Beiträge von Ambra

    Daher meine Frage, ob es richtig ist, dass die Pufferbatterie der Alde die Uhr der Alde bei Stromunterbrechung nicht mit unterstützt?

    Hallo Andreas,

    die Pufferbatterie unterstützt die Anzeige und sorgt dafür das die eingestellte Uhrzeit nicht verlorengeht, auch bei Ausfall der 12VDC Versorgung

    siehe Anweisung von Alde ....

    Lg aus Übersee Hermann

    Dann gebe ich auch noch meine praktische Erfahrung ohne Retarder mit EuroCargo dazu, nach nun fast 150.000 Km Fahrleistungen mit vielen

    hohen Bergen und Pässen in Europa und Nordamerika bin ich stets gut ohne Retarder ausgekommen, die Motorbremse in Verbindung mit der

    ZF Automatik greift stets gemäß des anstehendem Gefälle ein und bringt die Drehzahl bzw, Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert

    des Tempomaten, wenn es dann mal zu abschüssig werden sollte, wird einfach per Tiptronik ein halber oder ganzer Gang runter geschaltet

    dies stets immer mit einem Auge auf den Drehzahlmesser, so wie Martin es ja o. s. beschrieben hat.

    Aus heutiger Sicht und der langjährigen Erfahrung würde ich mir keinen Retarder zusätzlich anschaffen, meine Begründung zu hoher Preis und

    die zusätzliche Gewichtsaufnahme, die wir ja leider immer im Auge haben sollten, dazu noch hohe Kosten im Falle einer Reparatur am Retarder.

    Aber wie immer, ist dies meine persönliche Anschauung und frei jeglicher Kritik, was den Retarder betrifft.

    Lg von unterwegs Hermann

    Heute wurde bei ALDE-Deutschland der Boiler erneuert. 50% vom Boiler wurde auf Kulanz übernommen. Inkl. Tausch der 28 Liter Frostschutz

    Nun wenigstens eine Geste der Einsicht, aber mit Sicherheit keine technische Erklärung, warum dies passiert :-))

    Es bleibt trotzdem ein technisches " No Go " und es wäre nett von Alde, wenn sie endlich die Rohre am Boiler technisch vernünftig anbringen würden,

    damit es nicht ständig zu diesen Brüchen kommen würde ;(

    Lg von unterwegs. Hermann

    Hallo zusammen,

    in über 10 Jahren habe ich zweimal meinen " Hawepower Semi 1.4 Tool " benutzt, das zweite mal für Hilfestellung an einem anderem WMB

    unterwegs in Marokko. Somit bin ich bis Dato sehr zufrieden und möchte ihn nicht missen :lol4:

    Hier in Nordamerika habe ich Ihn noch nicht im Einsatz gehabt :saint: , trotz einiger Off-Road Strecken, dafür hat es meine Frontscheibe durch

    Steinschlag in Alaska erwischt, ;( hält zum Glück bis heute, zu Hause bei CC ist schon eine neue bestellt.

    Lg von unterwegs. Hermann

    Für die, welche es Interessiert, Fahre seit 10 Jahren mit der Schaltung "AES" dies bedeutet für mein technisches Verständnis keine

    Änderung hinsichtlich der Steuerung Notwendig, einzige was ich zusätzlich Installiert habe, ist ein Innen Thermometer im Kühlschrank,

    welches ich mit einer Handy APP überwachen kann, dabei ist das Langzeit Diagramm von einem Jahr bis zu einem Tag eine sehr schöne technische Aussage ;)

    Lg von unterwegs. Hermann

     

    Wer baut den Schalthebel aus dem Original Armaturenbrett Windlauf Daily um in das Concorde spezifische Armaturenbrett?

    was soll den hier im Armaturenbrett verändert worden sein :/ die Lenksäulen stammen bekanntlich vom Fahrgestell Lieferanten.

    in diesem Fall von IVECO.und ebenfalls der Bedienungshebel, im Handbuch von Iveco wird dies auch beschrieben und nicht im Handbuch von Concorde oder ZF ;)


    Hi,


    Also nicht wirklich ein ZF Problem ?


    Tschüss

    wer genau hinschaut und liest, der kann wohl klar und deutlich erkennen, das der Fehler nicht bei ZF lag, sondern bei Iveco,

    wenn beim ersten Besuch der Iveco Werkstatt, der richtige Monteur am Diagnose Computer gewesen wäre, hätte sich der Anruf bei ZF sicherlich

    gleich erübrigt.


    Dies nur zur allgemeinen und vollständigen Klarstellung.

    Lg von unterwegs. Hermann

    Lieber @WernerL

    etwas spät dran, ich war bis Dato von Deinen Berichten über den Ausbau Deines Bus WMB stets begeistert, allerdings was Du nun hier einbringst,

    Sorry, aber dies ist wirklich nicht angebracht, egal was man ohne entsprechender Ablass Stelle ( in den Staaten und Mexiko Dumping Station )

    heraus lässt, in keinem fall in die freie Gegend, egal wo man steht, dafür haben wir doch die Ablass Tanks ;) und Zeit genug um eine Ablass Stelle

    aufzusuchen, ich hoffe Du nimmst diese Kritik an, da es in diesem Fall wirklich keine vernünftige Ausrede geben kann :-))

    Also, meine persönliche Bitte an Dich, beherzige den o.g. Ratschlag, ich Danke Dir im voraus :saint:

    Lg von unterwegs. Hermann