Beiträge von HCG
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Danke euch allen.
Zulassung zum Sonder KFZ Wohnmobil ist schon erfolgt.
Wir sind tatsächlich schon unterwegs.
Wir haben den kleinen in 5 Wochen gebaut und abgenommen und ich wollte hier für euch eine Doku einstellen.
Wenn ihr Lust habt…?
Dauert nur ein wenig, wir sind gerade in Südfrankreich…
LG Chris
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Wie schon mehrfach gesagt:
Multiples updaten, auf Litium einstellen und dann schauen was er macht.
So ist es auf jeden Fall nicht richtig…
LG Chris
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Wir bauen uns unser,Wohnmobil selbst….
Basis: MAN TGX 18 360 XXL ULL
Koffer: Selbstbau mit Platten vom TK Hersteller
Kofferlänge: 8.25m
Gesamthöhe geplant: 3.995m
Gesamtlänge: 10.75m
Breite 2.55m
Wandstärke vorne, hinten und unten: 100mm
Seitenwände 60mm
Geplante Aufteilung:
Kinderzimmer mit 2 Einzelbetten
Bad mit separater Dusche
separates WC (TTT)
Küche wie daheim
Große Hecksitzgruppe
Garage für unseren Luigi
Wir sind noch dran…. 🙈
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ja die Einstellungen sind identisch, nur das Gewicht ist be meiner Frau geringer eingestellt.
Wir haben die Sitze vor 5 Monaten bei Rühl Beziehen lassen und vielleicht ist ein Schlauch jetzt ab.
War ja auch erst die zweite Fahrt mit dem guten Stück.
Werde mal das Sitz Polster abnehmen und nachschauen.
Soweit ich das mitbekommen habe , hat der Sitz nur einen Druckluft Anschluss und zwei Elektrische Verbinder.
Eine Entlüftungsleitung habe ich bei keinem der beiden Sitze gesehen.
Hallo Herman danke die Dokumentation habe ich schon gelesen und werde den Sitz danach auseinander nehmen.
Hast du eigentlich diese Position daraus Umgesetzt?
2.15 Einbau Magnetsperrventil
Werde mir wenn ich in 6 Wochen wieder in Deutschland bin ein Ultraschall Lecksuch Gerät mieten und alle anderen Leitungen kontrollieren.
Das kann jedes noch so kleine Luftentweichen lokalisieren und jede Undichtigkeit finden.
Berichte dann mal.
Die Sache mit Rühl war wichtig!
Das Problem hatten wir da auch, die haben beim Zusammenbau einfach nicht die nötige Muße gehabt und so wurde eine Leitung beschädigt…
Ich würde tatsächlich auch prüfen ob alle WICHTIGEN Schrauben angezogen sind.. wir haben damit leider schlechte Erfahrung gemacht….
Aber das Leder ist super! Das können die!
Ich hoffe es lässt sich leicht beheben, ärgerlich ist es ja eh!
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Der Sitz ist Bj 2008 ISRI 6860/875
Was mich wundert ist das der Beifahrer Sitz beim Aufstehen und Setzen keine Höhen Veränderungen macht.
Prüf doch mal bitte ob die Schnellabsenkung am BF Sitz aktiviert ist.
Das Verhalten des FSitzes ist normal.
Daher drückt man beim aussteigen normal die schnellabsenkung! Somit wird auch ein einklemmen verhindert….
LG Chris
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also lafen tut das halt kannste zuschauen wie die Leistung gefressen wird.
was schade ist das ich den Ggenerator nicht mit der Klima laufen lassen kann
da steigt der Wechselrichter aus
Gruß Markus
Hallo Markus.
Warum steigt der WR dann aus?
Hatten das u.U. Auch vor….
LG Chris
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Hallo Martin,
zum Thema Elektro-Autarkie habe ich die Messlatte bei unserem Morelo ziemlich hoch gesetzt. Ich finde es, gelinde gesagt zum Schmunzeln, wenn ich sehe was z.Bsp. Morelo als Autarkie Paket verkauft. Wir stehen immer ohne Landstrom und uns war es wichtig, dass wir alle großen 230V Verbraucher parallel nutzen können, ohne uns Gedanken über deren Absicherung zu machen. Den Tagesverbrauch von ca 350 Ah holen wir, von März bis Oktober, problemlos über die 1450 Wp( max 120Ah Leistung) Solaranlage wieder rein. Dazwischen reichen uns kurze „Ausflüge“, um mit der zweiten Lima sowie den Ladebooster, bis zu 260Ah Ladeleistung für die 900Ah Lithium Batterien zu generieren. Das nenne ich Autarkie. Hier kann man gerne die Daten dafür nachlesen:
https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios
vG Werner
Ich sehe das absolut genauso…
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Dann poste doch mal bitte was an Elektrik eingebaut ist und wie lange Du ohne Kabel stehen kannst.
Notgedrungen bin ich auch rein elektrisch unterwegs. Ich vermisse meine Gasanlage aus dem Flair.
Gruß
Elbert
Sorry, hatte es nicht gesehen.
Verbaut sind:
4x200AH 24V lifepo4 von Victron
2x 5kw WR
3200WP Solarzellen
120A Generator zusätzlich am Nebenabtrieb
Es läuft alles auf 230V im Fahrzeug
Sorry, hatte es nicht gesehen.
Verbaut sind:
4x200AH 24V lifepo4 von Victron
2x 5kw WR
3200WP Solarzellen
120A Generator zusätzlich am Nebenabtrieb
Wenn nötig ein Generator im Winter, war aber noch nicht nötig, meine Frau mag keinen <schnee… 🙈
Es läuft alles auf 230V im Fahrzeug
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Hi zusammen,
persönliche Empfehlung, sucht euch eine Stammwerkstatt mit einem Meister der Spaß an WoMos hat und mit dem Ihr euch gut versteht.
Gerade bei den großen Autos macht es Sinn von den Regelintervallen abzuweichen. Für die paar Kilometer die wir fahren (im Vergleich zu den LKW) kann man gewisse Dinge einfach in viel größeren Intervallen machen.
Beste Grüße
Michael
Exakt!
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Hallo Chris,
respekt, dass ihr in diesem Fall die Situation so gut lösen kontet. Das macht zumindest Hoffnung, im Ernstfall die Möglichkeit zu haben, das Fahrzeug gefühlvoll .—abzubremsen. Ob es dann klappt ist eine andere Diskussion, wie du aber so schön gesagt hast: Möge es allen erspart bleiben.
Liebe Grüße
Michael
Oh ja!
Wir sind froh dass wir es gut überstanden haben.
Sind grad wieder in Südfrankreich und nur noch die Frontstossstange zeugt von dem Zwischenfall…
Wenn er ganz lackiert wird im Herbst ist auch dies Geschichte…
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Hi Wolfgang,
sicherlich ist es im Notfall schwierig. Aber besser als keine Bremsanlage zu haben. Darum verwende ich das Handbremsventil hin und wieder (beim langsamen Rollen) um ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Liebe Grüße
Michael
Hatte ich gerade vorgestern Nacht auf der AB….
LKW-Rad auf der linken Spur. Ein PKW fährt drüber, ein zweiter rein und ein dritter schiesst den dann vor unseren LKW.
Schaden:
Stoßstange, Druckluft Kreis I & II, Leitungen unter dem Fahrzeug abgerissen….
Der TGX ließ sich gefühlvoll und langsam mit der Feststellbremse anhalten….
Am Donnerstag morgen dann die Leitungen getauscht und: Glück gehabt, außer dem Schaden an der Stoßstange blieb nichts zurück…
Und das mit 19.000km….
Ärgerlich, aber es funktioniert seit Jahren….
Und zur Information:
Ich bin Fahrlehrer, bilde auch, trotz Anfahrhilfe welche deaktiviert wird, Anfahren am Berg mit der FB aus.
Lernt jeder Anfänger recht schnell…..
Wir haben allerdings auch nur MAN und noch keinen mit elektronischer FB….
In diesem Sinne,
Möge es uns allen erspart bleiben….
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Warst Du schon mal versuchsweise „gasfrei“ unterwegs?
Ja wir sind komplett Gasfrei unterwegs….
Funktioniert klasse….
Wenn du fragen hast…
LG Chris
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Unser Phoenix auf MAN TGL 12.210 lief voll ausgeladen mit Fiat 500 in der Garage mit 15 bis 17l.
Unser TGX XXL 18.480 läuft zwischen 18.8 und 25l
Wir haben uns bewusst beide Male für einen MAN entschieden…
LG CG