Beiträge von Ambra

    In Europa stellen wir uns das anders vor,

    vollkommen Richtig, es ist unverständlich, das man bei uns bis Dato, seinen PKW nicht hinter sich herziehen kann ;(

    Für unsere europäischen Nachbarn z.B. Holland, Frankreich, England usw. ist dies eine Selbstverständlichkeit ;)

    Dies ist dann Europa Konform :saint: , ich glaube davon sind wir noch Meilenweit entfernt. Vor allem, da es die Technik hierzu auf dem. Markt gibt.

    In Nordamerika hat fast jedes größere WMB solch eine Vorrichtung hinten am Heck :thumbup:

    . Lg aus La Paz. Hermann

    das IVECO beim Getriebe meist überfordert ist.

    diese Meinung Teile ich ebenso, meine IVECO Werkstatt des Vertrauens hat mich sogar an die ZF Werkstatt verwiesen, mit der Begründung,

    das mir dort fachlich besser weitergeholfen werden kann, es ging damals um einUpdate für das Schaltprogramm des ZF Getriebe :thumbup:

    daher meine o.g. Anschrift, dies ist eine Zweigstelle von ZF und sehr kompetent :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Joachim,

    ich kann Dir hierzu einen sehr kompetenten Fachmann von der ZF Fachwerkstatt Herrn Michael Waldorf empfehlen :thumbup:

    Schreibe Ihm eine Mail oder rufe Ihn an, Du bekommst sicherlich eine fachliche kompetente Antwort,

    jedenfalls war dies bei mir der Fall, obwohl mein Anliegen per Mail aus Nordamerika kam :thumbup:


    Hennig Getriebeservice GmbH

    Graf-Zeppelin-Str. 4

    46149 Oberhausen

    Tel.:0208/994 79 30

    Michael Waldorf


    Lg aus La Paz. Hermann

    Mit Fachwissen und einem Kombiinstrument kein Problem. Eher täglich Brot.

    Fachwissen hat halt nicht jeder, daher funktioniert ja auch unser Forum so gut, da meist jeder, der etwas Fachwissen besitzt, etwas davon hier im Forum mitteilt.

    daher nochmals meine Frage, wie willst Du mit einem Kombi Instrument das o.g. Problem lösen ?

    z.B. wo würdest Du ansetzen um das Bedienfeld zu überbrücken und bitte keine diplomatische Antwort, sonder eine technisch nachvollziehbare.

    Was man alles mit einem Kombi Instrument anfangen kann ist mir persönlich vertraut, doch es ist halt nicht jedermanns Angelegenheit,

    daher versuche ich meistens mit Plänen und Bilder die Technik zu erklären und zu Dokumentieren, ich finde dies wäre auch in diesem Fall

    eine nette und angebrachte Geste, daher finde ich d.o.g. Spruch nicht sehr hilfreich, sorry, aber so betrachte ich die Angelegenheit.

    Dein Angebot mit dem WMB zu dir zu kommen, ist halt Ehrenhaft, aber wie schon gesagt es handelt sich hier um ein freundliches und hilfreiches

    Forum und daher interessiert es sicherlich auch andere Forumsmitglieder, wie man diesen Fehler eventuell beheben könnte.

    Lg aus La Paz. Hermann

    nun wird es etwas klarer, soll heißen, Du hast einmal Starter Batterien 24VDC mit Natoknochen und einmal Aufbau Batterien 12VDC wobei wir

    wieder bei der Frage wären, ist hier ein Trennschalter vorhanden, er sollte in unmittelbarer Nähe der Batterien angebracht sein.

    Dein Dieselgenerator mit 612 Std. sollte im Prinzip mit Deinem 12VDC System verbunden sein, Umschaltung erfolgt Normalerweise über ein

    Generator Wendeschütz damit er nicht bei eingestecktem Landanschluss mit dem Generator in Konflikt gerät ;)

    Wenn es sich um einen alten CLOU Niesmann handelt, kann Dir sicher Martin Zausels_Kerl (Martin) weiterhelfen da er diesen Typ recht gut kennt.

    Sende Ihm einfach eine PN. weiterhin viel erfolg.

    Lg aus La Paz. Hermann

    gemäß Bildern sind nur zwei AGM 12VDC / 92Ah Batterien mit einem Batterieschalter "Natoknochen" eingebaut.

    Als Bordbatterie, je nachdem was man mit dem WMB machen möchte, etwas schwach ausgelegt,

    stellt sich die Frage, wo ist der Solarregler angeschlossen, vor oder hinter dem Batterieschalter ?

    Ein Stromerzeuger ( Generator ) müsste deutlich zu erkennen sein.

    Dein Freund sollte auf jeden fall, die Batterien zuerst prüfen lassen, um gezielt auszuschließen, das die Batterien Defekt sind ;)

    Frage noch, war der Natoknochen EIN oder AUS geschaltet :/

    Lg aus La Paz. Hermann

    Auf den Bildern ist kein Trennschalter zu sehen, ich glaube auch nicht das bei der zu sehenden Installation einer vorhanden ist.

    Der Solarregler sollte aber wenn das WMB in freien steht etwas Spannung erzeugen, das solltest Du einmal mit der Victron APP prüfen,

    da ich auf dem Bild einen Bluetooth Dongle gesehen habe, gehe ich davon aus das Du eine App geladen hast auf Deinem Handy?

    Vielleicht stellst Du auch noch Bilder der Batterien ein, Gel / Blei oder Lithium ?

    Bei Lithium sollte aber ein Trennschalter vorhanden sein.

    Lg aus La Paz. Hermann

    aber das die Stufe auch nicht funktioniert und auch kein Licht innen obwohl er am Landstrom hängt, kann ich mir nicht erklären.

    ich gehe mal davon aus, das Deine Batterien komplett entladend sind, ein Trennschalter scheint ja anscheinend nicht vorhanden sein ?

    Als erstes solltest Du mal die Batterien mit einem Batterie Tester prüfen und dabei jeweils die Plus Kabel an der Batterie abklemmen,

    vielleicht kannst Du sie ja noch mit einem Ladegerät wieder aufladen, wenn sie durch das entladen keinen Schaden genommen haben

    sollte dies eigentlich funktionieren.

    Lg aus La Paz. Hermann