Beiträge von Ambra

    Servus Hermann,


    kannst du mir einen Link schicken wo du den Organizer ür die Tür bestellt hast?

    Hallo Rainer,

    es tut mir Leid, aber diesen Organizer habe ich vor 8 Jahren in einem Boots Zubehör Laden gekauft.

    Aber wie Thomas ja schon geschrieben hat, bei Tante Google müsstest Du eigentlich fündig werden ;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Frank,

    ich würde keine schwere Teile an die Tür Innenwand hängen, Deine Scharniere und Tür Dichtungen werden es dir Danken :-))

    Siehe im Bild, das ist, was ich persönlich als OK für die Tür betrachte und dies ist nun schon 8 Jahre so ohne Probleme für die Tür :thumbup:

    Lg. aus La Paz. Hermann


    Hallo Wolfgang,

    hatte es schon gelesen, alles was B. Schenk schreibt, ist natürlich rechtlich korrekt, aber bei mir hinterlässt es ein gewisses "geschmackle "

    da B. Schenk ein Geschäftsmann ist und von der Werbung sehr gut lebt ;)

    ich kann nur aus der eigenen Erfahrung, das ich (wir) meine Frau und ich, des öfteren beide durch gewisse vorausgegangenen Situationen,

    z.B. einen Sturm "abreiten" ziemlich kaputt waren und beide geschlafen haben, zwar mit eingeschaltetem Radar welches meist auf 6 Meilen

    Umkreis Warnung eingestellt war, welches normalerweise bei 5-6 Knoten Fahrt ausreichte, haben es aber zum Glück nie gebraucht :saint:

    Lg aus La Paz Hermann

    Ok. dann nehme ich dies jetzt mal so hin :saint: , werde aber wenn ich die Gelegenheit habe dies in der Praxis nochmals checken,

    das kann aber noch sehr lan.........ge dauern :-))

    Lg aus La Paz Hermann

    Ablesen kann ich es nur unter der Domabdeckung am Manometer - sonst nirgends!

    dem muss ich widersprechen, es geht schon, wenn man weiss wie es geht :-)) anbei ein Zitat aus dem Forum Motor Talk über Dampfdruck Kurven


    Anleitung:

    Es gibt zahlreiche Gastankstellen mit zwei sichtbaren Manometern. Und dann ist die Bestimmung der Gasqualität mittels Manometer leicht möglich. Unten füge ich ein Bild meiner Säule an, bei der 2 Manometer im Sichtbereich sind. So selten sind die Dinger übrigens nicht! Bei manchen Herstellern befindet sich das zweite Manometer übrigens oft auch an der Zapfsäule. Nicht immer auf den ersten Blick zu sehen. Manchmal auch nicht sichtbar für den Kunden im Inneren der Säule.

    Zur Gemischbestimmung muss man nur wissen, welches Manometer den Ruhedruck (Dampfdruck der Mischung) anzeigt und ob dieses Manometer für mich ersichtlich ist. Oft ist in unmittelbarer Nähe der Zapfpistole ein Manometer. Dieses zeigt den Pumpendruck an, mit welchem das flüssige Gas gefördert wird und ist sehr träge. Nach einem Tankvorgang dauert es bis zu 1 Stunde, bis es nahezu auf den Ruhedruck zurückfällt. Ganz auf den Ruhedruck fällt dieses Manometer nie zurück. Es bleibt immer mindestens 1 bar darüber, da vor dem kompletten Rücklauf zum Lagertank ein Ventil absperrt.

    Man kann aber auch mittels dieses Manometers den Ruhedruck meist recht zuverlässig einschätzen.

    Das geht so: Man lese den Druck von dem Manometer (nahe der Zapfpistole) ab, z.B. 10bar. Nun schliesst man die Zapfpistole an und arretiert sie. Nach dem Arretieren sollte der Druck nun abgefallen sein, z.B. auf 6 bar. Zieht man nun das angenommene 1 bar Restdruck ab, so hat man zumindest grob einen Ruhedruck von 5 bar. Damit lässt sich zumindest in den Sommermonaten einigermaßen zuverlässig die Gasqualität bestimmen. In der kalten Jahreszeit wird es deutlich schwieriger, da die Druckdifferenzen zwischen den einzelnen Mischungen deutlich geringer ausfallen.

    Ist überhaupt nur ein Manometer sichtbar, so ist dies immer das, welches den Pumpendruck anzeigt. Dann hilft nur die gerade genannte Variante.


    Hat die Tankstelle - wie bei mir - noch ein zweites sichtbares Manometer, so ist dies meist im Zulauf zur Säule montiert. Ansonsten - siehe oben – begibt man sich erst mal auf die Suche nach dem 2. Manometer. Hat man das zweite Manometer gefunden, welches weiter von der Zapfpistole entfernt ist, so gilt folgendes:

    Dieses Manometer zeigt während einer Tankung ebenfalls den Pumpendruck an. Ist die Betankung jedoch beendet, fällt es direkt auf den Ruhedampfdruck der Mischung zurück. Hier gibt es keinerlei Trägheit in der Anzeige. Wenn die Gastanke eh nicht aktiv ist, kann man an diesem Manometer den Ruhedruck des Gases absolut zuverlässig ablesen. Die Bestimmung der Gasqualität ist dann ein Kinderspiel, wenn man unter Berücksichtigung der Temperatur die entsprechenden Dampfdrucktabellen zu Rate zieht, oder entsprechende Erfahrungswerte hat. Und diese Dinger reiche ich dann nach!

    Und hier nochmals zur Vertiefung:

    Im Winter sind die Dampfdrücke sehr nahe beieinander. Bei Temperaturen von z.B. 5°C hätte 95/5 einen Druck von 5,4 bar, 60/40 hätte 4,1 bar. Bei 20° C liegen die beiden Gemische bereits 2 bar auseinander.

    Um die Verwirrung mit den Manometern mal aufzulösen, habe ich Euch das Bild angehängt. Beispielhaft dürfte damit einiges klarer werden?!?

    Rechts bei der Zapfpistole ist das Manometer zu erkennen, welches den Pumpendruck anzeigt.

    Obwohl die Tanke momentan nicht aktiv ist, liegen hier etwa 11 bar an (Trägheit).

    Das Manometer links im Zulauf bei den roten Leitungen zeigt den Ruhedruck des Gases an, der hier bei knappen 5 bar liegt. Während dem Tankvorgang springt es ebenfalls auf den Pumpendruck, um bei Beendigung direkt wieder auf den Ruhedruck zu fallen. Hier gibt es keinerlei Trägheit.

    Ich hoffe dies diente zum besserem Verständnis und zu mehr Klarheit in dieser Angelegenheit :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann


       

    Hallo Annette und Norbert,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum, ebenfalls aus dem schönen Niederrhein

    Lg aus La Paz Hermann

    Also die Bezeichnung LPG besagt rein gar nichts über die Mischung aus.

    Hallo Luna,

    siehe Dir das beigefügte Bild an, dies ist selbstredend und in der Dokumentation über " Wissenswertes über LPG Gas-Tanken " enthalten ;)


    Lg Hermann

    Hallo Willi,

    Danke Dir, das Du mir es glaubst ;) es wird dort ab dem 1. Oktober das Gemisch auf Winterqualität umgestellt, die genaue Mischung weiss ich nicht

    jedoch in jedem Fall ein Gemisch kein pures Propan..... werde bei meinen Kanadischen Freunden mal nachfragen und es dann hier einstellen :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

    Bei meinem EuroCargo waren auch zwei 100Ah eingebaut ab Werk und die hatte die gleiche Plage nach über einem Jahr wie Joëll gehabt.

    habe dann zwei Marken Batterien per 150Ah gekauft die bis Dato nun über 6 Jahre einwandfrei Arbeiten :-))

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Rudi,

    ist bei dir im Alde Panel die Einstellung " Priorität " Gas oder Elektrik eingegeben ?? es könnte eventuell daran liegen :/

    wenn Du außen Strom angeschlossen hast, sollte die Prio auf Elektrik stehen.

    Ich hoffe nicht, das Dein Gasbrenner eventuell defekt oder Verrußt ist ?

    Gas Zufuhr ist gewährleistet? schnell Prüfvorgang, am Gasherd eine Brennstelle betreiben ob diese geht.

    Auf den richtigen Gasdruck achten. Dazu alle Kochfelder auf dem Gasherd starten und dann den Kessel

    im Gasbetrieb starten. Wenn eine Flamme auf dem Herd schwächer wird, ist der Gasdruck nicht richtig.

    Hoffe Du findest den Fehler :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo zusammen,

    Sorry, aber ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht, wer in die Datenbank schaut findet die Dokumentation über " Wissenswertes über LPG Gas-Tanken "

    dort gibt es auf Seite 45 unter anderem auch die Dampfdruck und Temperatur Kurven :-))

    Aus meiner eigenen Praxis Erfahrung, in Kanada und Alaska habe ich bei Minus 33 Grad LPG getankt und hatte keine Probleme ;)

    Aber wie ja schon oben erwähnt wurde, jeder muss letztendlich persönlich wissen, was er tanken möchte und welchen Aufwand er dafür treiben möchte :saint:


    Lg aus La Paz. Hermann


    Leider ist das starke Knacken bei Verwindung des Fahrwerkes immer noch da. Es kommt tief aus dem inneren des vorderen Aufbaus.

    Hallo Olaf,

    bei mir war dies vor 4 Jahren auch einmal, auf der linken Seite, es hatte sich herausgestellt, das der linke Fahrerseitige Armaturen Aufbau auf dem

    durchgezogenem Bodenteil mit Drei-Eck's Blöcke angeschraubt war, diese hatten sich gelöst und somit entstand das knarr Geräusch :rolleyes:

    ich habe dann zur Sicherheit zwei Blöcke mehr angeschraubt und seit dieser Zeit keine Probleme mehr gehabt.

    Ist viel Arbeit, da man die ganze Seiten Verkleidung abbauen musste. Wie es bei Dir Geht kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht bei Morelo nachfragen

    hatte ich damals bei Concord ebenfalls gemacht und die passenden Informationen bekommen.

    Lg aus La Paz Hermann

    Ist das eine Frage des Preises oder gibt es auch Nachteile mit einer Luftfederung an der Vorderachse?

    meist liegt es daran, das es vom Hersteller des Fahrgestell an der Vorderachse nicht machbar ist, so war es bei mir am EuroCargo 2012, heute ist dies möglich ;)

    was zu einem besserem Fahrkomfort führt sind Marquardt Stoßdämpfer, wurde hier im Linertreff schon sehr ausführlich beschrieben :thumbup:

    Was den Preis betrifft, ist eine Luftfederung bei den Fahrzeugen meist eine Option bei der Bestellung, besser ist es in jedem fall :saint:

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hans,

    der Vorteil dieser Einheit ist, das Du diese komplett ausbauen kannst, dies würde ich vorschlagen und eine Lackierei suchen die auch Segel oder Motorboote

    bearbeiten, diese kennen sich mit GFK Reparaturen am besten aus und es ist bei weitem nicht so teuer wie das Original Teil ;)


    Lg aus La Paz Hermann

    Schorsch, dann hast Du bist jetzt halt Glück gehabt, ich hatte beim damaligem Einbau der Sensoren normale Gummi Ventilverlängerungen eingebaut

    und nach kurzer Zeit am linkem Zwillingsreifen Luftabfall, Grund war eine Beschädigung der Gummi Verlängerung, wahrscheinlich durch Steine oder

    irgend ein Fremdartikel welches von der Straße hochgeschleudert worden war ;( nun mit den Metall verstärkten hatte ich diese Problem nicht mehr:-))

    ich Denke das Du das meintest ?

    Lg aus La Paz Hermann

    hier meine Praxis Erfahrung der letzten 8 Jahre mit TireMoni 260-R und mit Metallummantelten Verlängerungen,

    Fazit, keine Beanstandungen, bis Heute ohne Probleme und stets eine verlässliche Anzeige :thumbup:

    Lg aus La Paz. Hermann