Früher war da ein Hebel später ein Thermostat. Beide regeln ein 3 Wege Ventil. Wenn die Heizkörper im Schlafzimmer nicht warm werden würde ich nach dem 3Wege Ventil suchen und schauen ob es schaltet
Grüße
Dirk
Früher war da ein Hebel später ein Thermostat. Beide regeln ein 3 Wege Ventil. Wenn die Heizkörper im Schlafzimmer nicht warm werden würde ich nach dem 3Wege Ventil suchen und schauen ob es schaltet
Grüße
Dirk
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Vielen Dank👍
Hallo Christoph,
Könntest du auch von dem TV Typ und von den Möbelbau hinter dem Tv, falls möglich mit Massen mal das ein oder andere Foto hier oder per PIN einstellen?
Vielen Dank und noch schöne Weihnachten
Dirk
Ok dachte ich mir dass es mit der AHK zu tun hat. Denke es wird da sein, wo Stefan und ich es auch vermutet.haben
Gut dass es erst mal wieder funktioniert
Viele Grüße
Dirk
Hallo Hartmut,
nach der Bezeichnung ist das ein Relais mit 2 Wechselkontakten, hier wird etwas über einen 24V Signal dann eingeschaltet - weisst Du was das 24v Signal liefert und kommt das an der Kiste an?
Wie eben schon mal geschrieben-
1. 230V prüfen ob es irgendwo anliegt
2. 24V Schaltsignal checken ob das ankommt und an den Relais dann der Ausgang geschaltet wird- (oder ob Relais anziehen prüfen - klacken zu hören)
Grüße
Dirk
Hallo Dirk
Ich habe ja die 3 Schalter an der Verriegelung mit den Funktion an der anderen Türe verglichen. Die funktionieren gleich. Man kann auch die Verriegelung mit der Hand bei geöffneter Türe betätigen, und so feststellen, ob die Microschalter funktionieren oder nicht.
Hallo Walter,
gut wenn die alle gleich sind aber wenn die mechanisch angefahren werden bedeutet das ja nicht das sie auch schalten.
Zumal ja nicht nur die Zuziehhilfe nicht funktioniert, sondern auch die Zentralverriegelung. Demzufolge fehlt hier ein elektrisches Signal
Ich denke um den Fehler zu finden musst du messen oder wenn du nichts zu messen dabei hast einen Schalter nach dem anderen einfach mal tauschen
Viel Erfolg
Grüße
Dirk
Hallo Hartmut,
dann würde ich mal Dein Spannungsmessern auspacken und zunächst auf AC Messung gehen und schauen ob L1 und N da ankommen und auch wieder weg gehen.
Sicherung prüfen. wenn das alles ok ist dann müssen irgendwo DC 24V diese beiden Relais ansteuern.
Grüße
Dirk
Hallo Erhard,
gibts hier schon ein Ergebnis?
VG
Dirk
Hallo Walter,
ich hatte das auch mal an einer Hecktüre und auch an der Eingangstüre. Beides war ein Problem der Verrieglung bzw Einstellung. Es ist wie Ralf weiter oben schon beschrieben hat. Wenn ich es richtig zusammenbekomme wird wenn die Türe ins Schloss fällt wird ein Mikroschalter gedrückt, der dann die Zuziehhilfe aktiviert.
Was du mal versuchen kann ist,
1. Prüfen ob da ggf eine Feder weggeflogen oder abgebrochen ist, die den Mikroschalter entlastet.
2. Messen ob die Verrieglungen funktionieren ( Spannung der Mikroschalter wahrscheinlich auf 0V) - > entscheidend ist die Änderung von 12V auf OV und umkehrt, wenn der Mikroschalter gedrückt wird
2. die seitlichen Verrieglungen (am Fahrzeug ) da wo die Türe sich ran zieht zu justieren -> das ist wahrscheinlich der leichtere Test
Viel Erfolg
Dirk
Alles anzeigenSo, bin gerade mal im Wohnmobil gewesen. Die LiPo stand immer noch bei 13,14 Volt, 57% SoC. Aufbaubatterie über Trennrelais gekoppelt.
Dann mit Wechselrichter und Fön die LiPo kurzzeitig unter 13 Volt gebracht (da ist eine Verzögerung in der Messung / Schaltung), nach ca. 30 Sekunden hat das Trennrelais auch getrennt.
Dann den WR wieder aus, die Batterie hat sich sofort wieder erholt und das Trennrelais ist bei 13,08 Volt wieder eingestiegen und hat die Starterbatterie wieder zugeschaltet. Aktueller Stromverbrauch dann 0,8 A, inclusive Grundrauschen (Paneel immer an, Super Sense Sensoren, Solarregler unter Carportdach) und eben der Starterbatterie, die ein Tröpfchen abbekommt.
Also alles im unkritischen Bereich.
Dann Landstom drann und die Ladefunktion vom Multiplus aktiviert (Charger only) und mit Freude festgestellt, daß das Ladegerät die Stromstärke langsam bis auf knapp 100 A hochzieht und dann nach kurzer Zeit schon wieder zurücknimmt. Nach ca 3 Minuten wurde mit 80 A weitergeladen.
Wenn ich drüber nachdenke, 57% SoC,.....das Womo hat seit dem 25 November keinen Landstrom mehr gesehen, im Carport gestanden (so gut wie kein Solarertrag, da nur die 240 Watt Paneele unter einer lichtdurchlässigen Dacheindeckung liegen, die nachgerüsteten vorderen unter Blech) und wurde nur vom 9.-11. Dezember für 200 km bewegt. An den drei Tagen schön Brötchem im Heissluftbackofen aufgebacken und auch sonst nicht gespart. Diese Lithiumtechnik ist schon interessant...
Grüße,
Ralf
Anders als bei mir aber funktioniert ja
Hallo Holger,
Die Abschaltung ist bei mir nicht bei 13v sondern höher- kann aber nicht genau sagen bei welcher, da bei mir die Mitladung der Starterbatt auch immer aus ist und bei 13,6v einschaltet- würde schätzen dass es bei 13,4 abgeschaltet wird, da ich definitiv bei 13,2v keine Mitladung habe
Ich habe auch Ds470 mit PC 380 von daher scheint es Unterschiede zu geben aber Ralf sollte es probieren dann haben wir Gewissheit
Grüße
Dirk
Hallo Ralf,
Das Trennrelais schaltet bei 13,6V Spannung und dann wird die Starterbatterie mitgeladen.
Da die Lithium Akkus zwar eine höhere Grundspannung von ca 13,2V haben ist der Weg zu 13,6V sicherlich nicht so weit und dennoch muss dass Trennrelais ausschalten.
Am besten klemmst du an der CBE Box mal die B1 (Starterbatterie) ab und misst dann ob Spannung auf dem B1 Kontakt der CBE Box ist bzw. ob der bei 13,6V schaltet oder nicht und auch ob das Symbol verschwindet.
Grüße
Dirk
Wenn du einen Anhänger da hast, kannst du den ja zuerst mal gucken ob Wasser Inder Dose oder am Verteiler ist und dann mal einstecken - dann siehst du ja sofort ob der funktioniert
Hallo Erhard,
Wenn ich das Richtig lese scheint für mich die wahrscheinlichste Schwachstelle die AHK zu sein. Schau doch mal da nach ob Wasser im Spiel ist.
Steckdose mit Luft ausblasen und mal unter unter das Auto legen, da sind 2 Verteiler etwas hinter der AHK
Grüße
Dirk
Kurze Zwischenmeldung... Leider keine guten Nachrichten.
Haben den Reset Taster eingesteckt. Immer noch keine Wirkung. Mit der Firma telefoniert, der die Taster verkauft und ebenfalls Profi in dem Bereich ist. Die 3 Möglichkeiten Stromlos etc. durchgespielt keine Änderung. Beide BMS sind Tot bzw. defekt. Batterien werden nicht mehr geladen und haben massiven Zellendrift bis zu 3.3 zu 4.1 .... Laden mit Landstrom funktioniert nicht. Bleibe jetzt noch eine Nacht beim Bekannten, damit wir mit seinem Modellbau Ladegerät die einzelnen Zellen die fast leer sind aufladen. Kann jetzt nur 2 neue BMS bestellen und dann weiter testen.....
Hallo Andi,
bin zwar kein Daly Experte aber wenn eine Zelle wirklich 4,1V haben sollte dann wird das BMS keine Freigabe machen, denn die Einstellungen verhindern das in der Regel. Du musst auf jeden Fall in die eingestellte Range am besten um die 3-3,5V pro Zelle kommen, damit die BMS keine Zwangsabschaltung haben- nur dann kannst Du feststellen ob die BMS wirklich defekt sind oder an einem anderen Akku anschliessen der ggf mehr gebalanced ist
Viele grüße
Dirk
Tip Top Klaus 💪👍
Alles anzeigenHallo Peter,
noch eine Ergänzung zu Dirks Post:
wenn Du den Hauptschalter nutzt, denke daran das entweder im Dunkeln zu machen oder den MPPT in der Victron-App abzustellen. (Einschalten anschließend nicht vergessen)
Ansonsten kommt da weiterhin Strom an.
Viele Grüße und viel Erfolg
Mario
Stimmt wenn resettet wird muss alles aus sein sonst bringt es nichts
Hallo Dirk,
gibt es den bei dem PC 380? Wäre mir neu....
Holger
Hallo Holger,
ist eher eine Vermutung da es ja unlogisch ist, dass der CBE nur bei Zündung an funktioniert.
Alte Regel sagt, dass man alles resetten muss wenn was unlogisch ist 😂😂😂
Viele Grüße
Dirk