Beiträge von Ambra

    unsere Alde erkennt das 230Volt anliegt, auch wenn der Strom aus dem Wechselrichter stammt,

    Hallo Wal-Ros,

    diese Schaltung ist falsch verkabelt worden:whistling: normal ist es, das die Alde nur 230 Volt über die Außensteckdose bekommt oder einen

    richtig eingebauten Generator:-)) aber Du kannst dies ja auch in der Alde Steuerung vorgeben, indem Du die 1-2 oder3Kw ausschaltest.

    Lg aus La Paz Hermann

    Das Lüftergeräusch ist ja temperaturabhängig und da habe ich noch kein Betriebserfahrung, wie es sich im Sommer bei höheren Umlufttemperaturen verhält.

    dazu folgend praktische Erfahrungswerte hier aus der etwas wärmeren Zone :-)) Lüfter läuft ab 40° Grad an und stoppt wieder bei 39° dies ist einstellbar

    über die App des VE- BMV 712 s. B. hatte es aber im hiesigem Hochsommer ;) auf 44° und aus auf 43° gestellt da er zweimal knapp über die

    eingestellten Werte von 40° Grad gekommen war und sofort Alarm gegeben hatte auch die Internet Message über VE - VRM war angekommen

    per Mail:thumbup: Jetzt stehen die Werte wieder auf 35° und 33° da die Temperaturen nun eine für hier erträgliche Rate angenommen hat:-))

    laut Datenblatt zulässig von VE. Betriebstemperatur.: -20 to +50°C ( Ventilator - Kühlung ) Feuchte ( nicht kondensierend ) : max 95 %

    ich muss dazu sagen, das wir den Lüfter oder eventuell andere Geräusche dank des Einbauorts ( unterhalb des Badezimmer Waschbeckens ) im Unterboden.

    nicht hören:thumbup:

    Lg aus La Paz Hermann

    Man ist ja vom gutem Götz gewöhnt, das er gerne ""seine"" Produkte in den Vordergrund stellt :saint:

    aber die heutige Internet Welt gibt ja nun eine riesige Plattform her, wo man sich als eventueller totaler Laie schlau machen kann;)

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo man nur von bestellten Katalogen oder einer Mund zu Mund Propaganda lebte.

    Ein kleines Beispiel, ich habe mir in meinen damaligen Motorsegler aus o.g. Gründen die Elektrik von Mastervolt einbauen lassen,

    zur damaligen Zeit in der Seglerbranche eine gern gekaufte Anlage. Habe dann aber in den 90 er Jahren viele Ausfälle und Probleme gehabt.

    Bis ich dann in Norddeutschland durch einen Skipper eines Seenotrettungsboot auf die Firma Victron Energy aufmerksam gemacht wurde.

    Dies war dann der Grund, das ich die komplette E-Anlage auf diesen Typ gewechselt habe, natürlich auch mit Blick auf unser geplante

    Weltumsegelung und es war eine für uns perfekte Entscheidung, auch auf unserer langen Reise haben wir viele Segler mit E-Anlagen

    verschiedener No-Name E-Anlagen mit ständigen Problemen angetroffen, ich habe es irgendwann hier im Forum geschrieben

    es kommt nicht von ungefähr, das die Großschifffahrt / Feuerwehr / THW / Bundeswehr und andere Namhafte Verbraucher

    auf Victron Energy zurückgreifen und ich möchte an dieser Stelle klarstellen das ich kein Werbungsträger für diese Firma bin,

    sondern dies ist eine reine über 30 Jahre lange Erfahrung und Zufriedenheit :-))

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Wolf,

    ich bin mir nicht sicher wie Du bei Deinem Model an die Gasdruckdämpfer heran kommst.

    Bei mir sieht es wie auf dem Bild gut zu erkennen ist aus, Du solltest einen kleinen Spanngurt nehmen und diesen zwischen den zwei

    Endpunkten anbringen, vorher das Hubbett ein wenig ablassen damit der Dämpfer etwas ausfährt, dann Spanngurt einsetzen

    und die zwei Schrauben an den Köpfen lösen, Hubbett ein "wenig" nach oben oder unten bewegen somit kannst Du den Dämpfer

    einfach herausnehmen und den neuen auf die gleiche weise wieder einbauen, ich hoffe konnte Dir damit helfen

    Lg aus La Paz Hermann

    das Thema wurde schon sehr stark im Nachbar Forum Phönix diskutiert,;)

    und es gibt eine offizielle Antwort vom ADAC........... Lg aus La Paz Hermann


    Zitat.........

    In Frankreich gilt ab dem 01.01.2021 die Regelung, dass alle Kraftfahrzeuge (sowohl Fahrzeuge zur Güter- als auch zur Personenbeförderung) über 3,5 t zGM über eine „Toter-Winkel“-Kennzeichnung verfügen müssen. Diese Kennzeichnung muss von hinten und von der Seite sichtbar sein. Ausgenommen von dieser Vorschrift sind nach unseren Recherchen lediglich land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge sowie Winterdienstfahrzeuge und Servicefahrzeuge (z.B. Abschleppfahrzeuge) auf Autobahnen und Schnellstraßen.


    Damit gilt die Kennzeichnungspflicht auch für Wohnmobile über 3,5 t zGM.


    Verstöße gegen die Kennzeichnungspflicht werden als Verstöße der französischen Verstoßklasse 4 mit einer sogenannten Normalbuße von € 135.- geahndet.

    hier eine Mitteilung von Airbus mit interessanten Wasserstoff-News.........

    Zitat........

    Nun ist es amtlich. Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus will an seinem Plan festhalten, bis spätestens 2035 ein Flugzeug auf den Markt zu bringen, das mit Wasserstoff angetrieben wird. Dies bestätigte nun der Deutschlandchef des Unternehmens, André Walter. Er sagte dazu: „Ziel ist, grünes Fliegen umzusetzen. Und da versprechen wir uns vom Wasserstoff eine Menge.

    Man betonte auch, dass es wichtig erscheine, den Wasserstoff auch grün herzustellen. Damit ist gemeint, dass er per Elektrolyse mit Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugt wird. Und nicht etwa aus Dampfreformierung aus fossilem Erdgas, wo große Mengen an Kohlendioxid freigesetzt werden. In diesem Zusammenhang sagte André Walter weiterhin:

    „Da ist noch eine Menge Arbeit zu leisten.“


    ich komme damit auf meinen Beitrag Nr::3 zurück und bestätigt mich in meiner persönlichen Ansicht dieser Technik;)

    Lg aus La Paz Hermann

    Hallo Theo,

    ich habe mir erlaubt mal ins Deutsche zu übersetzen bzw. Tante Google bemüht:-))

    ""Es ist an der Zeit, dass ich mich Ihnen vorstelle. Ich bin seit 7 Jahren Theo-Camper. Seit drei Jahren sind wir im Besitz eines Concorde Credo, der uns sehr gut gefällt. Ich bin auch im NKC aktiv. Wir wohnen im Süden der Niederlande in der Nähe von Eindhoven.

    Wir campen eigentlich das ganze Jahr über, an Wochenenden, in Kurzurlauben und normalerweise einmal im Jahr für vier Wochen nach Spanien (feb-mrt).

    Jetzt, wo wir ab dem 1.1. wieder mehr Freizeit haben, können wir nach dem Corona-Geschäft wieder längere Ausflüge machen. Griechenland steht auf der Tagesordnung. Tipps sind immer willkommen.

    Gibt es noch weitere niederländische Linertreff-Mitglieder ?

    Kompliment an die Moderatoren und alle Mitglieder, die interessante Infos teilen. Wir hoffen, Sie alle zu treffen.""


    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum,


    Lg aus La Paz Hermann

    PS: Um ein vielfaches besser als die Gastank Anzeige von Wynen - Gas aus dem "Anno Pief"...

    Hallo Bernd,

    diese mechanischen Anzeigen haben eine elektrische Libello Anzeige die sehr genau funktioniert, daher find ich "Anno Pief" nicht so passend und angebracht.

    ob ich mit einer 1% oder 2% Abweichung als Fern-Anzeige lebe, finde ich persönlich nicht so gravierend;):-))

    Lg aus La Paz Hermann

    ich Denke beim LKW geht die Richtung Wasserstoff Motor, gab ja schon genügend Testversuche,

    Nicht zu vergessen, wieviel Geld die Öl Lobby ausgibt um die Politik zu beeinflussen ;( ansonsten wäre Wasserstoff heute schon viel weiter;)


    Lg aus La Paz Hermann