Dann gebe ich auch noch meine praktische Erfahrung ohne Retarder mit EuroCargo dazu, nach nun fast 150.000 Km Fahrleistungen mit vielen
hohen Bergen und Pässen in Europa und Nordamerika bin ich stets gut ohne Retarder ausgekommen, die Motorbremse in Verbindung mit der
ZF Automatik greift stets gemäß des anstehendem Gefälle ein und bringt die Drehzahl bzw, Geschwindigkeit auf den eingestellten Wert
des Tempomaten, wenn es dann mal zu abschüssig werden sollte, wird einfach per Tiptronik ein halber oder ganzer Gang runter geschaltet
dies stets immer mit einem Auge auf den Drehzahlmesser, so wie Martin es ja o. s. beschrieben hat.
Aus heutiger Sicht und der langjährigen Erfahrung würde ich mir keinen Retarder zusätzlich anschaffen, meine Begründung zu hoher Preis und
die zusätzliche Gewichtsaufnahme, die wir ja leider immer im Auge haben sollten, dazu noch hohe Kosten im Falle einer Reparatur am Retarder.
Aber wie immer, ist dies meine persönliche Anschauung und frei jeglicher Kritik, was den Retarder betrifft.
Lg von unterwegs Hermann