Beiträge von luana1024

    Hallo Zusammen


    Danke für eure Tipps, war leider arbeitenderweise abwesend.....Wir werden am Samstag weiterfahren, dann kann ich sagen, ob das Problem mit einem Neustart behoben ist...Hoffe ich sehr, sonst freut sich wieder einmal eine Werkstatt über unseren Besuch.



    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Haben heute innerhalb des CP Platz gewechselt, da uns Tannenzapfen aufs Dach fielen...also direkt auf den Nachbarplatz, Fahrstrecke vielleicht 20m zurück und 25m vorwärts. Es ist alles flach, kein Gefälle oder Wurzeln zum drüberfahren. Nach 10m geht ein Piepsen los und die Anzeige meldet "Kupplung überhitzt"...obwohl ich nur wenig Gas gegeben habe. Bei Standgas ist die Anzeige sofort weg, beim leichtesten Antippen des Gaspedals ist es wieder da. Unter normalen Umständen kann die Kupplung auf dieser Strecke in der Ebene nicht überhitzen....Darum die Frage: Sensor defekt? Oder schlimmer: Kupplung defekt? Oder was anderes?



    Danke und Grüsse

    Adrian


    PS: Handbremse war gelöst....Habe auch sonst keinen erhöhten Rollwiederstand festgestellt.

    Hallo Tina


    Anscheinend bin ich hier die Ausnahme, aber wir haben auch schon einen 6 Meter Schlauch benötigt, um zu entsorgen. Entweder war der Ablauf in einer Waschbox in der Ecke oder ein paar Meter neben der Strasse hinter einer Reihe von Containern. Wir haben nun 10 Meter 25mm Schlauch (Reduzierstück von C- auf D-Storz) und damit haben wir keine Probleme :-))


    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Zeit für ein kleines Update: Vor ca einer Woche hatte ich das Problem mit den Alarmen. Ich habe das Brett, auf dem das Display montiert ist, aufgeklappt um nach den Kabeln zu sehen und weg waren alle Alarme und seither läuft auch alles wie es soll...Die Stecker hatte ich vorher aber schon reingedrückt um sicher zu sein, dass keiner lose ist? Jetzt warten wir mal einen Monat ab, falls das Problem nicht mehr auftritt ist es gelöst.


    Vielleicht sollte ich ein Ersatz-Panel bestellen, damit es nicht mehr kaputt geht? Hat ja mit der Wasserpumpe bestens geklappt :P


    Grüsse

    Adrian

    Hallo Martin


    Sorry, habe das vielleicht falsch geschrieben...die Alarme sind alles Fehlalarme, auch die Batterie hat perfekte Spannung (sehe das auch auf dem Büttner-Batteriemonitor). Cool wäre natürlich zu wissen, ob diese beiden unterschiedlich angeschlossen sind...Das Gleiche ist auch der Fall, wenn der Alarm für die Aufbaubatterie kommt, Büttner sagt alles gut währen Morelo sagt 0V :(


    Hat vielleicht jemand eine Beschreibung des Panels, welcher Stecker was ist (bzw welches Kabel was ist)?


    Danke und Grüsse

    Adrian


    PS: Sorry, wenn ich hier so viel Frage, aber ich würde lieber selber ein bisschen Fehler suchen anstatt einem Mechaniker, der auch nicht weiss wo suchen, 150 Franken pro Stunde bezahlen...

    Hallo Martin


    Fahrgestellbatterie = Aufbaubatterie, richtig?


    Das Problem ist ja, dass das Problem nur sporadisch auftritt...Ich müsste die provisorische Masse für einen Monat legen um sicher zu sein, dass sie das Problem löst :(


    Fall jemand weiss, wo die Sensoren Masse herbekommen wäre ich sehr froh um die Info.



    Grüsse

    Adrian

    Dann stellt sich nur noch die Frage, wie ich das Problem finde? Voltmeter habe ich, aber keine Schaltpläne (übrigens Antwort von Morelo nach Schaltplan: "Schaltpläne darf ich nicht rausgeben.") und leider auch keine Ahnung, welche Kabel wo lang laufen....geschweige wo die Masseverbindung sein sollte.

    Hallo Zusammen


    Seit dem verkorksten Service mit dem nicht angezogenen Minus-Pol plagt uns immer wieder mal ein echt blödes Problem: Am Morelo-Panel kommen Alarme, um zwar ein-aus-ein-aus im Sekundentakt. Meistens ist es Spannung der Aufbaubatterie, die mit 0,0V gemeldet wird, dazu kommen alle anderen ganz nach Belieben, manchmal auch gleich alle. Dazu verwindet das Landstrom-Symbol auf der rechten Seite. Und das Beste: Das Ambilight im Fahrerbereich (der LED-Streifen unter dem Armaturenbrett) blinkt im Rhythmus der Alarme. Gerne kommt dazu noch die Meldung "Error Com id 1"


    Dagegen tun kann ich nichts, ich habe einfach mal die Töne ausgeschaltet, damit wir schlafen können.


    Das Problem tritt sehr sporadisch auf, also nicht dauern oder täglich. Die Abstände scheinen aber kürzer zu werden...


    Was ich sonst noch beobachtet habe: Nach dem Service ist die Sicherung des Trenngeräts durchgebrannt. Ich vermute daher, dass beim Startversuch Starter- und Aufbaubatterie zusammen geschaltet wurden und da die Starterbatterie keinen Stromliefern konnte versuchte der Starter den Strom aus der Aufbaubatterie zu ziehen, was die Sicherung des Trenngeräts durchbrennen liess.


    Das Ambi-Light hat eigentlich mit dem Morelo-Panel nichts zu tun. Es wird entweder über die Dimmer-Platine gesteuert oder der Schalter ist ein ein/aus-Schalter. Genau weiss ich das nicht und da Morelo keine Schaltpläne rausgibt kann ich auch nicht nachschauen.


    Nun ist die grosse Frage: Wo fange ich mit der Fehlersuche an? Wenn mir die Kosten egal wären, würde ich als erstes das Panel tauschen. Da dieses aber sicher mehr als ein paar Euro kostet würde ich gerne zumindest sicher sein, dass es am Panel liegt...Da die Alarme allesamt Fehlalarme sind und in der Regel die Sensoren richtige Werte liefern glaube ich weniger an ein Sensoren-Problem. Dass das Ambilight mit reinspielt verwirrt mich zusätzlich. Gibt es eventuell einen Kurzschluss irgendwo wo Sensor- und Ambilight-Kabel zusammenkommen?



    Danke und Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Geht eher weniger unter Technik, aber eine bessere Kategorie habe ich nicht gefunden :-))


    Bei zweien unserer Push Lock Verschlüsse im Bad ist ein Teil des Plastiks abgeplatzt, dummerweise der Teil mit dem Schraubenloch:


    Weiss jemand, welche Marke/Modell Morelo im 2013er Palace 88LB verbaut hat?



    Danke und Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Danke für das Feedback! Leider bin ich überhaupt nicht beruhigt und tendiere dazu, die Markise auch nur noch im Notfall zu verwenden...


    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Die Pumpe ist eine "Membranpumpe LILIE by SHURflo LS4142 12V 11,3l/min 2,1 bar".


    Sie ist (an dieser Stelle wieder mal ein grosses DANKE an Morelo für die nicht-wartbarkeit der Fahrzeuge!) so eingebaut, dass die Einstellmöglichkeiten HINTEN sind, wo ich ohne demontieren kaum rankomme - zumal neben meinem Kopf auch noch eine Lampe, ein Arm und ein Werkzeug hinter die Pumpe müssen...


    .


    Ich habe auf jeden Fall einen Ersatz bestellt und werde sie tauschen. Die jetzt kaputte werde ich versuchen zu reparieren und dann als Ersatz behalten. Einfach weil Ersatzteil haben = geht nie kaputt :D


    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Wunder passieren immer wieder....soeben Pumpe eingeschaltet, sie ist wieder Erwarten nicht angelaufen. Dann Wasserhahn geöffnet, Pumpe läuft an, Wasserhahn zu, Pumpe pumpt noch kurz und schaltet dann ab. Also vorerst mal Problem von selbst gelöst


    Werde aber trotzdem mal aufmachen und schauen, was genau verbaut ist und mindestens Ersatz beschaffen....Wer weiss, wie lange dieses Wunder hält.



    Danke für alle Tipps und Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Pünktlich zum Wartunsfenster haben wir ein Problem mit unserer Wasserpumpe: Sie ist nicht kaputt, sondern zu fleissig und will nicht mehr abstellen. Druck wird ganz normal aufgebaut, dann wird die Pumpe langsamer, bis ich Mitleid habe und sie ausschalte. Wenn ich sie nicht ausschalte, sondern einen Wasserhahn öffne, steigt die Drehzahl wieder.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Druckschalter sich verabschiedet hat.


    Nun die Quizfrage: Weiss jemand, welches Ersatzteil ich beim 2013 Palace 88LB benötige? Kann ich den Schalter alleine Wechseln oder muss ich die ganze Pumpe wechseln?


    Da ich noch am arbeiten bin konnte ich noch nicht nachschauen, aber ich gehe davon aus, dass die Pumpe in der Nähe der ALDE (hoffentlich davor) verbaut ist, zugänglich von der Garage?



    Vielen Dank und Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Vielen Dank für's Feedback...Da bin ich doch beruhigt, dass ich nicht komplett paranoid bin :-)) Werde definitiv weiterhin die Markise lieber früher als später einfahren, teure Reparaturen hatten wir schon genug (und bei der Tür hat der Lack angefangen, sich zu lösen, also nochmals teure Reparatur || )



    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Wir haben heute wegen dem ewigen Regen die Markise ausgefahren. Aufgebaut wie immer (ohne Seitenwände) und abgespannt. Wir haben Eindreh-Heringe und beide Ecken runter gespannt. Ich bin überzeugt, dass da der Stoff reist, bevor die Markise nach oben wegfliegt.


    Aber: Mir ist aufgefallen, dass die Teleskopstützen nur durch Reibung in der Länge fixiert werden und es braucht recht wenig, um die Reibung zu überwinden und damit die Markise nach unten schwingen zu lassen. Bei uns wären das ca 50cm bis die Stützen auf Minimum sind, danach müssten sie brechen, damit die Markise weiter runter kann.


    Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Wind die Markise auch mal blöd erfassen kann und nach unten drückt...Kann die Markise so weit nach unten schwingen ohne Schaden zu nehmen? Oder passiert das einfach nie? Und falls doch, wäre in den Spanngurten ja dann Lose und die Markise könnte mit Schwung wieder nach oben. Danach wäre die Stützen in der Luft und mein geistiges Auge sieht die Markise dann bis zum Boden durchschwingen (weil die Stüzden danach irgendwo hin zeigen, aber sich nicht senkrecht nach unten).


    Vielleicht alles nur Paranoia, aber meine schlechte Erfahrungen von meiner Wohnung (Markise 180° nach oben geschwungen bis sie auf dem Dach lag und dann wieder nach unten) lassen mich da vorsichtig sein.


    Damit mich niemand falsch versteht: Sollte Sturm angekündigt/absehbar sein fahre ich die Markise ein, bevor es losgeht...Somit hoffe ich, dass das nur eine theoretische Frage bleibt.



    Danke und Grüsse

    Adrian

    Hallo Holger


    Wir waren ja gerade in der Werkstatt und haben das Thema da auch angesprochen. Der Mechaniker meinte im Moment sicher nicht tauschen (Fahrzeug von 2013). Er meinte eine visuelle Inspektion reicht: Wenn es nur kleine vertikale Risschen hat ist das normal. Problematisch werden horizontale Risse, die eher wie Schnitte aussehen, dann ist tauschen angesagt....Oder wenn ein Balg undicht wird, dann logischerweise auch tauschen.


    Wenn du dir Sorgen machst, dass unterwegs einer platzt und keine Werkstatt Ersatz an Lager hat, warum nicht einen kaufen und mitnehmen?



    Grüsse

    Adrian