Beiträge von Modian

    Früher war da ein Hebel später ein Thermostat. Beide regeln ein 3 Wege Ventil. Wenn die Heizkörper im Schlafzimmer nicht warm werden würde ich nach dem 3Wege Ventil suchen und schauen ob es schaltet


    Grüße


    Dirk

    Hier die Bilder vom Typenschild


    Ich hoffe das hilft.

    Hallo Christoph,


    Könntest du auch von dem TV Typ und von den Möbelbau hinter dem Tv, falls möglich mit Massen mal das ein oder andere Foto hier oder per PIN einstellen?


    Vielen Dank und noch schöne Weihnachten


    Dirk

    Hallo Hartmut,


    nach der Bezeichnung ist das ein Relais mit 2 Wechselkontakten, hier wird etwas über einen 24V Signal dann eingeschaltet - weisst Du was das 24v Signal liefert und kommt das an der Kiste an?


    Wie eben schon mal geschrieben-


    1. 230V prüfen ob es irgendwo anliegt

    2. 24V Schaltsignal checken ob das ankommt und an den Relais dann der Ausgang geschaltet wird- (oder ob Relais anziehen prüfen - klacken zu hören)


    Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk

    Ich habe ja die 3 Schalter an der Verriegelung mit den Funktion an der anderen Türe verglichen. Die funktionieren gleich. Man kann auch die Verriegelung mit der Hand bei geöffneter Türe betätigen, und so feststellen, ob die Microschalter funktionieren oder nicht.

    Hallo Walter,


    gut wenn die alle gleich sind aber wenn die mechanisch angefahren werden bedeutet das ja nicht das sie auch schalten.


    Zumal ja nicht nur die Zuziehhilfe nicht funktioniert, sondern auch die Zentralverriegelung. Demzufolge fehlt hier ein elektrisches Signal


    Ich denke um den Fehler zu finden musst du messen oder wenn du nichts zu messen dabei hast einen Schalter nach dem anderen einfach mal tauschen


    Viel Erfolg


    Grüße


    Dirk

    Hallo Hartmut,


    dann würde ich mal Dein Spannungsmessern auspacken und zunächst auf AC Messung gehen und schauen ob L1 und N da ankommen und auch wieder weg gehen.

    Sicherung prüfen. wenn das alles ok ist dann müssen irgendwo DC 24V diese beiden Relais ansteuern.


    Grüße


    Dirk

    Hallo Walter,


    ich hatte das auch mal an einer Hecktüre und auch an der Eingangstüre. Beides war ein Problem der Verrieglung bzw Einstellung. Es ist wie Ralf weiter oben schon beschrieben hat. Wenn ich es richtig zusammenbekomme wird wenn die Türe ins Schloss fällt wird ein Mikroschalter gedrückt, der dann die Zuziehhilfe aktiviert.


    Was du mal versuchen kann ist,

    1. Prüfen ob da ggf eine Feder weggeflogen oder abgebrochen ist, die den Mikroschalter entlastet.

    2. Messen ob die Verrieglungen funktionieren ( Spannung der Mikroschalter wahrscheinlich auf 0V) - > entscheidend ist die Änderung von 12V auf OV und umkehrt, wenn der Mikroschalter gedrückt wird

    2. die seitlichen Verrieglungen (am Fahrzeug ) da wo die Türe sich ran zieht zu justieren -> das ist wahrscheinlich der leichtere Test :)


    Viel Erfolg

    Dirk

    Anders als bei mir aber funktioniert ja :thumbup:

    Hallo Holger,


    Die Abschaltung ist bei mir nicht bei 13v sondern höher- kann aber nicht genau sagen bei welcher, da bei mir die Mitladung der Starterbatt auch immer aus ist und bei 13,6v einschaltet- würde schätzen dass es bei 13,4 abgeschaltet wird, da ich definitiv bei 13,2v keine Mitladung habe


    Ich habe auch Ds470 mit PC 380 von daher scheint es Unterschiede zu geben aber Ralf sollte es probieren dann haben wir Gewissheit :-)) :-)) :-))


    Grüße


    Dirk

    Hallo Ralf,


    Das Trennrelais schaltet bei 13,6V Spannung und dann wird die Starterbatterie mitgeladen.

    Da die Lithium Akkus zwar eine höhere Grundspannung von ca 13,2V haben ist der Weg zu 13,6V sicherlich nicht so weit und dennoch muss dass Trennrelais ausschalten.

    Am besten klemmst du an der CBE Box mal die B1 (Starterbatterie) ab und misst dann ob Spannung auf dem B1 Kontakt der CBE Box ist bzw. ob der bei 13,6V schaltet oder nicht und auch ob das Symbol verschwindet.


    Grüße


    Dirk

    Hallo Erhard,


    Wenn ich das Richtig lese scheint für mich die wahrscheinlichste Schwachstelle die AHK zu sein. Schau doch mal da nach ob Wasser im Spiel ist.

    Steckdose mit Luft ausblasen und mal unter unter das Auto legen, da sind 2 Verteiler etwas hinter der AHK


    Grüße


    Dirk

    Kurze Zwischenmeldung... Leider keine guten Nachrichten.

    Haben den Reset Taster eingesteckt. Immer noch keine Wirkung. Mit der Firma telefoniert, der die Taster verkauft und ebenfalls Profi in dem Bereich ist. Die 3 Möglichkeiten Stromlos etc. durchgespielt keine Änderung. Beide BMS sind Tot bzw. defekt. Batterien werden nicht mehr geladen und haben massiven Zellendrift bis zu 3.3 zu 4.1 .... Laden mit Landstrom funktioniert nicht. Bleibe jetzt noch eine Nacht beim Bekannten, damit wir mit seinem Modellbau Ladegerät die einzelnen Zellen die fast leer sind aufladen. Kann jetzt nur 2 neue BMS bestellen und dann weiter testen.....

    Hallo Andi,


    bin zwar kein Daly Experte aber wenn eine Zelle wirklich 4,1V haben sollte dann wird das BMS keine Freigabe machen, denn die Einstellungen verhindern das in der Regel. Du musst auf jeden Fall in die eingestellte Range am besten um die 3-3,5V pro Zelle kommen, damit die BMS keine Zwangsabschaltung haben- nur dann kannst Du feststellen ob die BMS wirklich defekt sind oder an einem anderen Akku anschliessen der ggf mehr gebalanced ist


    Viele grüße


    Dirk