Alles anzeigenHier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Einbau meines Kloft Retarders.
Wir fahren einen Concorde Cruiser 7,49 to als Alkoven.
Auch sind wir sehr oft in Richtung Kroatien und Italien unterwegs, teilweise auch mit Boot (1,8 to) hinten dran.
Eigentlich hatte ich gehofft dass das Fahrzeug mit seinem 3 Liter Motor deutlich mehr im Schubbetrieb und kleinem Gang bremst.
Immer wieder passierte es mir dass ich bei Passfahrten oder auch auf der Autobahn mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit fahren musste, damit ich die Bremse nicht überbelastete.
In diesem Fall war ein Mitschwimmen mit dem LKW Verkehr nicht mehr möglich.
Auch hatte ich es schon, dass ich nach längeren Pässen trotz angepasster Geschwindigkeit anhalten mussten um die Bremse abkühlen zu lassen.
Daher hatte ich mich entschieden einen Retarder von Kloft verbauen zu lassen.
Der 6 stufige Retarder wurde gestern verbaut und ich hatte auf dem Nachhauseweg noch einen PKW Anhänger mit Fahrzeug angehängt. (Anhänger + Fahrzeug waren 2,5 to)
Auf dem Nachhauseweg auf der A3 und A7 konnte ich dann den Komfort eines Retarders gleich testen.
Hierzu schalte ich in die erste Stufe, wähle dann per Taster die Bremsomatfunktion und der Reatrder hält die Geschwindigkeit bergab.
Der Retarder hat ein Drehmoment von 525 Nm, was vollkommen ausreichend ist.
Dieser kann über einen Lenkstockhebel oberhalb des Schalthebels in 6 Stufen manuell oder über die automatische Bremsomatfunktion geregelt werden.
Es taucht ja immer wieder die Diskussion auf, bzgl. ABS.
Ja dieser Retarder ist nicht in das Bus System integriert und das ABS würde bei blockierender Hinterachse den Retarder nicht deaktivieren.
Jedoch reicht die Bremsleistung des Retarders nicht mal ansatzweise dafür aus bei nasser oder trockener Fahrbahn die HA zum blockieren zu bekommen.
Man kann diesen Retarder was die Leistung angeht nicht mit dem eines LKW vergleichen.
Dort ist der Retarder für 40 to ausgelegt und wenn das Fahrzeug leer ist mit 18-20 to bekommt man es mit Leichtigkeit hin die HA zu überbremsen.
Daher kann ich jedem der ähnliche Probleme hat den Einbau wärmstens empfehlen.
Zudem sind die Kosten im Vergleich zu einem Telma auch nur halb so viel.
Die Kosten liegen bei knapp 7000 € brutto.
Ich hatte das Fahrzeug morgens um 8 Uhr an Herrn Borbonus übergeben und um 15 Uhr war alles erledigt inkl. Tüv Abnahme.
Einbau hat absolut reibungslos geklappt. Und auch Herrn Borbonus muss ich an dieser Stelle loben.
Saubere Arbeit und sehr angenehmer Kontakt.
Wir hatten lediglich im Vorfeld bei Iveco die Smart Funktion der Lichtmaschine deaktivieren lassen.
Dies sorgt dafür, dass im Schubbetrieb die Lichtmaschine die Batterie weiter lädt und somit die Batterie immer voll geladen ist um genügend Leistung für den Retarder zu liefern.
Unser Kloft Retarder wurde am 07.03.22 eingebaut. Dem ausführlichen Bericht von Bastl1982 muss ich nichts hinzufügen und kann die von ihm gemachten Erfahrungen voll und ganz bestätigen. Der nachträgliche Einbau bei KLOFT ist günstiger im Vergleich mit einer Bestellung bei Auslieferung. Wir finden, die Nachrüstung ist jeden Cent wert, würden die Investition immer wieder machen und ohne RETARDER - nie wieder!!!