Habe den Rückruf schon vor 2 Wochen bei Iveco in Mayen durchführen lassen. War absolut kostenfrei.
(Concorde Carver)
Habe den Rückruf schon vor 2 Wochen bei Iveco in Mayen durchführen lassen. War absolut kostenfrei.
(Concorde Carver)
Fehler gefunden!
Ursächlich war eine defekte Sicherung Nr. 23 gemäß Iveco Anleitung und Reparaturanleitung für „Zusatzheizung“ 15A. Tatsächlich war sie für das Modul der Anhängersteckdose zuständig. Hier sollte Sicherung Nr. 26 gemäß den Unterlagen für zuständig sein. Diese gibt es aber bei mir gar nicht. Ob Concorde hier getrickst hat und in die Fahrzeugelektrik eingegriffen hat oder die Iveco Unterlagen einfach fehlerhaft sind bleibt unklar. Auch die vorher nicht funktionierende linke Nebelschlussleuchte leuchtet wieder seit das AHK Modul wieder eine Versorgungsspannung hat.
Naja, success at last!✌️
Hallo Gerhard!
Beide Kennzeichen Beleuchtungen hängen zusammen an Kontakt Nr 2 in der rechten Dose. Kabelfarbe ist gelb.Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
VG Frank
Nein kann ich so nicht sagen. Einen Schaltplan habe ich leider nicht. Wenn das Zeit hat kann ich das aber am WE herausfinden.
Muß dann aber alle Stecker nacheinander abziehen und schauen bei welchem die Leuchte ausfällt.
VG Frank
Glaube nicht das das mit der Steckdose zusammenhängt. Die geht über zwei andere Steckverbindungen nach vorne in den Motorraum zum AHK Modul.
VG Frank
Hallo Frettchen!
Danke für die ET Nr.! Werde das Steuergerät morgen mal ausbauen und den Steckkontakt checken.
VG Frank
Ja klar! Alle Stecker sind jetzt neu. Die Ersatzdose ist von Hella und kommt morgen.
VG Frank
Hat keiner eine Idee? Steckdose und Kabel sowie die zwei Steckverbindungen unterm Fahrzeug scheinen in Ordnung. Aber außer einem Zündung geschaltetem Plus 12v Signal kommt nichts an. Evtl. Steuergerät ,siehe Foto, links vorne im Motorraum defekt. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das weiter prüfen kann?
Vielen Dank und VG Frank
Differenzialsperre hört man beim Einlegen und Auschalten ein deutliches „Klong“ von der Hinterachse. Ob sie auch wirklich greift kann ich auf unserem gepflasterten Stellplatz nicht prüfen und unserem Rasen will ich das nicht zumuten.
VG Frank
So habe nun doch beide Seiten erneuert.
Drehmomente standen auf Aufkleber auf den neuen Bälgen drauf.
War nicht so einfach weil die Schrauben in den Aluzwischenlagen festgefressen waren. 2 von insgesamt 4 sind abgedreht.
VG Frank
Concorde Carver 771L BJ 2009.
Hallo benötige nochmal Hilfe!
Anhängersteckdose 13polig ist völlig ohne Funktion. Es funktionieren keine Beleuchtungsfunktionen. Der Fehler liegt nicht am Fahrradträger (habe auch mit Testgerät die Steckdose überprüft). Den 21 poligen Runden Verbindungsstecker ca 1m vom Heck entfernt unter dem Fahrzeugboden habe ich überprüft. Ist einwandfrei. Gibt es Sicherungen für die Anhängersteckdose? Wo?
Da alles nicht funktioniert tippe ich allerdings eher auf fehlende Masse. (Pol 3). Woher kommt die Masse.
Ist ein Anhängermodul verbaut?Wenn ja, wo?
Bin langsam etwa genervt. Immer wieder neue 🚧.
LG aus der Eifel
Hallo, brauche nochmal Eure Unterstützung!
Concorde Carver 771L Bj 2009. Die obere linke Rückleuchte (Begrenzungsleuchte) ist ohne Funktion. Es liegt dort keine Spannung an. Das Kabel verschwindet in der Rückwand. Verlauf unklar. Hatte vermutet, das es vom unteren Rücklicht abgezweigt wird. Dort kommt aber kein Kabel von oben an. Weiß jemand wo das Kabel abgezweigt wird bzw. verläuft oder evtl. separat abgesichert ist? Evtl. unter den Kunststoffverkleidungen hinten in der Heckgarage, wo auch die Garagenbeleuchtung drauf montiert ist.
Will nicht unnötig alles auseinander schrauben.
Danke für Eure Hilfe
Hallo,
schau mal im Internet dazu gibt es auf You Tube ein Video.
[Blockierte Grafik: https://www.bing.com/th?id=OIP.85thA_QiaS2MltK_TOVlKAHaEK&w=298&h=160&c=8&rs=1&qlt=90&pid=3.1&rm=2]
Gruß Wolfgang
Vielen Dank Wolfgang das Video hatte ich gestern Abend auch schon entdeckt aber ich bin nicht sicher das das die selben Bälge sind meine obwohl sie schon sehr ähnlich ausschauen
VG Frank
Alles anzeigenHallo Frank,
ich habe letztes Jahr beide Bälge gewechselt. Empfehle ich Dir auch, denn die Luftbälge weiten sich und unterliegen natürlich
auch einem Verschleiß. Der eine sah schlimm aus, siehe Foto.
Den anderen kann man ja als Notreserve einlagern.
Auf den Fotos findest Du auch die Anzugsmomente.
Zum einen von Goldschmitt, die Firestone Bälge verkaufen.
Ich hatte mir aber baugleiche Bälge im Fachhandel besorgt.
Anzugsmomente siehe Foto des Aufklebers vom neuen Balg.
Sprühe die Schrauben alle zuvor mit Rostlöser ein. Bei den Anzugsmomenten würde ich aber nicht zu pingelig sein. Sind ja keine
Feinmechanikerschrauben.
Wichtig ist den Schlauchanschluß zuvor so einzuschrauben, daß er in die richtige Richtung zeigt, damit der Luftschlauch auch wieder
passend eingesteckt werden kann.
Das Gewinde des Druckluftschlauchanschluß (nicht erneuert) wurde vom Monteur mit einer speziellen Gewindedichtmasse bestrichen.
Sicher ist sicher meinte er. Ob da auch ein O- Ring war, weiß ich leider nicht mehr.
Die oberen Schrauben zu lösen und dann beim neuen Balg wieder einzusetzen war etwas fummelig, da wenig Platz.
Besser man hat dazu vier Hände. Zwei die den Balg etwas in der Position halten und zwei zum eindrehen der Schrauben.
Am besten gleich mal die Hinterachssperre kontrollieren ob alles noch gängig ist.Info:
Gutes Gelingen.
Hast Du eine umfangreiche Reparaturanleitung vom Daily?
Gruß
Martin
Hallo Martin vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Differenzialsperre ist gängig👍. Danke für die Drehmomente aber ich glaube bei meinem Luftfederbalg ist alles etwas filigraner. Vielleicht ist ja auch ein Aufkleber oder Zettel dabei.
Ja ich habe das offizielle Manual von Iveco Daily 4 2006-2011 auf englisch und italienisch als PDF.
VG Frank
Ich kann Dir nur empfehlen, beide zu tauschen. Zum Einen kosten die kein großes Geld und zum Anderen hast Du ein gutes Sicherheitsgefühl, dass beide neu sind
Vergiss nicht trotz Hubstützen eine zusätzliche Sicherungsstütze einzusetzen
v.G. Schorsch
Ich tue mich immer etwas schwer etwas wegzuwerfen was noch gut ist.😔. Das mit den Hubstützen sollte bei der Goldschmittanlage eigentlich kein Problem sein. Da ist an jedem Hydraulikzylinder ein Ventil verbaut. Die sind ausdrücklich auch als Wagenheber zugelassen. Werde aber dennoch Böcke unterstellen 😉
VG Frank
Sieht die Rep-Anleitung so nicht vor. Defekte Luftbälge werden üblicherweise nicht paarweise ausgetauscht ähnlich wie Radlager. Es kommt öfter vor, dass die Bälge nur einseitig porös werden und dann auch nur der poröse Balg getauscht wird. Anhand der Luftdrucksteuerung werden beide Seiten ja homogen versorgt und haben keine "Höhenunterschiede" ....
vG
Martin
So habe ich es auch gesehen. Obwohl es natürlich nicht schaden würde aber die sind tatsächlich sehr unterschiedlich vom Zustand. Ist wahrscheinlich schon mal nur einer gewechselt worden. Habe mich für die original verbauten von Firestone entschieden (269,-€) damit wenigstens beide gleich sind. No Name kosten nichtmal die Hälfte aber denen traue ich nicht so richtig.
Hallo zusammen, benötige mal Euren Rat bzw. Hilfe.
Ein Luftfederbalg an der Hinterachse ist rissig. Habe schon einen neuen bestellt und will den selbst wechseln. Scheint auch recht einfach machbar zu sein. Fahrzeug auf die Hubstützen. Achse abstützen. Erst Anlage drucklos machen, dann eine Schraube unten und zwei oben sowie den Schlauchanschluss oben lösen, Einbau umgekehrt. Jetzt aber meine Fragen:
Kennt jemand die Drehmomente mit denen die Schrauben und vor allen Dingen der Druckschlauch angezogen werden soll? Die stehen leider nicht in meinem Iveco Reparatur Manual; jedenfalls habe ich sie nicht finden können.
Benötigt man eine spezielle Dichtung für den Druckschlauch oder ist ein normaler O-Ring verbaut oder selbstdichtendes Gewinde oder wird er mit Dichtmittel eingedreht.
Vielleicht hat ja hier schon jemand so etwas gemacht und kann mir einen Tip geben.
Danke, VG Frank
Vielen Dank für die schnelle Antwort! 👍
Hatte das schon so vermutet, (sonst wäre die Einstellung der Dipschalter am Mass Combi ja überflüssig), aber jetzt bin ich davon überzeugt.
VG Frank