Beiträge von Womo2020

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand sagen was ich bei dem Austausch von 2x 170AH AGM gegen 2x 180AH Gel Batterien zu beachten habe. Am Mass Combi 1600/80 sind die Dipschaltereinstellungen ja für AGM und Gel gleich. An dem CBE Control Panel PC 550 SK bin ich durch gleichzeitige Drücken der 3 unteren Tasten in den Programmiermodus gekommen. Dort ließ sich die Batteriekapazität von vormals 340AH auf die aktuellen 360AH umstellen. Dann findet sich noch ein Menüpunkt wo ein Spannungswert eingegeben werden kann. Dieser steht für die Fahrzeugbatterie auf 13,7V und für die Versorgungsbatterie auf 14,1V. Um welche :/ Spannungen es sich dabei handelt (vermutlich float/ Erhaltungsladung) kann man der Bedienungsanleitung leider nicht entnehmen. Dort sind nur „Kundeneinstellungen beschrieben“. Erhaltungsladung wäre aber eigentlich für eine Fahrzeug/Nassbatterie 13,8V.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    LG aus der Eifel

    Frank

    Liebe Linertreffler,

    wir haben seit ca. 5 Wochen einen Concorde Carver 771L. Er soll die würdige Nachfolge unseres Hobby 750 GEL antreten.

    Mein erstes Wohnmobil hatte ich mit Anfang 20 Jahren. Es war ein selbst ausgebauter Mitsubishi L300. Danach kamen über 20 Jahre ohne Wohnmobil, stattdessen mit Segelboot.
    Erst durch unseren ersten Hund einen Briardrüden kamen wir vom Segeln weg wieder zum Wohnmobil. Es war 2006 ein Karmann Alkoven auf MB207 von 1978. Den hatte ich selbst restauriert. Mit inzwischen 3 Briards wurde der aber 2015 zu klein, sodass wir auf einen Hobby 750 GEL wechselten. 2019 ist dann unser erster Hund gestorben, sodass wir nur noch 2 Hunde haben. Wir waren dann auch im Hobby Wohnmobilforum aktiv und auf einigen Forumstreffen. Jetzt haben wir uns vor 5 Wochen einen Concorde Carver 771L von 2009 gekauft.

    Wir hätten zwar lieber noch einen etwas längeren genommen aber das Angebot war einfach zu günstig zum ausschlagen. Habe schon zahlreiche kleine Reparaturen und Verbesserungen durchgeführt aber inzwischen ist er fast fertig und wir warten dass wir nach dem Lockdown wieder reisen können. Habe schon viel in Eurem Forum gestöbert. War sehr hilfreich um das „neue“ Wohnmobil technisch besser kennen zu lernen.



    Viele Grüße aus der Eifel

    Frank und Renate