Beiträge von Ambra

    Ich habe diese bei unserem EuroCargo bei 138.000Km und 7Jahre alt gewechselt, sie hatten leichte sichtbare Außen risse.

    Die Stützen wurden auch ständig benutzt und es wurde viel Offroad in Nordamerika und vorher in Marocco gefahren ;)

    Dies ist eine, nach meiner persönlichen Einschätzung, natürliche Verschleiß Erscheinung.

    Bei einem LKW oder Baufahrzeug gibt es sicherlich andere Werte ;)

    Lg Hermann

    Hallo Kees,

    es gibt oben auf dem Dach innerhalb der Klima Abdeckung eine Platine auf dieser befindet sich ebenfalls eine Sicherung,

    Eventuell mal prüfen, ob noch alles Ok ist ;)

    . Lg. Hermann

    Hallo zusammen,

    wie bekannt, war ich auf meiner Rückfahrt vom Hamburger Hafen nach Hause bei drei Firmen, zwecks Inspektionen bzw. Reparaturen.

    Die Termine hatte ich per E-Mail vorher ausgehandelt, bei der Erklärung, das ich aus Mexiko kam, brachte im Vorfeld ein paar Pluspunkte

    und man Versprach mir, wenn ich vor der Türe stehe, mich schon irgendwie einzuschieben. :-)) :thumbup:

    Die erste Firma war Autoglas Zentrale Melle, dort sollte meine rechte Seitenscheibe erneuert werden, da eine angelaufen (Mekuwa Scheibe) gewechselt werden sollte,

    hier erfuhr ich dann, das Autoglas Melle inzwischen für Concorde/ Morelo und Phoenix die Frontscheiben wechseln bzw. Einbauen,

    Sie senden dazu Ihr Fachpersonal in die Werke oder es wird in Melle oder in Ihren Niederlassungen gemacht. Da ich einen Termin in der ersten August Woche bei Concorde hatte,

    damit meine in Alaska beschädigte Frontscheibe gewechselt werden sollte, setzte sich Melle gleich mit Concorde in Verbindung, damit diese die neue Frontscheibe mit 24VDC

    nach Melle sendet. Ich befand diesen Service und die Erklärung von Autoglas Melle als sehr Kundenfreundlich, zudem kann man in Melle auf den eigenen Stellplätzen

    mit freiem Strom und Wasser sehr gut Übernachten :thumbup:

    Die zweite Anlaufstelle war Transwatt in Soest, hier musste mein TBS 12/300 Schutzschalter und der SmartSolar MMPT 100/50 Regler getauscht werden, auch hier wurde

    ich terminlich in der Werkstatt dazwischen geschoben, hier kann man ebenfalls frei Übernachten mit Strom Anschluss. Herr Byhahn, der mir schon auf der Nordamerika Reise

    telefonische Hilfestellung gegeben hat bei Fehlersuche am Multiplus, hat auch hier wieder tolle Service Leistung erbracht.

    Die dritte Anlaufstelle war dann in Oberhausen, bei der ZF Niederlassung - Henning, hier muss ich meinen Dank an Herrn Waldorf aussprechen, der mir auch schon mal telefonisch

    technische Unterstützung in Mexico gegeben hat und mich nun ebenfalls in den Werkstatt Terminlich reingeschoben hat, Es musste nach 150.000Km endlich das Automatik Getriebe

    gespült werden und neues Öl eingefüllt werden, dabei wurde das Getriebe per Computer neu angelernt. :thumbup:


    Ich finde, man sollte einen solchen guten und freundlichen Service auch Kund tun :saint: , Negatives hört man oft genug ;(

    Lg. Hermann

    Hallo Floh mit Anhang,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum mit Eurem farbenfreundlichem Wohnmobil :thumbup:

    Lg Hermann

    Hallo,

    es gibt nur eine Sicherung meist hinten in dem Verteilerbereich, normalerweise ist sie von CC mit Hubstütze beschriftet 15Amp

    Das Steuermodul hat keine Sicherung im inneren.

    Versuche einmal alle Stecker am Steuermodul abzuziehen und warte ca. 10 Minuten, dann wieder aufstecken, dient als Reset und hilft meist.

    Ein versuch ist es Wert ;)

      Lg. aus Toronto Hermann

    Du Luft in die Reifen füllen musst, artet dies in einer Schrauberei aus, oder ist das noch halbwegs erträglich?

    Hallo Martin.

    dazu muss ich meine Chrom Felgen Abdeckung abschrauben ( 3 kleine Schrauben ca. 2 Minuten pro Rad :-)) ), es gibt aber hier im Forum auch Beispiele, wie einige dies durch verlegen des Reifenventil nach aussen durch die Felgenabdeckung gelegt bzw. Installiert haben. Siehe .... Erfahrung Reifendruck überprüfen

    Lg Hermann

    Zum einen stellen diese eine zusätzliche Schwachstelle dar, da diese das Ventil ausser Kraft setzen, sonst würde ja kein Druck am Sensor ankommen und gleichzeitig erschweren diese die manuelle Kontrolle des Reifendruckes und das Aufpumpen der Räder.

    muss ich ein Veto einlegen ;) es gibt von TireMoni sogenannte 3 Wege Adapter und Festspannklammer, mit dieser wird das ganze fest an die Felge geschraubt,

    sodass es nicht zu Schwingungen kommen kann und sich der Adapter mit Sensor lösen kann ;) ausserdem kann ich aus der persönlichen Erfahrung mit

    diesem System seit 2006 nur Positives aussagen und es hat mich soweit ich mich noch erinnern kann, schon zweimal vor eventuellem Reifenschaden bewahrt.

    das letzte mal in Canada in der Nähe von Banf in den Bergen bei vielen Serpentinen auf und Abfahrten, wobei die eingestellte Temperatur ( bei 100grad + )

    sich meldetet und ich meine Fahrweise etwas zügeln musste ^^

    Lg aus Toronto. Hermann

    Hallo Martin,

    da Rudi im Besitz eines EMPIRE LINER 110 GSB ist, dürfte es wohl kein großes Problem einen Gastank z.B. 120 oder 160 ltr. Nachzurüsten, wenn nicht eventuell schon vorhanden ;)

    Und der Umbau gemessen an die anfänglich gedachte Neuanschaffung, dürfte die Überlegung noch einfacher machen :-))

    Also lassen wir doch Rudi mal machen, er wird nach den ganzen guten Ratschlägen hier wohl schon das richtige machen :saint:

    Lg aus Toronto Hermann