So, habe gerade ein paar Minuten Zeit ...
Diese Scheinwerfer habe ich im Charisma II verbaut. Ursprung waren herkömmliche Halogenscheinwerfer:
Hella BI-LED Generation II
Ich habe die Scheinwerfer mit Bestellnummer 1AL 012 758-101 für 544,26 € inkl. MwSt (Stück = 272,13€) bekommen.
Bestellung:
- 2 x 1AL 012 758-101 Scheinwerfer BI-LED Generation II
- 2 x Befestigungsbuchsen (Sätze)
- 2 x Steckersatz (um ein Adapterkabel für die elektrische Versorgung anzufertigen)
Als erstes wurden die Scheinwerfer aus dem Charisma ausgebaut. Dazu habe ich die gesamte Einheit mit der silbernen Glasfaserblende demontiert. Sind 7 Muttern, die aus dem Motorraum gelöst werden müssen:
[Blockierte Grafik: https://imgr4.promobil.de/Der-Charisma-wurde-vom-Start-weg-zum-Erfolgsmodell-fuer-die-Marke-Concorde-articleDetail-c977a064-1021328.jpg]
Man kann auch den Scheinwerferrahmen alleine demontieren, das ist aber eine fürchterliche "Fingerverbiegerei" um an die Schrauben zu kommen. Die komplette Blende zu entfernen spart Zeit und "Frickelei".
Danach wurde der Rand um die Scheinwerfer natürlich gereinigt. Auf der Werkbank wurden dann die Befestigungsschrauben des eigentlichen Scheinwerferrahmend gereinigt und mit WD40 eingesprüht. Die Verschraubung ist mit selbstsichernden Muttern befestigt. Da die Stehbolzen mit einem runden Blech in der Glasfaserblende (silberne Blende) eingeklebt sind, ist es wichtig die Verschraubung sorgsam zu lösen. Sonst drehen die Blechköpfe in der Glasfaserblende mit und dann wird die Sache ärgerlich. Sollte das passieren, dann auf jeden Fall die sichtbaren löcher des Schraubenkopfes leicht aufboren und Sekundenkleber rein ...
So sieht dann der ausgebaute Scheinwerferrahmen aus. Ich habe dann den Fahrlichtscheinwerfer mitsamt Halterahmen (3xImbusschrauben) gelöst und ausgebaut. Wie im nächsten Bild sehen die neuen Scheinwerfer aus. Durchmesser für die Linse in der silbernen Blende passt exakt. Nur der Montageabstand zwischen Blende und Scheinwerferrahmen ist völlig anders. Ebenso ist der Lochabstand für die Scheinwerfereinstellung anders.
Um die Scheinwerfer in den vorhandenen Rahmen einsetzen zu können, habe ich dann nachfolgendes Blech (Aluminium 1,5mm) konstruiert.
Das Blech musste dann noch für die Scheinwerferkonturen ausgeschnitten und eine Ecke für die Montage in den vorhandenen Scheinwerferrahmen entfernt werden. Den Ausschnitt habe ich mit einer Pappschablone vom Scheinwerfer abgenommen und auf das Blech übertragen. Der Ausschnitt wurde dann mit einer Stichsäge vorgenommen.
Beim Einbau der neuen Scheinwerfer unbedingt darauf achten, dass die Scheinwerfer mit dem Hella-Logo nach unten (Also lesbar) eingebaut werden. Die originalen Scheinwerfer haben das Logo alle oben und wenn man nicht darauf achtet, dann muss man die Scheinwerfer später wieder drehen (Ist mir so passiert).
Dann die ganze Klamotte wieder in das Fahrzeug verbauen. Also erst den Scheinwerferrahmen wieder an die Blende, dann die Blende wieder einbauen (Vorsichtig, das ist ein wenig Gefummel, bis man den Scheinwerfer an der finalen Position hat).
Nun kann Blinker und ggf. Standlichtringe wieder angeschlossen werden. Sollte das Standlicht noch im Fernlichtscheinwerfer sitzen, dann wird das wieder angeschlossen).
Für das Fernlicht habe ich dann ein Adapterkabel angefertigt, welche als Y-Stück fungiert. Ein Zweig geht wieder an die originalen Fernlichter und der andere Zweig dient der Versorgung des LED Scheinwerfer für Fernlicht. Dabei braucht lediglich die PLUS-Leitung abgegriffen werden. Für die Halogenfahrlichtscheinwerfer (Watt ´n Wort) habe ich dann ebenfalls ein Adapterkabel von den herkömmlichen Steckern auf den neuen Stecker der LED-Scheinwerfer angefertigt. Ich habe die Adapterstecker nicht gekrimpt sondern verlötet. Auf jeden Fall sind die originalen Leitungen aus dem Kabelbaum damit unverändert geblieben (Vielleicht will man ja später mal wieder zurückrüsten - H-Kennzeichen !?).
Die Steckerbelegung für die Halogenscheinwerfer ist oben in der Beschreibung enthalten. Es handelt sich um die "Deutsch"-Belegung. Die Ansicht ist beim Stecker von "hinten" und für die Buchse von "Vorne" !!! Also immer in Steckrichtung betrachtet.
Die Einstellung ist relativ einfach. Das Wohnmobil in einem Abstand von etwa 9-12m (Ca. 10m) vor eine Wand stellen und möglichst gerade ausrichten. Dann Fernlicht einschalten und den Lichtmittelpunkt auf die Höhe des alten Fernlichts einstellen. Der Leuchtweitenabstand muss der Fahrzeugbreite entsprechen. Da kann man eigentlich kaum etwas verkehrt machen. Das Abblendlicht/Fahrlicht passt danach automatisch. Lass dich nicht für dumm verkaufen, die "normalen" Einstellgeräte der Werkstätten sind für das Lichtbild der LED Scheinwerfer nicht zu gebraucht. Der Abstrahlwinkel und das Lichtbild ist völlig anders als bei normalen Scheinwerfern.
Alsdann: Es werde Licht! Und wenn Fragen bestehen -- ran damit!
vG
Martin