Beiträge von Linie 3

    Schätze mal auf 1/4 Volkner


    Dabei sind dann aber weder die eigene Kraft, noch die Nerven mit eingepreist.


    Sehr, sehr schönes Ergebnis!!! Wir halten dei Augen offen.

    Allzeit gute Fahrt und viele Jahre Freude bei bester Fitnes und Gesundheit.

    LG Yves

    Auch von mir ein herzliches Willkommen,


    China, der Punkt auf unserer Löffelliste ist mit dem eigenen Womo wohl nicht zu erreichen. Um so mehr freuen wir uns auf Deine Bilder und Reiseberichte.


    Allzeit gute Fahrt

    Yves

    ... ach ja, du hast ja noch gefragt, ob unter das Fahrzeug.

    Wenn Du nie im Winter fährst, ist das sicherlich auch ein Ort. Aber bedenke, du fährst einen Artho. Den will man immer fahren. Im Winter friert Dir dann auch mal die Schei.. fest. Und dann?

    Die Frage nach den Sensoren ist auch leicht beantwortet: SuperSense

    Die können jede Tankform, sind zuverlässig, lassen sich in die Fahrzeugelektrik integrieren, zeigen dann innen und zusätzlich auf Deiner App an und wenn Du mal Gas auf Tankflaschen oder Tank umrüstest, dann kannst Du beim gleichen System bleiben und brauchst nicht noch zusätzliche Anzeigen verbauen.

    Moin Günter,


    Wenn es nur ein gemeinsamer Ablauf über das Ablassrohr des Grauwassertanks ist, dann entspricht das dem wie es NB selbst verbaut, ist also völlig okay. Du hast dann noch das Absperrventil zum Grauwassertank, sodass dir nichts zurück läuft. Es direkt über den GrauwasserTANK zu schicken fände ich auch nicht so lecker.

    Wenn aber schon gebastelt wird, dann denke auch daran einen Zugang zum Tank für Ammovit zu schaffen. Ammovit ist einfach toll. Damit wird der Schwefewlwasserstoff, also die Hauptursache des Geruches zersetzt. Ammovit macht wohl auch noch mehr recht gut, aber dass der Gestank weg ist, das ist ein Segen. Ammovit sollte nicht pur in die Keramik geschüttet werden, Dort macht es (der Hersteller schreibt: irreversible) Braunfärbungen. Ich gebe es von außen über die Revisionsöffnung in den Schwarzwassertank. Die Braunfärbungen in der Keramik sind mit Ascorbinsäure reversibel. Aber es macht schon Arbeit. Besser ist es einen leichten Zugang von außen zu haben.


    Liebe Grüße

    Yves

    Hi,

    genau, und hier sehe ich die eigentliche Lösung: Die Assistenzsysteme müssen unterscheiden können, ob jemand überholt und kurz vor mir mit höherer Geschwindigkeit als meine einschert (kein automatische Gefahrenbremsung notwendig) oder ein langsames oder gar stehendes Fahrzeug kurz vor mir eine große Crashgefahr darstellt.

    Erst, wenn alle Assistenzsysteme das umsetzen, werden die Fahrer das auch nicht abschalten. Auch dann erst wäre eine Verpflichtung zum Angeschaltet-Lassen sinnvoll.

    Meine 2 ct.

    Mit mobilen Grüßen

    Der PKW von links, der einem Auffahrunfall auf seiner Spur schnell noch auszuwichen versucht indem er rechts die Lücke zwischen Stauende rechts und LKW nutzt, wird dann aber vom LKW ein paar Zehntel Sekunden später am rechten Stauende zwequetscht.

    Nichts ist vollkommen.

    Außer Mama und Abstand.


    Schönes Wochenende

    Das System greift ein, wenn ein Mikndestabstand unterschritten wird. Wenn es eingreift, dann ziemlich heftig. Ein Mindestabstand wird immer dann unterschritten, wenn ein überholendes Fahrzeug zu früh vor dem LKW wieder einschert, weil es von anderen überholenden Fahrzeugen (meist PKW), die noch schneller vorwärts kommen wollen, bedrängt wird. Wenn Dein 40 Tonner andauernd hart abbremst, weil vor Dir einer zu dicht einschert, dann nervt das. Wer oft genug genervt wurde, der schaltet das System ab. Bei dichtem Verkehr wird öfter und dichter vor Dir eingeschert, öfter genervt, öfter ausgeschaltet. Und gerade bei dichtem Verkehr endet das dann öfter fatal.

    Jetzt frage sich jeder, der mit 100 einen LKW überholt und eine Kolonne PKW hinter sich hat, von der einige gerne 180 oder schneller fahren wöllten, wie dicht er vor dem LKW wieder einschert.

    Tempo 130 für PKW, Gelassenheit, Abstand und Respekt würden nicht alles aber viel vermeiden.

    Leider fahren manche wie auf Koks, sie haben schließlich Termine. Dass ihr Verhalten andere Menschen dazu bringt genervt zu früh Platz zu machen, was wiederum andere dazu bringt das Bremsassistenzsystem abzuschalten, was dann letztlich solche fatalen Unfälle erleichtert, das sehen sie nicht, da sie ja zwei Minuten gespart am anderen Stauende stehen und es gar nicht mitbekommen, dass hinter ihnen der nächste Stau durch einen Unfall entstanden ist, den sie bedingt mitverschuldet haben.


    Allen eine gute Fahrt und Heimkehr im Ganzen

    Den Hinterbliebenen mein tiefstes Beileid

    Den Dränglern nicht die Hölle auf Erden, dafür aber Erkenntnis

    ... also dort, wo ich auf den Beitrag von Josef vom 16. März 2021 gerutscht bin.

    Da ist jetzt im Moment kein link zur nächsten Abstimmung, weil es die im Moment noch nicht gibt? Oder finde ich den nur wieder nicht.


    Eigentlich schade, dass nachdem eine Abstimmung geschlossen wurde, die für den nächsten Monat nicht gleich wieder geöffnet wird.

    Wenn man sich über eine Historie von schönen Bildern des Monats freuen könnte, wäre das doch auch eine Bereicherung. Ich finde auch keine Historie der Bilder des Monats.

    Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber wenn ich mal echt Grund zu schlechter Stimmung habe und mir dann schöne Liner anschaue - dann ist der Tag schon wieder besser.


    LG

    Yves

    Moin,


    folgt man dem link von Joseph im ersten Beitrag

    dann sieht man das Abstimmungsergebnis und die Bilder.

    Ich hätte so gerne für Bild Nr. 5 gestimmt, finde aber nichts zum abstimmen.


    Vorschlag: ein Klik auf das Bild im Header selbst sollte auf die Seite zur Abstimmung für den nächsten Monatverlinken

    Vorschlag 2: rechte Mousetaste halten auf dem Bild gibt ein paar technische Informationen zum abgebildeten Fahrzeug frei


    LG

    Yves

    Das ist ganz bestimmt die Ladeleitung, denn ich habe die Sicherung der Ladeleitung zur Anhängerbatterie gezogen. Das reicht, um den Motor auszuschalten. Dann wird aber auch die Batterie nicht mehr geladen.

    Die Kabel sind 1 zu 1 repariert. Der Anhänger hat wohl keine solche Trenndiode. Ist der Anhänger an den Autos, dann läuft alles wie früher.

    Wenn es diese Trenndiode ist, dann sollte die irgendwo im IVECO sein. Aber wo?

    Weiß jemand was folgendes Phänomen verursachen kann?

    Eine Bodenwelle und der Anhänger schlägt auf dem Kabel auf, trennt das komplett ab. Schaden am Kabel wurde repariert, alle 3 Sicherungen am IVECO und an der Batterie des Anhängers (Hundetransporter mit eigener Klimatisierung) gewechselt, Anhänger funktioniert am IVECO Daily tadellos und wir fahren weiter.

    Am Ziel Zündung aus, Motor läuft weiter. Zündschlüssel raus, Motor läuft weiter. Ratlosigkeit. Automatikkupplung, also einfach abwürgen geht nicht. Motor läuft, Nachbarn gucken, Motor läuft weiter, Nachbarn meckern. Halbe Stunde später, Nachbarn rufen: "Mach den Scheiß Motor Aus!" Wir: "Mach Du, ich kanns nicht." Was hier lustig klingt war weniger lustig als es scheint. Wir wollten dann geschäftig tun und erst mal die Situation damit überspielen, dass wir den Anhänger abhängen und weg stellen. Kaum war der Stecker aus der Dose, war der Motor aus.

    Es ist, wie schon gesagt, ein Hundeanhänger mit Batterie für die Lüftung, Die Batterie wird vom Fahrzeug geladen. Auch die Sicherung war durch und musste ersetzt werden.

    Wenn ich das Kabel vom Anhänger wieder dran mache, springt zwar nicht gleich der Motor an, aber die ausgefahrene Treppe piepst als wär die Zündung eingeschaltet. Dabei habe ich den Zündschlüssel in der Hosentasche.

    Starte ich den Motor (mit dem Zündschlüssel), dann geht der auch nur aus, wenn das Kabel vom Anhänger nicht mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    Ich habe den Anhänger inzwischen an 2 PKW geprüft. Alles völlig normal.

    Irgend was am IVECO hat da wohl durch den Kurzschluss trotz Sicherungen einen abbekommen. Weiß jemand wo ich zuerst suchen sollte?


    Ist halt etwas umständlich immer erst den Anhänger trennen zu müssen, um den Motor auszubekommen.


    LG

    Yves

    im Augenblick sind ja die Grenzen zu 😳😂

    Sortimo - stimmt. Die machen das System hier in viele Handwerkerautos, sind schnell, sauber und verlässlich.

    Und ja, wenn man nicht dienstlich in MV zu tun hat, dann ist´s schwierig. Werkstattbesuch gilt wohl auch.

    Derzeit ist es herrlich ruhig an der See. Keine Sachsen und keine Buletten 8o Eigentlich ideal.


    VG

    Yves