Beiträge von Zoppo

    Das Schaukeln ist auch in Spurrillen weg. Es ist nicht ansatzweise ein Vergleich zu vorher möglich. Man kann den Unterschied wirklich nur schlecht beschreiben. Es ist alles wesentlich definierter. Er läuft besser geradeaus und selbst auf langsam gefahrenen Unebenheiten, bei denen das seitliche schwingen echt nervig war ist komplett reduziert. Wenn er sich noch neigt, dann nur noch drastisch vermindert und er geht dann nur noch bis Mitte wieder zurück.


    Dieser Schiffschaukelefekt ist das, was immer nervig war. Für uns war auch Eintauchen beim Bremsen auffällig stark. Um jetzt vorne überhaupt noch leicht einzutauchen, musst du schon echt heftig bremsen.

    Ich kann die Qualitäten der MAN Dämpfer natürlich nicht vergleichen, aber im Vergleich zu den ausgebauten Sachs, bzw. Monroe Dämpfern bei mir, waren die Billigkram allein vom äußeren Erscheinungsbild.


    Nicht Immer, aber oft bekommt man, was man bezahlt. Mir war aber auch die Beratung wichtig und die Möglichkeit der Veränderung, auch wenn ich es nicht gebraucht habe.

    Das Nachschaukeln ist exakt das, was nachher weg ist. Bei der Luftfederung mit zu schwachen Dämpfern ist das vorher normal gewesen, aber es nervt. Er läuft nun wie auf Schienen und ist in allen Situationen deutlich leichter zu händeln. Das Durchschwingen ist komplett weg.


    Woher die von Martin angesprochenen hohen Teilepreise bzw. Einbaukosten kommen, kann ich so nicht nachvollziehen. Den Preis finde ich mit 1000€ für alle 4 Dämpfer durchaus in Ordnung. Dafür habe ich nicht nur das Knowhow mit gekauft, sondern auch seine Garantie, die Dinger hinterher zu tauschen oder komplett zurückzugeben. In China gibt es bestimmt billigere Dämpfer, aber wenn ich schlechte Dämpfer hätte haben wollen, hätte ich die originalen drin gelassen.


    Den Einbau kann ich nur bei Baro beurteilen, mit denen er zusammenarbeitet. Und die hatten die mit Abstand günstigsten Preise im LKW-Werkstattbereich, das mir bisher untergekommen ist.


    Die HU hab ich auch bei der Gelegenheit völlig problemlos bei Baro mitmachen lassen.

    Oder gleich SuperSense einbauen. Die originalen Messsonden waren nie genau. Und da haben sich M und C nichts genommen....


    Mein Sensor war gerade defekt beim Schwarzwasser. Dabei hab gemerkt, wie unangenehm es ist, gerade da nicht zu wissen, wie voll der Tank wirklich ist.


    Nach einem Anruf einen Neuen bekommen und alles ist wieder gut.

    Wir sind jetzt auf dem Weg Richtung Gardasee. Gute 300km gefahren und ich hab immer noch das Grinsen in den Backen. Bei mir ist überhaupt kein Vergleich zu den originalen Dämpfern möglich. Das Auto fährt völlig anders.


    Rudi, hau die ollen Dinger raus. Dein Auto wird mit Sicherheit anders fahren hinterher. Ich hatte es ja schon beschrieben. Die Jungs, die den Umbau gemacht haben haben mir den Zahn gezogen, als ich dachte Mercedes agiert da besser als Iveco. Du wirst sie ja kennenlernen, wenn Du auch bei Baro tauschen lässt.

    Hab gerade einen YouTube Film gesehen


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    Als Sicherheitsrisiko hätte ich das Verhalten ohne Umbau auch nicht gesehen, aber auch nicht so bezeichnet. Es ist einfacher angenehmer, wenn es nicht so schwankt und schaukelt. Ansonsten macht das bestimmt nichts.

    Tom bei Dir könnte es aber auch einfach Unwissenheit der Werkstatt gewesen sein, die zur Wahl der alten, originalen Stoßdämpfer geführt hat.


    Schlimm war es bei mir auch vorher nicht. Unnötig trifft es schon eher.


    Trotzdem finde ich zumindest die Diskussion darüber hier gut, ohne die ich nicht mal auf die Idee gekommen wäre, mal nachzufragen..

    beim EuroCargo kann ich nur positives aussagen, spürbares und besseres Fahrverhalten im Gegensatz zu den alten normalen Stoßdämpfern :thumbup::thumbup:


    Lg von unterwegs Hermann

    Dito.


    Darüber hinaus kennt zumindest einHersteller Hern Marquart ganz gut. Es läuft ein Vorführer dort auf seinem Fahrwerk. Demnächst gibt es da auch was in Serie, was vorher unfahrbar war. Das ist allerdings ein Daily., habe ich gehört....


    Direkt bei ihm kann man jedoch auch seine persönlichen Präferenzen mit in das Optimieren einfließen lassen. Das können die Hersteller so nicht.

    Rufus, guter Hinweis mit den Reifen. War bei mir am Donnerstag auch genau so....


    Ich habe korrekt nach Herstellerangabe hinten 6,25 bar drin gehabt. Altgeselle läuft an den Reifen vorbei und sagt, der braucht mehr Druck. Kanten Verschleiß, Innenfläche nicht. Ruft seinen Reifenspezi an der ihm 7,5bar nennt.


    Die hab ich jetzt drin und er steht ganz anders da. Ich fahre jetzt vorne und hinten 7,5 bar. Den Reifen haben andere Werkstätten auch gesehen und trotzdem nichts gesagt.

    Irgendwie hat es sich aber noch nicht wirklich rumgesprochen bei uns. Ich hab erst durch die Frage von Dieter angefangen, darüber nachzudenken.


    Und das Ambra das bereits vor längerem eingestellt hat, hab ich auch erst dabei gesehen. Die Probleme haben bestimmt alle. Ich hätte mir nicht vorstellen können, wie groß der Unterschied dann tatsächlich ist.


    Wie Rufus sehe ich hier aber eher Aufbauhersteller in der Pflicht. Aber die bekommen auch nur in den seltensten Fällen eine saubere Endkontrolle hin. Ich glaube, denen ist das solange egal, wie schlechtes Fahrverhalten einfach unkritisiert mitgekauft wird. Hab ich ja schließlich auch. Mangels Vergleich lief der EC besser als der Daily. Wieviel Luft da wirklich ist, weiß man ja nicht.

    Mach das. Er hat auch Erfahrungen im Umrüsten bei unfahrbaren Modellen unserer Superpremiumhersteller. Ist aber ein anderes Thema. Bei den Daily’s muss der Effekt noch ausgeprägter sein. Bei denen schlagen Leute auf, denen Volluftfedern ohne Sinn und Verstand verkauft worden sind. Die haben ja auch ihren Sinn, verbessern aber das Fahrverhalten nicht.


    Bei Baro ist jeden Tag einer zur Nachrüstung. Wenn Du mit den Monteuren redest, plaudern die gerne aus dem Nähkästchen...


    Ich bin ja gestern wieder in Emsdetten gewesen, weil mein Kühlschrank noch gezickt hat und hab auf der Fahrt das Grinsen nicht aus den Backen bekommen.


    Hätte ich nur 4 Jahre eher machen sollen. Jetzt freu ich mich erstmal auf den Urlaub.

    Mercedes ist nach Auskunft der Jungs in der Werkstatt kein Deut besser als Iveco, was das Nutzen von Einsparpotenzial bei Stoßdämpfern angeht. Noch besser sind die Sprinter. Da werden wohl neben völlig desolaten Dämpfern auch Bremsen verbaut, die eigentlich nicht geeignet sind.


    Und ja, es wird signifikant besser.


    Unsere vorderen Dämpfer waren so klein, das der Monteur sich sicher war, seine Twingo Dämpfer waren dicker.....:saint:


    Viel Freude haben sie wohl auch an der Überarbeitung von Dailyfahrwerken.


    Ich hab eben die Rechnung bekommen. Sie haben mir bei Franz Baro als Arbeitszeit 4,75Stunden zu je 58€ berechnet für den Aus und Einbau der 4 Stoßdämpfer, Ölwechsel, Achsgelenke abschmieren und ASU und TÜV. Der TÜV hat 111€ gekostet statt 177 in Borken im letzten Jahr. Ich fand es extrem fair und die Jungs da sind nicht nur kompetent sondern auch nett. Hab ja meinen Stuhl da vergessen - ist schon verpackt und an mich unterwegs. Das Umtauschrecht gilt immer, hat noch nie jemand so wirklich gewollt....


    Die Dämpfer waren etwas über 1000€. Hab schon für schlechte Dinge mehr ausgegeben.


    Gas brauchte nicht für das Kleben der Plakette gemacht werden und somit hatte ich einen tiefenentspannten TÜV Termin. Gut das die Martins Spezialprüfer nicht kennen....

    Nun, es gibt im Gegensatz zu vorher eben keine spürbare Neigung mehr. Das Ding läuft wesentlich besser geradeaus und in fahre deutlich entspannter durch Kurven bzw. Autobahnauf und Abfahrten. Der Aufbau ist einfach friedlich.


    Dazu taucht er nicht mehr beim bremsen vorne ein. Wenn man steht wankt auch nichts mehr, wenn ich einsteige. Steht einfach ruhig da.


    Hätte ich vorher nicht sagen können. Die Originaldämpfer sind aber auch wesentlich kleiner dimensioniert..


    Die neuen halten die 4fachen Kräfte bei Zug und Druck aus. Das merkt man mächtig.

    Wir haben heute, vorne und hinten, auf Marquart Stoßdämpfer umrüsten lassen. Mir hat die Seitenneigung, aber auch das Eintauchen vorne überhaupt nicht gefallen.


    Wir waren dazu in einer Werkstatt Franz Baro in Löningen. Das Fahrverhalten hat sich komplett verändert. Das Eintauchen ist auf nahezu Null reduziert. Seitenneigung lässt keinen Vergleich zu vorher zu. Dazu hat sich Geradeauslauf deutlich verbessert.


    Die Beratung durch Christian Marquart war sehr gut und die Partnerwerkstatt hat prima gearbeitet.


    Lediglich meinen Stuhl hab ich eingebüßt. Den verpacken sie grade und schicken ihn mir zu....;)


    Schade. Das ich damit so lange gewartet habe.