Hallo zusammen,
also ich habe mir im Frühjahr einen Kloft mit Bremsomatfunktion einabuen lassen.
Der Retarder wird über einen 5 stufigen Hebel aktiviert, d. h. je höher die Stufe, desto größer die Bremswirkung. Wenn man es raus hat ist es tatsächlich möglich mit dem Retarder zum Stillstand zu kommen, oder in einen Kreisverkehr zu fahren ohne die Fußbremse zu aktivieren. Mach ich aber in der Praxis so gut wie gar nicht, d. h. auf den letzten Metern benutze ich immer auch die Fußbremse und schalte den Retarder zurück. Beim Kloft ist es so, dass bei Betätigung der Tempomat ausgeschaltet wird, genau wie beim Bremsen mit der Fußbremse. Beim Telma mag dies anders sein, der ist aber in die Elektronik des Fahrzeugs integriert, was beim Kloft nicht der Fall ist. Es macht ja keinen Sinn mit dem Retarder zu bremsen und der Tempomat hält die Geschwindigkeit, das wäre wohl kontraproduktiv. Bei Bergabfahrt hält der Retarder durch die Bremsomatfunktion genau die Geschwindigkeit bei der ich die Funktion gewählt habe, d.h. wenn ich bei 50 kmh auslöse fährt er auch nicht schneller den Berg hinunter. Bin im Herbst zwei Pässe gefahren und dass hat super funktioniert,
Mein Fazit: Würde immer wieder einen Retarder einbauen lassen, Wurde mir übrigens auch empfohlen, wie ich mein fahrzeug auf 8,2 t habe auflasten lassen.
So das war mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Gruss
Heinz Peter