Beiträge von Modian

    Ecki,
    genau deswegen meine Frage, ich kenne den kloft Modian,aber beim Daily war immer das Problem mit dem ABS, aber einige stört das nicht, normaler weise sagen die das aber auch bei kloft, zb. bei Glätte oder rutschig.

    die haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass bei Nutzung des Retarders das ABS beeinflusst wird. Wie auch immer bei Glatteis muss man das Ding ja nicht benutzen- dann ist es genauso als wenn Du ohne Retarder fährst - ist zumindest meine Interpretation. Natürlich wäre es besser ein integriertes System das mittlerweile von Telma eingebaut werden kann, dafür muss aber bei Fahrzeugen ca <2016 Baujahr der Kabelstrang geändert werden . Kostenpunkt ca das doppelte von dem was oben von Ecki gepostet wurde. Deshalb habe ich mich für den Kloft entschieden und bisher alles ok

    Hallo 7,49t Fans auf Daily Basis,


    ich habe im Sommer meinen Flair mit einem


    Kloft Retarder


    nachrüsten lassen. Nach einigen Fahrten über Stock und Stein hier mein kurzer Bericht.


    Der Retarder wurde bei Kloft in Limburg innerhalb von 6-7 Std an einem Tag eingebaut. Der Einbau verlief reibungslos und ich hatte die Gelegenheit zuzuschauen was alles gemacht wurde. Neben dem eigentlichen Retardier wurde eine Elektronik installiert und ein Hebel neben dem Lenkrad der den Retarder 6 Stufen schaltbar macht. Des Weiteren verfügt der Hebel über einen Knopf, der bei Betätigung den Bremsomat aktiviert.- Wie der Tempomat behält dieser bei Betätigung die Geschwindigkeit bergab. Nettes Zusatz Feature was man aber nicht unbedingt braucht, denn meistens regelt man es über die 6 Stufen.


    Nach der Probefahrt wo zunächst alles gut schien, startete ich dann den Weg nach Hause. Bei Tempo 110 schabte das Mobil plötzlich wie eine alte Waschmaschine und der Geräuschpegel unter Last war als wenn ein Lagerschaden bestehen würde. Nachdem ich das bei Kloft reklamierte musste ich leider erneut nach Limburg, damit das angesehen werden konnte. Wie mann mir mitteile sollte das an der Hinterachse liegen die durch die Luftfederung zu steil zu der Kardanwelle stehen würde. Das haben wir auch getestet in dem wir das Fahrzeug per Luft abgelassen hatten und dann eine Testfahrt absolviert haben. Die Information von Kloft war dazu dass es dazu extra Keile von dem Luftfahrwerk für unter die Hinterachse gebe, die dann noch eingebaut werden müssen. Gesagt getan über N+B die Keile bestellt und bei Iveco einbauen lassen. Probefahrt und dann erneute Ernüchterung - die Geräusche sind zwar besser aber nicht weg. Erneut mit Iveco das Gespräch gesucht und bei Iveco Mayen einen sehr guten Ansprechpartner kontaktiert wenn es um den Flair geht. Iveco Mayen hat den Antriebsstrang noch einmal ausgerichtet und auf die neue Situation der Kardanwelle mit Retarder eingestellt. Als ich jetzt die Probefahrt gemacht habe, hatte ich ein leiseres Auto als es jemals vorher war. Bedanken möchte ich mir speziell bei Iveco in Mayen für die finale Lösung, obwohl ich das von Kloft erwartet hätte, dass wenn ein Retarder verbaut wird hier die Kompetenz dazu vorhanden ist solche Probleme zu lösen, auch wenn ich eine Kostenbeteiligung an den Keilen für die Hinterachse noch herausgehandelt habe.


    Alles in allem eine langwierige Sache aber am Ende wirklich Klasse und vor allem bei Bergabfahrten kein Gejaule oder heisse Bremse mehr. Es hat sich dennoch für mich gelohnt und ich bin heute der Meinung das kein 7,49t Mobil ohne diese Zusatzbremse ausgeliefert werden sollte, denn alleine der Fahrkomfort hat sich dadurch erheblich verbessert.



    Liebe Flair Fahrer,


    Ich habe bisher eine K1200S in der Heckgarage transportiert und das hat auch gut geklappt.
    Hat jemand von euch schon mal versucht eine BMW 1200 GS in die Garage zu bekommen?


    Danke für euer Feedback


    Viele Grüße


    Dirk

    Ich habe mich auch nun mal an die Erweiterung gemacht. Ich habe folgende Komponenten verbaut


    - Panorama Antenne LGMM 7-27-24-58 (LTE/WLAN/GPS) - bis her noch nicht eingebaut
    - Teltonika RUT 955
    - Raspberry Pi 3 für Victron Venus GX (wegen besserer Verbindung mit Netzwerkkabel)
    - Raspberry Pi3 für Internet auf TV (wegen besserer Verbindung mit Netzwerkkabel)
    - Amazon Firestick
    - HDMI Schaltbox
    - Bluetooth Tastatur und Maus
    - Schaltbox um im Winter den Router und Venus GX ohne Batterie betreiben zu können


    die beigefügte Skizze verdeutlich die Verschaltung der Komponenten.


    Nun habe ich die Spannungsversorgung über Victron CCGX, LTE, WLAN und entsprechende Möglichkeiten alles auf dem TV zu kontrollieren. Der Test in den beiden letzten 2 Wochen auf Sardinen war fast perfekt. Mit der Antenne auf dem Dach wird's noch ein bisschen besser vor allem der LTE Empfang.

    Ich werde mir auch den Wartungssatz bestellen, da die Schläuche scheinbar nach 4 Jahren defundieren, denn wir haben einen komischen Geruch aus dem innenliegenden Teil der Toilette identifiziert.(ansonsten alles trocken unter oder hinter der Toilette) Alle Reinigungungen oder Mittelchen haben nur eine temporäre Linderung gebracht.Hat das schon mal jemand gehabt! Leider ist der aktuell nicht lieferbar.

    Guten Morgen,


    bei meinem Flair auf Iveco 70C17 ist nach 4 Jahren nun die Ölwanne undicht und zwar dort wo die Ölablassschraube in der Wanne sitzt. Dort wird scheinbar für die Schraube ein Ring angeschweisst der lt Iveco öfter mal undicht wird.


    Hat das auch schon mal jemand von euch gehabt? Ich bin da ziemlich ungehalten, als ich hörte das das scheinbar eine Schwachstelle ist.


    Grüße


    Modian

    Hallo Nibi Flair,


    wenn dort wirklich im durchschnitt -37A angezeigt werden, dann ist meiner Meinung nach der Smart Generator noch nicht raus programmiert - bei wird während der Fahrt (ohne Smart Generator) -minus 2-3 A angezeigt, da von der Lima nachgeladen wird.
    Wenn du -37A im Schnitt aus den Batterien ziehst werden die Akkus schnell in die Knie gehen

    Hallo NiBi,
    Für mich hört sich das so an als wenn der Smart Generator nach wie vor aktiv ist. Dann geht es mit der Ladung auf und ab und durch das verbaute Trennrelais in der CBE Box DS470HY zieht die LiMa während der Fahrt aus beiden Akkus den Strom der vom Fahrzeug benötigt wird. Das ändert sich nur im Schubbetrieb. Ist bei mir mit Eingeschaltetem Smart Generator genauso.
    Bist du sicher das dir jemand den Smart Generator rausprgramiert hat?

    ich habe das heute nochmal den Stromverbrauch mit der hinteren Unterflurklima bei Volllast mir genau angesehen. Ohne Motor ca 55A Verbrauch - während der Fahrt und Smart Generator aus 2-3A die aus dem Akku gezogen werden, den Rest erledigt die Lima solange die Temperatur nicht erreicht ist.Wenn der Smart Generator aktiv ist kannst Du davon ausgehen das sogut wie alles aus den Akkus gezogen wird

    Hallo NiBi, hast Du das auf Deinem 830er schon gemacht? Wir sind ja erst in der Eingewöhnungsphase. Mir scheint das mit 2 Platten nur für Herbst und Frühjahr etwas zu wenig. Über den Platz auf dem Dach habe ich noch nicht wirklich nachgedacht aber irgendeine Lösung gibt es ja immer. Wenn Du eine Empfehlung hast ...

    sprich mal mit N&B in Polch die können es Dir bestimmt genau sagen. Ich habe im Oktober einen Termin zur Dichtigkeitsprüfung und dann kommen 3 zusätzliche Platten a 135WP drauf dann habe ich insgesamt 650WP das sollte für alles reichen sogar für Den Kühlschrank laufen zu lassen