Beiträge von sealine_mano

    Hallo Dirk,

    genauso wie in deienm PDF von Votronic habe ich es angeschlossen. Scheint meine Beschreibung war nicht ganz klar ;(

    Ich habe jetzt noch das Umschaltrelais bexstellt um die Anzeige bei Motorstillstand auf dem CBE zu erhalten.

    Ich werde berichten wenn dieses ebenfalls eingebaut ist.

    Vielen Dabk für Eure Unterstützung :thumbup:

    Gruß Mario

    Hallo Felix,

    danke auch Dir für deine Hilfe.

    Ich habe mal versucht das zusammenzufassen was ich gemacht habe.

    Augenscheinlich funktioniert das, obwohl ich nicht sagen kann ob die Ladeerhaltung für die Starterbatterie funktioniert.

    Wenn der Motor läuft kann ich auf dem CBE Panel die "falsche Spannung" der Starterbatterie nach dem Booster ablesen, die Ladeung der Aufbaubatterie ist korrekt.Vielleicht habe ich mir das alles zu einfach gemacht. Ich versuche noch einmal zusammenzufassen:

    Den Booster habe ich abgesichert vor das CBE DS 470 verbaut. Der Eingang in den Booster von B1+, direkt von der Starterbatterie, der ausgang vom Booster abgesichert auf B1+ im CBE DS 470. Von B2+ aus dem CBE DS 470 dann auf den Battery Protect der original im Arto verbaut ist und dann auf die Aufbaubatterie.

    Fotos im Anhang als PDF!


    Eine weitere Möglichkeit stelle ich mir wie folgt vor und ich denke, Dirk, das kommt deinem Vorschlag recht nahe.

    Starterkabel B1 auf den Eingang des Umschaltrelais (Votronic Umschalt-Relais 12 V / 60 A). Bei Motorstillstand schaltet das Relais B1 auf den Eingang B1 des DS 470. Bei Motorlauf schaltet das Relais B1 auf den Eingang des Boosters. Vom Booster dann direkt auf den Battery Protekt. Was meint ihr, würde das funktionieren?


    Danke vorab für eure Hilfe.

    Gruß Mario

    Hallo Dirk,

    ok soweit habe ich das verstanden.

    das heisst ein Trennrelais zwischen Starterbatterie und CBE welches bei Motorstart wegschaltet.

    Dann geht die Leistung vom Booster direkt auf die Aufbaubatterie.

    Habe dieses Relais hier gefunden:


    Umschalt-Relais 12 V / 60 A

    Schalt-Relais mit Öffner (Ruhekontakt) für den Anschluss eines Battery Chargers VBCS Triple an einem vorhandenen Schaudt Elektroblock (EBL) - Maße: 33 x 29 x 41 mm inkl. Befestigungs-Flansch - ohne Anschlüsse - Komplett mit Flachsteckhülsen 9,5 mm bzw. 6,3 mm und Bedienungsanleitung


    Bei Motorlauf funktioniert ja alles, der max. Ladestrom liegt ja nur bei 30A somit auch für das DS 470 veträglich!

    Noch einmal zur Klärung für mich.

    Der Victron Booster erlaubt keine Erhaltungsladung von der B2 Richtung B1 korrekt?


    Gruß Mario

    Hallo Zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Ich habe in unseren NB Arto einen zusätzlichen Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster installiert aber irgendwie glaube ich dass da etwas falsch läuft oder noch fehlt.

    Den Booster habe ich abgesichert vor das CBE DS 470 verbaut. Der Eingang in den Booster von B1+, direkt von der Starterbatterie, der ausgang vom Booster abgesichert auf B1+ im CBE DS 470. Von B2+ aus dem CBE DS 470 dann auf den Battery Protect der original im Arto verbaut ist und dann auf die Aufbaubatterie. Jetzt aber die Frage? Funktioniert die Erhaltungsladung der Starterbatterie trotzdem oder muss ich zusätzlich ein Relais verbauen? Im Panel von NB zeigt die Batteriespannung von B1 (Starterbatterie) ohne Landanschluß oder Motorlauf 0 Volt an.

    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen.

    Gruss Mario

    Hallo Zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier in dem Forum.

    Aus lauter Langeweile in den letzten Monaten seit Beginn der Pandemie habe ich mittlerweile das halbe Wohnmobil "zerrissen".

    Als erstes stand nach unserer regenreichen Fahrt im Winter 2019/2020 der Umbau der patentiereten Dusche in unserem Arto an. Diese war nämlich nicht zu gebrauchen.

    Entweder das Geschäft erledigen oder Duschen oder halt Klamotten trocknen. Kurzum habe ich dann zu Beginn der Pandemie die vorhandene Dusche und die Waschgelenheit ausgebaut und nach unseren Wünschen umgebaut. Fotos stelle ich gerne ein.

    Das reichte jedoch nicht, wir dürfen ja noch immer nicht fahren. Danach folgte die Fussbodenheizung für den Ducato Fussraum. Eine wasserverleimte Sperholzplatte diente als Grundlage. Darin wurden Kanäle für die Alde Warmwasserleitungen gefräst und alles zusammen unter der Presse mit einem wärmeleitenden Alublech verklebt und verpresst. Zu guter Letzt wurde alles mit Klebevinyl optisch angepasst.

    Corona ist noch immer nicht vorbei, somit musste der Fernseher noch seinen ursprünglichen Platz auf der Beifahrerseite der Barversion gegen den Platz auf der Fahrerseite tauschen. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Nun können wir von den 2 bequemen Sitzen der Beifahrerseite schauen.

    Schluss ist noch immer nicht.

    Der original von Niesmann Bischoff verbaute Solarregler wurde gegen den Victron SMART Solarregler MTTP75/15 getauscht. Danach stand der Einbau des Victron SmartShunt an. Bis dahin alles relativ easy.

    Jetzt kommts aber: ich habe zusätzlich einen Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster installiert aber irgendwie glaube ich dass da etwas falsch läuft.

    Ich habe den Booster abgesichert vor das CBE DS 470 verbaut. Der Eingang in den Booster von B1+, der ausgang vom Booster abgesichert auf B1+ im CBE DS 470. Von B2+ aus dem CBE DS 470 dann auf den Battery Protect der original im Arto verbaut ist und dann auf die Aufbaubatterie. Jetzt aber die Frage? Funktioniert die Erhaltungsladung der Starterbatterie trotzdem? Im Panel von Niemann zeigt die Batteriespannung von B1 (Starterbatterie) nämlich ohne Landanschluß oder Motorlauf 0 Volt an.

    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen.

    Wenn Intersse besteht stelle ich gerne die Fotos meiner Umbauten ein, Frage nur wo und wie?


    Vielen Dank nochmals Mario & Ramona :-))

    Hallo Zusammen,

    nachdem wir schon längere Zeit hier in diesem Forum mitlesen, möchten wir uns nun auch vorstellen.

    Wir sind Mario und Ramona aus dem Ruhrgebiet, Kreis Recklinghausen. Schon seit 17 Jahren dem Reisemobil verfallen. Nach diversen Fahrzeugen sind wir nun bei unserem Niesmann Bischoff Arto 83B angekommen. Wir hoffen hier das ein oder andere hilfreiche zu lesen oder auch von unseren Erfahrungen mitzuteilen zu dürfen.

    Wir freuen uns auf eine interessante Zeit, bleibt gesund.

    Grüße Mario & Ramona