Beiträge von tp890

    AdBlue aus Kanister läuft zügig. Wegen der Schürzenklappe muss ich 2 Rüssel ineinandergestecken.
    An der Säule ist die Betankung fürchterlich, selbst mit viel Feingefühl schaltet die Pistole dauernd ab.
    So ein Magnet kann doch nicht defekt gehen, oder ?
    LG

    Da es die Kunststoff Dachfenster nur in Ausführung "klar" gibt, habe ich mich auf die Suche
    nach einer Sonnenschutzfolie gemacht, die auf Kunststoffscheiben "Klebstofffrei" aufgebracht werden kann.
    Lieferant dafür wurde gefunden; der auch bereits langjährige Erfahrungen gemacht hat.
    Das folieren über Kopf ist nur mit dauerfluchen durchführbar, somit habe ich die Scheiben vorher ausgebaut.
    Vorteil: Endlich kann man alles richtig sauber machen !
    Die Scheibe auf den Tisch gelegt erleichtert das folieren ganz gewaltig.
    Kein Stress dabei und somit auch Blasenfrei.
    Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
    Leider gibt es für die Morelo Fenster Rahmen noch keinen vernüftigen Lieferanten für Echtglas.
    Ich trauere den Seitz S4 Rahmen die im Concord verbaut werden noch nach , den dafür gibt es Echtglas Tauschscheiben.
    Und Echtglas ist nunmal kratzfest und sieht 100mal besser aus. Somit habe ich auf die beiden Schlafzimmerscheiben ebenfalls Folie aufgebracht.
    Ich hoffe der Folien Lieferant hat Recht mit seiner Zusage. Die Folie soll sich auch wieder leicht abziehen lassen.
    LG Frank

    Wenn du an die Domdeckel, wie bei Concorde über Luken rankommst; wenig Problem für einen techn.
    begabten Laien.
    Bei Morelo musst du ggfls. Öffnungen in die Zwischenboden Wände sägen. Da sollten schon Kenntnisse
    und Aufbauwissen vorhanden sein. Werkstätten und selbsternannte Selbstausbauer sollten schon erweitertes
    Wissen und Respekt vor den möglichen Folgen ihrer Handlung haben. angesägte Strom, Wasser- oder Heizungs-
    rohre können schon zu längeren Betriebspausen führen.
    LF Frank

    Ich habe seit längerem die Super Sense Füllstandsensoren eingebaut. Funktioniert absolut störungsfrei.
    Jetzt, als Hype habe ich die Bluethooth Box eingebaut. Der Einbau war superschnell erledigt, passendes Verteilerkabel
    hatte ich mitbestellt. Auf ein Samsung Handy habe ich die App geladen und mit der Box verbunden.
    Sofort war das Bild mit den 3 Tankanzeigen und den !!! wirklichen Füllständen !!! sichtbar.
    Soviel genaue Information gehört unbedingt zu einem Fahrzeug dieser Klasse.
    Das Mobiltelefon nutze ich nunmehr als dauerhafte Anzeige in einer Halterung direkt unter der CBE.
    Das Handy benötigt keine Karte, da über Bluetooth verbunden.
    Die originalverbauten Ultraschallsensoren lasse ich weiterhin ihre "Schätzwerte" zur Belustigung anzeigen.
    Schaut euch auf den Fotos die Schätzwerte der Ultraschallsensoren gegenüber den tatsächlichen Werten an.

    ..und jetzt kommt das Beste...... Beim Frischwasser einfüllen nehme ich das Handy mit zum Wasserhahn.
    Während des Wassereinfüllens errechnet die App die Wartezeit bis der Tank zu 100% gefüllt sein wird !
    Ein Warnton vom Handy erinnert mich rechtzeitig daran den Wasserzulauf abzusperren.
    Ich bin begeistert.


    Frank Treder


    Ich bin nun von der Winterreise zurück. Die 3 von mir eingebauten SuperSense Füllstandsensoren haben ihre Dienste nun seit einigen Monaten geleistet und viel


    Erfahrungen mit Frisch-, Grau- und Schwarzwasser machen können.


    Ich werde nun alle Sensoren zur IST-Stand Überprüfung ausbauen und begutachten.


    Weiterhin möchte ich die Füllstandsanzeige mit dem neu angeboten Display auszurüsten


    um von der CBE Anzeige unabhängig zu werden.


    Passend dazu bietet sich die weitere Ausrüstung mit der Connection Box an.


    Ich werde nach Überprüfung und Durchführung weiter berichten.


    Vielleicht ergibt sich ein Erfahrungsaustausch beim Morelo Himmelfahrtstreffen.


    LG Frank

    Hallo, an alle die Super Sense bereits eingebaut haben oder noch einbauen möchten.
    Ich habe jetzt seit vielen Wochen die Sensoren verbaut.
    Da wir zur Zeit noch auf Überwinterungstour in Marokko sind und ich Zeit habe Details am Fahrzeug zu
    überprüfen, waren nun die verbauten Super Sense Sensoren dran.
    In meiner alten Concorde gab es öfter Fehlmessungen und ich musste dann die Elektroden ausbauen und reinigen.
    Keine schöne Arbeit bei Fäkal- und Grauwasser. Insgeheim habe ich bei den Super Sense Sensoren auch befürchtet
    ähnl. Reinigungsarbeiten durchführen zu müssen.
    Ich war nach Ausbau der Sensoren sehr überrascht. Die Sensoreingänge waren frei von Ablagerungen.
    Offensichtlich sind keine Wartungsarbeiten erforderlich. Sie Sensoren waren schnell wieder eingeschraubt
    und zeigten sofort den richtigen Füllstand an.
    Ich bin überzeugt mit Super Sense eine dauerhaft zuverlässige Messtechnik verbaut zu haben.


    LG Frank Treder
    :thumbup:

    Hallo Frank, kannst du mir die Einbauanleitung per PN zukommen lassen. Ich habe noch ein bisschen Angst vor dem Einbau, obwohl ich an und für sich technisch ganz gut drauf bin.


    Hallo Toysi53, eine spezielle Anleitung gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
    Du fährst doch einen Concorde, da hast du den Vorteil das im Fahrzeugboden
    Zugangsklappen für die Tanks vorhanden sind. Die Sensoren lassen sich prima
    in den Tank einbauen. Nur Mut, das schaffst das :thumbup:
    LG Frank

    Wie berichtet, habe ich mit Erfolg alle Tanks mit Super Sense Füllstandssensoren nachgerüstet.
    Die ungenauen Schätzangaben der ursprünglich verbauten Ultraschallsensoren gehören bei meiner
    Tankanzeige in der CBE somit glücklicherweise der Vergangenheit an.
    Die Frischwasser Super Sense Sonde hatte ich noch aus der ersten Bauserie mit vorgegebenen
    Nullpunkt (Tank leer ) .
    Bei den neusten Sensoren können die Min- und Maxfüllstände selbst über Sensortaster eingestellt werden.
    Bei dem Frischwassertank habe ich mir deshalb eine Sonde der neusten Bauserie gegönnt und sofort eingebaut.
    Ich muss sagen... einfach toll, ich bin super begeistert.
    Ich habe jetzt den Frischwasser Nullpunkt (Tank leer Alarm) auf ca. 30l Rest Inhalt programmiert.
    So habe ich eine definierte Menge wenn der Alarm kommt.


    LG Frank

    Heute habe ich den Füllstandssensor am Fäkaltank angebaut. Es handelt sich dabei
    um den mittleren Tank. Gut zu erreichen war die Tankfläche im Wasserfach, wo auch
    die Ablassventile installiert sind. Ich habe dort den Zugang bei den angeklebten
    Ultraschallsensoren gewählt. Die Öffnung der Stegwand musste ich dabei mit dem Multimaster
    etwas vergrößern.. Vorsicht ! Dahinter können Wasserleitungen und Kabel liegen.
    Die Montage des Flansches und dem Sensor erfolgte ähnlich wie am Grauwassertank.
    Das Sensorkabel zum gegenüberliegenden 12 Volt Kasten führen. Hierbei hilft eine dünne
    Stange oder auch ein ausgeklappter Zollstock.
    Aufgrund der Sägearbeit können schon 2-3 Std Arbeit anfallen. Incl. Belohnungsgetränk. :)


    Viel Erfolg

    Hallo Klaus, was meinst du mit "Toilet Motor Red" ?


    Ich hoffe irgendwie dauerhaft im 12 Volt Kasten
    die Funktion überlisten zu können....
    Ansonsten muss ich wohl sep. 4mm² Kabel mit 25Amp Sicherung
    verlegen.
    Ich muss jedoch erst noch die Rohrbelüftung totlegen und das
    Rückflussventil bearbeiten. Wir hatten Geruchsprobleme mit dem
    WC System.
    LG Frank

    Hallo Klaus, diese seltsame Schutzeinrichtung ist bei meinem Palace Liner auch. Sogar wenn Frischwasseralarm anliegt
    lässt sich das WC nicht mehr betätigen. Welche Logik ...?
    WC abgebaut, jetzt muss ich nur das richtige Kabel bestimmen.
    LG Frank