Beiträge von Manor

    Du musst mal schauen, habe/musste auch die 6V AGM rauswerfen und weil ich nicht umbauen wollte bin ich auf 6V 330AH Gel umgestiegen.

    Danke für den Tipp! Der würde in meinen Augen auch Sinn machen. Da diese kaum teuerer sind im Vergleich zu den AGM 6/400 sollte sich hoffentlich der Händler da nicht querstellen.



    Die Ladekennlinie brauchte nicht umgestellt werden, aber das Mastervolt musste auf die neuen Batterien eingestellt werden (kann jeder Mastervolthändler).

    Und die Erhöhung auf 660Ah würde dann den Shunt auch nicht stressen? Weiss garnicht wie der begrenzt ist? Muss ich mal die Daten abfragen.


    Ihr seid jedenfalls Spitze, Jungs. Vielen Dank erstmal für Eure spontanen Hilfen. Umsomehr freue ich mich auf das Treffen nächste Woche. ;)

    Hallo Michael,

    der Batteriecomputer, ist ein sehr wichtiges Anzeigeinstrument im Reisemobil! Deswegen verstehe ich auch nicht, warum vor den Anzeige- und Bedienelementen heutzutage Klappen verbaut werden

    da gebe ich Dir vollkommem recht, sehe ich genauso. Allerdings habe ich diese alte MasterView Easy und die ist von der Bedienung her ätzend. Würde mir gerne die neue EasyView5 verbauen und die käme dann direkt in den Deckel neben dem Bordcomputer. Ich weiss nur nicht ob dies von den Anschlüssen her Plug&Play wäre?


    Meine Vermutung, Deine Akkus sind nicht am Ende, Du hast lediglich zu viel Strom verbraucht.
    Du hast aus meiner Sicht zwar recht viel Strom verbraucht, aber 100Ah pro Tag ist nicht unrealistisch.

    Naja, wenn die Batterien bei Inbetrieb einer 1300W Kaffeemaschine bei 100% Ladung gleich in die Knie gehen bis unter 10,8V, dass der BC gleich Alarm schlägt und alle anderen Verbraucher ausgehen, dann ist das für mich ein Indiz dass die Batterien geschwächt sind. Unter 11,7V bei Stromaufnahme von ca. 150A sollte eine Batterie eigentlich nicht gehen. Der Batteriecomputer hat die Abschaltung bei 46% gemeldet.
    Das Ganze ist geschehen in einer Zeitspanne, wo das WoMo geparkt war, also überwiegend kaum Verbraucher genutzt wurden. Der Ruhestrom wurde mit 3,5A angezeigt. Dabei waren Pumpe aus, Alde auf Standby, Licht auf Standby, beide aber nicht Betrieb. 6x habe ich dann testweise die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Würde ich also im "Wohnbetrieb" sein, würden die Batterien auf diese Art und Weise keinen 2. Tag erreichen.




    Deine Batterieproblematik müsste man mal in Verbindung mit einem Batteriecomputer genauer untersuchen. Wir können versuchen das Problem in Dornumersiel zu ergründen.

    Ja, das können wir sehr gerne tun! Vielen Dank für das Angebot! Auch wenn ich von Kind auf Camper bin, seit 13 Jahren WoMo-Erfahrungen habe, kommen ich mir mit dem Dickschiff wie ein Newbie vor, der noch viel zu lernen hat. Von daher bin ich für jeden Rat und Unterstützung jener, die in der Klasse schon mehr Erfahrungen haben sammeln können, mehr als dankbar. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    die Probleme reißen leider nicht ab. :(
    Ich habe eine Mastervolt Anlage mit Mastervolt AGM Batterien 400Ah ab Werk verbaut. Dies sind zwei 6V-Batterien, die in Reihe geschaltet die 12V liefern.
    Mir wurde beim Kauf suggeriert, dass ich damit bis zu 7 Tage autark stehen könne. Das fand ich damals reichlich übertrieben. Mir ist aber schon aufgefallen dass meine 1300W Kaffemaschine die Batterien bis auf 10.2V in die Knie zwingen, dass Alarm erscheint und alle Lichter sowie TV ausgeschaltet werden. Die Oyster fährt aus Sicherheitsgründen ein. Nun hat der Shunt nach nichtmal 48h den Schutzschalter aktiviert sodass ich noch nichtmal mehr die Tür öffnen konnte. Der Controller zeigt eine Restkapazität von 46% an. Also für mein laienhaftes Verständnis sind die AGM-Batterien am Ende.
    Da ich noch Garantie habe muss ich nun mit dem Händler wieder in Verhandlung treten. 2 neue AGM-Batterien kosten um die 1000.- ohne Montage beim günstigsten Anbieter.
    Die Frage ist nur....macht das Sinn, die gleichen Batterien wieder einzubauen? AGM sind doch m.W. von der Belastung hoher Verbraucher doch eigentlich nicht so ideal. Da wären GEL-Batterien doch besser oder irre ich da? Dürften auch in der Preisklasse sein. LiIonen-Batterien sind zwar das NonPlusUltra, aber leider für meinen Geldbeutel nicht kompatibel.


    Wer kann mir da einen guten fachlichen Rat geben? Wie sieht es mit der Mastervolt-Anlage aus? Was muss oder kann ich umrüsten? Ich habe bisher keine Konfig gefunden wo man die einer Säurebatterie von der Kennlinie anpassen könnte. Auch vermisse ich eine Kontrolle der beiden Solarpanelen. Mehr wie "Charge" auf dem Solarregler und das Symbol auf dem Controller bekommt man keine genauen Infos.

    @NiBi Flair, der Ausdruck "Versicherungsbetrug" mag ein wenig überspitzt sein. Dennoch ist es nicht korrekt, sich so gegenüber einer Versicherung zu verhalten. Ich persönlich möchte von jedem Gegenüber (wurscht wer das ist) möglichst FAIR behandelt werden. Also muss ich mich auch demjenigen wiederum FAIR verhalten. Fairness ist für mich immer noch ein hohes Gut! Ist ein Geben und Nehmen. Dass wir Verbraucher manchmal den Kürzeren ziehen, muss ich leider mit einkalkulieren.

    @Lars, lass es gut sein! Dieses Denken vieler Bürger ist leider nichts anderes als beispielsweise das sog. "Weiterreichen" von Navi-CD's, deren Lizenzbestimmungen den (zugegeben) hohen Preis von z.B. 179.-€ rechtfertigen. Dass dies "Diebstahl geistigen Eigentums" ist sehen leider viele Verbraucher leider nicht, wollen sie auch garnicht verstehen. Solange man immer irgendwelche Hintertüren findet, wo man Geld sparen kann, wird's leider umgesetzt. Viele denken, wir Verbraucher würden eh abgezockt werden, also kann man sich auf diese Art und Weise wehren. Dass aber Tarife durch so ein Denken steigen und die ehrlichen Bürger den Mist dann mitfinanzieren dürfen, interessiert leider keinen. :evil:
    Trotz des Ärgers, ich gehöre nicht dazu. Könnte wirklich nicht mehr gut dabei schlafen. Lieber bin ich in den Augen anderer das "doofe Schaf".


    Sorry für OT! :/


    Im Übrigen hat jeder Versicherunsnehmer die freie Wahl, ohne SB zu buchen. Bei mir hätte das im Jahr 100.-Euro Mehrkosten gebracht. Das wären 1000.-Euro Zusatz in 10 Jahren, wo ich mind. das Fzg. fahren möchte. Jetzt habe ich eben die Ar***karte gezogen, hätte 50.-Euro sparen können. Konnte ja keiner ahnen, dass ich nach 1 Woche so einen Einstand liefere. Ich hoffe das war ein Einzelfall!

    Jetzt liegt ein Schreiben der Versicherung im Nachhinein im Briefkasten, wo ich angeblich deren Partnerwerkstätten aufzusuchen hätte oder 2-3 Preisvergleiche vornehmen sollte. Dazu wurde der Stundensatz auf 111.-€ festgelegt. Bei der Schadensmeldung gestern morgen war beim Telefonat nicht im Geringsten eine Rede von alldem. Weiss jemand in welchem Zeitraster eine AW bei Morelo liegt?

    Habe mein Dickschiff gerade von Schlüsselfeld abgeholt. Bin vom Service absolut begeistert. Die Jungs sind vorallem super drauf. Man merkt dass die ein tolles Arbeitsklima haben. Meinen Obolus habe ich dort direkt entrichtet. In der Summe kommt man brutto auf 2.975.-€. Irre!


    Drücken mir die Schlüssel so in die Hand. Goiles Autole ;)



    Die SB von 150.- zahle ich dort bei Abholung direkt. Somit habe ich hinterher mit dem ganzen Versicherungskram nix mehr am Hut.

    Der Kunde weiss davon nichts....Er hat nur die SB an die Werkstatt zu zahlen....

    Ist es in der Praxis nicht so, dass die Werkstatt zwar direkt abrechnet, wenn man die Überlassungserklärung unterschrieben hat, aber die Rechnung über die SB von der Versicherung an den Kunden kommt?

    Hallo..


    Ich habe heute morgen meine Versicherung angerufen und den Schaden gemeldet. Von einer Begrenzung war keine Rede. Habe die Schadennummer erhalten und soll die Rechnung einreichen. Auf meine Frage ob mir dann die Sb in Höhe von 150.- abgezogen bzw. In Rechnung gestellt wird, wurde bejaht. Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen gestellt. Will ja keine schlafenden Hunde wecken.

    Moinsen, in der Zentrale in Schlüsselfeld geht keiner ans Telefon. Hat jemand die Durchwahlnummer zum Service?
    Edit: Jetzt habe ich die 39 als Durchwahl gefunden, aber auch da geht keiner ans Telefon. Sind die alle noch erschöpft von der Open?

    Ich würde erstmal Gewährleistung beanspruchen. Wenn kein Steinschlag vorliegt, scheint der Defekt bereits bei Auslieferung vorgelegen zu haben.

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Riss sah heute morgen. Aber ich habe den Schlag auf der Heimfahrt gehört und der Steinschlag ist eindeutig zu sehen. Dummerweise direkt an der Kante zum Gummi. Blöder kanns kaum laufen. Es wäre äußerst unanständig von mir daraus einen Gewährleistungsanspruch zu nehmen wider besseren Wissens. Ist einfach Pech für mich und muss sehen, dass sich der Schaden in Grenzen hält.

    Ja, das kann natürlich sein. Ich hoffe auf Aufklärung morgen.
    Die AGB's, die ich las, waren allerdings mit meinem Antrag geknüpft. Also nicht das was normal auf der HP vor Antragsstellung zu finden ist, wobei dies identisch sein kann.