Beiträge von luana1024

    Hallo Zusammen


    Schorsch: Ja, würde bestens in unsere Serie passen, aber nein danke, jetzt würde ich gerne wieder mal ohne Ärger geniessen :-))


    Horst: "Für die Entleerung speziell angepasster Heizungen sowie des sonstigen Frischwassersystems im Fahrzeug beachten Sie bitte die Betriebsanleitung des Herstellers." --> Super, das Morelo-Handbuch sagt gar nichts zu diesem Thema, also werde ich wohl mal alles aufmachen und eine Ablasschraube oder ähnliches suchen..


    David, Frank: Die Heizung heizt mit Strom und Gas.


    Ich denke nach dem was Horst geschrieben hat, kann man ca 10l heisses Wasser haben zum Duschen, gemischt mit 10l kalten Wasser = nach 20 Litern kommt nur noch kalt....Wenn ich es so anschaue denke (und hoffe) ich, dass doch alles in Ordnung ist - es fühlt sich einfach nach sehr wenig Heisswasser an. Wir sind wohl einfach verwöhnt von unendlich viel Heisswasser in den Campingplatz-Duschen :-))


    Danke für eure Hilfe, frohe Ostern und liebe Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Wir haben seit ein paar Wochen das Gefühl, dass unsere ALDE weniger Heisswasser zur Verfügung stellt als früher. Ich weiss, das tönt komisch und ich kann nichts mit Zahlen belegen (wer misst schon, wieviel Heisswasser kommt bevor es kalt wird?), es ist nur das Gefühl, dass beim Duschen bei gleicher Mischhebelstellung das Heisswasser schneller aufgebraucht ist....Es ist irgendwie, wie wenn der Boiler geschrumpft wäre oder ein Luftkissen das für Wasser verfügbare Volumen reduziert hat (Luft kann aber fast nicht drin sein, da auch am normalen Wasserhahn bei voll aufgedrehtem Heisswasser keine Luft kommt).


    Hat jemand (ausser schneller duschen) eine Idee oder diese Erfahrung mal gemacht?



    Danke und Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Nach unserem Starterbatterie-Problem hatten wir eine Serie von Defekten, das gibt es eigentlich nicht....Als erstes hat der Motor die Aufbaubatterien nicht mehr geladen (Sicherung "Trenngerät" durchgebrannt, ich vermute mal die Ursache dafür beim verkorksten Batterietausch). Danach (auf der Rückfahrt aus Frankreich) spinnt der Scheibenwischer und bleibt beim Ausschalten einfach stehen, anstatt in die Ausgangsposition zurück zu fahren. Da hat die Werkstatt ziemlich schnell die korrodierten Stecker gefunden. Wollte das WoMo bei der Werkstatt abholen, fährt die Treppe nicht mehr aus (wohlgemerkt ist der Mechaniker, der das WoMo aus der Werkstatt auf den Platz gefahren ist über die Treppe ausgestiegen - eine der Federn ist gebrochen und hat die Treppe verklemmt. Als das WoMo zwecks Reparatur der Treppe wieder in der Werkstatt stand bemerkte ich, dass wir auch weder Wasser noch Licht haben - hier nach einer Stunde suchen festgestellt, dass sich das Panel irgendwie so aufgehängt hat, dass nix mehr ging, aber tausend mal Strom weg und neu starten hat auch das gelöst. Als nächsten war noch die Aufbaubatterie dran: Der Batteriemonitor sagte 2/3 voll, e-Core sagte ganz voll....Dankenswerter Weise waren die beiden sich nach einer Nacht am Strom wieder einig.


    Meine Schlussfolgerung: Unser WoMo hat eine Werkstattphobie - kommt es in die Nähe einer Werkstatt, gehen Dinge gleich reihenweise kaputt :D:D:D


    Merke: Wenn was kaputt geht nicht ärgern, schlimmer geht immer!



    Grüsse

    Adrian


    PS: Wir haben endlich eine gute Werkstatt gefunden, in die wir unser WoMo wieder bringen werden - nach dem Defekt mit der Treppe ist der eine Mechaniker fast zwei Stunden länger geblieben und der zweit ist extra für uns nochmals zur Werkstatt gefahren und bis 21 Uhr geblieben.

    Hallo Claudia


    Wir haben mit einem 40 Liter Wassertaxi gute Erfahrungen gemacht. Wir haben eins von Fiamma (wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt), ich habe eine Griff-Verlängerung gebastelt, damit das Wassertaxi mir nicht immer in die Haxen knallt.


    Ideal ist das ganze nicht, je nach Wasserverbrauch muss man alle zwei oder drei Tage mehrere Entsorgungsfahrten machen. Da wir und aber häuslich einrichten und uns das fahrbereit-machen zu umständlich ist, ist das Wassertaxi unsere bisher beste Lösung (wohlgemerkt ohne duschen im Womo, mit duschen wird es denke ich zu viel).


    Gelesen habe ich schon von den 100m Feuerwehrschlauch und Pumpe, allerdings je nach CP reichen 100m auch nicht und wie viele Freunde du dir machst, wenn du dein Abwasser quer durch den CP pumpst weiss ich auch nicht.


    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    War vor ein paar Tagen am philosophieren über unsere Abwassertanks....Es ist ja eigentlich immer so, dass der Grauwassertank zuerst voll ist, während der Schwarzwassertank noch halb leer ist. Zum entleeren muss ich trotzdem fahren (wer will schon im Klo duschen :D ). Und das beste kommt zum Schluss, bzw beim entleeren: Grau- und Schwarzwasser werden im gleichen Loch entsorgt.


    Also habe ich mich gefragt: Warum haben wir eigentlich zwei Tanks??? Wäre es nicht viel sinnvoller und praktischer, einen grossen Abwassertank zu haben?



    Danke für Erhellung!

    Grüsse

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Wir haben heute das Problem gefunden: Zum Überbrücken müssen ja die Abdeckkappen der Pole weg....Beim Minuspol kam mit der Kappe auch gleich das Kabel ab...Einfach nicht festgezogen. Kommentar des Werkstattleiters: "Das ist nicht gut" ... Naja, wieder eine Werkstatt, wo wir nicht mehr hingehen :(


    Schlussendlich war die Verbindung für die Ladungserhaltung noch gut genug (zum Glück), dass die Batterie keinen Schaden genommen hat. Darum war die Ruhespannung auch über 12V und nicht bei 10,5 oder so....Der Kontakt war einfach nicht gut genug für den Starterstrom.


    Danke für eure Tipps :)

    Grüsse

    Adrian

    Die Verteilplatte ist neu, ich denke nur darum haben wir die Misere....Bin mir nicht mehr ganz sicher, wo gemessen; werde morgen am Pol messen, um sicher zu sein.


    Danke für den Tip und gute Nacht :-))

    Adrian

    Hallo Zusammen


    Wir wollten heute mit unserem WoMo losfahren (Morelo Palace 88LB 2013) und mussten feststellen, dass die Starterbatterie tot ist. Beim Startversuch fällt die Spannung von 12 auf 3 Volt...


    Die Batterie wurde im Januar getauscht, da die alte noch original war und sowieso ausgebaut werden musste (Stromverteiler war ziemlich korrodiert und musste getauscht werden). Da das WoMo die letzten zwei Monate stand, aber immer am Strom war gehe ich davon aus, dass die Erhaltungsladung der Batterie versagt hat...Seltsamerweise direkt nach dem Service....


    Jetzt habe ich zwei Fragen:

    - Wie würde ich den Morelo per Booster starten? Das Handbuch von Iveco sagt besser gar nicht und herausgeführten Pluspol zum überbrücken gibt es auch nicht. Soweit ich das sehe müsste ich also die Klemme des Boosters zwischen Batterie und Verteiler (also in den vielleicht 2cm Spalt) anklemmen und Minus irgendwo an Masse (wo? Da ist ja im Prinzip nur der Kühler und alles andere ist irgendwo dahinter)

    - Wo würdet ihr den Fehler der Erhaltungsladung suchen?


    Vielen Dank und Grüsse

    Adrian


    PS: Sorry wenn etwas fehlt, ich musste alles nochmals tippen, da der erste Post im Nirwana verschwunden ist...

    Es gibt doch nichts schöneres, als sich unter dem Fahrzeug liegend den Dreck ins Gesicht rieseln zu lassen :-)) Wenigstens stand das Fahrzeug am Samstag in der Sonne und es war angenehm warm....

    Wichtigste Erkenntnis: Es ist eine Webasto ThermoPro 90. Sicherungen etc habe ich auch gefunden, ganz im Gegensatz zu den "Fachleuten" der Werkstatt. Die Sicherungen sind alle in Ordnung.

    Mit dem Modell konnte ich nun auch Schaltschema und Werkstatthandbuch finden...Den Fehlercode kann man leider nur mit dem passenden Gerät von Webasto auslesen...Ich werde also nicht herausfinden, was das Problem war. Immerhin kann man den Fehlerspeicher zurücksetzten und dann nochmals probieren. Das werde ich hoffentlich morgen tun. Das Werkstatthandbuch besagt nämlich, dass gewisse Fehler beim auftreten das Starten verhindern, bis der Fehlerspeicher zurückgesetzt wird...Ansonsten hilft nur noch der Techniker mit dem richtigen Gerät....


    Grüsse

    Adrian

    Hier mal unser (sehr ernüchterndes) Update: WoMo war zwei Wochen in der Werkstatt, zwei Tage vor Abholung angerufen, ob das FZ auch bereit ist, da nix von der Werkstatt gehört...Auskunft: Das FZ hat gar keine Standheizung! Dafür sei ein Gasgenerator verbaut...Na das war eine tolle Nachricht...Den Werkstattleiter gefragt, was denn in der Box hinter dem rechten Vorderrad verbaut ist (da wo ein Auspuff rauskommt... Antwort am nächsten Tag: Standheizung doch gefunden, aber keine Zeit mehr zum Reparieren (Abholtermin war fix, da wir zum Geburtstag meiner Frau weg wollten).


    Fazit: Standheizung geht immer noch nicht und wir wissen, wo unser Fahrzeug nicht mehr hingeht...Oh ja, und ich werde jetzt doch mal selber schauen...

    Hallo Zusammen


    Bei uns war das gleiche Selbstheilungsbild....Ich denke die Ursache war bei uns, dass wir windbedingt die Markise einfahren mussten und dann die Sonne fast den ganzen Tag auf die Tür knallt (im Tessin war das doch recht viel Sonne und wir standen mit der Türe nach Süden). Die schwarze Scheibe wurde dabei sehr warm, genauso wie das Innenleben der Türe. Bei Sonnenuntergang fallen die Temperaturen ziemlich sofort auf vielleicht 5 Grad, die Scheibe wird kalt und das Kondenswasser sagt hallo. Ich denke, das Problem hätten wir nicht gehabt, wenn die Türe nicht direkt in der Sonne gewesen wäre (Markise oder Vorzelt).


    Die Frage ist nur, was tun mit dieser Erkenntnis? Markise bei viel Wind draussen lassen auf jeden Fall nicht...Vielleicht in der Türverkleidung oben und unten Lüftungslöscher machen, damit die Luft zirkulieren kann?


    Grüsse

    Adrian


    PS: Unser WoMo ist seit gestern in der Werkstatt, jetzt werden wir hoffentlich bald erfahren, was die Ursachen für unsere Problemchen waren (Geruch, Standheizung etc...) :)

    Hallo Zusammen


    Seltsamer Zufall, bei uns heute ganz ähnlich. Nur gehen die meisten Tasten, nur die vier Tasten links oben gehen nicht. Dumm nur, dass der Code die 1 enthält und der Mastercode auch (sonst könnte ich ja einen Code einstellen, den ich noch eingeben kann...). Optisch sieht es nach Kondenswasser auf der Innenseite des Glases aus.


    Hat jemand das schon repariert? Wir (bzw unser WoMo) ist nächste Woche in der Werkstatt, also wohl noch ein Punkt auf der ToDo-Liste...


    Grüsse

    Adrian


    PS: Zum Glück hatten wir den Notfall-Schlüssel dabei...

    Hallo Zusammen


    Da wir in der Schweiz zurück sind und der Herbst leider kein Gerücht ist, wollten wir die Standheizung mal laufen lassen....Leider macht die Standheizung gar nichts...


    Ich weiss, hier müsste ich als erstes Hersteller und Modell nennen....Leider habe ich keine Ahnung. Anleitung haben wir keine dazu, das "Bedienpanel" ist ein unbeschrifteter Drehknopf. Links ist aus, recht ist ein. Wenn eingeschaltet würde die integrierte Kontrollleuchte grün leuchten - tut sie auch nicht.


    Nun wollte ich als erstes entweder die Sicherung kontrollieren oder Hersteller und Modell finden - überflüssig zu sagen, dass ich keins von beidem gefunden habe. Wo hat der Iveco Daily normalerweise die Sicherung für die Standheizung? Und wo ist die Standheizung normalerweise verbaut?


    Worst case werde ich drunterkrichen und den Auspuff suchen und mich von da durchhangeln...oder gibts da eine bessere Methode?



    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Beste Grüsse,

    Adrian


    PS: Das Fahrzeug ist ein Morelo Palace 88LB ...