Beiträge von Womo2020

    Fehler gefunden!

    Ursächlich war eine defekte Sicherung Nr. 23 gemäß Iveco Anleitung und Reparaturanleitung für „Zusatzheizung“ 15A. Tatsächlich war sie für das Modul der Anhängersteckdose zuständig. Hier sollte Sicherung Nr. 26 gemäß den Unterlagen für zuständig sein. Diese gibt es aber bei mir gar nicht. Ob Concorde hier getrickst hat und in die Fahrzeugelektrik eingegriffen hat oder die Iveco Unterlagen einfach fehlerhaft sind bleibt unklar. Auch die vorher nicht funktionierende linke Nebelschlussleuchte leuchtet wieder seit das AHK Modul wieder eine Versorgungsspannung hat.

    Naja, success at last!✌️

    Concorde Carver 771L BJ 2009.


    Hallo benötige nochmal Hilfe!

    Anhängersteckdose 13polig ist völlig ohne Funktion. Es funktionieren keine Beleuchtungsfunktionen. Der Fehler liegt nicht am Fahrradträger (habe auch mit Testgerät die Steckdose überprüft). Den 21 poligen Runden Verbindungsstecker ca 1m vom Heck entfernt unter dem Fahrzeugboden habe ich überprüft. Ist einwandfrei. Gibt es Sicherungen für die Anhängersteckdose? Wo?

    Da alles nicht funktioniert tippe ich allerdings eher auf fehlende Masse. (Pol 3). Woher kommt die Masse.

    Ist ein Anhängermodul verbaut?Wenn ja, wo?


    Bin langsam etwa genervt. Immer wieder neue 🚧.

    LG aus der Eifel

    Hallo, brauche nochmal Eure Unterstützung!


    Concorde Carver 771L Bj 2009. Die obere linke Rückleuchte (Begrenzungsleuchte) ist ohne Funktion. Es liegt dort keine Spannung an. Das Kabel verschwindet in der Rückwand. Verlauf unklar. Hatte vermutet, das es vom unteren Rücklicht abgezweigt wird. Dort kommt aber kein Kabel von oben an. Weiß jemand wo das Kabel abgezweigt wird bzw. verläuft oder evtl. separat abgesichert ist? Evtl. unter den Kunststoffverkleidungen hinten in der Heckgarage, wo auch die Garagenbeleuchtung drauf montiert ist.

    Will nicht unnötig alles auseinander schrauben.


    Danke für Eure Hilfe

    Hallo Martin vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Differenzialsperre ist gängig👍. Danke für die Drehmomente aber ich glaube bei meinem Luftfederbalg ist alles etwas filigraner. Vielleicht ist ja auch ein Aufkleber oder Zettel dabei.

    Ja ich habe das offizielle Manual von Iveco Daily 4 2006-2011 auf englisch und italienisch als PDF.

    VG Frank

    Ich kann Dir nur empfehlen, beide zu tauschen. Zum Einen kosten die kein großes Geld und zum Anderen hast Du ein gutes Sicherheitsgefühl, dass beide neu sind ;)

    Vergiss nicht trotz Hubstützen eine zusätzliche Sicherungsstütze einzusetzen


    v.G. Schorsch

    Ich tue mich immer etwas schwer etwas wegzuwerfen was noch gut ist.😔. Das mit den Hubstützen sollte bei der Goldschmittanlage eigentlich kein Problem sein. Da ist an jedem Hydraulikzylinder ein Ventil verbaut. Die sind ausdrücklich auch als Wagenheber zugelassen. Werde aber dennoch Böcke unterstellen 😉

    VG Frank

    Sieht die Rep-Anleitung so nicht vor. Defekte Luftbälge werden üblicherweise nicht paarweise ausgetauscht ähnlich wie Radlager. Es kommt öfter vor, dass die Bälge nur einseitig porös werden und dann auch nur der poröse Balg getauscht wird. Anhand der Luftdrucksteuerung werden beide Seiten ja homogen versorgt und haben keine "Höhenunterschiede" ....


    vG

    Martin


    So habe ich es auch gesehen. Obwohl es natürlich nicht schaden würde aber die sind tatsächlich sehr unterschiedlich vom Zustand. Ist wahrscheinlich schon mal nur einer gewechselt worden. Habe mich für die original verbauten von Firestone entschieden (269,-€) damit wenigstens beide gleich sind. No Name kosten nichtmal die Hälfte aber denen traue ich nicht so richtig.

    Hallo zusammen, benötige mal Euren Rat bzw. Hilfe.


    Ein Luftfederbalg an der Hinterachse ist rissig. Habe schon einen neuen bestellt und will den selbst wechseln. Scheint auch recht einfach machbar zu sein. Fahrzeug auf die Hubstützen. Achse abstützen. Erst Anlage drucklos machen, dann eine Schraube unten und zwei oben sowie den Schlauchanschluss oben lösen, Einbau umgekehrt. Jetzt aber meine Fragen:

    Kennt jemand die Drehmomente mit denen die Schrauben und vor allen Dingen der Druckschlauch angezogen werden soll? Die stehen leider nicht in meinem Iveco Reparatur Manual; jedenfalls habe ich sie nicht finden können.

    Benötigt man eine spezielle Dichtung für den Druckschlauch oder ist ein normaler O-Ring verbaut oder selbstdichtendes Gewinde oder wird er mit Dichtmittel eingedreht.

    Vielleicht hat ja hier schon jemand so etwas gemacht und kann mir einen Tip geben.

    Danke, VG Frank