Beiträge von Rasalgethi

    Hallo zusammen,


    warum Steuerhinterziehung? Die KFZ Steuer für Wohnmobile richtet sich nach Gewicht und Schadstoffklasse und die ändert sich ja nicht!

    Habe bei mir vor über 1 Jahr die Optimierung von Tec-Power machen lassen und bin super zufrieden. Die bietne übrigens eine 3 ährige Garantie für 499 € an.



    Gruss


    Heinz Peter

    Hallo Wolf,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Im Wohnmobil hat es sich sowieso erledigt, weil du bei Morelo nicht an die Tanks kommst. Deshalb habe ich auch eine Durchflusslösung gewählt. Im Schiff habe ich die Lampen in den zwei 400 l Tanks nun seit 5 Jahren. Hier wurde mir damals auch gesagt, dass bezüglich der UV-Belastung des Kunststoffs keine Bedenken bestehen. Was ich auch nachvollziehen konnte. Die UV Strahlung der Lampen sind nicht mit der Intensität der Sonne zu vergleichen. Dann kommt es auch auf die Nutzungsdauer an. Wir nutzen unser Schiff ca. 8-10 Wochen im Jahr. Dabei schalten sich die Lampen alle 4 Stunden eine 1/4 Stunde ein. Beim befüllen der Tanks wird empfohlen 2 Stunden. Dabei kommt es aber darauf an wo das wasser getankt wird. Am Festland ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig, beim tanken auf Inseln, insbesondere wenn dort das Wasser mit einem tankschuff kommt schaut es anders aus. Auf jeden Fall denke ich, dass bei dieser Anschaltzeit und Nutzungszeit noch keine Gefahr ausgeht, aber ich werde mich hier noch mal beim hersteller schlau machen.


    Gruss

    Heinz Peter

    Also ich habe einen UV-Filter hinter die Wasserpumpe gebaut, dass sollte reichen. Habe es auch schon mal testen lassen, was alles Ok. Leider kommt man an die Tanks von Morelo nicht ran, sonst würde ich mir die UV Lampen direkt in den Tank bauen, habe ich auf meinem vor Jahren so gemacht Schiff so gemacht, alles perfekt. Da ist es allerdings auch manchmal problematischer mit dem Trinkwasser auf den Inseln.


    Gruss

    Heinz Peter

    Problem war, dass die Wiese durch Regen so weich war und der Liner einfach vom Gewicht schon abgesackt ist. Anfahrmatten keine Chance.

    Hallo Frank,


    ist mir auch schon passiert, wollte auf der Bauernwiese in der Nachbarschaft drehen, in dem Moment wo ich angehalten habe, bin ich schon eingesunken. :( Da halfen auch keine Anfahrmatten und nichts - nur ein Traktor. Seit der zeit habe ich heiden respekt vor Wiesen auch auf Plätzen besonders wenn es regnet oder geregnet hat Das war ein Auflauf der Nachbarschaft und für den Spott und die Kommentare waren auch nett. Die Wiese sah noch etwas schlimmer aus, die haben wir dann am nächsten tag wieder gerichtet. Der Haken war übrigens im Bordwerkzeug. Problematisch wird es ja auch wenn man vorwärts irgendwo reinfährt und keine Hängerkupplung hat.

    Gruss

    Heinz peter

    Hallo Michael,


    also ich habe jetzt die zweite Heizung bei Steitz einbauen lassen, da ich beim vorhergehenden Mobil sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Steitz hat sie wieder im Motoraum eingebaut, da dauch die Anschlüsse vom Wäremtauser sind.. Er schließt es so an, dass du auch falls notwendig die Lüftungsauslässe des Cockpits nutzen kannst incl. Ventilation ( nutze ich bare nur manchmal). Die Temparatur stellst du ganz normal über dein Aldepanel ein und kannst selbstverständlich auch mit Gas oder Strom zuheizen, was du aber nur brauchst, wenn du richtig heiß duschen willst, denn die Dieselheizung kann das Wasser nicht so heiß aufheizen über den Wärmetauscher, Aber die Wärme reicht schon aus, brauchst du halt nict mit kaltem zu mischen :) Sollte die Elektronik der Alde mal ausfallen, hast du ein separates Kontrolpanel mit Themostat für die Dieselheizung, das im Normalfall aber aus ist. Das erklärt dir aber Steitz sehr gut. Da ich keine Gasflaschen habe, sondern nur einen Gastank, war mir wichtig eine Alternative zu haben, damit ich nicht im Winter vom Platz fahren muss um Gas zu tanken, wenn kein Gasanschluss am Platz ist. Ich tanke meinen Dieseltank (200l) voll, den bringe ich in 14 Tagen sicherlich nicht leer. Wir waren jetzt 10Tage am Woferlgut und es waren teilweise - 16 Grad, ich habe in 10 Tagen rund 40 - 45l Diesel verbraucht, genau kann ich es dir nicht sagen, weil ich nicht danach wieder voll getankt habe. Tagsüber, wenn die Sonne raus kommt, schaltet sich die Heizung ab und in der Nacht hast du eh Nachtabsenkung. Zwei meiner Freunde haben ebenfalls eine Dieselheizung bei Steitz einbauen lassen und sind auch voll zufrieden. Die Werkstatt ist super.

    Gruss

    Heinz Peter

    Hallo Toni,


    warum willst du überhaupt umbauen? Du hast doch immer 220 V an Bord. Ich benutze das Gerät und den Vorgänger schon einige Jahre, selbst, wenn ich nicht am Strom hänge ist der Verbrauch m. E. vernachlässigbar und ich schaue nur über die Box, habe meine Antenne bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr ausgefahren.


    Gruss


    Heinz Peter

    Hallo Uwe,


    Fuhrmann in Mühldorf kenne ich nicht, aber ich bin in der Filiale in Bergen schon seit Jahren mit meinen Fahrzeugen. Ich kann da nur positves melden, saubere Arbeit, termingerechte Arbeiten und auch Zusatzeinbauten erfolgen problemlos. Ich denke das wird in Mühldorf auch nicht anders sein.


    Gruss

    Heinz peter

    Hallo zusammen,


    also ich habe mir im Frühjahr einen Kloft mit Bremsomatfunktion einabuen lassen.

    Der Retarder wird über einen 5 stufigen Hebel aktiviert, d. h. je höher die Stufe, desto größer die Bremswirkung. Wenn man es raus hat ist es tatsächlich möglich mit dem Retarder zum Stillstand zu kommen, oder in einen Kreisverkehr zu fahren ohne die Fußbremse zu aktivieren. Mach ich aber in der Praxis so gut wie gar nicht, d. h. auf den letzten Metern benutze ich immer auch die Fußbremse und schalte den Retarder zurück. Beim Kloft ist es so, dass bei Betätigung der Tempomat ausgeschaltet wird, genau wie beim Bremsen mit der Fußbremse. Beim Telma mag dies anders sein, der ist aber in die Elektronik des Fahrzeugs integriert, was beim Kloft nicht der Fall ist. Es macht ja keinen Sinn mit dem Retarder zu bremsen und der Tempomat hält die Geschwindigkeit, das wäre wohl kontraproduktiv. Bei Bergabfahrt hält der Retarder durch die Bremsomatfunktion genau die Geschwindigkeit bei der ich die Funktion gewählt habe, d.h. wenn ich bei 50 kmh auslöse fährt er auch nicht schneller den Berg hinunter. Bin im Herbst zwei Pässe gefahren und dass hat super funktioniert,


    Mein Fazit: Würde immer wieder einen Retarder einbauen lassen, Wurde mir übrigens auch empfohlen, wie ich mein fahrzeug auf 8,2 t habe auflasten lassen.


    So das war mal ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Gruss


    Heinz Peter

    Hallo zusammen,

    muss jetzt auch noch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe nun beim zweiten Fahrzeug bereits die Beschattung von RV Masters und bin hoch zufrieden, sonst hätte ich sie auch nicht noch mal angeschafft. Ich möchte doch nicht eine kommplette Verdunklung der Frontpartie und mich in einer Dunkelkammer aufhalten. Zur Wärmedämmung kommt noch der Nebeneffekt, dass ich raus schauen und keiner soll rein schauen kann und das ist da perfekt gelöst. Die Verschmiutzung ist kein Problem, wie auch schon erwähnt, trocknet entweder wieder an der Scheibe oder es kommt halt feucht in den Sack. Das Material saugt sich nicht voll und kann auch nicht modern. Oftmals lege ich es auch feucht aufgerollt so in die Heckgarage. Übrigens hatte unser Vorgängermobil auch eine Hecksitzgruppe, da habe ich mich oftmals im vordceren teil zurück gezogen, zum arbeiten oder lesen und es war perfekt, keiner konnte reinschauen und ich hatte im Mobil auch von hinten immer die Sicht nach vorn raus. Wir haben allerdings unser Bett nie unten gelassen, dass kam tagsüber weg um die Großzügigkeit zu haben und auch die Nutzungsmöglichkeit. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

    Im Übrigen mach ich die Abdeckung auch dran, wenn keine Sonne scheint. also auch im Herbst und Winter, einfach als privater Sichtschutz, da brauchst du deine privacy Rollostellung nicht :)

    Gruss

    Heinz Peter

    Hallo zusammen,

    Der Schalter so wie er von Werk aus konzipiert ist nicht zu gebrauchen. Ich brauche für 1200€ keine Showhupe, für was? Ich brauche die Hupe um in einer Gefahrensituation Schallsignale zu geben. Bis du den Taster gefunden und bedient hast ist die Situation vorbei ! Die normale Hupe ist Spielerei.

    Ich habe das auch umklammern lassen, werde mir jetzt aber einen Umschalter einbauen lassen. Der Tüv hat das nicht gemerkt. In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass sie es noch nie hatten, dass einer gehupt hat.

    Gruss Heinz Peter

    Diese Alcoa Felgen gibt es für den US Markt, sind auch über Händler dort bestellbar.

    Passen (in 16“) würde die Sprinter Version. Allerdings sind die 2340 lbs Traglast sehr wenig für die Vorderachse.

    Auf der zwillingsbereiften Hinterachse sind sowohl innen wie außen die Felgen verwendbar.

    Danke für die Info,

    kommt aber für mich nicht in Frage. Ich bin aufgelastet auf 8.200 kg.

    Gruss

    Heinz Peter

    Tacho sollte angepasst werden. Übersetzung ist kein Problem. Felgenhersteller siehe Zulassung.


    Hallo,

    Ich habe mal nach den Felgen geschaut. Die scheint es nicht mehr zu geben. Wird immer nur 17,5 x6,75 angezeigt. Werde mal klären, ob die passen würden.

    Tachoanpassung scheint kein Problem zu sein.

    Hallo zusammen,

    wir sind zwar nicht in Spanien unterwegs, derzeit vorwiegend in Deutschland, Österreich, Italien und Kroatien im Herbst soll es anch Frankreich gehen. Ich kann festhalten, dass die Länge (9,5) nicht so das Problem ist, sondern mehr die Breite(2,5) und Höhe (knapp 3,7). In Italien wird es da auf den engen Straßen schon manchmal sportlich, aber das ist wenn ich an der Mosel entlag fahre auch nicht anders. Mit einem großen Mobil liegt die Kraft in der Ruhe. CP werden vorher gecheckt und der Platz angeschaut und im Vorfeld telefonisch abgeklärt..Mit meinem vorhergehenden Mobil mit 8,5 und mit Fahrrädern hinten dran war es auch über 9 m war es nicht anders. Ich denke mit einem großen Mobil muss man im Vorfeld etwas besser planen und einige Plätze und Orte gehen halt nicht. Damit muss man sich vor dem Kauf auseinandersetzen und man muss sich dann entscheiden. Wir haben bei 6,3 angefangen und ich wollte heute nicht mehr mit einem "Kleinen" fahren, weil ich den Komfort und den Platz nicht missen möchte, auch wenn ich nicht mehr überall hin kann.. Die Frag ist auch immer ob ich das möchte.

    Gruss

    Heinz Peter

    Hallo Mario,


    den Filter habe ich gar nicht verbaut. Weil bei mir kein Wasser in den Tank kommt ohne das ein Kohlefilter vorgeschaltet ist. Das bin ich so gewohnt durch das Bootfahren. Da mache ich das ebenso. Kein Wasser in den Tank, ohne Kohlefilter. Im tank selbst sind dann UV Lampen verbaut, die das Wasser entkeimen. Der Kohlefilter bei Aqua Clean ist der gleiche Kohlefilter, den ich schon seit Jahren benutze (im Bootszubehör 22€).

    Ich denke es erübrigt sich einen Filter vor oder nach der Wasserpumpe einzubauen, wenn ich den gleichen Filter beim Wassertanken benutze, also das was er filtern soll gar nicht erst in den tank kommt.

    Ich tausche die Filter im nach einem Jahr, auch wenn ich die Wassermenge beim Durchlauf noch nicht erreicht habe.

    Gruss

    Heinz Peter