Vorstellung von sealine_mano

  • Moin Ramona moin Mario,


    auch von uns ein herzliches :welcome: im Liner-Treff aus dem sonnigen Gießen mitten in Hessen.

    Liebe Grüße Annette, Else & Dieter :-))


    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt,
    jeden Tag kommt jemand und marschiert "AUFRECHT" darunter durch........ :P

  • Hallo Zusammen,

    vielen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier in dem Forum.

    Aus lauter Langeweile in den letzten Monaten seit Beginn der Pandemie habe ich mittlerweile das halbe Wohnmobil "zerrissen".

    Als erstes stand nach unserer regenreichen Fahrt im Winter 2019/2020 der Umbau der patentiereten Dusche in unserem Arto an. Diese war nämlich nicht zu gebrauchen.

    Entweder das Geschäft erledigen oder Duschen oder halt Klamotten trocknen. Kurzum habe ich dann zu Beginn der Pandemie die vorhandene Dusche und die Waschgelenheit ausgebaut und nach unseren Wünschen umgebaut. Fotos stelle ich gerne ein.

    Das reichte jedoch nicht, wir dürfen ja noch immer nicht fahren. Danach folgte die Fussbodenheizung für den Ducato Fussraum. Eine wasserverleimte Sperholzplatte diente als Grundlage. Darin wurden Kanäle für die Alde Warmwasserleitungen gefräst und alles zusammen unter der Presse mit einem wärmeleitenden Alublech verklebt und verpresst. Zu guter Letzt wurde alles mit Klebevinyl optisch angepasst.

    Corona ist noch immer nicht vorbei, somit musste der Fernseher noch seinen ursprünglichen Platz auf der Beifahrerseite der Barversion gegen den Platz auf der Fahrerseite tauschen. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt. Nun können wir von den 2 bequemen Sitzen der Beifahrerseite schauen.

    Schluss ist noch immer nicht.

    Der original von Niesmann Bischoff verbaute Solarregler wurde gegen den Victron SMART Solarregler MTTP75/15 getauscht. Danach stand der Einbau des Victron SmartShunt an. Bis dahin alles relativ easy.

    Jetzt kommts aber: ich habe zusätzlich einen Victron Orion-Tr Smart 12/12 30A Booster installiert aber irgendwie glaube ich dass da etwas falsch läuft.

    Ich habe den Booster abgesichert vor das CBE DS 470 verbaut. Der Eingang in den Booster von B1+, der ausgang vom Booster abgesichert auf B1+ im CBE DS 470. Von B2+ aus dem CBE DS 470 dann auf den Battery Protect der original im Arto verbaut ist und dann auf die Aufbaubatterie. Jetzt aber die Frage? Funktioniert die Erhaltungsladung der Starterbatterie trotzdem? Im Panel von Niemann zeigt die Batteriespannung von B1 (Starterbatterie) nämlich ohne Landanschluß oder Motorlauf 0 Volt an.

    Vielleicht kann mir hierzu jemand etwas sagen.

    Wenn Intersse besteht stelle ich gerne die Fotos meiner Umbauten ein, Frage nur wo und wie?


    Vielen Dank nochmals Mario & Ramona :-))

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Intersse besteht stelle ich gerne die Fotos meiner Umbauten ein, Frage nur wo und wie?

    Hallo Mario,


    ja auf jeden Fall haben wir an solchen Dingen Interesse. Am besten eröffnest Du dafür im Bereich "Ein- und Umbauten" ein neues Thema: click mich zu den tollen Projekten der User


    Das Einfügen von Bildern ist auch recht einfach. Bevor ich das aber hier alles ausbreiten sei Dir dieser Link ans Herz gelegt. Da findest Du die notwendigen Hinweise, wie das geht: click mich zur Anleitung zum Einfügen von Bildern


    VG, Thomas

  • Guten Morgen Ramona und Mario aus dem Ruhrgebiet


    Ein herzliches Willkommen aus Südhessen und habt viele tolle, besondere Momente auf Reisen mit Eurem schönen Wohnmobil.

    Auf irgendwo und irgendwann

    Karl

  • Hallo auch von uns ein herzliches Willkommen aus Hann Münden

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Fantom

    Hat das Thema geschlossen.