Beiträge von Ambra

    Hallo Uli und Dirk und " Shiba Inu Hündin "

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum

    Lg aus La Paz Hermann

    ich vermute mal, daß der beachtliche Dieselvorrat selbst bei einem Zwischenstopp auf den Azoren nicht für eine Atlantiküberquerung ohne Segelunterstützung ausgereicht hätte.

    ich hatte zwei x Volvo Penta Motoren mit je 65 PS Type : MD 31A und habe meist die Motoren einzeln je einmal Back und einmal Steuerbord laufen lassen,

    bei einem ca. Verbrauch und niedertourig 6,5 ltr. pro Stunde bei einer Etmail von ca. 5 knoten. :thumbup: somit keine Probleme wenn Notwendig, für eine Überquerung,

    zumal man ja, je nach Richtung, auf den Kanaren oder Kab Verde Inseln oder den Azoren tanken kann:-))

    Lg aus La Paz. Hermann

    Nicht mit eingerechnet habe ich das westliche Umfahren der Azorenhochzone und die Einflüsse der möglichen Flautenzonen.

    hier haben wir selber schon mal 2 Wochen mit unserem Motorsegler "Ambra" gedümpelt, Dank unserem grossem Dieseltank 1200 ltr.

    sind wir dann unter Motor weiter:-)) auf dem weiterem Wege haben wir dann 2 Seglern mit Trinkwasser ausgeholfen:saint:

    Ihnen war die Flaute zum Verhängnis geworden.

    Lg aus La Paz. Hermann

    für mich persönlich ist die angezeigte VRM stets die Interessante Anzeige :saint::thumbup: und die ist bei Boris Top :thumbup:

    sorry - habe kein Segeldiplom - nix verstanden...

    schau einmal hier in die Internetseite, da findest Du alle Antworten, mache ich manchmal selber, da mein Diplom aus 1972 besteht

    und da vergisst man schon mal so einiges, letztendlich siegt meist die Erfahrung und Praxis:-))

    https://www.segeln-lernen.de/segellexikon-vmg.html


    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Gabriele und Hubert,

    ein ganz herzliches welcome.gif hier im freundlichem Liner Treff Forum und eine glückliche Hand bei der Auswahl Eures neuem Wohnmobil.

    Lg aus La Paz Hermann

    Für MAC IOS gibt es wohl derzeit keine Software.

    schau hier ....https://www.victronenergy.de/support-and-downloads/software

    nur für den MK2 oder andere Dongel gibt es nichts;(

    aber Du kannst doch mit dem Program " BOOTCAMP " eine Windows Version aufspielen und somit hast Du die Möglichkeit beides zu benutzen

    habe ich bei meinem MacPro so gemacht, funktioniert einwandfrei:thumbup:einziger Wermutstropfen, du musst einiges an Zeit investieren

    um die Programme aufzuspielen :saint:


    Lg aus La Paz. Hermann

    Meine Frage: Reicht der Umbau auf das Color Panel GX?? Oder brauche ich zwingend auch den BMV Batterie Monitor??

    Hallo Christian,

    Du brauchst den BMV am besten den 712smart da Bluetooth, zur Batterieüberwachung und um dann mit einem Smartphone

    oder einem anderen Bluetooth-fähigen Gerät die Batteriespannung, Strom, Leistung, verbrauchte Amperestunden und Ladezustand anzuschauen.

    - Einstellungen anzupassen,
    - alle wichtigen Daten auf einem Bildschirm anzeigen lassen,
    - Verlaufsdaten anzeigen lassen und
    - auf die neuste Software aktualisieren, wenn neue Funktionen verfügbar sind über Wlan

    - Restlaufzeit bei aktueller Entladerate
    - Programmierbarer visueller und akustischer Alarm
    - Programmierbares Relais, um unwesentliche Lasten abzuschalten oder bei Bedarf einen Generator einzuschalten.

    dies sind die angenehmen Dingen und die Anzeige auf dem Color Panel GX macht es dann Perfekt, natūrlich gibt es auch andere Lösungen;)

    anbei mal mein Diagram der Victronic Anlage als Beispiel, ist noch mit BMV 700 aber dies macht keinen Unterschied mit den Anschlüssen.


    ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Interessant finde ich, das Victron einen Eingriff in die Zwangslüftung zulässt. Schauen wir mal.

    Hallo Bosko,

    es ist keine Zwangslüftung, die Lüftung ist im Multiplus ab Hause vorhanden, sie wird nun nur etwas früher eingeschaltet, da die Temperaturanzeige

    der Batterie eher anspricht, als die des Multiplus. Da bei mir der Multiplus seit 8 Jahren fast ununterbrochen läuft, habe ich es nie als lästig empfunden,

    unabhängig davon höre ich den Lüfter im Inneren des Fahrzeugs nicht, als Praxis Erfahrung, ist dies für mich persönlich Top:thumbup:

    und was der Victron Eingriff betrifft, so ist meine Garantie seit 6 Jahren abgelaufen:-)) außerdem ist es ein Eingriff der dem Multiplus nicht schadet,

    sondern eher besser vor Überhitzung schützt.

    Lg aus La Paz Hermann

    Wird das Gehäuse zu warm z.B. durch den Wechselrichter, läuft der Lüfter an, wird trotz hoher Lüfterdrehzahl die festeingestellte Sicherheits Temperatur überschritten, wird die Last runter geregelt und dann der Multiplus abgeschaltet. So verhält es sich auch beim Laden, wenn trotz Lüfter die Temperatur zu hoch ist, wird der Ladestrom runter geregelt. So meine ich, meinen Multi Plus zu kennen.

    Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam der Sache mal richtig auf den Grund gehen könnten. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Meinungen.

    Hallo Bosko,

    richtig dargestellt, aber man kann diese Relais Schaltung für Temperatur des BMV 712, auch auf den Multiplus übertragen, sodass hier direkt der Lüfter

    anläuft, ansonsten kommt es manchmal zu sehr langen Verzögerungen bis dieser anläuft um auch diesen runterzukühlen, so ist es bei mir im Multiplus programmiert ;)

    Für die Li Batterien habe ich keine separaten Lüfter installiert, da ich hier die Praxis Erfahrung mit 44° Grad plus gemacht habe, ist dies wohl auch nicht nötig.

    Lg aus La Paz Hermann

    Moin,

    sorry der Nachfrage, aber ich kann über meinen BMV 712 keine Einstellung für die Lüftersteuerung finden, bitte öffnet mir die Augen.

    Gruß Bosko

    Hallo Bosko,

    dazu muss Du die App auf Deinem Handy geladen haben, geht zwar auch Manuel direkt am BMV, ist aber sehr umständlich und ohne Handbuch

    kaum zu bewältigen und Du must natürlich ein BMV 712 smart Bluetooth eingebaut haben, sonst geht es nur am Gerät selber.

    Anbei selbst redende Bilder; Du musst einfach auf den Temperatur Bereich tippen und dann erscheint ein zweites Fenster.

    hier kannst Du nun die Verstellung + oder - vornehmen.