Hallo Uli und Dirk und " Shiba Inu Hündin "
ein ganz herzliches hier im freundlichem Liner Treff Forum
Lg aus La Paz Hermann
Hallo Uli und Dirk und " Shiba Inu Hündin "
ein ganz herzliches hier im freundlichem Liner Treff Forum
Lg aus La Paz Hermann
ich vermute mal, daß der beachtliche Dieselvorrat selbst bei einem Zwischenstopp auf den Azoren nicht für eine Atlantiküberquerung ohne Segelunterstützung ausgereicht hätte.
ich hatte zwei x Volvo Penta Motoren mit je 65 PS Type : MD 31A und habe meist die Motoren einzeln je einmal Back und einmal Steuerbord laufen lassen,
bei einem ca. Verbrauch und niedertourig 6,5 ltr. pro Stunde bei einer Etmail von ca. 5 knoten. somit keine Probleme wenn Notwendig, für eine Überquerung,
zumal man ja, je nach Richtung, auf den Kanaren oder Kab Verde Inseln oder den Azoren tanken kann
Lg aus La Paz. Hermann
Nicht mit eingerechnet habe ich das westliche Umfahren der Azorenhochzone und die Einflüsse der möglichen Flautenzonen.
hier haben wir selber schon mal 2 Wochen mit unserem Motorsegler "Ambra" gedümpelt, Dank unserem grossem Dieseltank 1200 ltr.
sind wir dann unter Motor weiter auf dem weiterem Wege haben wir dann 2 Seglern mit Trinkwasser ausgeholfen
Ihnen war die Flaute zum Verhängnis geworden.
Lg aus La Paz. Hermann
Hallo Uli und Mecky,
ein ganz herzliches hier im freundlichem Liner Treff Forum
Lg aus La Paz Hermann
für mich persönlich ist die angezeigte VRM stets die Interessante Anzeige und die ist bei Boris Top
sorry - habe kein Segeldiplom - nix verstanden...
schau einmal hier in die Internetseite, da findest Du alle Antworten, mache ich manchmal selber, da mein Diplom aus 1972 besteht
und da vergisst man schon mal so einiges, letztendlich siegt meist die Erfahrung und Praxis
https://www.segeln-lernen.de/segellexikon-vmg.html
Lg aus La Paz. Hermann
der ganze Platz 1 Woche lang für uns alleine
Lg aus La Paz. Hermann
Hallo Gabriele und Hubert,
ein ganz herzliches hier im freundlichem Liner Treff Forum und eine glückliche Hand bei der Auswahl Eures neuem Wohnmobil.
Lg aus La Paz Hermann
er war und ist mein Favorit von Anbeginn des rennen und ich drücke im die Daumen
Lg aus La Paz Hermann
Für MAC IOS gibt es wohl derzeit keine Software.
schau hier ....https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software
nur für den MK2 oder andere Dongel gibt es nichts
aber Du kannst doch mit dem Program " BOOTCAMP " eine Windows Version aufspielen und somit hast Du die Möglichkeit beides zu benutzen
habe ich bei meinem MacPro so gemacht, funktioniert einwandfreieinziger Wermutstropfen, du musst einiges an Zeit investieren
um die Programme aufzuspielen
Die meisten hier haben sich eine CerboGX ( Alternative zum CCGX) eingebaut
Hallo Dirk,
woher weist Du das
Lg aus La Paz. Hermann
Hallo " Hona44 ",
ein ganz herzliches hier im freundlichem Liner Treff Forum nach Prag, die Sprache macht uns im Linertreff kein Problem
Lg aus La Paz Hermann
Hallo Theo,
schau einmal hier rein, dann weist Du warum man einen Filter anwenden sollte
Dometic Generator TEC29 LPG Inspektion
Lg aus La Paz. Hermann
Meine Frage: Reicht der Umbau auf das Color Panel GX?? Oder brauche ich zwingend auch den BMV Batterie Monitor??
Hallo Christian,
Du brauchst den BMV am besten den 712smart da Bluetooth, zur Batterieüberwachung und um dann mit einem Smartphone
oder einem anderen Bluetooth-fähigen Gerät die Batteriespannung, Strom, Leistung, verbrauchte Amperestunden und Ladezustand anzuschauen.
- Einstellungen anzupassen,
- alle wichtigen Daten auf einem Bildschirm anzeigen lassen,
- Verlaufsdaten anzeigen lassen und
- auf die neuste Software aktualisieren, wenn neue Funktionen verfügbar sind über Wlan
- Restlaufzeit bei aktueller Entladerate
- Programmierbarer visueller und akustischer Alarm
- Programmierbares Relais, um unwesentliche Lasten abzuschalten oder bei Bedarf einen Generator einzuschalten.
dies sind die angenehmen Dingen und die Anzeige auf dem Color Panel GX macht es dann Perfekt, natūrlich gibt es auch andere Lösungen
anbei mal mein Diagram der Victronic Anlage als Beispiel, ist noch mit BMV 700 aber dies macht keinen Unterschied mit den Anschlüssen.
ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Lg aus La Paz. Hermann
Geht mir jetzt genau so. Bei uns in der Nähe habe ich noch keine Tankstelle gefunden die 95/5 hat!
schau einmal hier in diese Liste, vielleicht ist etwas dabei
Propantankstellen Feb. 2020.pdf
Lg aus La Paz. Hermann
Interessant finde ich, das Victron einen Eingriff in die Zwangslüftung zulässt. Schauen wir mal.
Hallo Bosko,
es ist keine Zwangslüftung, die Lüftung ist im Multiplus ab Hause vorhanden, sie wird nun nur etwas früher eingeschaltet, da die Temperaturanzeige
der Batterie eher anspricht, als die des Multiplus. Da bei mir der Multiplus seit 8 Jahren fast ununterbrochen läuft, habe ich es nie als lästig empfunden,
unabhängig davon höre ich den Lüfter im Inneren des Fahrzeugs nicht, als Praxis Erfahrung, ist dies für mich persönlich Top
und was der Victron Eingriff betrifft, so ist meine Garantie seit 6 Jahren abgelaufen außerdem ist es ein Eingriff der dem Multiplus nicht schadet,
sondern eher besser vor Überhitzung schützt.
Lg aus La Paz Hermann
Wird das Gehäuse zu warm z.B. durch den Wechselrichter, läuft der Lüfter an, wird trotz hoher Lüfterdrehzahl die festeingestellte Sicherheits Temperatur überschritten, wird die Last runter geregelt und dann der Multiplus abgeschaltet. So verhält es sich auch beim Laden, wenn trotz Lüfter die Temperatur zu hoch ist, wird der Ladestrom runter geregelt. So meine ich, meinen Multi Plus zu kennen.
Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam der Sache mal richtig auf den Grund gehen könnten. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Meinungen.
Hallo Bosko,
richtig dargestellt, aber man kann diese Relais Schaltung für Temperatur des BMV 712, auch auf den Multiplus übertragen, sodass hier direkt der Lüfter
anläuft, ansonsten kommt es manchmal zu sehr langen Verzögerungen bis dieser anläuft um auch diesen runterzukühlen, so ist es bei mir im Multiplus programmiert
Für die Li Batterien habe ich keine separaten Lüfter installiert, da ich hier die Praxis Erfahrung mit 44° Grad plus gemacht habe, ist dies wohl auch nicht nötig.
Lg aus La Paz Hermann
Ich denke es gibt hier mit Sicherheit offizielle Normen, oder möglicherweise sogar Daten, die benutzt werden können, um die Schilder herzustellen.
Die Tafel Maße müssen 150 x 250 mm aufweisen
Lg aus La Paz Hermann
Moin,
sorry der Nachfrage, aber ich kann über meinen BMV 712 keine Einstellung für die Lüftersteuerung finden, bitte öffnet mir die Augen.
Gruß Bosko
Hallo Bosko,
dazu muss Du die App auf Deinem Handy geladen haben, geht zwar auch Manuel direkt am BMV, ist aber sehr umständlich und ohne Handbuch
kaum zu bewältigen und Du must natürlich ein BMV 712 smart Bluetooth eingebaut haben, sonst geht es nur am Gerät selber.
Anbei selbst redende Bilder; Du musst einfach auf den Temperatur Bereich tippen und dann erscheint ein zweites Fenster.
hier kannst Du nun die Verstellung + oder - vornehmen.