Beiträge von Michaela&Juergen

    Hallo,

    vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ich bin als Liner Greenhorn immer wieder schockiert wie wenig man für 300.000 Euro bei einem Liner am Ende bekommt.

    Ich werde mich mit den empfohlenen Sensoren beschäftigen.

    Dann werde ich ja sehen ob ich mit meinen drei bis 10 handwerklichen Daumen in der Lage bin das selber einzubauen.

    Ansonsten muss es halt die Werkstatt machen.

    Mit den jetzigen Anzeigen werde ich dauerhaft nicht zurechtkommen.

    Ich lebe etwa 250 Tage in meinem Flair und tanke zu früh Frischwasser und lasse panisch zu früh Grau- und Schwarzwasser ab.

    Lieben Gruß und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Jürgen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an alle die eine Festtanktoilette haben.

    Bei unserer Füllstandsanzeige wird nach nach einer gewissen Füllung 30 % angezeigt.

    Nach einiger Zeit der Benutzung springt dann die Anzeige direkt auf 70%.

    Es gibt also nur 0% oder 30% oder 70% und keine Zwischenschritte.

    Wir fahren einen Niesmann & Bischoff (NiBi) Flair 880 BE aus 2021.

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Füllstandsanzeige der Festtanktoiletten.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Jürgen

    Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich hatte das Fahrzeug nun bei der ersten Aufbau Wartung und habe die Service Mitarbeiter gefragt. Es wurde mir so erklärt:

    -Lüftersymbol

    Der Lüfterschalter soll bei abgestelltem Fahrzeug dafür sorgen, dass über den Wärmetauscher unter Nutzung des heißen Kühlwassers die Aufbauheizung eine Zeitlang betrieben werden kann um Gas zu sparen.

    Einen Lüfter höre ich nicht wenn ich den Schalter betätige. Es geht nur die grüne LED unter dem Schalter an.

    -Spiegelsymbol

    Der zweite Taster mit dem Spiegelsymbol soll für die Heizung sein die in die Frontscheibe eingebaut ist und für die kleinen unteren Weitwinkelspiegel der Busspiegel.

    Der original IVECO Schalter mit dem Spiegelsymbol soll nur für die beiden Hauptspiegel sein.


    Ich werde das ganze mal ausprobieren wenn die Frontscheibe und die Busspiegel einen gefrorenen Belag haben.

    Hallo Barmbeker,

    ja, es ist bei mir auch genau so wie von Dir beschrieben.

    Ich war bisher der Meinung, dass das Problem bei 30 km/h auftritt, aber ich werde das prüfen ob es erst bei 25 km/h passiert.

    Das System zeigt bei mir das gleiche an wie bei Dir und zusätzlich gibt es noch einen Pip-Ton.

    Auf jeden Fall ist das aus meiner Sicht enttäuschend und gefährlich.

    Jeder Mercedes, BMW oder Audi kann ja schließlich auch bis zum Stillstand bremsen.

    Daher erwarte ich das gleiche auch von einem Nutzfahrzeughersteller weil in dem Segment die Sicherheit noch wichtiger ist wegen der höheren Gewichte.

    Gruß nach Hamburg von einem tollen Stellplatz in Bensersiel an der Nordsee.

    Jürgen

    Hallo Siggi,


    ich fahre seit genau einem Jahr einen Flair 880.

    Das Wohnmobil habe ich im Januar 2021 als Neufahrzeug bei einem Händler so wie es dort in der Ausstellung stand gekauft.

    Seitdem habe ich 45.000 km zurückgelegt und rund 260 Tage in dem Fahrzeug verbracht.

    Ich hatte am Anfang sehr viele Probleme mit dem Wohnmobil und dem Basisfahrzeug.

    Das ging bis zur Einschaltung eines Anwaltes und der Forderung der Wandlung des Kaufvertrages durch Rückgabe.

    Damit bin ich kein Einzelfall.

    Das Wohnmobil mit dem Basisfahrzeug hatte 35 Mängel, die teilweise gravierend waren.

    Hubstützen mehrfach undicht. Hubstützen am Zylinder abgebrochen, Fahrzeug bleibt bei Regen stehen, weil Stecker undicht sind, Räder verlieren Luft, weil Ventile unsachgemäß eingebaut waren und so weiter.

    Ich bin mit dem Fahrzeug mehrfach wegen Pannen liegen geblieben.

    Etwa 2/3 der Mängel betrafen den Aufbau und 1/3 das Basisfahrzeug.

    Wegen den Mängeln am Basisfahrzeug bin ich bis zum technischen Vorstand von dem Hersteller des Basisfahrzeuges gegangen und erst dann hat die Firma sich bewegt.

    An dem Basisfahrzeug wurden bis auf zwei Punkte alle Mängel erledigt.

    Der eine Punkte ist, dass bei manchen Überholvorgängen das ABS eine Vollbremsung macht obwohl vor mir kein Fahrzeug fährt. Dies ist vor allem für den nachfolgenden Verkehr gefährlich und mir wurde schon öfter ein „Vogel gezeigt“ von dem hinter mit fahrenden, weil der ja auch eine Vollbremsung machen musste.

    Der zweite Punkt betrifft den Abstandstempomaten der ausfällt und alle möglichen Fehler im Display anzeigt wenn man versehentlich mit dem Fuß auf Gas und Bremse kommt.

    Dann muss ich auf einem Parkplatz stehen bleiben und die Zündung ausschalten. Danach ist der Fehler weg.

    Der Abstandstempomat ist so programmiert, dass eine automatische Bremsung bis etwa 30 km/h erfolgt. Dann piepst das System und die Bremse wird geöffnet. Das ist besonders gefährlich, wenn man das erste Mal auf einen stehenden Verkehr an der Ampel zurollt, sich darauf verlässt, dass der Abstandstempomat bremst und dann kurz vor dem Fahrzeug was vor einem steht die Bremsen geöffnet werden. Dann ist eine schnelle Reaktion gefragt, um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

    Bevor es zu einem Rechtsstreit mit dem Händler kam, hat sich der Hersteller des Wohnmobiles eingeschaltet.

    Das Wohnmobil wurde für eine Woche ins Werk geholt.

    Vorher war das Fahrzeug unzählige Male in der Werkstatt des Händlers.

    Bis auf die Hubstützenanlage. Es war bei etwa der Hälfte aller Fälle nicht möglich, dass die Automatik das Fahrzeug gerade ausrichtet.

    Der Hersteller der Hubstützenanlage hat mich dann aber angerufen und mir angeboten in den Niederlanden in seinem Werk die Hubstützenanlag überprüfen zu lassen.

    Das Problem wurde auch in den Niederlanden behoben. Es waren vorne kürzere Stützen eingebaut als hinten und dadurch fehlten der Elektronik immer ein paar Zentimeter, um das Fahrzeug gerade auszurichten.

    Mittlerweile bin ich mit meinem Wohnmobil sehr zufrieden und würde mir immer wieder die gleiche Marke kaufen.

    Ich wünsche mir, dass in Zukunft der Hersteller als Basisfahrzeug den Hersteller mit dem Stern anbieten würde anstelle des italienischen Mischkonzerns.

    Ich würde mir das Wohnmobil nur noch bei dem Hersteller kaufen (falls das überhaupt geht) und nicht mehr bei einem Händler.

    Auch den Service würde ich nur noch in Polch machen und nicht mehr bei einem Händler.

    Wenn ich bei einem Händler kaufen würde dann nur bei dem der nur die Marke meines Wohnmobiles vertreibt und repariert und nicht versucht x Marken in einer Werkstatt zu beherrschen.

    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass der Mutterkonzern versucht alle Marken bei den Händlern zu vereinen.

    Wie sollen sich da in der Werkstatt die Mitarbeiter auskennen, wenn so viele verschieden Marken repariert werden sollen.

    Dazu kommt das Wachstum der Wohnmobilbranche von bis zu 40% in den letzten Jahren. Das geht nur auf Kosten der Qualität. Diesen Trend der mangelnden Qualität bei hochwertigen Linern kann jeder in den verschiedenen Internetforen nachlesen. Das geht meiner Meinung nach über alle Marken. Es ist auch erstaunlich, dass die Besitzer von Linern die mehrere Hunderttausend Euro für ihr Wohnmobil gezahlt haben sich damit abgefunden haben das etwas an ihrem Wohnmobil nicht funktioniert. Es kann doch nicht sein, dass ich das Fahrzeug manuell mit den Tasten ausrichte, weil die Automatik dazu nicht in der Lage ist.

    Dafür gebe ich doch dem Hersteller nicht 300.000 EUR für ein Luxusfahrzeug.

    Wie bei jedem Wohnmobil gibt es auch bei der von mir gewählten Marke viel Plus und viel Minus.

    Aus meiner Sicht überwiegen die Pluspunkte deutlich.

    Allein das Sicherheitskonzept der Fahrerplattform mit den Airbags, Schottwand, Gurtstraffer, Pedal Release System und die durchgängigen Busklappen an beiden Seiten sowie die Heckgarage mit den großen Klappen, die nach oben öffnen, das tolle Design des Wohnmobils und viele andere Punkte würden bei mir immer wieder die Wahl auf diesen Hersteller fallen lassen.

    Fazit:

    -ich kann den Kauf dieser Marke auf jeden Fall empfehlen

    -ich würde nicht mehr bei einem Mehrmarkenhändler kaufen

    -ich bringe mein Wohnmobil nur noch nach Polch in die Werkstatt

    -ich würde mir den Hersteller mit dem Stern als Basisfahrzeug der Zukunft wünschen

    Ich habe in meinem Text bewusst keine Firmennamen genannt, weil ich Abmahnungen von Abmahnanwälten vermeiden möchte.

    Ich hoffe, dass ich Dir mit den geschilderten Erfahrungen helfen konnte.

    Allzeit gute Fahrt und bleib gesund.

    Hallo Gregor,

    ich drücke ganz fest die Daumen, dass euer Problem gelöst wird und eure geplante Überwinterung termingerecht starten kann.

    Ich habe ähnliche Aussagen zu Terminen n Werkstätten oder bei Herstellern bei Problemen erhalten.

    Das Problem scheint in der ganzen Branche zu bestehen.

    Seit einigen Jahren werden 30-40% mehr Wohnmobile zum Vorjahr verkauft.

    Leider wächst der Kundenservice in allen Bereichen nicht in gleichem Masse mit.

    Das führt dann zu monatelangen Wartezeiten auf einen Reparaturtermin.

    Das gleiche Problem haben wir alle mit den Stellplätzen.

    Auch da kann das Wachstum der Stellplätze nicht mit der Steigerung der Neuzulassungen Schritt halten.

    Hoffentlich pendelt sich das ganze in den kommenden Jahren wieder ein.

    Euch alles Gute.

    Lieben Gruß

    Jürgen