Unterwegs mobil surfen bis das Breitband qualmt ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde,


    heute habe ich ein Thema, dass wir an anderer Stelle schon mal diskutiert haben aber da die Welt im Mobilfunk sich so irre schnell verändert, helfen die alten Diskussionen nicht mehr und so habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Es geht um das mobile Surfen.


    Die meisten von uns nutzen im Reisemobil Internet und einige dies auch für Fernsehen und sonstige Streaming-Dienste. Da braucht es reichlich Datenvolumen und das nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland. Nun gibt es von der Telekom einen Tarif mit wirklich unlimitiertem High-Speed-Datenvolumen in D und sehr großem Datenpakt für Europa und das mit 5G-Geschwindigkeit, wo schon verfügbar. Daher stelle ich Euch hier meine Lösung vor, die ich nun für meine Familie umgesetzt habe und ihr bekommt dadurch vielleicht ein Thema um eure Langeweile zum anstehenden Osterfest zu vertreiben. ;)


    Die Lösung, die ich gewählt habe, nennt sich Magenta Eins Plus: click mich zur Telekom Dies ist ein Kombi-Tarif, der den Festnetzanschluss für Zuhause mit einem Mobilfunktarif bündelt. Die Grundgebühr für den Tarif beträgt in der S-Version 80 Euro/Monat (bis max. 100 MBit im Download) und in der M-Version 90 Euro/Monat (bis max. 250 MBit im Download). Das hört sich erstmal sehr teuer an, aaaaaaber.....

    --> für 10 Euro/Monat kann man ein TV-Paket dazu buchen, das auch für Mobilnutzung gilt (habe ich nicht abgeschlossen und kann das daher nicht weiter kommentieren)

    --> der Tarif beinhaltet eine unlimitierte High-Speed Daten-Flat-Rate nicht nur für den Festnetzanschluss, sondern auch für die SIM-Karte des Mobilanschlusses

    --> man kann "Community-Cards", d.h. weitere SIM-Karten für jeweils 25 Euro/Monat dazu buchen und wenn die Karte von Jugendlichen unter 18 Jahren genutzt wird, kostet sie nur 10 Euro/Monat

    --> man kann "Data-Cards". d.h. SIM-Karten nur zum Surfen für 10 Euro/Monat dazu buchen

    --> und (!) für bis zu 4 von diesen Karten kann man neben dem Basisanschluss ebenfalls unbegrenztes High-Speed-Volumen freischalten.

    --> im EU-Ausland (inkl. Schweiz!) gibt es für das Roaming immerhin 54 GB pro Monat und

    --> im sonstigen Ausland immerhin auch 1 GB pro Monat, dies allerdings nur mit 256k Geschwindigkeit, was aber für Messenger-Dienste wie WhatsApp, Threema oder Signal reicht.

    --> für nur 5 Euro pro Monat gibt es auch eine sog. "Connect-Card", die hat zwar eine auf 256k limitierten Geschwindigkeit aber das ist für typische IoT-Geräte (z.B. iNet von Truma, Victron-Fernüberwachung) völlig ausreichend


    Auf Basis dieses Tarifes habe ich nun unsere bisherigen Verträge (bisher Festnetz Magenta Zuhause und 2 mal Vodafone Red XS mit jeweils nur 4 GB) auf den Telekom-Tarif umgestellt. Dazu habe ich mir auch noch eine Data-Card für´s WoMo gegönnt. Im Ergebnis zahlen wir praktisch das gleiche wie vorher (wir haben den 80er-Tarif mit 100 MBit genommen) aber haben auf allen Mobiltarifen nun in D unlimitiertes High-Speed Datenvolumen und zusätzlich habe ich eine ebenso in D unlimitierte Datenkarte für meinen Nighthawk M1, den ich im WoMo verbaut habe bzw. mitnehmen kann.


    Hier eine Kostenübersicht mit Vergleich meines bisherigen und neuen Paketes:


    Also vielleicht ist das ja eine Anregung für den Einen oder Andern hier in der Gemeinde, seine eigenen Verträge zu optimieren. Allerdings ist der Tarif aufgrund bestimmter Einschränkungen bei den Festnetzen noch nicht überall in Deutschland verfügbar (kann man auf der Webseite des Tarifs leicht überprüfen).


    Es sei noch angemerkt, dass ich keinerlei private oder geschäftliche Interessen sowie keinerlei persönliche Beziehungen zur Telekom habe, sondern auch nur ein ganz normaler Kunde bei dem Verein bin. Aber ich dachte, dass das sicher für Manchen hier interessant sein könnte.


    In diesem Sinne wünsche ich euch schon jetzt fröhliches Ostereiersuchen.


    VG, Thomas :-))

  • Das wäre ja echt klasse und genau das, was ich suchen würde! ;)

    Leider hat sich vor 2,5 Jahren die Telekom bei uns wg. Breitbandausbau verabschiedet und ich musste nach 30 Jahren Kundschaft bei der Telekom nun zu einem anderen lokalen Anbieter (sdtnet) wechseln, der den Breitbandausbau bei uns machte.

    Somit kann ich leider dieses überaus attraktive Angebot nicht nutzen.


    Echt schade X/

  • Bei uns wurde vor Kurzem Glasfaser verlegt und ich bin wieder zur Telekom zurück, funktioniert einwandfrei, nur Magenta Eins Plus nicht. Dafür ist die Technik noch nicht bereit, Fiber nach Kupfer für Eins Plus, gestern gerade lange telefoniert. Ist in Vorbereitung, kann aber noch diese Jahr dauern.

    • Offizieller Beitrag

    Also was die technische Voraussetzung bei diesem Tarif ist, kann ich nicht sagen. Bei uns liegen noch ganz einfache Klingellitzen, wie man sie vor 50 Jahren für den einfachen Telefonanschluss mit Wählscheibe verlegt hat. Über die bekommen wir mit dem modernen Vectoring heute immerhin 50 MBit auf dem Festnetzanschluss. Gemessen habe ich bei uns damit bis zu 70 MBit. Für so‘n lüttes Kabel finde ich das ganz ordentlich.


    VG, Thomas

  • Telekom kann bei uns nur noch die Grundversorgung von maximal 16MBit liefern. Alles was darüber hinausgeht ist jetzt leider bei sdt.net.

    Einen anderen Anbieter gibt es bei uns leider nicht. Auch kein Kabel! ||

    Ich fand das damals echt krass, dass uns die Telekom gekündigt hatte wegen Nichterfüllbarkeit des Vertrages nach so vielen Jahren! Bevor das die sdt.net übernommen hatte, hatte ich bei der Telekom auch eine klasse Leitung von über 50MBit und war viele Jahre zufriedener Entertainer Kunde. Das heißt jetzt Magnete TV.

    Das war auch der Grund dass ich meine uralte Set-Anlage upgraden musste damit ich TV wieder über SAT empfangen konnte. Diese wird jetzt von Sky über SAT mit den PayTV Kanälen versorgt.

    So ist das wenn ein "Running System" gechanged wird :cursing: :thumbdown:

  • Ich stelle jetzt mal die These auf, dass in ein paar Jahren Kabel obsolet wird wenn die 5G Versorgung steht. JA, es wird auch wieder white-spots geben - die Anbieter sind halt Wirtschaftsunternehmen und keine Staatsbetriebe mehr -

    Wir haben zuletzt über ein 5G iPhone Hotspot an drei iPads Netflix und Sky angeschaut. Hammer kann ich nur sagen.

  • Ich habe für unseren Neuen folgendes Paket abgeschlossen:

    O2 Free Unlimited Max Online LTE/5G 49,99 €

    O2 TV L 9,99 €

    Rabatt -25,00 €

    Monatlicher Gesamtpreis 34,98 €


    Im Womo installiert Falcon EVO LTE 4G Dachantenne + Router.

    Der Empfang ist super. TV und Internet auch während der Fahrt ohne Störungen, selbst in unterversorgten ländlichen oder bergigen Gegenden.

    Ich kann Falcon ohne jede Bedenken weiterempfehlen. :-))

  • Damit der Kostenvergleich komplett ist:

    zu Hause habe ich Vodafone Red Business Internet & Phone Cable 500 Mbit/s für 44,90 €.

    In Summe also nochmal gespart.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfram,

    das ist auch ein guter Tarif mit günstigen Kosten. Wenn ich das richtig verstanden habe, zahlst Du für das Festnetz Zuhause und ein Sim-Karte inkl. TV-Option in Summe knapp 80 Euro pro Monat, richtig?


    Es kommt eben drauf an, was man so alles braucht. Bei uns kommen noch die Smartphone-Tarife meiner Frau und meines Sohns dazu, die ebenfalls in dem Tarif enthalten sind. Beim Vergleich musst man daher berücksichtigen, dass ich zwar 35 Euronen im Monat mehr zahle aber dafür auch 2 SIM-Karten für Smartphones mit unlimitiertem Highspeed Datenvolumen sowie eine Datenkarte ebenfalls mit unlimitiertem Highspeed-Volumen im Tarif enthalten habe, insgesamt also Festnetz plus 3 SIM-Karten und alles ohne Datenbegrenzung mit 5G, wo verfügbar. Allerdings würde die TV-Option noch 10 Euro mehr kosten.


    Der Telekom-Tarif rechnet sich m.E. auch erst, wenn man mehr als eine SIM-Karte benötigt. Als Basistarif mit 80 Euro ohne TV-Option (kostet zusätzlich 10 Euro im Monat) ist er recht teuer aber wenn man zusätzliche Karten benötigt, wird er interessant.


    VG, Thomas

  • ............ für Smartphones mit unlimitiertem Highspeed Datenvolumen sowie eine Datenkarte ebenfalls mit unlimitiertem Highspeed-Volumen im Tarif enthalten habe, insgesamt also Festnetz plus 3 SIM-Karten und alles ohne Datenbegrenzung mit 5G,..............



    VG, Thomas

    Hallo Thomas.


    ich habe bereits bei Deinem ersten Eintrag hierzu mal nei der Telekom auf der Webseite nachgeschaut.


    Dort waren aber die SIM betriebenen Geräte mit einem begrenzten Datenvolumen von 5 GB aufgeführt.


    Vielleicht könntest Du bitte mal einen Link dazu einstellen wo Mobilgeräte auch unlimitiert erscheinen?


    Gruß


    Elbert

    • Offizieller Beitrag

    Gasprofi

    Moin Elbert,


    hier der Link: click mich zu Telekom Magenta Eins Plus


    Der Basistarif beinhaltet den Festnetzanschluss zuhause und eine SIM-Karte mit unlimitiertem High-Speed-Datenvolumen.


    Wenn man den Basistarif abschließt, kann man dann bis zu 10 zusätzliche SIM-Karten dazu buchen ("Community Cards" als Smartphone-Tarif und sog. "Data Cards" ohne Telefon-Option). Bei den Community Cards und den Data Cards ist dann zunächst ein Highspeed-Datenvolumen von 5 GB hinterlegt. Für bis zu 4 Community Karten bzw. 4 Data Cards kann man dann ebenfalls das unbegrenzte High-Speed Datenvolumen freischalten. Man kann auch mehr Karten dazu buchen aber eben "nur" für je 4 Zusatzkarten der beiden Kategorien die Freischaltung aktivieren. Alle anderen Karten sind dann auf 5GB begrenzt.


    Die Freischaltung macht man selber im Kundecenter, wenn der Tarif aktiviert ist. Das geht ganz leicht und man kann das jederzeit wieder ändern. Auch die Rufnummernmitnahme (wir hatten mit den Mobiltelefonen vorher Vodafone) hat TipTop geklappt.


    VG, Thomas