Beiträge von Michaela&Juergen

    Hallo Marionese,

    nein, leider ist dieser Fehler nicht behoben.

    Im Fehlerspeicher ist laut Werkstatt nichts zu sehen und bei Probefahrten der Werkstatt kam der Fehler nicht vor.

    Ich kann auch leider nicht genau sagen in welcher Konstellation das passiert.

    Es kommt auf jeden Fall ab und zu bei einem Überholvorgang vor und das Fahrzeug bremst abrupt ab.

    Das ist auch besonders blöd weil die Autos oft sehr dicht auffahren wenn ich mit 105 km/h einen LKW überhole der 95 km/h fährt.

    Wenn mein NiBi dann überraschend bremst muss der PKW Fahrer der dicht hinter mir ist ja auch rasch bremsen.

    Ein PKW Fahrer hat mir neulich nach so einer überraschenden Bremsung mal den Mittelfinger gezeigt als er an mir vorbeifuhr..

    Ich kann das auch verstehen schliesslich erwartet niemand eine Vollbremsung bei einem Überholvorgang.......

    Zu dem Thema bin ich für jeden Hinweis aus der Community dankbar falls andere auch schon einmal dieses Problem hatten.

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Christoph,

    wir haben uns diese Verlängerungen gekauft.

    https://smile.amazon.de/gp/pro…_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Es ist aber trotzdem jedesmal ein Gefummel wen wir Luft auffüllen müssen.....

    Abziehwerkzeug suchen,,,,,,,,,den kleinen Stopfen mit dem Werkzeug rausziehen........... die Verlängerungen aufschrauben......... und so weiter.

    Ein Armutszeugnis für ein Fahrzeug das bei uns in Richtung 300.000 EUR geht.......

    Meiner Meinung nach ist die beste Lösung ein eigener Umbau wie von Thomas oder x-file vorgeschlagen.

    Zwei Löcher in den keinen Stopfen bohren, die Verlängerungen dauerhaft aufschrauben und mit unterschiedlichen Kappen kennzeichnen ob das Ventil für den inneren oder äusseren Reifen zuständig ist.

    Gruß

    Jürgen

    Michaela&Juergen

    Schau doch mal an den Stützen ob da eine Typ Nr. drauf steht. Damit sollte man doch sagen können, welche Hubstützen es ist.

    @Alle

    Kennt jemand, das 2 Hubstütuen so verbunden sind?

    Hallo x-file,

    den Typ kannst Du dem beiliegenden Bild entnehmen.

    Noch was zum schmunzeln.

    Ein Fahrzeug mit Baujahr 2020 hat Hubzylinder aus Baujahr 2018 eingebaut !!!!

    Gruß

    Jürgen

    Hallo Hermann,

    vielen Dank für Deinen Kommentar.

    Das Fahrzeug war mehrere Tage sowohl bei dem Hersteller Niesmann+Bischoff im Werk wie auch bei dem Hersteller E&P Hydraulics im Werk und danach noch einmal bei dem Händler Hymer München.

    Alle drei Unternehmen teilen mit, dass die Anlage die richtige sei und das alles bestens funktioniert...........

    Leider ist dem aber nicht so weil wir jedes zweite mal das Fahrzeug manuell ausrichten müssen............

    Viele Grüße nach La Paz

    Hallo an alle,

    wir berichten mal zu unseren IVECO Erfahrungen und Problemen.

    Wir fahren den Niemann+Bischoff (NiBi) 880 BE als Neufahrzeug seit Januar 2021.

    Das Fahrzeug nutzen wir beruflich und es ist täglich im Einsatz.

    Folgende Themen hatten oder haben wir mit dem IVECO.

    1)

    Bei Überhohlvorgängen macht die Steuerungen ab und zu eine Vollbremsung.

    Wir sind noch nicht dahinter gekommen welche Konstellation dazu führt.

    2)

    Bei dem Abstandstempomat erscheinen plötzlich alle Fehlermeldungen die das System kennt nacheinander auf dem Display. Der Abstandstempomat kann dann nicht mehr genutzt werden. Wir halten dann auf einem Parkplatz an, schalten das Fahrzeug aus und nach dem Neustart kann der Abstandstempomat wieder genutzt werden als wenn nie etwas gewesen wäre.

    Wir wissen sicher, dass dieser Fehler reproduzierbar ist wenn mit großen Schuhen versehentlich das Gaspedal und die Bremse gemeinsam gedrückt werden.

    Das Problem haben wir per Brief an den technischen Vorstand von IVECO in Ulm geschrieben.

    Er hat durch einen Service Mitarbeiter mitteilen lassen, dass wir die Bremse und das Gaspedal nicht gemeinsam betätigen sollen....................

    Kein Kommentar hierzu............Kundeninteresse............

    Fazit, dass Problem ist weiterhin da.

    3)

    Bei einer Regenfahrt sind wieder alle Fehlermeldungen angezeigt worden die das IVECO Dayli System so kennt. Zudem ist auch noch die Automatik komplett ausgefallen. Mittels Handschaltung zum nächsten Rastplatz.

    IVECO Service angerufen.

    Monteur kommt auf den Rastplatz und teilt mit, dass ein Sensor von dem ABS defekt sei und ich solle hinter ihm in die Werkstatt.

    In der Werkstatt wurde das Teil ausgetauscht.

    Losgefahren und nach der dritten Kurve das gleiche Problem wieder.

    Also zurück in die Werkstatt.

    Der Monteur hat dann lange gesucht und sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.

    Dann hat der entdeckt, dass der Multistecker in den alle Stecker der ABS Sensoren von allen 4 Rädern laufen voller Wasser war.

    Er hat dann den Stecker getrocknet und so gut es geht in eine Tüte verpackt.

    Der Monteur sagte noch, dass dieser Multistecker bei dem Original IVECI Dayli hinter der vorderen Stossstange geschützt eingebaut ist.

    Da Niesmann+Bischoff aber seinen eigenen Aufbau auf das Chassis setzt sei der Schutz durch fehlende Stossstange nun nicht mehr gegeben.

    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Schnell auf Holz klopfen........

    4)

    In einer Anzeige des Bordcomputers wird das Wort „Stromaufnahme“ verwendet.

    Da es sich um ein Dieselfahrzeug handelt sollte hier wohl das Wort „Verbrauch“ verwendet werden vor allem weil die Einheit „l/100km“ angezeigt wird.


    Ebenfalls das angezeigte Wort „Bereich“ scheint falsch zu sein.

    Richtig wäre hier wohl der Begriff „Reichweite“.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    5)

    In einer Anzeige des Bordcomputers wird das Wort „Durchschn. Drehz.“ verwendet.

    Hier sollte wohl das Wort „Durchschn. Geschwindigkeit.“ verwendet werden vor allem weil die Einheit „km/h“ angezeigt wird.

    Dies wird sowohl in der Anzeige „Trip A“ wie auch in der Anzeige „Trip B“ falsch dargestellt.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    6)

    Die Werte in den Fahrzeugeinstellungen haben einen zu kleinen Bereich.

    Hierdurch werden bei der Routenempfehlung die tatsächlichen Fahrzeugwerte nicht berücksichtigt.

    Dadurch kommt es teilweise zu gefährlichen Situationen, weil nur eine Fahrzeughöhe von 3,1 m in das System eingegeben werden kann die tatsächliche Fahrzeughöhe aber 3,4 m ist.

    Das System schlägt also eine Route mit einer Durchfahrtshöhe der Unterführung von 3,2 m vor.

    In den nachfolgenden Punkten werden die zu kleinen Bereich beschrieben.

    Es gibt sicher noch Wohnmobile verschiedener Hersteller auf IVECO Fahrzeugbasis, die noch größere oder kleinere Abmessungen und Gewichte haben.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    7)

    In den Einstellungen des Navigationsgerätes (TomTom) von IVECO kann ein Fahrzeuggewicht von maximal 7,2 t eingegeben werden.

    Das Fahrzeug hat aber tatsächlich ein Gewicht von 7,49 t.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    8)

    In den Einstellungen kann eine Fahrzeuglänge von maximal 8,6 m eingegeben werden.

    Das Fahrzeug hat aber tatsächlich eine Länge von 8,8 m.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.

    9)

    In den Einstellungen kann eine Fahrzeugbreite von maximal 2,3 m eingegeben werden.

    Das Fahrzeug hat aber tatsächlich eine Breite von 2,4 m.

    Wurde durch ein Update von IVECO behoben.


    Soweit unsere Erfahrungen seit Januar 2021.


    Ich hoffe, dass nun alle IVECO Kinderkrankheiten erledigt sind.


    Falls es mal ein update zu den Problemen mit dem unkontrollierten Bremsen oder dem Ausfall des Abstandstempomaten geben sollte wären wir für jeden Hinweis aus der Liner Community Dankbar.......

    Hallo an alle,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare.

    Es ist für uns beruhigend, dass wir nicht die einzigen sind die mit der E&P Hubstützen Anlage Probleme haben.

    Zu den Fragen und Kommentaren hier einige Informationen von unserer Seite.

    Vorweg sei gesagt, dass wir nur hinten eine Luftfederung von VB haben.

    Diese ist auch nicht elektrisch mit der E&P Hubstützenanlage verbunden, so dass die Hinterachse nicht automatisch absenkt wenn die Hubstützenanlage betätigt wird.

    Der Vorschlag war gut erst die Luftfederung hoch zu puppen und dann erst die Hubstützen einzufahren um das ruckartige Absenken zu mildern.

    Leider geht das aber nicht.

    Die Steuerung der Luftfederung kann nur bedient werden wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Wenn wir die Zündung einschalten geht aber sofort die Hubstützenanlage los und senkt die Stützen ab.

    Da wir vorne keine Luftfederung haben können wir auch nicht vornivellieren.

    Der Händler Hymer München hat uns bei dem Verkaufsgespräch gesagt, dass an der Vorderachse keine Luftfederung benötigt werde. Diese sei überflüssig.

    Die Hubstützen wurden im Werk bei Niesmann+Bischoff (NiBi) direkt bei der Produktion des Flair 880 BE eingebaut.

    Insofern gehen wir davon aus, dass der Hersteller genau weiß an welcher Stelle die Hubstützen montiert werden müssen.

    Nach all den Problemen die wir hatten war unser Niesmann+Bischoff (NiBi) eine ganze Woche im Werk bei Niesmann+Bischoff (NiBi) und bei IVECO und bei E&P Hydraulics.

    In dieser Woche wurden auch die Querrohre eingebaut.

    Wohl zur Stabilisierung damit nicht noch einmal eine ganze Hubstütze auseinanderbricht.

    Nach der Woche im Werk bei Niesmann+Bischoff (NiBi) und bei IVECO und E&P Hydraulics wurde uns mitgeteilt, dass nun alle Probleme behoben sind.

    Leider ist das nicht der Fall.

    Bei jedem zweiten Versuch schafft es die Automatik nicht den Niesmann+Bischoff (NiBi) Flair 880 BE gerade auszurichten und bei jedem Ablassen des Fahrzeuges haben wir Angst, dass bei den Geräuschen wieder etwas brechen könnte.

    Vom Werk eingebaut wurde die E&P Hubstützenanlage bis 7,5 t.

    Siehe Bild anbei von der Homepage von E&P Hydraulics.

    Unser Niesmann+Bischoff (NiBi) Flair 880 BE ist ein Liner mit 7,49 t.

    Das Bild aus den Unterlagen von E&P Hydraulics zeigt ein Alcovenfahrzeug und die Range der Stützen wird von 5 t bis 7,5 t angegeben.

    Die nächste Größe wäre dann das Bild mit dem Liner also die Gewichtsklasse von 7,5 t bis 10 t.

    Leider sind bei uns aber diese Stützen der höheren Gewichtsklasse nicht eingebaut und der Händler Hymer München, der Hersteller Niesmann+Bischoff (NiBi) und E&P Hydraulics teilen unisono mit, dass die richtigen Stützen eingebaut wurden.

    Also die bis 7,5 t.

    Nachdem das Fahrzeug eine Woche bei den Herstellern war haben wir bei dem Händler Hymer München wieder reklamiert, dass jeder zweite Versuch der Automatik das Fahrzeug gerade zu stellen scheitert.

    Das Fahrzeug wurde dann wieder einen Tag untersucht.

    Das Ergebnis war natürlich, dass aus Sicht der Fachleute des Händlers alles in Ordnung ist und jeder Liner Fahrer halt Holzklötze dabei habe die unter die Stützen gelegt werden.

    Ist das so?

    Muss ein Kunde akzeptieren, dass eine mehrere tausend EURO teure Hubstützenanlage jedes zweite mal manuell bedient werden muss auch dann wenn die Schräge unter 1 Grad Neigung hat und die Steuerung anzeigt, dass eine automatische Nivellierung auf jeden Fall möglich ist?

    Wir nutzen unseren Flair 880 BE beruflich.

    Wir nutzen das Fahrzeug jeden Tag und die Hubstützenanlage oft auch mehrmals am Tag und sollen uns nun mit der manuellen Ausrichtung zufrieden geben?

    Sicherlich nicht......

    Viel Grüße aus dem derzeitigen Standort in Emden bei typisch ostfriesischem Wetter :(

    Hallo Christoph,

    ich antworte auf Deinen Eintrag vom 15 Juni zu den Hubstützen, die über den Boden rutschen.

    Wir haben das gleiche Problem egal ob mit oder ohne angezogene Handbremse und egal ob die Luftfederung abgesenkt oder angehoben ist.

    Das Geräusch bei dem Ablassen des Fahrzeuges ist grauenhaft.

    Die Metall Teller schaben laut über den Boden und das Fahrzeug macht einen richtigen Knall beim Absenken.

    Wenn auf den Knopf zum Absenken der Steuerung der Hubstützen gedrückt wird öffnen die Hydraulik Ventile nicht langsam sondern vollständigen und das 7,5 Tonnen Fahrzeug knallt sozusagen in Richtung Boden.

    Wir haben nun die Kunststoff Unterlagen von der Homepage des Herstellers bestellt und unter die Teller geschraubt.

    Siehe Bild anbei.

    Die Bestellung geht nicht bei E&P direkt, sondern über Al-Ko.

    Kosten 129 EUR.

    Siehe Bild anbei.

    Damit ist das schabende Geräusch zumindest mal abgemildert.

    Allerdings schaben die Teller weiterhin über den Boden.

    Dann berichte ich noch zu unseren Erfahrungen mit der Hubstützenanlage.

    Wir haben das Neufahrzeug im Januar 2020 bei unserem Händler abgeholt.

    Im April lief bei beiden hinteren Stützen das Öl aus.

    Beide Stützen wurden ausgetauscht.

    Nach genau einer Nacht war die hintere linke Stütze wieder undicht.

    Beide Stützen wurden im Juni wieder ausgetauscht.

    Noch im gleichen Monat ist die vordere linke Stütze an dem Zylinder komplett gerissen und hat sich verbogen. Das gesamte Öl ist ausgelaufen und hat auf dem Parkplatz unseres Kunden einen Ölschaden verursacht.

    Siehe Bilder.

    Das Fahrzeug ging ins Werk zu dem Hersteller, die Stütze wurde getauscht und ein Zusatzrohr wurde eingebaut.

    Dann kommt noch das Problem mit der Steuerung.

    Verkauft wurde das Fahrzeug mit einer automatischen Hubstützenanlage.

    Die Betonung liegt hier auf dem Wort „automatisch“.

    Die Steuerung hat zwei Zustände.

    Wenn das Fahrzeug auf einem zu schrägen Untergrund steht, erkennt das die Steuerung und es erscheint auf der Steuerung ein rotes Symbol und weist darauf hin, dass keine automatische Ausrichtung durch die Steuerung möglich ist.

    Eine Ausrichtung kann dann manuell durch den Bediener erfolgen.

    Der andere Zustand ist, dass die Steuerung erkennt, dass der Untergrund nur leicht schräg ist und eine Vollautomatische Ausrichtung durch die Steuerung möglich ist.

    Nun ist es aber so, dass bei etwa der Hälfte der Nivellierungen die Steuerung trotz nur leichter Schräge nicht in der Lage ist das Fahrzeug auszurichten. Es fährt die Stützen vollständig aus und endet mit einer Fehlermeldung mit dem roten Symbol.

    Dann lassen wir das Fahrzeug ab und schalten auf manuellen Betrieb um und richten das Fahrzeug mit den manuellen Tasten problemlos aus. Fazit: die Automatik kann es nicht aber der Bediener kann es manuell sehr wohl !

    Das Versprechen einer automatischen Hubstützenanlage wird also aus unserer Sicht von dem Hersteller nicht eingehalten. Da in der Hälfte aller Fälle ein manuelles Ausrichten notwendig ist.

    Die Steuerung macht folgendes:

    Erst fahren die Stützen an der tiefen Seite ein Stück weit aus und heben das Fahrzeug ein Stück an. Dann schaltet die Steuerung auf die Stützen um an der höheren Seite und fährt dann aber die Stützen zu weit aus und stellt das Fahrzeug dadurch noch schräger als es vorher war.

    Dann schaltet die Steuerung auf die Stützen der tiefen Seite um und der Hub der Stützen reicht nicht aus, um das Fahrzeug gerade zu stellen und der Vorgang endet mit der beschriebenen Fehlermeldung.

    Für uns ist das ein klarer Softwarefehler oder ein Fehler in der technischen Auslegung der Anlage.

    Die letzte Aussage unseres Händlers nach erneuter Überprüfung war, dass wir Holzklötze unter die Stützen legen sollen.

    Wir sind der Meinung, dass ich keine teure automatische Anlage kaufe, wenn ich Klötze unterlegen soll oder die Ausrichtung immer mit den manuellen Tasten selbst vornehme. Daher halten wir unsere Reklamation gegenüber dem Händler weiter aufrecht und bestehen darauf, dass dieser Mangel durch den Hersteller behoben wird.

    Uns würde interessieren welche Erfahrungen die anderen Mitglieder im Forum mit den Hubstützenanlagen ihrer Liner gemacht haben.

    Hallo an alle,

    vielen , lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare.

    Ja, ich habe einen ACME Tankanschluss mit Innengewinde.

    Der sitzt in einem Kunststoffstutzen.

    Etwa 22 mm im Durchmesser.

    Ich bin nicht ganz mit der Schieblehre reingekommen.

    Siehe Bild.

    Ich bestelle mir jetzt einen Sinterfilter mit M22 aussen und auf der anderen Seite M22 innen.

    Den Sinterfilter nutze ich als Verlängerung damit ich aus dem Kunststoffstutzen komme.

    Darauf kann ich dann einen M22 ACME auf Euronozzle aufschrauben und in Spanien und Portugal tanken.

    Siehe Bild.

    Lieben Gruß und bleibt gesund.........

    Hallo,

    eine Frage an die erfahrenen Liner Fahrer mit fest eingebautem Gastank.

    Gibt es einen Tankadapter mit ACME Innengewinde auf Euronozzle?

    Also einen Adapter den ich auf mein ACME Gewinde schraube und die Zapfpistole in Spanien mit Euronozzle aufsetzen kann?

    Danke für eure Hinweise....