Beiträge von Ambra

    Hallo Dieter,

    Da Du ja selber schon die Garantie ansprichst, würde ich im Moment nichts verändern .

    Ansonsten technisch kein Problem ;) findest Du in der Suchanzeige unter mehreren Begriffen " Multiplus ", "Victron Energy" usw.


    Lg. Hermann

    Hallo Emmi, ( Hallo Martin )

    hat man Dir den gesagt, wo die Steuereinheit sitzt ? wenn es die gleiche ist, welche ich im Bild gezeigt habe, kann ich mir nicht vorstellen,

    das diese oben am Hydraulik Zylinder sitzt, und von welchem Hersteller ist die Steuereinheit ? ( Zimmermann ) diesen dann mal eine Mail senden,

    mit Bitte um Hilfestellung, sodaß man Dir eventuell einen Anschlussplan zusenden kann, mir hat man damals die Bedienungsanleitung

    zu gesendet. Ein Versuch ist es Wert, viel Glück ;)

    Lg. Hermann

    dass ich vorher den Motor gehört habe und jetzt ist Niente er macht nicht pst.

    Hallo Emmi,

    Heißt dies, Du hörst auch kein klicken von einem der 4 kleinen Micro Relais ??

    Liegt den Spannung an, an der Relais Box oder Steuer Platine ?

    Lg Hermann

    Hallo zusammen,

    zur allgemeinen Information, für die, welche in die gleiche Situation kommen. Ursache wie folgend beschrieben,

    Ich hatte den Kühlschrank zum abtauen ausgeschaltet und wollte Ihn Vorgestern wieder Einschalten, jedoch keine Reaktion am Bedienpanell

    erster Gedanke, Bediener Panel wieder Defekt, ( hatte darüber berichtet ) da dies aber erst 6 Monate her war, glaubte ich nicht so ganz daran.

    Da mein Kühlschrank eine Amerikanische Ausführung ist, heißt mit 110 VAC Einspeisung aber über einen Step Down Trafo von 110 auf 230VAC

    geschaltet. Nach mehrerem Messen der Spannungen und abziehen der einzelnen Stecker an der AES Elektronik Einheit, stellte ich fest,

    das am Abgang für die zwei Kühllüfter ein Kurzschluss war, entstanden durch einen Defekten Kühllüfter, nach entfernen des Defekten Lüfter

    bestand kein Kurzschluss mehr am Eingang der AES Elektronik Einheit und somit hatte auch das Bedienpanell wieder volle Funktion. :saint:

    Lg Hermann

    Hallo Axel,

    ich nehme an, Du meinst die Temperatur Level Anzeige, dies könnte am Temperatur Sensor liegen, dieser ist innen im Kühlschrank

    zwischen den Rippen an der Rückwand angebracht. Den einmal zuerst prüfen.

    Dafür draussen das untere Luftgitter abmachen um an die Elektronik ran zu kommen und dort ebenfalls den kleinen Stecker des

    Temperatur Sensor abziehen und mit einem Ohm Meter mal messen ob das Thermo Element Ok ist.

    Ebenfalls die 12VDC Eingangs Spannung an der Elektronik prüfen, ich nehme an das Du den Schaltplan hast, ansonsten ist er in der

    Datenbank aufgeführt, ich hoffe Du hast Erfolg :saint:

    Andere Frage noch oder auch Anregung, wo steht der Kühlschrank z.Zt. ( AES gesteuert auf Gas oder 230 VAC )

    und wenn der Motor läuft, geht er über D+ auf 12 VDC. ??

    Ebenfalls nur um Sicher zu sein, alle Sicherungen mal raus ca. 3 Minuten warten und dann wieder alles einschalten, viel Erfolg.

    Lg. Hermann

    ich frage mich, ob evtl. noch eine andere Sicherung eine Rolle spielt.

    Nein..... außer der Sicherung im Heck ( Garage ) gibt es keine, jedenfalls nicht offiziell ;) wenn du den Taster für das Hubbett drückst, kannst Du das Klicken

    von einem der 4 kleinen Micro Relais hören ? wenn Ja, dann am Hubzylinder Spannung messen ? Man kann die Zylinder herausnehmen, man muss aber vorher mit kleinen

    Spanngurten das Hubbett sichern . Weiterhin viel Erfolg.

    Lg. Hermann

    Hallo Emmi,

    schau einmal in die Dokumentation, wahrscheinlich wird diese Dir helfen, die Frage stellt sich, wo hat Concorde bei Deinem WMB die Steuerung

    verbaut ? bei mir ist es auf der rechten oberen Seite, hinter der Verkleidung im Fach, musste dazu die Wandabdeckung losschrauben

    das die Steuerung dort saß, habe ich nur durch das Klicken des Relais herausbekommen :-))

    Viel Erfolg, ZS 1_Elektrisches Hubbett.pdf

    Lg. Hermann

    Hallo zusammen,

    hier mal wieder ein Lob, da es angebracht ist und nicht nur immer die Negativen Dinge widerspiegelt :saint:

    dazu die Erklärung, im Oktober 2019 wurde meine rechte Seitenscheibe durch Luft ziehen etwas Milchig, sie war genau auf den Tag 2 Jahre und einen Monat nach

    Einbau durch Zentrale Autoglas Melle wieder Defekt, Autoglas Melle wurde per Bilder über den Zustand benachrichtigt, da wir uns zu dieser Zeit aber in Nordamerika befanden ;(

    bestand keine Möglichkeit nach Melle zum wechseln der Scheibe zu fahren :-)) wir einigten uns darauf, das ich bei Rückkehr nach Deutschland bei Ihnen vorbeikomme

    und wir den Schaden beheben. Nun, das dies dann noch 3 Jahre dauern würde, hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geplant ;)

    Somit waren wir dann am 28.06.22 nach unserer Rückkehr von der 4 jährigen Reise in Melle,

    Hier wurde dann der Schaden aufgenommen und ich erfuhr, das Autoglas nun auch die Windschutzscheiben für Concorde, Morello und Phoenix wechseln,

    da meine Frontscheibe in Alaska einen Steinschlag mitbekommen hatte und somit nicht mehr TüV fähig war, musste diese auch gewechselt werden, dazu hatte ich aber schon

    einen Termin mit Concorde in Schlüsselfeld ausgemacht. Da Autoglas Melle die Defekte Frontscheibe nun sah, machte man mir das Angebot beides zu wechseln,

    Sie verständigten Concorde, damit diese die Frontscheibe nach Melle schickten, da diese die 24VDC Frontscheibe nicht auf Lager hatten.

    Somit wurde dann gestern beides zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, wobei die Seitenscheibe als Kulanz abgehandelt wurde, welches ich als sehr Fair und Anständig empfand:thumbup:

    Aus diesem Grunde nochmals ein herzliches Dankeschön an Zentrale Autoglas Melle :danke:

    Lg. Hermann

    Hallo zusammen,

    ich stelle einmal 3 kleine Filme ein über das Verhalten des VE MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 beim einschalten der Klima Anlage.

    Bei der Klima handelt es sich um eine Dometic Freshjet 2200 / 230VAC. Bei der Bord Batterie handelt es sich um zwei

    TH 12-300-4-M Hochleistungsspeicher 12V/3.975 Wh Lithium. also Gesamtleistung von 600Ah

    Bei der Umschaltung vom Batterie Betrieb auf 230VAC wurde dies mit dem Generator TEC 29 LPG geregelt.

    Dies ist Dank des VE Color Panel GX sehr gut zu verfolgen, ohne jetzt noch zusätzlich schriftliche Erläuterungen zu geben :-))

    Ich Denke es ist verständlich und man sieht vor allem was vonstatten geht ;)

    Hoffe, ich konnte etwas zum Stromverbrauch der Klima ob 12VDC oder 230VAC beitragen ohne viele DIN A4 Seiten Erklärungen :saint:

    Multiplus Teil 1.MOV . Multiplus Teil 2.MOV . Multiplus Teil 3.MOV


    Lg. Hermann