Beiträge von Zausels_Kerl (Martin)

    Hallo Martin,
    anbei 3 Fotos von meinen verbauten Halogenlampen aus dem Motorraum.


    Das sieht doch schon mal richtig gut aus. Die LED Scheinwerfer passen da auf jeden Fall rein. Auf den ersten Blick würde ich sogar vermuten, dass es mit den original vorhandenen Halteblechen so geht. Sicherheitshalbe würde ich mir 2 Aluminiumbleche lt. meiner Zeichnung parat legen damit es beim Einbau nicht stockt. Es könnte sein, dass man die Haltestifte für die Scheinwerfereinstellung der LED Scheinwerfer einfach nur in die vorhandenen Halter eindrücken kann. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich aus dem Bildern nicht die exakten Maße entnehmen kann.
    Ansonsten würde ich das genauso machen, wie ich es bei der Umrüstung beim Charisma II gemacht habe. Adapterstecker fertigen, Alte Lampen raus, neue Lampen rein und Fahr/Fernlicht anschließen. Die originalen Fernlichtscheinwerfer würde ich als Zusatzscheinwerfer belassen. Vom Strom her ist das unbedenklich, da das LED Fernlicht kaum relevante Leistung zieht. Da brauchen nicht einmal die Sicherungen vom Fernlicht ersetzt werden.
    Nach "hinten" hast du lt. den Fotos für die Scheinwerfer reichlich Platz.


    Ach ja: Falls du Umbauen willst, dann können wir auch einen Termin bei mir machen und ich helfe dir die Teile reinzubekommen.


    vG
    Martin

    Unabhängig von Einbaumodalitäten, welchen Vorteil genau habe ich von LED Scheinwerfern? Im PKW Bereich ist es mir aus eigener Erfahrung bekannt. Im LKW Bereich suche ich immer noch nach belastbaren Vorteilen. Z.B. bei Morelo werden sie im Zubehör angeboten für den Iveco Eurocargo über 7.5 T. Mich würde interessieren ob jemand dazu Erfahrungen hat.

    Du siehst einen Unterschied, der gigantisch ist. Selbst zu Xenon ist der Unterschied nochmal erheblich.
    Ich rede nicht vom Hörensagen sondern von eigenen Erfahrungen im Charisma Ii mit kommerziellem Licht, Xenon und LED ...


    vG
    Martin

    Gibt es LED umrüstungen auch für unsere Nasenbären ?(

    Gerade neueste Info aus Mexico ... Hella ist dabei für Nutzfahrzeuge eine LED Umrüstung in den Markt zu werfen. Dürfte sich nur noch um Monate handeln bis auch für den Iveco 70 C21 Scheinwerfer in LED verfügbar sind. Aufgrund der potentiellen Stückzahlen gehört dieses Modell zu den bevorzugten Zielen ...


    Andere Möglichkeit ist ein Einbau konventioneller Scheinwerfer und die Klarkunststoffscheibe als Abdeckung zu verwenden (etwas viel aufwendig) ;(
    vG
    Martin

    Beim letzten Mal auf de OP Tisch ...



    Da wurde die Ferse wieder angenäht. Der operierende Arzt ist mein Nachbar und der ist am Dienstag wieder dran. Wenn er etwas verpfuscht, dann weiß er gensu, dass ich mit wenigen Schritten in seinem Wohnzimmer stehe ... Und seine Winterreifen kann er dann zum nächsten Winter selber montieren :rolleyes:


    vG
    Martin

    Wo bist du denn geographisch zu Hause. Da ich relativ oft quer durch die Republik unterwegs bin, könnte ich vielleicht mal einen Blick drauf werfen. Oder du fotographierst man die Scheinwerfrr von der Rückseite, aus dem Motorraum. Da könnte ich vielleicht auch schon etwas dazu sagen ...


    vG
    Martin



    Auch per LED angestrahlt ... vor wenigen Minuten :D
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    Martin

    Leider weiß ich nicht ob die Hella LED Scheinwerfer der II. Generation für den heutigen Charisma II auf Iveco Euro 6 die gleichen sind wie die von dem Charisma II auf MAN.

    Charisma II auf Iveco mit Euro6 ???? 8o Sowas gibt es ??? Ich dachte den Charisma II auf Iveco Daily gäbe es maximal mit Euro4 und ein paar Restbestände mit Euro5 ???


    Die LED Generation II müsste aber in einem Euro6 Fahrzeug problemlos einsetzbar sein. Sofern die Abmessungen stimmen, aber da ist die Auswahl ja nicht zu sehr eingeschränkt ...


    vG
    Martin

    Nachdem ich eigentlich seit Do im Krankehaus bin und voraussichtlich am Di auf den OP Tisch muss, bin ich übers Wochenende dann doch geflüchtet und mit dem Dickschiff samt Frau und Hund getürmt. Auf dem Stellplatz wurde dann der Lötkolben gezückt und der Stecker vom Standlicht erneuert. Gleichzeitig eine Rücklichtleuchte defekt und daraufhin alle Leuchtmittel in den Rückleuchten erneuert. Gestern Nachmittag dann der Anruf aus Münster und im Tiefflug zur Homeland Security Arbeitsgruppe ...
    Nun sitze ich mit einem Bier und Klampfe vorm Wohnmobil und genieße die verbleibenden Stunden. Ab morgen ist dann Pause an potentiellen Arbeiten am Womo und ich lasse erst mal an mir rumschrauben :/ .
    Nur soviel zu den neuen Batterien:



    Das ist nach 4 Tagen ohne Landstrom, jeden Tag Kaffeemaschine, Fernseher und Abends Beleuchtung. Motor lief seit Do etwa 35km ... und der Lötkolben hing auch zwischendurch am Wechselrichter.


    vG
    Martin

    Hallo,


    ich spiele schon lange mit dem Gedanken die Scheinwerfer an meinem Concorde Credo 2008 zu tauschen.
    Wir waren gerade damit Richtung Zugspitze unterwegs, besonders Nachts auf Straßen die wenig befahren sind ist die Beleuchtung wirklich nicht gut.
    Kannst du mir deine Bezugsquelle nennen? Ich habe den Hella Scheinwerfer gegoogelt, der günstigste war knapp unter 300 Euro.
    Gruß Axel

    Ich habe die Scheinwerfer von meinem Standardlieferanten pv-automotive bezogen ...


    vG
    Martin

    In und um Hamburg nicht ... In der Kapelle schon :D Ich habe mir das seit 10Jahren angeeignet, weil es einige Reparaturen unter Glasfaser an meine Youngtimern gab. Sind (Senior und Junior) mitlerweile so fit, dass wir sogar die Lackierarbeiten an den GFK Sachen selber machen solange Fläche und Kontur nicht zu kompliziert sind ...


    Eigentlich kannst du jeden besseren Lackierer dranlassen, denn der Gelcoat ist eh hin ...


    vG
    Martin


    PS: oder Neuteil bestellen ... müsste die Versicherung ja eigentlich übernehmen ...

    Nööö, unser Dickschiff ist mit 7,49t auch mit dem alten Klasse 3 zu fahren. (Habe ich extra ablasten lassen wegen der besten Beifahrerin von allen :D


    Sind trotzdem immer mit etwa 8,1-8,2t unterwegs (Wein und Klamotten an Bord und Frischwasser mit 300kg). Leer wiegt die Büchse 7.295 Kg lt. Papiere, tatsächlich leer ohne Fahrer, vollem Dieseltank und mit leeren Wassertanks (Wasser/Abwasser) 7.119 Kg (Warum auch immer)... Frau/Hund und Fahrer wiegen zusammen 192Kg, so dass noch ca 500Kg für Beladung bleiben.
    Da es sich um ein Fahrzeug mit bauartbedingtem, zulässigen Gesamtgewicht von 8,6t handelt, erlischt beim Überladen NICHT die Betriebserlaubnis. Ich habe den Klasse 2 und fahre auch im Zweifelsfall nicht ohne Führerschein. Versichert ist das Fahrzeug mit 8,6t zGgw und wenn Madame wieder erwarten den Besen gegen das Lenkrad tauscht, dann wird soviel Wasser abgelassen bis das Fahrzeug unter 7,5+Kulanzgewicht wiegt :D
    Wenn man also das Fahrgestell nicht unbedingt unter einem 9,65m Schiff haben muss, dann wäre es gewichtstechnisch mit einem 840/860iger probat.


    Das Verkaufsargument ist bei mir nicht ausschlaggebend, da ich das Auto sowieso noch mindestens bis 2024 fahre solange ich beruflich so viel damit unterwegs bin. Bis dahin dürfte der Wagen dann die 500.000km voll haben und dann ist es mir wurscht ob da jemand wegen der Gewichtsklasse rummäkelt. Vielleicht bleibt er dann einfach als Juniormobil in der Sippe ... während Pappa sich was neues vor die Tür stellt.


    vG
    Martin

    Hallo Martin,
    als Frage steht jetzt im Raum wenn ich zum TÜV muß und die die Scheinwerfer testen. Was kann da passieren. Müssen die eingetragen werden und wie sieht das Messergebnis aus.


    Bitte gib uns darauf noch eine Antwort.


    vG Toysi

    Kein Problem. Scheinwerfer benötigen keine ABE sondern eine E-Zulassung. Die Scheinwerfer haben diese Zulassung und müssen ordnungsgemäß eingebaut und eingestellt sein. Darüberhinaus bestehen keine Anforderungen.
    Dass die originalen Fernscheinwerfer mit dieser Umbauvariante als Zusatzscheinwerfer dienen, ist unproblematisch. Ich hatte vor dem Umbau ein Gespräch mit einem Mitarbeiter vom TüV-Nord der mir diese Erklärung gab. Eine besondere Eintragung für LED Scheinwerfer gibt es nicht.


    vG
    Martin

    So, habe gerade ein paar Minuten Zeit ...


    Diese Scheinwerfer habe ich im Charisma II verbaut. Ursprung waren herkömmliche Halogenscheinwerfer:


    Hella BI-LED Generation II


    Ich habe die Scheinwerfer mit Bestellnummer 1AL 012 758-101 für 544,26 € inkl. MwSt (Stück = 272,13€) bekommen.



    Bestellung:


    - 2 x 1AL 012 758-101 Scheinwerfer BI-LED Generation II


    - 2 x Befestigungsbuchsen (Sätze)


    - 2 x Steckersatz (um ein Adapterkabel für die elektrische Versorgung anzufertigen)


    Als erstes wurden die Scheinwerfer aus dem Charisma ausgebaut. Dazu habe ich die gesamte Einheit mit der silbernen Glasfaserblende demontiert. Sind 7 Muttern, die aus dem Motorraum gelöst werden müssen:



    [Blockierte Grafik: https://imgr4.promobil.de/Der-Charisma-wurde-vom-Start-weg-zum-Erfolgsmodell-fuer-die-Marke-Concorde-articleDetail-c977a064-1021328.jpg]



    Man kann auch den Scheinwerferrahmen alleine demontieren, das ist aber eine fürchterliche "Fingerverbiegerei" um an die Schrauben zu kommen. Die komplette Blende zu entfernen spart Zeit und "Frickelei".





    Danach wurde der Rand um die Scheinwerfer natürlich gereinigt. Auf der Werkbank wurden dann die Befestigungsschrauben des eigentlichen Scheinwerferrahmend gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Die Verschraubung ist mit selbstsichernden Muttern befestigt. Da die Stehbolzen mit einem runden Blech in der Glasfaserblende (silberne Blende) eingeklebt sind, ist es wichtig die Verschraubung sorgsam zu lösen. Sonst drehen die Blechköpfe in der Glasfaserblende mit und dann wird die Sache ärgerlich. Sollte das passieren, dann auf jeden Fall die sichtbaren löcher des Schraubenkopfes leicht aufboren und Sekundenkleber rein ...




    So sieht dann der ausgebaute Scheinwerferrahmen aus. Ich habe dann den Fahrlichtscheinwerfer mitsamt Halterahmen (3xImbusschrauben) gelöst und ausgebaut. Wie im nächsten Bild sehen die neuen Scheinwerfer aus. Durchmesser für die Linse in der silbernen Blende passt exakt. Nur der Montageabstand zwischen Blende und Scheinwerferrahmen ist völlig anders. Ebenso ist der Lochabstand für die Scheinwerfereinstellung anders.



    Um die Scheinwerfer in den vorhandenen Rahmen einsetzen zu können, habe ich dann nachfolgendes Blech (Aluminium 1,5mm) konstruiert.



    Das Blech musste dann noch für die Scheinwerferkonturen ausgeschnitten und eine Ecke für die Montage in den vorhandenen Scheinwerferrahmen entfernt werden. Den Ausschnitt habe ich mit einer Pappschablone vom Scheinwerfer abgenommen und auf das Blech übertragen. Der Ausschnitt wurde dann mit einer Stichsäge vorgenommen.




    Beim Einbau der neuen Scheinwerfer unbedingt darauf achten, dass die Scheinwerfer mit dem Hella-Logo nach unten (Also lesbar) eingebaut werden. Die originalen Scheinwerfer haben das Logo alle oben und wenn man nicht darauf achtet, dann muss man die Scheinwerfer später wieder drehen (Ist mir so passiert).


    Dann die ganze Klamotte wieder in das Fahrzeug verbauen. Also erst den Scheinwerferrahmen wieder an die Blende, dann die Blende wieder einbauen (Vorsichtig, das ist ein wenig Gefummel, bis man den Scheinwerfer an der finalen Position hat).


    Nun kann Blinker und ggf. Standlichtringe wieder angeschlossen werden. Sollte das Standlicht noch im Fernlichtscheinwerfer sitzen, dann wird das wieder angeschlossen).


    Für das Fernlicht habe ich dann ein Adapterkabel angefertigt, welche als Y-Stück fungiert. Ein Zweig geht wieder an die originalen Fernlichter und der andere Zweig dient der Versorgung des LED Scheinwerfer für Fernlicht. Dabei braucht lediglich die PLUS-Leitung abgegriffen werden. Für die Halogenfahrlichtscheinwerfer (Watt ´n Wort) habe ich dann ebenfalls ein Adapterkabel von den herkömmlichen Steckern auf den neuen Stecker der LED-Scheinwerfer angefertigt. Ich habe die Adapterstecker nicht gekrimpt sondern verlötet. Auf jeden Fall sind die originalen Leitungen aus dem Kabelbaum damit unverändert geblieben (Vielleicht will man ja später mal wieder zurückrüsten - H-Kennzeichen !?).



    Die Steckerbelegung für die Halogenscheinwerfer ist oben in der Beschreibung enthalten. Es handelt sich um die "Deutsch"-Belegung. Die Ansicht ist beim Stecker von "hinten" und für die Buchse von "Vorne" !!! Also immer in Steckrichtung betrachtet.


    Die Einstellung ist relativ einfach. Das Wohnmobil in einem Abstand von etwa 9-12m (Ca. 10m) vor eine Wand stellen und möglichst gerade ausrichten. Dann Fernlicht einschalten und den Lichtmittelpunkt auf die Höhe des alten Fernlichts einstellen. Der Leuchtweitenabstand muss der Fahrzeugbreite entsprechen. Da kann man eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Das Abblendlicht/Fahrlicht passt danach automatisch. Lass dich nicht für dumm verkaufen, die "normalen" Einstellgeräte der Werkstätten sind für das Lichtbild der LED Scheinwerfer nicht zu gebraucht. Der Abstrahlwinkel und das Lichtbild ist völlig anders als bei normalen Scheinwerfern.


    Alsdann: Es werde Licht! Und wenn Fragen bestehen -- ran damit!


    vG
    Martin

    Uiuiuiuiuuuu. So wollte ich das nicht verstanden wissen. Denn hier nochmal ein Erinnerungsprotokoll des Gesamtgespräches:


    Gespräch zwischen Serviceleiter MAN (Dave) und mir:


    Ich: Solange nur so Sachen wie der Pneumatikstößel der Motorbremse kaputt gehen, ist die Welt noch in Ordnung. Was geht denn sonst noch so bei der Laufleistung über den Jordan?
    Dave: Der MAN ist schon recht zuverlässig (Ein MAN bringt dich immer nach Hause ... manchmal klappernd und stöhnend, manchmal räuchernd und quietschend, aber er bringt dich immer nach Hause. Es kommt selten vor, dass ein MAN reingeschleppt werden muss. Meist kommt er noch aus eigener Kraft.) Kommt natürlich auch ein wenig auf die Laufleistung an, was fährst du denn im Jahr?
    Ich: Ca. 50.000-70.000 km. Seit September 2017 sind es schon 37.000 km ...
    Dave: (grinsend) ... also ein schlechter Kunde ...
    Ich: Hätte ich mir lieber ein Daily Fahrgestell holen sollen?
    Dave: (entrüstet) NEIN! Bei deiner Laufleistung ist der MAN schon richtig. Wenn man allerdings deutlich weniger fährt, dann ist in Relation zu den Fahrgestellkosten und Anfälligkeit ein kleineres Fahrgestell (Ich vermute er meint damit u.a. den Daily) schon angemessen. Ein MAN muss laufen ... der braucht Kilometer, sonst wird er anfällig. Die Meisten stehen sich als Wohnmobil kaputt. Bewegliche Sachen wie der Pneumatikzylinder der Motorbremse gammeln auch wenn sie nicht bewegt werden. Am Besten laufen die MAN, wenn sie egal weg in Betrieb sind. Die müssen raus auf die Straße, dann halten sie auch. Der MAN rächt sich, wenn er herumsteht, das mögen die MAN´s garnicht.


    Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen "kleinere" Fahrgestelle. Nur für mich ist das LKW Fahrgestell die bessere Wahl. Das hängt im Wesentlichen mit den Kilometern und den Leistungsreserven zusammen. Ich fühle mich einfach wohler, wenn bei Bremsen und zu erwartender Gesamtlaufleistung noch Reserven vorhanden sind. Ich fahre hin- und wieder auch den Concorde Charisma II auf Daily Fahrgestell und bin recht begeistert von der Agilität. Wo ich mit dem MAN an der Autobahnauffahrt mit beiden Füssen auf dem Gas stehe, da zieht der Daily mal eben davon. Wenn es um das Rangieren auf engem Raum geht, da ist der Daily schon eingeparkt und das erste "Plöpp" ertönt, während ich bei dem MAN noch am Steuerrad kurbele. Wenn ich weniger Fahrleistung hätte, dann wäre auch das Daily-Fahrgestell für mich eine Alternativ. Wenn ich aber bedenke, dass ich in 10 Jahren vermutlich locker die halbe Million auf dem Tache habe, dann fühle ich mich mit einem Fahrgestell wie MAN doch deutlich entspannter als wenn ich bis dahin den ersten Motorwechsel oder Motorrevision hinter mir hätte. Beim MAN habe ich dann gerade die 5.Inspektion vor der Brust und denke vielleicht das erste Mal über neue Bremsbeläge nach ...


    Ehrlicher Weise muss ich auch zugeben, dass durch den Gebrauchtkauf das Fahrgestell für mich nicht nennenswert teurer war als wenn ich einen Gleichaltrigen Daily mit vergleichbarer Ausstattung genommen hätte.


    vG
    Martin

    Danke Ambra, ich habe die Option beim Kauf meines Charisma "Bi-LED- (1.780,00 Euro) für nicht notwendig gehalten. War ein Fehler. OK.Dafür sind sie da damit man sie macht.
    Danke


    Das kann jetzt von Vorteil sein ...


    Die Generation II Bi-LED Scheinwerfer sind qualitativ in den letzten 1-2 Jahren nochmals einen erheblichen Schritt besser geworden. Ausserdem hast du den Vorteil, dass du Bi-LED als Hauptscheinwerfer einbauen kannst und die vorhandenen Fernscheinwerfer bei Fernlicht parallel schaltest. Damit hast du bei Fahrlicht eine deutliche Verbesserung und bei Fernlicht ebenfalls, da die vorhandenen Fernlichtscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer fungieren. Das Ergebnis ist beeindruckend!


    vG
    Martin