Hallo an alle,
wir berichten mal zu unseren IVECO Erfahrungen und Problemen.
Wir fahren den Niemann+Bischoff (NiBi) 880 BE als Neufahrzeug seit Januar 2021.
Das Fahrzeug nutzen wir beruflich und es ist täglich im Einsatz.
Folgende Themen hatten oder haben wir mit dem IVECO.
1)
Bei Überhohlvorgängen macht die Steuerungen ab und zu eine Vollbremsung.
Wir sind noch nicht dahinter gekommen welche Konstellation dazu führt.
2)
Bei dem Abstandstempomat erscheinen plötzlich alle Fehlermeldungen die das System kennt nacheinander auf dem Display. Der Abstandstempomat kann dann nicht mehr genutzt werden. Wir halten dann auf einem Parkplatz an, schalten das Fahrzeug aus und nach dem Neustart kann der Abstandstempomat wieder genutzt werden als wenn nie etwas gewesen wäre.
Wir wissen sicher, dass dieser Fehler reproduzierbar ist wenn mit großen Schuhen versehentlich das Gaspedal und die Bremse gemeinsam gedrückt werden.
Das Problem haben wir per Brief an den technischen Vorstand von IVECO in Ulm geschrieben.
Er hat durch einen Service Mitarbeiter mitteilen lassen, dass wir die Bremse und das Gaspedal nicht gemeinsam betätigen sollen....................
Kein Kommentar hierzu............Kundeninteresse............
Fazit, dass Problem ist weiterhin da.
3)
Bei einer Regenfahrt sind wieder alle Fehlermeldungen angezeigt worden die das IVECO Dayli System so kennt. Zudem ist auch noch die Automatik komplett ausgefallen. Mittels Handschaltung zum nächsten Rastplatz.
IVECO Service angerufen.
Monteur kommt auf den Rastplatz und teilt mit, dass ein Sensor von dem ABS defekt sei und ich solle hinter ihm in die Werkstatt.
In der Werkstatt wurde das Teil ausgetauscht.
Losgefahren und nach der dritten Kurve das gleiche Problem wieder.
Also zurück in die Werkstatt.
Der Monteur hat dann lange gesucht und sich wirklich sehr viel Mühe gegeben.
Dann hat der entdeckt, dass der Multistecker in den alle Stecker der ABS Sensoren von allen 4 Rädern laufen voller Wasser war.
Er hat dann den Stecker getrocknet und so gut es geht in eine Tüte verpackt.
Der Monteur sagte noch, dass dieser Multistecker bei dem Original IVECI Dayli hinter der vorderen Stossstange geschützt eingebaut ist.
Da Niesmann+Bischoff aber seinen eigenen Aufbau auf das Chassis setzt sei der Schutz durch fehlende Stossstange nun nicht mehr gegeben.
Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Schnell auf Holz klopfen........
4)
In einer Anzeige des Bordcomputers wird das Wort „Stromaufnahme“ verwendet.
Da es sich um ein Dieselfahrzeug handelt sollte hier wohl das Wort „Verbrauch“ verwendet werden vor allem weil die Einheit „l/100km“ angezeigt wird.
Ebenfalls das angezeigte Wort „Bereich“ scheint falsch zu sein.
Richtig wäre hier wohl der Begriff „Reichweite“.
Wurde durch ein Update von IVECO behoben.
5)
In einer Anzeige des Bordcomputers wird das Wort „Durchschn. Drehz.“ verwendet.
Hier sollte wohl das Wort „Durchschn. Geschwindigkeit.“ verwendet werden vor allem weil die Einheit „km/h“ angezeigt wird.
Dies wird sowohl in der Anzeige „Trip A“ wie auch in der Anzeige „Trip B“ falsch dargestellt.
Wurde durch ein Update von IVECO behoben.
6)
Die Werte in den Fahrzeugeinstellungen haben einen zu kleinen Bereich.
Hierdurch werden bei der Routenempfehlung die tatsächlichen Fahrzeugwerte nicht berücksichtigt.
Dadurch kommt es teilweise zu gefährlichen Situationen, weil nur eine Fahrzeughöhe von 3,1 m in das System eingegeben werden kann die tatsächliche Fahrzeughöhe aber 3,4 m ist.
Das System schlägt also eine Route mit einer Durchfahrtshöhe der Unterführung von 3,2 m vor.
In den nachfolgenden Punkten werden die zu kleinen Bereich beschrieben.
Es gibt sicher noch Wohnmobile verschiedener Hersteller auf IVECO Fahrzeugbasis, die noch größere oder kleinere Abmessungen und Gewichte haben.
Wurde durch ein Update von IVECO behoben.
7)
In den Einstellungen des Navigationsgerätes (TomTom) von IVECO kann ein Fahrzeuggewicht von maximal 7,2 t eingegeben werden.
Das Fahrzeug hat aber tatsächlich ein Gewicht von 7,49 t.
Wurde durch ein Update von IVECO behoben.
In den Einstellungen kann eine Fahrzeuglänge von maximal 8,6 m eingegeben werden.
Das Fahrzeug hat aber tatsächlich eine Länge von 8,8 m.
Wurde durch ein Update von IVECO behoben.
9)
In den Einstellungen kann eine Fahrzeugbreite von maximal 2,3 m eingegeben werden.
Das Fahrzeug hat aber tatsächlich eine Breite von 2,4 m.
Wurde durch ein Update von IVECO behoben.
Soweit unsere Erfahrungen seit Januar 2021.
Ich hoffe, dass nun alle IVECO Kinderkrankheiten erledigt sind.
Falls es mal ein update zu den Problemen mit dem unkontrollierten Bremsen oder dem Ausfall des Abstandstempomaten geben sollte wären wir für jeden Hinweis aus der Liner Community Dankbar.......