Wie pax schon oben geschrieben hat, der war 2017/2018 immer wieder mal im Netz, damals für ca 10 k mehr !
Ich hatte dafür 1 vollen Tag An- und 1 Tag für Besichtigung und entäuschter Abfahrt.
Vom Geruch war es damals schon zu vermuten das der Feuchtigkeitsschäden hat, hat einfach ( schwer zu beschreiben ) gemuffelt !?!
Das Gewicht war damals bei ich meine trocken, Diesel kurz über 1/4, sonst leer bei ca 6130 kg.
Wie das mit dem rein und raus geht bei dem Smart wollte der Verkäufer mir nicht vorführen, weil er an dem Tag eh keine Zeit hatte. Nur ein paar Bilder gezeigt Ich bin dann abgezogen gen Süden und hab mir noch 2 andere Liner angeschaut, die lagen aber beim Einstandspreis fast 50 - 60 k darüber.
Was nützt dir ein gut erhaltener, " gepflegt und unverbastelt ! " , mit diesem Baujahr ?
Unsere Ansprüche an die Fahrzeuge sind gewachsen in den letzten 10 / 15 Jahren. Der Stromverbrauch dafür auf das 10 fache explodiert .
C hat glaube ich 2005/2006 die ersten Liner ausgeliefert, die hatten noch ein Dometic Ladegerät für die Aufbaubatterie mit 25 Ampere ! Auf dem Dach lagen 240 Watt/peak PV mit einem PWM Laderegler in der Heckgarage ! In der Küche ausser einem Cramer-Kochfeld und einem Dometic Absorber Kühlschrank nur leere Schränke !
Die Eigner saßen dann damals abends mit dem Campinggas Licht vor dem Mobil unter der händisch ausgeleierten Markise ! Gut, machen manche heute auch noch , wenn es sie packt ! Aber vorher haben sie noch die Spülmaschine eingeschaltet !
Was will ich damit sagen ?
Ich hab 2018 einen " Q-Tip " gepflegten Liner übernommen ! Original ! In den letzten 10 Jahren wurden VAN-Glas und ein Linolboden nachgerüstet ! Eine original verbaute Gasanlage die C gleich beim ersten Stop in Schl.... für 2 k upgedatet hat . Und der Weg zu heute ( 1200 W/P PV , A2B Booster, 600 AH LiFePO4,Victron Multi, einen haushaltsüblichen Backofen, eine Spülmaschine die kein Camping-Kladeradatsch ist, eine Waschmaschine mit Trockner, usw... ) und der Weg ist ja noch nicht zu Ende, da fehlt ja noch ein Aggregat ( um dem gestiegenen Energiebedarf erneut zu befriedigen,) ein B2B Booster evtl noch mehr Akku ! Innen muß ich noch den reingepfuschten Boden erneuern ! Aussen hab ich ja noch gar nicht angefangen, die Folierung müsste mal, Gastank ist 2025 dran, und soweiter, ...
Kurzum es sollte sich jeder im klaren sein, das wenn er einen gebrauchten übernimmt, das der technisch UPtoDate sein muß ! Pflegen kann man den selber das kostet nur Zeit.
Wenn ich aber updaten muß kostet das viel Geld und Zeit ! Und wenn ich nicht viel selber machen kann, dann das dreifache !
Grüße wolfgang