Beiträge von KTM990adv

    Moin Jorgito,


    Korrektur, die Nachrüstung bei Concorde war in 2021 für 4.600,00.


    Zum Thema preiswerter Selbsteinbau:

    Nicht jeder Nutzer ist dazu in der Lage. Es lässt sich immer scheinbar alles einfach darstellen für jemanden mit dem technischen Hintergrundwissen und den notwendigen Fähigkeiten.


    Ist nur meine persönliche Meinung ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.


    Gruß Peter

    Hallo,

    ich habe die Webasto 5kw Warmwasserzusatzheizung bei Concorde im Werk nachrüsten lassen.

    -Bedienpanel mit möglichem endlos Betrieb

    -Umschalter für Motorvorwärmung oder Aufbau

    -Einbindung in das Belüftungssystem des Armaturenbretts

    -Einbindung in den ALDE-Wasserkreislauf (Alde muss nicht laufen, Heizung funktioniert trotzdem)

    -Raumthermostat zur Steuerung der Webasto

    ca. 3500 brutto


    -zweiter Abgasschalldämfer (ca. 37 EUR sebst nachgerüstet)


    Ich bin zufrieden und der "Lärm" hält sich in engen Grenzen nicht viel lauter als Gasbetrieb der ALDE.


    Gruß Peter

    Hallo Martin,

    Danke für die ausführliche Antwort, sie beruhigt mich etwas. Zum Verständnis, ich von beruflicher Seite als Vermesser nun mal ein Kontrollfreak und da muss ich halt alles hinterfragen.

    Ich werde das mal weiter verfolgen. Am 20.12. geht die Wintertour bis 03.01. wieder los.


    Noch mal die Frage zur Technik, wie hast Du die Umschaltung gemacht?


    Grüße von Peter

    Hallo Martin,

    habe Deinen Betrag interessiert zur Kenntnis genommen. Bei meinen zwei neuen Batterien je 200Ah Liontron ist das "triften" ebenfalls zu bemerken. Nach länger Entnahme hat eine Batterie z.B. noch 78% die andere Batterie 54%. Diese Spanne irritiert mich? Kabellängen, Querschitt usw. alles ok so wie es sein muss.

    Auf Nachfrage über meinen Händler bei Liontron kam die Antwort, die App kann schuld sein. Einen neue App befindet sich in Entwicklung.

    Auch der Vorschlag von Liontron beide Batterien getrennt zu laden hat keine Besserung gebracht.


    Wie hoch ist die Triftspanne bei Dir und wie hast Du die Umschaltung gelöst?


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

    Hallo,

    ich hab da mal eine Grundsatzfrage. Bei meinem Charisma Baujahr 2020 sind vom Werk her 3 x Gelbatterien je 170Ah mit der entsprechenden Ladetechnik sowie 2 x 180 Watt Solar verbaut. Wenn ich auf Litium umrüsten will muss dann bei der Mastervolt-Ladetechnik was geändert werden oder kann der Austausch der Batterien einfach so vollzogen werden.

    Wir sind oft autark auch im Winter unterwegs und es wird schon mal nach 4-5 Tagen und kurzen Fahrstrecken mit der Stromversorgung eng. Der Moppel muss dann schon mal ran und das ist auch nicht so die optimale Lösung. Zumal der dann schon mal längere Zeit laufen muss.

    Grüße aus der Uckermark von Peter

    Hallo Holger,


    der Nervtöter sitzt links unten hinter der Verkleidung, das habe ich auch lokalisiert. Aber die Verkleidung zu öffnen scheue ich mich etwas.


    Das Podest ist nur auf dem Hof in Verwendung, Beim be- und entladen öffnet man ja mehrmals je nach Wetterlage die Tür (meine Frau gefühlte 50 mal am Tag :-)) ). Da besteht mein Problem. Unterwegs mit der normalen Anzahl Türöffnungen habe ich kein Problem damit.


    Vielleicht war meine Anfrage auch etwas vorschnell. Wenn ich etwas eher die Idee mit der ausgefarenen Treppe unter dem Podest gehabt hätte, dann wäre die Frage von mir nicht eingestellt worden.



    Gruß Peter

    Hallo,

    die 10 Sekunden macht meiner auch. Diese Woche an der Ostsee, bei ständig ausgefahrener Treppe hatte ich die problemlösende Idee. Ich werde mein Podest so umbauen, dass die Treppe darunter ausgefahren bleiben kann und somit entfällt das nervige Signal beim beladen auf dem Hof.


    Grüße aus der Uckermark von Peter

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Das Signal lässt sich nicht deaktivieren auch beim Ausschalten aller Alarme. Die Seitenverkleidung links von der Tür öffen ist mit ziemlichen Aufwand verbunden. Auch die Sache mit dem Relais ist mir zu aufwendig.

    Ich werde wohl den Schalter im Treppenkasten blockieren.


    Grüße aus der Uckermark


    von Peter

    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit das nervige Warnsignal für die eingefahrene Treppe bei geöffneter Tür abzuschalten (Charisma 850 Bauj. 2020).

    Zu Hause habe ich für das Be- und Entladen ein Podest gebaut und dann nervt das Signal bei jeder Türöffnung.

    Irgendwann holt mein Nachbar die Schrotflinte raus :-)) .

    Ich weiß, es ist ein Sicherheitsrisiko aber eine zeitweilige Abschaltung würde ich schon ganz praktikabel finden.

    Gibt es da einen Tipp?

    Ich möchte nicht einfach den Schalter tot legen da das Einstiegslicht schon weiterhin funktionieren sollte.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

    Hallo,

    bei einem Chrisma wurde die Warmwasserheizung mit der Webasto-Dieselheizung nachträglich von Concorde gekoppelt. Am 09.12. musste ich feststellen, die Alde heizt zwar den Kessel auf aber die Umwälzpumpe verweigert den Dienst. Für die Webasto arbeitete sie aber. Da diese nachträgliche Zurüstung von Concorde erst drei mal gemacht wurde und somit nicht alltäglich ist, hob der ALDE-Servicetechniker in Berlin die weisse Fahne. Nun war guter Rat teuer, wir wollen am 20.12. für zwei Wochen an Nord- und Ostsee.

    Nach einigen Telefonaten bekam ich für den gestrigen 14.12. einen Termin in Aschbach. Um 10:00Uhr das Fahrzeug abgegeben und 13:00 repariert zurück bekommen. Eine Platine und eine Schaltereinheit waren defekt. Der Urlaub ist gerettet.


    Vielen Dank an das Team von Corcorde für diesen überzeugenden Kundendienst trotz angespannter Personallage und vier weiteren Fahrzeugen an diesem Tag.


    Grüße aus der Uckermark

    von Peter

    Hallo,


    mal eine Frage zum Geschirrspülerbetrieb während der Fahrt. In der Anleitung (Klarstein) steht dazu nichts. Meine Frau fragt nun ob es da Erfahrungen gibt.

    Inverter mit genügend Kapatzität ist vorhanden.


    Gruß Peter