Hallo Zusammen,
solche Schilder sieht man schon gelegentlich, würden mich aber nicht weiter stören wenn ich einen 8 Tonner fahren würde. Wo ein 7,5to LKW durch kommt, geht auch ein 10to durch
Also wieder ein Argument bei 7,5 to zu bleiben, wenn möglich
Wir liegen fahrfertig bei 9,2t inclusive voller Tanks. Da wäre mir ein Ablasten doch etwas heftig.Gewichts - Schilder haben mich aber tatsächlich noch nicht so wirklich gestört. Kleine Landstraßen fahre ich aus Überzeugung mit Max 70 wegen der Breite von 2,50. Auf die wiederum würden wir wegen des Raumgefühles innen nicht verzichten wollen. Auch da ist doch jeder anders, zum Glück, sonst hätten wir nachher alle das gleiche Wohnmobil. Wäre doch tödlich langweilig und wir hätten nichts mehr zu diskutieren.
Autobahn meist knapp unter 100, wenn mich der Hafer sticht, oft aber eben auch mit Abstandsradar hinter anderen LKW her. Beim Überholen auch gut drüber, hab aber auch noch nie ein Knöllchen bekommen damit...
Überholverbote sind oft lästiger, da ist das fahren wie Zugfahren. Tatsächlich wundere ich mich immer wieder, wie gering die Zeitvorteile durch schnelleres fahren wirklich sind. Bei unserer Art zu fahren mit i.d.R. Max 300-350 km am Tag empfinde ich die Einschränkung nicht als gravierenden Nachteil. Bei Fahrten Richtung Spanien könnte sich das vielleicht doch ändern.
Es ist halt nur zum Daily Fahrgestell und den Daily Bremsen ein großer Unterschied. Muss man aber mögen.
Ablasten könnte bei geringem Abstand zur 7,5t Grenze eine Option sein. Ist aber eine sehr persönliche Entscheidung. Und eben dann immer noch besser, als überladen mit nicht dafür vorgesehenen Bremsen und für die Gewichte nicht ausgelegte Konstruktion in Grenzbereichen zu fahren.
Ich glaube, darum geht es für mich eben eher bei der Diskussion.
Ein abgelasteter Eurocargo wäre mir jedoch lieber gewesen als mein fast überladener Daily im Palace vorher, mit dem wir auch viel unterwegs waren...