Victron Ekrano GX

  • Hallo zusammen,


    gerade durch Zufall gesehen, dass Victron ein neues Panel rausgebracht hat:


    Ekrano GX - Victron Energy
    The Ekrano GX represents the next generation in the GX product family. With its complete range of connections and interfaces as well as its integrated...
    www.victronenergy.com


    Das Gerät ist eine Alternative zum Cerbo GX - Aber es ist alles integriert, daher muss kein HDMI Kabel quer durch das Fahrzeug gezogen werden.

    Zumindest in meinem Flair wäre eine ve.bus (Victron Wechselrichter) und ve.direct (Victron Batteriecomputer) sowie 12v bereits bei den Bedieneinheiten im Innenraum vorhanden.

    Ich müsste damit eigentlich gar nichts durch das Fahrzeug ziehen, was es interessant macht für die Eigenmontage.


    Fand ich interessant, vielleicht hat es ja auch einer von euch schon verbaut ;)


  • Naja lieber ein HDMI/USB Kabel hochgezogen als alle anderen Kabel wie VE.Bus oder VE.Can zum Display und sogar die Sensoren


    Im Fall vom Ralph wäre das klassische Cerbo GX vielleicht passender


    So vorteilhaft find ich das Exrano nicht. Bei Erstausrüstung vielleicht aber nicht zum nachträglichen Einbau.


    Wenn VE/Bus/Can schon vorhanden sind dann ja aber ist ja meist selten so


    LG

    Stefan

  • Wenn VE/Bus/Can schon vorhanden sind dann ja aber ist ja meist selten so

    Absolut, wenn sowieso Kabel gezogen werden müssen, würde ich auch den Cerbo GX nehmen.

    Ist nur Interessant, wenn alles bereits an richtiger Stelle vorhanden ist.

  • guten Morgen zusammen,


    ich hänge mich mal ein in die Runde.


    So wie ich gerade nachlesen konnte, ist es möglich die im Flair oder Arto verbauten Digital Multicontroller und BMV einzubinden. Beide werden direkt an dem GX angeschlossen und die VE Bus vom Multiplus3000 liegt ja dann schon an oben.


    Folglich ist das vorhandene Muliplus VE Bus Kabel am GX und vom GX ein Kurzes zum Multicontroller legen.

    BMS 1.0 Kabel ist auch vorhanden.


    Nur die Stromversorgung ist zu legen.


    Hintergrund: Das System Einfach online ins Portal zu bekommen ist damit gegeben.


    Klar, wenn man Temperatur und Tanksensoren noch einbinden möchte, dann ist es mit dem Cerbo GX einfacher und weniger zu ziehen,


    Korrigiert mich, wenn ich es falsch gelesen haben sollte.


    Eigentlich ist es der Nachfolger vom Color GX. -und das war auch einfacher zu montieren als der Cerbo Gx, wenn man nur online die Kontrolle haben wollte.

    Ich finde die Begrenzung und Schaltung des Stroms über dem digitalen Multicontroller mit Drehknopf und Schalter einfacher und schneller, als über dem Panel.


    Vg

    Mario

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Hallo zusammen,


    meine ich das nur, oder trägt das ganze Gerät für die üblichen Einbauorte in den Womos nicht zu sehr auf?

    Oftmals ist das GX-Touch ja schon knapp im Einbauort bemessen. Den ganzen Kasten inkl. Display an der gleichen Stelle zu verbauen, könnte doch je nach Einbauort knapp werden.


    VG

    Mario

  • Ich denke das muss man von Fall zu Fall betrachten je nach Einbauort und etwaigen Kabel die schon vorhanden sind.


    Ich würde nicht pauschal sagen dass das so oder so gehen muss. Mayo1301 (Mario) mag da ja für sein Fahrzeug ja richtig liegen aber schlussendlich weiss Ralph am besten was am Displayort schon vorhanden ist oder nicht.


    Zum Glück hab ich keines der Herstellerdisplay's verbaut sondern lediglich das Cerbo GX mit dem grossen Touchpanel und die Dieselheizungssteuerung.


    Manche Liner sehen aus wie alte Flugzeuge - ein richtiger Uhren und sonst-was-Laden wurde da verbaut. Da Lob ich mir System wie das Cerbo - da sieht man alles auf einem Blick und wenn man möchte das auch noch Remote - vom Ladezustand bis hin zu Flüssigkeitsständen - Bin noch auf der Such ob ich das TPMS auch irgendwie reinbekomme. Ansonsten hab ich ja immer noch HomeAssistant.


    Gut das hilf Ralph jetzt wirklich nicht weiter, aber ich denke es bringt ihm wenig wenn jeder mitteilt wie es bei ihm selbst aussieht.


    Ralph hat ja schon geschrieben dass es so gut wie alle Komponenten von Victron verbaut hat (auch komplett blau verseucht) ihm fehlt ja nur noch das Cerbo und wenn ich das alles richtig gelesen habe ist das Cerbo GX mit dem Touch für ihn wohl am besten geeignet. Lediglich HDMI/USB verlegen zum Displayort und gut ist.


    Dass das Cerbo im Keller bisschen Verkabelungsaufwand benötigt ist ja wohl klar, aber dort hat er normalerweise auch gleich 12/24V die er von den Batterien nehmen kann dann ist die Stromversorgung schon mal geklärt. Die anderen Komponenten "nur" noch mit den entsprechenden Kabeln anschliessen und fertig.



    LG

    Stefan

  • Lt. Datenblatt ist das Gerät <3cm "flach". Davon abzuziehen sind noch der Rand vom Display, der vorne über steht, sowie was im Holz verschwindet.
    Mit den Steckern hinten dran könnte das aber je nach Einbausituation knapp sein.

  • Bisschen off-topic, aber bei Ekrano fällt mir das Ekranoplan ein, das "Kaspische Seemonster ....hoffentlich keine Analogie..... ;)

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...