bei N+B wird die Starterbatterie bei Landstrom über den Multiplus als auch über Solar ab 13,6V Aufbaubatterie Spannung mitgeladen - zumindest bei meinem Flair 920LF mit CBE 470HY und CBE PC 380
Grüße
Dirk
bei N+B wird die Starterbatterie bei Landstrom über den Multiplus als auch über Solar ab 13,6V Aufbaubatterie Spannung mitgeladen - zumindest bei meinem Flair 920LF mit CBE 470HY und CBE PC 380
Grüße
Dirk
Stimmt, aber beim Flair passen die Verhältnisse nicht so gut. Bei anderen vergleichbaren Womos sind 200l Standard, beim Flair 880 leider nur 120 oder 130l. Die sind schneller voll als man denkt!😳
Hallo Christoph,
Es gibt auch einen 160l Fäkalientank für den Flair aber ich glaube erst ab 880 und der kann auch nachgerüstet werden. Ob dann die 30 Liter mehr helfen muss jeder selber beantworten. Wichtig ist auf jeden Fall den gesamt zur Verfügung stehenden Platz zu nutzen - super Sense ist dabei auf jeden Fall sehr hilfreich.
Viele Grüße
Dirk
Hallo Frank, Hallo Lofty 2017….ich bedanke mich sehr herzlich..ich werde morgen anfragen, da das viel näher zu uns ist als Polch…..herzlichst Karl
Hünerkopf in Neukirchen ist auch Service Partner von N+B
Hallo Karl,
anbei ein Foto der Tanks und Anschlüsse. Ich hatte auch mal Wasser in der Heckgarage und im Unterboden, bei mir war es allerdings durch den Revisionsdeckel den ich nicht fest genug zu gedreht hatte. Du kannst das feststellen wenn du den Tank an dem Deckel eindrückst, wenn dann Luftbewegung zu spüren ist , ist er nicht richtig zu.
Grüße
Dirk
Hallo Jürgen,
Wie auch hier schon geschrieben haben die Gardena Anzeigen eine gewisse Abweichung. Darüber hinaus habe ich den Tank zum Überlaufen gebracht und dann die 100% eingestellt und dann hat es auch mit den 370 Litern gepasst
Grüße
Dirk
Der Crashsensor bei dem Flair ist sehr empfindlich. Bei starken Schlägen springt er gerne raus. Einfach an der Armaturen des Wynen Gastanks wieder reindrücken und langsam loslassen. Dann sollte wieder alles gehen.
In den 2 Jahren seit wir den Flair haben, musste ich das bestimmt 7-8 mal machen.
Interessant - in den 7 Jahren wo wir unseren haben, musste ich das noch nie machen
Liebe Martina, lieber Schorsch,
Vielen herzlichen Dank für eure tolle Arbeit für den Linertreff. Ihr habt es steht’s verstanden eine gute Moderation hinzubekommen. Viel Spaß im neuen Abschnitt .
Lieber Rolf und Axel,
Euch beiden wünsche ich ein „gutes Händchen“ auf den neuen Wegen.
Liebe Grüße
Dirk
Hallo Frank,
Für mich klingt das nach Spannungseinstellungen im Multiplus (Bulk, Absorbtion und Float).
Ich hatte das auch mal nach einem Softwareupdate wurden alle Spannungen auf 13,2V gestellt und dann lädt natürlich auch nichts mehr.
Ich würde mal die Einstellungen überprüfen, wenn du keinen Zugang mit PC oder Cerbo machen kannst gehtzur Not auch die DIP Switches die für die Spannungen da sind an dem Multiplus und mal probieren..
Wenn Du eine Cerbo mit VRM hättest geht das auch Remote.
Viel Erfolg bei der Suche
Dirk
Hallo Günter,
Schau mal genau auf den Switch , da müsste Hersteller und Typ drauf stehen.
Grüße
Dirk
Hallo Walter,
so ist das manchmal mit dem "Wald und den Bäumen"
VG
Dirk
Hallo Borki
Das gleiche Problem hatte ich auch. Der Mikroschalter war defekt.
War es doch ein Mikroschalter bei Dir ?😂😂😂
Hallo Günter,
morgen ist es auch nicht wärmer
Wenn du nun mal in die Heckgarage gehst und von innen schliesst, sollten die Endschalter mechanisch angefahren werden- dass würde ich auf jeden Fall prüfen.
(Da ist an der Unterseite ein Schalter der es dir erlaubt die klappe auch von innen wieder zu öffnen)
Ich würde die Schalter zunächst mal auf Durchgang messen (Ohm)
Grüße
Dirk
Hallo Günter,
dann musst Du wohl oder übel die Verkleidung runter machen und schauen ob die Mikroschalter (wenn ich mich richtig erinnere waren es 2) mechanisch gedrückt werden und ggf auch mal messen ob die auch elektrisch schalten.
Grüße
Dirk
Hallo Günter,
wie die beiden vor mir schon geschrieben haben, hat es oft ein mechanisches Ursache.
Du kannst das eingrenzen wenn du nacheinander mal an jeder Seite beim schliessen die Klappe unten bzw in höhe der Verrieglung andrückst.
Falls es dann geht kannst du einfach den Verriegelungshacken wo der Schnapper rein springt etwas nach vorne justieren
Grüße
Dirk
Hallo Jürgen,
auch von meiner Seite meine Anerkennung!!
Tolles Projekt, sehr durchdacht und super umgesetzt
Viele Grüße
Dirk
Meines Wissens nach überträgt das Alde Smart Control die Daten via SMS- dafür braucht es weder 2G noch 3G
Grüße
Dirk
Schau mal hier meine Lösung da ich 4 Kameras im Einsatz habe. Die Ablass und Kamera hinten oben (Anhängerbetrieb oder Radträger, da die untere Heckkamera bei Niesmann in der Lilie aufklappt, sind beide auf dem Zusatzmonitor. Die Lilienkamera und Front sind am Radio und werden beim einlegen des Rückwärtsgangs bzw am Radio eingeschaltet
Ggf kannst du was Ähnliches bei dir Andenken. Sicher geht auch eine Erweiterung mit Bildschirmsplitter
Grüße und guten Rutsch
Dirk
Ah ok oder so auch möglich- bei mir ist ein 3 Wege Ventil verbaut. Wenn es so sein sollte wie Elbert schreibt dann würde ich den Thermostaten mal runterschrauben und prüfen ob der „Nippel“ den der Thermostat drückt rein und raus gedrückt werden kann.
Ich habe einen 920LF , da ist das Ventil in der Treppenstufe aber es müsste eine Fühlerleitung von dem Thermostat an das Ventil gehen - wenn du das verfolgst solltest du fündig werden