

    VG

    Dudu

    Das geht wenn Supersense einen Alarmkontakt bzw. für jeden Sensor einen Alarmkontakt hat (dann gehen alle Tanks) und man natürlich online ist (etwas Zubehör muss gekauft werden)! Habe noch nicht nachgeschaut ob die Supersense einen Kontakt hat, falls ja kann sich Alexa melden und man kann ihr mitteilen nach dem nächsten Entsorgungspunkt zu suchen, aber das Handy gibt ja auch schon Alarm.

    (Ich weiss aber nicht ob Alexa das versteht "Entsorgungspunkt" nicht das man vor dem nächsten Schrottplatz oder Mülldeponie steht und es reibt sich schon einer die Hände.... =O


    Es gibt den Alexa Automodus oder neu den Echo fürs Auto, bitte Link folgen

    Alexa fürs Auto auf Autobild

    Echo fürs Auto bei Amazon

    GPS: Ist aktuell nicht eingebaut, aber es öffnet sich bei Anfrage googlemaps das man dann anweisen kann.

    Mal gucken was Supersense noch alles raus bringt.....Möglich ist die Alamierung jetzt schon, wenn es den Alarmkontakt für einen Tank und die Alarmkontakte für mehrere Tanks in der Supersense gibt???

    Im übrigen kann man den Echo dann auch für alle anderen Fragen "on the road" und Alarme und Schaltungen per Sprachbefehl im Mobil auch noch nutzen (auf 12 Volt Basis wohlgemerkt und Internetverfügbarkeit muss vorhanden sein), das ist nicht so schlecht, wenn man bereit ist Alexa auch mobil zu verwenden. Es ist dann wie Zuhause, Alexa mach mal dies und das usw., auch während der Fahrt möglich, Voraussetzung ist ja immer eine mittelmässige Internetverbindung.

    Für weitere Infos auf dem grossen A gucken, bei Fragen einfach melden.

    VG

    Dudu

    Hallo Modian,

    was passiert wenn das Handy mit der empfangenen App nicht in BT-Reichweite ist?

    Ich vermute man muss ein altes Handy/Tablet/MiniPC (an Dauerstrom) mit Internetzugriff im Mobil lassen und die Sensoren teilen dann ihre Veränderung mit. Über besagte Geräte wirds aufs Portal übertragen bzw. dann im Handy/Tablet zu Hause angezeigt oder man kann es im Portal angucken und sich über den aktuellen bzw. letzten Stand informieren, korrekt?

    VG

    Dudu

    Danke Martin für den Link, habe ich bei comworks nicht gefunden!

    Das sollte mir weiterhelfen!


    Weist Du auch folgendes:

    Gibt es Unterschiede in der Darstellung der Wireless-Variante f. alle Medien (Wasser, Grau, Schwarzwasser & Tank) und der BT-Box für all diese Medien?

    Weis jemand wieviel mA die Wirelessvariante pro Sense aufnimmt im gegensatz zur BT-Box? Ich habe leider keine Anleitung mit technischen Daten, im Supportbereich von comworks habe ich keine Anleitung mit techn. Daten gefunden.:/


    VG

    Dudu