Beiträge von DerCamper83

    Lt. Datenblatt ist das Gerät <3cm "flach". Davon abzuziehen sind noch der Rand vom Display, der vorne über steht, sowie was im Holz verschwindet.
    Mit den Steckern hinten dran könnte das aber je nach Einbausituation knapp sein.

    Wenn VE/Bus/Can schon vorhanden sind dann ja aber ist ja meist selten so

    Absolut, wenn sowieso Kabel gezogen werden müssen, würde ich auch den Cerbo GX nehmen.

    Ist nur Interessant, wenn alles bereits an richtiger Stelle vorhanden ist.

    Hallo zusammen,


    gerade durch Zufall gesehen, dass Victron ein neues Panel rausgebracht hat:


    Ekrano GX - Victron Energy
    The Ekrano GX represents the next generation in the GX product family. With its complete range of connections and interfaces as well as its integrated...
    www.victronenergy.com


    Das Gerät ist eine Alternative zum Cerbo GX - Aber es ist alles integriert, daher muss kein HDMI Kabel quer durch das Fahrzeug gezogen werden.

    Zumindest in meinem Flair wäre eine ve.bus (Victron Wechselrichter) und ve.direct (Victron Batteriecomputer) sowie 12v bereits bei den Bedieneinheiten im Innenraum vorhanden.

    Ich müsste damit eigentlich gar nichts durch das Fahrzeug ziehen, was es interessant macht für die Eigenmontage.


    Fand ich interessant, vielleicht hat es ja auch einer von euch schon verbaut ;)

    Hallo zusammen,


    für die kalte Jahreszeit wollten wir unbedingt einen neuen Teppich verlegen. Wir hatten noch einen vom Vorbesitzer, welchen er selbst angefertigt hat. Dieser war ein guter von Vorwerk, jedoch eher ein mehrteiliges Flickwerk und u.a. dadurch nicht wirklich ansehnlich. Für uns stand fest, dass wir den Teppich gerne selbst verlegen wollten. Also haben wir uns als erstes auf Suche nach einem Teppich Modell gemacht. Farblich wollten wir irgendwas in Richtung grau/beige und er sollte weich an den Füßen sein. Wir haben uns dann auf einen Teppich von Sedna (Modell Moana) eingeschossen und davon drei Muster in unterschiedlichen Farbtönen bestellt. Die Wahl fiel letztlich auf die hellste Variante (Farbcode 94), diese passte einfach am besten zur sonstigen Einrichtung.



    Als nächstes ging es daran die Schablone zu erstellen. Wir haben uns für die Variante für Fortgeschrittene entschieden - Nur zwei Teile sollte der Teppich haben und die Florrichtung sollte durchgängig gleich sein (bedeutet viel Verschnitt, die Optik ist es jedoch Wert). Ich habe mir Packpapier in unterschiedlichen breiten in der Metro besorgt um die Schablone anzufertigen. Als erstes habe ich die bereits vorhandenen Teppichteile abgepaust und ausgeschnitten, damit hatte ich schonmal eine gute Ausgangsbasis. Ausgehend von diesen Teilen habe ich Schritt-für-Schritt weitere Teile ausgeschnitten und mit Paketband verbunden. Für Rundungen und schwierige Ecken hat mir ein Gadget geholfen, welches ist auf Amazon.de gefunden habe (Precise Contour Gauge, IOMOY Konturenlehre). Damit kann man die Konturen entlang fahren und sie so auf Papier abpausen - War sehr hilfreich und günstig.


    Insgesamt hat es bestimmt 8 Stunden gedauert, bis die Schablone für das gesamte Wohnmobil fertig war. Das sah dann so aus, bevor wir sie eingerollt haben für den nächsten Arbeitsschritt....



    Der erste Samstag war also rum, zwei Wochen später wurde der bestellte Teppich geliefert.

    Wir haben dann die Schablone zunächst grob auf dem Teppichrücken (spiegelverkehrt!) ausgebreitet.

    Durch das zusammenrollen war die Schablone ziemlich wellig, also haben wir diese mit einem Bügeleisen geglättet.

    Danach haben wir die Schablone mit Panzertape auf der Rückseite des Teppich befestigt und mit einem Edding die Konturen abgezeichnet.


    Anschließend haben wir den Teppich entlang der Markierungen mit einem Teppichmesser ausgeschnitten.

    Dieser Arbeitsschritte hat in Summe 5 Stunden gedauert - Das Ergebnis sah dann so aus...



    Heute war dann endlich der große Moment, ich habe den Teppich im Wohnmobil ausgelegt. Ein bisschen aufgeregt war ich schon, ob alles passen wird.

    Die große Erleichterung, es passte wirklich alles perfekt! :00008040:

    An zwei/drei Stellen musste ich noch minimal etwas wegschneiden, aber ich hätte nie geglaubt, dass es so exakt passen wird.


    Mit dem Ergebnis und der Optik bin ich wirklich sehr zufrieden - Es war aber eine Menge Arbeit :sleeping:



    Viele Grüße,

    Severin

    Hallo zusammen,


    ich habe die Tage den Luftdruck der Reifen an meinem Flair kontrolliert.

    Dabei ist mir hinten aufgefallen, dass die Abstandhalter der Edelstahlradkappen in der Reifenflanke tiefe Abdrücke hinterlassen.



    Frage an die Flair Besitzer, sieht das bei euch auch so aus :?:


    Aus meiner Sicht ist nämlich alles richtig montiert... :/


    Viele Grüße,

    Severin

    Also mein Händler hat in vielen Stunden versucht mein Zenec im Flair gegen das Garmin Vieo zu tauschen.


    Fazit: Er ist verzweifelt - Trotz Iveco Daily Einbaukit von Garmin funktionierte die Lenkradfernbedienung nicht und das Gerät hat keinen Ton ausgegeben.

    Am Ende hat er aufgegeben und alles zurückgebaut.


    Ich habe mich nun mit dem Zenec abgefunden und benutze das Display vom Vieo als separates Navi (ist baugleich mit dem Camper 890 von Garmin)


    Zumindest meiner Erfahrung nach, würde ich es nicht empfehlen.

    Wenn du es selbst probieren möchtest, ich hätte hier eine Vieo RV52 Basisstation mit Einbaukit für den Daily zum Verkauf :)


    Btw. das Garmin VIEO unterstützt KEIN Apple Carplay!

    Ich habe schon ein paar Beiträge geschrieben, aber meine Vorstellung hier steht noch aus, das möchte ich gerne nachholen.

    Wir (meine Frau und ich) sind beide 38 Jahre alt und wohnen in Düsseldorf. Ich bin in der Geschäftsleitung eines IT Unternehmen tätig, meine Frau arbeitet beim Steuerberater - Wir gehören also noch zum regelmäßig arbeitenden Volk und können nur unseren Urlaub und die Wochenenden zum Reisen nutzen.


    Richtige Reisemobilisten wurden wir erst vor etwas mehr als 12 Monaten. Meine Frau war als Kind mit Ihren Eltern Dauercamper, meine Erfahrungen beschränkten sich auf eine Woche Urlaub im Jahr 1995 in einem Hymer E690. Wir sind die letzten 15 Jahre eingefleischte Kreuzfahrtfans gewesen und haben große Teile der Welt gesehen. Irgendwie war es zuletzt aber nicht mehr das gleiche, nur noch Massenabfertigung. Schon vor Corona waren wir auf dem Caravan Salon und hatten uns informiert. Aber erst Corona hat dann den Anlass gegeben uns ein Wohnmobil zu kaufen. Es wurde ein nagelneuer Knaus Sky TI 700MEG mit 7,52m Länge und 3,5t. Die 3,5t waren leider das Limit wg. unseres Klasse B Führerschein. Wir waren noch skeptisch, wie das alles so wird - Wir sagten uns: „Eigentlich wie Kreuzfahrt, nur nicht auf dem Wasser und ohne Zwang“.


    Um es kurz zu machen, uns gefiel es einfach nur sehr sehr gut und daher nutzten wir jede Gelegenheit um zu reisen.

    Schnell merkten wir jedoch, dass mit 3,5t auf dieser Länge keine sinnvolle Zuladung möglich ist. Daher war 2 Monate später das nächste Projekt geboren: C1 Führerschein und Auflastung auf 4t zGG. Ich hatte sehr viel Glück mit den Prüfungsterminen, daher war ich im April 2021 schon mit dem Führerschein durch und das Mobil wurde aufgelastet.


    Der Knaus war sehr schön, trotzdem fanden wir einige Dinge, die wir vermissten oder die uns störten (Stehhöhe, Bett, richtige Toilette usw.)

    Wir sind leider über die Jahre versaut worden in div. 5* Hotels und auf Schiffen.

    Auch die Bescheidenheit der Corona Krise, dass man mit weniger auskommt, verflog leider ein bisschen.


    Also war klar, wir brauchen einen Liner - Den passenden Führerschein hatte ich ja jetzt.


    Somit ging die Suche los …. Von Niesmann Arto, Flair und Concorde hin zu Morelo Palace, Loft, Home … Wir waren komplett verwirrt.

    Das eine zu Teuer, das andere hatte zu hässliche Innenausstattung, der nächste wieder eine Ducato Basis oder die Garage war viel zu klein…..usw.

    Obendrein war der Gebrauchtmarkt leergefegt und die Lieferzeiten bei Neubestellung liegen bei >=12 Monaten. Ich bin extrem ungeduldig, daher war Neubestellung schon mal keine Option.

    Wenn das Amazon Paket nicht am nächsten Tag ankommt, werde ich schon nervös =O


    Als wir schon aufgegeben hatten, kam unverhofft ein Angebot für einen 1 Jahr alten Niesmann Flair 880BE, er war für uns gemacht und passte sehr gut ins Budget.

    Keine 10 Minuten später mit dem Verkäufer telefoniert und für Abends einen Termin ausgemacht und dort direkt den Vertrag unterschrieben.


    Und nun war es soweit, wir haben ihn gestern abgeholt….wir lesen uns nun also öfters hier ;)


    Severin & Steffi

    Hallo zusammen,


    wir überlegen gerade uns zu vergrößern und einen Liner zu kaufen.

    Vom Design innen gefällt uns der NiBi Flair 880 am besten,

    aber auch der Morelo Palace 85L könnten wir uns vorstellen.


    Was uns jedoch bewegt:


    - Sind die 9,27m beim Flair 920 zu viel des Guten ?

    Ist man damit zu sehr eingeschränkt, insbesondere auf Campingplätzen ?

    Wir würden zum 880 tendieren, aber das Angebot an verfügbaren 920 ist leider größer.


    - Welche Gründe würden für den Morelo _objektiv_ sprechen?

    Wiederverkaufswert? Materialqualität? Service? Oder was ?

    Der geringere Preis ist es auf jeden Fall nicht ;)


    Wäre dankbar für ein paar Meinungen und Tipps.


    Viele Grüße!